Jump to content

Verteilung zusammen zählen


Recommended Posts

Hallo!

Will in F14 ein x stehen haben wenn innerhalb von C2 bis C14 in mindestens 9 der 13 Zellen ein x steht oder 9 mal ein x in D2 bis D14.

Falls in keiner der beiden spalten 9 mal ein x steht dann soll F14 leer bleiben.

Es kann in meiner Tabelle nicht vorkommen das in der Spalte C und D jeweils 9 mal ein x vorkommt!

viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

ich melde mich wieder zurück, ab sofort also wieder recht regelmäßig dabei.

kann mir jemand helfen, wie ich das obige thema von joefaser so ändern kann, damit ich per excelformel(n) die serien von bestimmten zeichen (s/r) (+/-) (...) zählen kann, und zwar in der art:

a) zusammenhängende serie, egal wie lange diese ist. also nicht in der form, für jeden schritt zurück eine eigene wenn-ebene zu verwenden.

b) die serienanzahl einer art ermitteln, ebenfalls aus einer spalte herausgelesen. dabei wäre die ermittlung der serienarten noch fein in der art: 56 2er-serien, 24 3er-serien, 17 4er-serien, ...

wobei das thema a) erst einmal vorrang hat. b) wäre dann ein toller zusatz!

viele liebe grüße,

andreas. :smhair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

also mit vba ist das ja nicht das problem, mit schleifen die verschiedenen serien zu ermitteln und zu benennen. aber diese programmierlogik umzusetzen in formeln, die statisch fluppen, dabei habe ich zur zeit eine blockade, die mich leider nicht auf die lösung bringt, die es braucht.

in formeln ist mir das wichtigst wegen der performance, muss so sein. schliesslich warten ein paar märsche auch noch darauf, allein per formeln umgesetzt zu werden. hierzu benötige ich die lösung ebenso. hat denn hierzu niemand eine idee oder die lösung zur frage a) ??

liebe grüße,

andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

a) zusammenhängende serie, egal wie lange diese ist. also nicht in der form, für jeden schritt zurück eine eigene wenn-ebene zu verwenden...

hat denn hierzu niemand eine idee oder die lösung zur frage a) ??

Es gibt kaum ein System, das sich nicht mit Excel (und auch ohne VBA) testen lässt. Notfalls müssen eben ein paar Hilfsspalten mit Nebenberechnungen gebastelt werden und wenn die nicht reichen, kommen eben noch ein paar Hilfsspalten dazu. Das kann man dann aber auch nicht in zwei, drei Absätzen genau erklären. Beschreibe doch mal einen Beispielmarsch, den Du testen willst. Dann haben wir eine genau Vorlage zum knobeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paroli und alle anderen!

habe die lösung schon gefunden, eben gerade, als ich anders herangegangen bin. ich bin ja absolut erstaunt, wie cool locker das fluppt mit festen formeln, wenn man richtig drangeht! hier die lösung:

ich habe eine spalte CR, in der die farben stehen, s/r.

nun habe ich in der spalte rechts davon, name CS, für die zählung der soziablen serien schwarz, folgende formel:

=WENN(UND($CR8="S";$CR8=$CR9);(CS8+1);WENN($CR9="R";"";1))

die spalte CT macht dasselbe für die farbe rot:

=WENN(UND($CR8="R";$CR8=$CR9);(CT8+1);WENN($CR9="S";"";1))

da mich aber nicht nur die soziablen serien interessieren (serien einer mindestlänge, also serien, die teil einer größeren serie sind - beispiel: eine 3er-serie beinhaltet gleichzeitig zwei verschiedene 2er und drei einzelne 1er-serien (intermittenzen)), sondern auch die solitären serien, gibt es noch 2 weitere spalten.

solitäre serien haben eine genaue feste länge, eine 3er-serie ist ausschließlich eine dreierserie. und die gilt es für mich zu analysieren. drum jucken die soziablen mich recht wenig zurzeit. und mit den beiden folgenden spalten frage ich die ermittelten beiden spalten CS und CT ab, um dann schlussendlich die solitären serien zu erhalten:

also CU für schwarz:

=WENN(UND(CS10="";CS9>CS8);CS9;WENN(UND(CS10="";CS9=1);1;""))

und CV für rot:

=WENN(UND(CT10="";CT9>CT8);CT9;WENN(UND(CT10="";CT9=1);1;""))

so, nun habt ihr diese info auch, wer es braucht, bitte zugreifen!

liebe grüße,

andreas :smhair:

bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Genau so geht's. Allerdings fehlt die Info, dass die genannten Formeln (wenn man sie ganz genau so übernehmen will) in Zeile 9 hinein kopiert werden müssen.

Die Serien lassen sich dann mit der Zählenwenn-Funktion einfach zusammen zählen. Die soziablen Serien kann man in Spalten CS und CT abfragen und die solitären Serien in den Spalten CU und CV.

Sollte in der S/R-Spalte Zero mit erfasst sein (und die Regelung bestehen, dass Zero die Serien nicht teilt), muss eine erweiterte Abfrage mit eingebaut werden, wobei der Wert der Vorzeile mit übernommen und in der Zero-Zeile nicht erhöht wird.

Andreas, Du scheinst ja auch reichlich mit Hilfsspalten zu improvisieren, was aus den sehr weit rechts stehenden Berechnungsspalten im Arbeitsblatt hervor geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paroli!

jouwh, genauso ist es.

zero frage ich in meiner marschanalyse nicht ab. also im gesamten schon, aber nicht an dieser stelle. nun, das mag dir unprofessionell vorkommen, ist es aber nicht: ich habe früher geschrieben, dass ich an dem mastermarsch arbeite. das ist ein optimierter marsch, der aus mehreren zusammengesetzt ist. ganz genaues mag ich noch nicht verraten, da die bedingungen noch nicht ausgearbeitet sind.

und da meine simmulation alle möglich interessanten marschkombinationen beinhaltet, die zum großen teil in kombination miteinander ausgeführt werden müssen, ergeben sich recht viele testläufe. um das in einem sinnvollen rahmen zu halten, habe ich mir eine systematik ausgedacht, um das zu umgehen.

fazit daraus: ich analysiere jeden marsch einzeln ohne zero, denn die zero brauche ich erst dann, wenn ich meine trefferquote ermittle, mit fiktivspiel arbeite, chancenangriffe saldiere und progressiere und dergleichen. das trifft aber erst in einem späteren zeitpunkt zu, wenn die vorarbeiten durch sind. also werden die ergebnisse in eine access-datenbank geschaufelt, von dort aus weiterbearbeitet. das wird teil des planes sein.

und das erste szenario spart mir schlicht und einfach rechenzeit und entwicklungszeit, denn ich verwende in keinem meiner eingesetzten märsche auf den einfachen chancen die zero in irgendeiner art und weise zur satzfindung. die bleibt immer außen vor in der ermittlung. drum spare ich sie mir für später auf, wenn es richtung endlauf geht. und wenn das zu arg wird mit formelbastelei, dann eben per vba die zerobehandlung integrieren. ist aber extrem langsam gegenüber den formeln.

was die spalten betrifft, folgendes: ich arbeite mit recht wenigen hilfsspalten. ich habe zur zeit folgende verteilung meiner spalteninhalte: die erste spalte ist leer, rein optisch so gehandelt. die nächsten 5 spalten sind reine permanenzinfos (ort, datum, tisch, coup, permanenz), alldieweil dieses sheet komplett in access eingelesen werden wird. dann folgen bisher 16 märsche nebeneinander auf den einfachen chancen, die ich fertig habe. und in jedem gibt es eine eigene spalte mit s/r, wegen der übersichtlichkeit. noch ca 15-18 märsche werde ich nachbauen, dann komme ich an die 256 spalten von excel, falls diese grenze nicht schon aufgehoben ist. aber das langt mir auch.

jede der 3 einfachen chancenarten bekommt ein eigenes sheet, also nahezu identisch, und jedes der 3 sheets beinhaltet 600 coups mit formeln, das langt in allen fällen aus für authentische permanenzen. also ein tag pro durchlauf.

die schwierigen märsche habe ich noch vor mir, mal schauen, wie das wird. aber ich habe bisher noch keinen fertigen gefunden, den ich gebrauchen kann. ich liebäugele noch mit den folgenden, die noch umzusetzen sind, die noch nicht programmiert sind:

Astor

Allroundrythmus

Chart 2000

Ebene 7

Satz auf Favoriten (...)

Das Französische Geheimsystem

Geheim-Manuskript Prof. Alyett (Figuren)

Guetting

Jeder Tag Gewinnt

Kleine Mandarine (Figurenspiel)

Novum (Figurenspiel)

Pertony

Premium

Privileg

Sicherer Dauergewinn (Baden-Badener-Marsch)

Sphinx (Zwei-Drittel-Gesetz)

Yb Ben Ibren (Figuren-Tendenzspiel)

zur zeit beschäftige ich mich damit, einen ecartmarsch zu basteln, der zudem noch sinn macht. also etwas mit gleitendem durchschnitt und dergleichen. aber dazu muss ich noch einiges versuchen und austesten.

liebe grüße,

andreas. :smhair:

bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und da meine simulation alle möglich interessanten marschkombinationen beinhaltet, die zum großen teil in kombination miteinander ausgeführt werden müssen, ergeben sich recht viele testläufe. ...

fazit daraus: ich analysiere jeden marsch einzeln ohne zero, denn die zero brauche ich erst dann, wenn ich meine trefferquote ermittle, mit fiktivspiel arbeite, chancenangriffe saldiere und progressiere und dergleichen. ...

... dann folgen bisher 16 märsche nebeneinander auf den einfachen chancen, die ich fertig habe. ... noch ca 15-18 märsche werde ich nachbauen, ...

die schwierigen märsche habe ich noch vor mir, mal schauen, wie das wird. aber ich habe bisher noch keinen fertigen gefunden, den ich gebrauchen kann. ich liebäugele noch mit den folgenden...

...

zur zeit beschäftige ich mich damit, einen ecartmarsch zu basteln, der zudem noch sinn macht. also etwas mit gleitendem durchschnitt und dergleichen. aber dazu muss ich noch einiges versuchen und austesten.

@ Andreas

Sehr interessantes Posting. Offensichtlich entwickelst du in die gleiche Richtung wie ich es tue. Schau mal unter

Erfolgreiche EC-Strategie oder Rückwärts-Falle?

Du solltest vielleicht ein neues Thema eröffnen, denn an dieser Stelle wird dein Beitrag sicher nicht viele Leser finden.

Mich interessieren vor allem deine Märsche. Auch ich berücksichtige bei der Analyse von Figuren die Zero NICHT, da bin ich mit dir einer Meinung. Aber was hast du damit vor? Ein Marsch allein wird nicht zum Dauergewinn führen, behaupte ich einfach mal. Du willst sie miteinander kombinieren? Dann sollten wir uns austauschen, denn genau in diese Richtung entwickle ich auch.

Wo nimmst du denn über 30 Märsche her? Ich bin mit meinen dreien schon recht zufrieden, sie sollen ja auch nicht zu viel Programmieraufwand benötigen. Denn Märsche liefern nur Signale, für mich ist die Interpretation die große Herausforderung!

Bin gespannt auf deine nächsten Beiträge.

webpirat :smhair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

also CU für schwarz:

=WENN(UND(CS10="";CS9>CS8);CS9;WENN(UND(CS10="";CS9=1);1;""))

und CV für rot:

=WENN(UND(CT10="";CT9>CT8);CT9;WENN(UND(CT10="";CT9=1);1;""))

Die Formeln lassen sich noch weiter verkürzen:


Für Schwarz (von CU aus, Zeile 9)
=WENN(UND(CS9>0;CS10="");CS9;"")  

Für Rot (von CV aus, Zeile 9)
=WENN(UND(CT9>0;CT10="");CT9;"")

Gruß

Paroli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Leute,

wer kann mir bei Exel – Formeln helfen? :topp:

1.

Ich habe die Permanenz nach den Alyett-Figuren auf den EC aufgeschlüsselt. Nach 8 bzw. 16 Figuren. Nun möchte ich, dass mir Exel in einer Spalte die in den letzten 8 Coups gekommenen Figuren zeigt. Einmal die Anzahl z.B. 6 Figuren, (bei mir zeigt es immer 8 Figuren an; sind ja auch 8 erschienen, aber ich will die doppelt und mehrfach getroffenen als 1 gezählt haben) und die Reihenfolge (eventuell bis zum 1ten Doppeltreffer) z.B. 5, 3, 6, 1, ....1. Da hier ein weiteres Problem auftaucht, die Figuren-Spieler wissen es, möchte ich die Permanenz noch gittern. Also in einer Spalte Coup 1,5,9,13 in der 2ten Spalte Coup 2,6,10,14 in der 3ten Spalte Coup 3,7,11,15 und in der 4ten Spalte Coup 4,8,12,16 usw.

2.

Ein großes Problem stellt für mich die Zero dar. Einerseits muß sie für die Figuren eliminiert werden, andererseits möchte ich sie nicht einfach weglöschen. Jetzt habe ich die Zero einfach in die B-Spalte hinter die letzte Zahl geschrieben (von Hand aussortiert), und die Permanenz mit den normalen Zahlen in der A-Spalte fortgesetzt. Frage: Kann man eine Formel eingeben, damit Exel die Spalte A mit der Permanenz nach der Zero durchsucht, und diese automatisch in die Spalte B verbannt.

3.

Für eine Vervielfältigung der Permanenz habe ich einzelne Zellen farblich markiert. Eine Matrix mit den Zahlen 0-36 und den dazu gehörenden einfachen Chancen habe ich erstellt. Wie kann ich nun eine Formel erstellen, damit mir Exel z.B. bei einer schwarzen Zahl ein S in die farblich markierten Felder schreibt, oder bei Rot ein R in die nicht farblich markierten? Ist das überhaupt möglich, oder muß ich alle Zellen mit der dazu passenden Formel belegen?

vielen Dank für Eure Hilfe

Mandy16 :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy 16

Ich hatte vor einiger Zeit ein prog für Alyettische Figuren geschrieben.

Vielleicht hilft es dir erst einmal weiter.

http://www.roulette-forum.de/index.php?showtopic=2044

Wenn noch Probleme offen bleiben, melde dich einfach noch einmal.

Beste Grüße

Wenke :engel:

@Wenke

Leider war mir Dein Programm keine Hilfe. Denn das mit den Figuren habe ich bereits selbst hingekriegt.

Wenn Du meine Fragen genau liest, wirst Du sehen, daß es mir auf die Darstellung/Verteilung ankommt.

Grüße Mandy16 :flush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mandy16

Ich komme mit deiner problembeschreibung nicht zu recht. Wenn du magst lass mir ein Excelblatt zukommen:

In einen Extrabereich trage das ein was erscheinen soll.

daneben dann eine kleine Erklärung was deine eingetragenen Zahlen bedeuten.

Ich glaube so lässt sich dein Problem am einfachsten lösen.

Für die "Zerobereinigung" würde ich ein kleines Makro schreiben welches die Zero daneben setzt.

Beste Grüße

Wenke :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy16 :engel:

Wenn Du meine Fragen genau liest, wirst Du sehen, daß es mir auf die Darstellung/Verteilung ankommt.

Deine Beschreibung oben kann nicht verinnerlichen. Hast du da vielleicht mal eine Grafik, damit man das besser verstehen kann worauf es dir ankommt?

Gruß

Texas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mandy

Hallo Mandy,

Ich habe deine Tabelle etwas umgestaltet.

Im Blatt Verweis steht jetzt die S-Verweistabelle. Das ist etwas übersichtlicher. Deine Formeln bleiben erhalten, nur wurde „Verweise!“ eingefügt. Damit wird das Blatt bezeichnet in dem deine Verweistabelle jetzt steht statt:

=SVERWEIS($B4;Verweise!$A$1:$B$37;2;FALSCH)

Eingefügt habe ich auch ein Blatt Permanenzen. Hier wird die Permanenz so bearbeitet, das die Zero neben der Zahl steht. Die Zero die direkt am Permanenzanfang stehen werden komplett gelöscht, weil keine Alyettsche -Figur mit Zero beginnt.

Im Blatt Figuren wurde die

Spalte A neu geschrieben. Dort steht jetzt die Coup-Nr

Spalte B enthält die Permanenz ohne Zero

Spalte C steht wie viele Zeros gelöscht wurden.

28-4 bedeutet nach der 28 erschienen 4 Zeros danach kam die nächste Zahl

In Spalte D wird die Gitterung der Permanenz vorbereitet.

die Formel dafür:

=WENN(D6+1=5;1;D6+1)

Die erste Bedingung D6+1= 5 ist die Zahl mit der gegittert werden soll.

Wäre die Bedingung D6+1= 9 würde ein Achter-Gitter entstehen.

Spalte I bis K

Hier stehen deine Formeln für die Figuren. Nur der S-Verweis wurde angepasst.

Spalte M bis P

Hier stehen die Figurennummern entsprechend der Gitterung.

Die Formeln dafür:

=WENN(D7=1;I7;"")

Wenn

in D7 (Gitter der Permanenz) = 1 schreibe die Figurennummer aus I7

sonst

Zelle leerlassen.

Das leerlassen sind die 2 „“ nach I7

Das sollte erst einmal reichen um vorerst weiter zu kommen.

Hast du später noch Fragen, einfach ein neues Buchungsblatt einstellen.

Das Buchungsblatt sollte so aussehen wie du es später verwendest.

So ist alles einfacher, denn die Formeln müssen nicht angepasst werden.

Damit das Blatt später nicht zu groß wird, entferne nach Möglichkeit alle Formatierungen. Excel ist dann schneller.

Beste Grüße

Wenke :smoke:

Antwort.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...