Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

MoinMoin,

ich habe meine random.org Zahlen senkrecht in Exceltabellen.

Ich will jetzt etwas waagerecht anzeigen können in Excel, und diese randorm.org Zahlen dazu verwenden.

Wie bekomme ich die senkrecht angeordneten Zahlen waagerecht in eine Zeile, meinetwegen bis alle Spalten "verbraucht" sind?

Gibt es eine Möglichkeit dies per Formeln zu erledigen?

Per Macro weiß ich wie ich das machen muss.

Dankeschön für die Anteilnahme

Feuerstein

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Feuerstein:

MoinMoin,

ich habe meine random.org Zahlen senkrecht in Exceltabellen.

Ich will jetzt etwas waagerecht anzeigen können in Excel, und diese randorm.org Zahlen dazu verwenden.

Wie bekomme ich die senkrecht angeordneten Zahlen waagerecht in eine Zeile, meinetwegen bis alle Spalten "verbraucht" sind?

Gibt es eine Möglichkeit dies per Formeln zu erledigen?

Per Macro weiß ich wie ich das machen muss.

Dankeschön für die Anteilnahme

Feuerstein

Moin Feuerstein,

Ich hab mal die KI gefragt und die meint folgendes dazu,

Zitat Think Depper:

Meine Überlegungen dazu

Kurzantwort: Ja — ohne Makro geht das in Excel sehr einfach: =TRANSPOSE(A1:A100) (in Excel 365/2021 als dynamisches Array) oder mit einer INDEX/COLUMNS‑Formel zum Rechtsziehen, wenn du nur einzelne Zellen füllen willst. Beide Methoden wandeln deine senkrechten random.org‑Zahlen in eine waagerechte Reihe um.

Transponieren in Excel

Die einfachste eingebaute Funktion heißt TRANSPOSE (deutsch: MTRANS) und dreht einen Zellbereich von vertikal nach horizontal oder umgekehrt. In modernen Excel‑Versionen (Microsoft 365 / Excel 2021) genügt das Einfügen der Formel in die linke obere Zelle des Zielbereichs — das Ergebnis spielt automatisch aus (dynamisches Array).

Wenn dein Excel dynamische Arrays unterstützt

In Excel mit dynamischen Arrays (365/2021) kannst du direkt schreiben:

excel

=TRANSPOSE(A1:A100)

Die Formel wird automatisch über die benötigten Spalten verteilt (spill). Das ist die schnellste Lösung, wenn du den ganzen Bereich auf einmal transponieren willst.

Formeln zum Rechtsziehen (kompatibel mit älteren Excel‑Versionen)

Wenn du lieber eine Formel in einer Zelle hast und diese nach rechts kopieren willst (z. B. bis alle Spalten „verbraucht“ sind), ist die INDEX/COLUMNS‑Kombination praktisch. Beispiel: deine vertikalen Zahlen stehen in A1:A100; in Zelle B1 schreibst du:

excel

=IFERROR(INDEX($A:$A, COLUMNS($B$1:B1)), "")

Dann nach rechts ziehen. COLUMNS($B$1:B1) liefert 1, 2, 3 … und INDEX holt nacheinander A1, A2, A3 …; IFERROR sorgt dafür, dass leere Zellen statt Fehlern erscheinen, wenn das Ende erreicht ist.

Hinweise für ältere Excel‑Versionen (ohne dynamische Arrays)

Wenn du TRANSPOSE in einer älteren Excel‑Version verwendest, musst du den Zielbereich markieren, die Formel

excel

=TRANSPOSE(A1:A100)

eingeben und mit Strg+Shift+Enter als Matrixformel bestätigen. Alternativ ist die INDEX/COLUMNS‑Methode oft flexibler, weil sie einzeln nach rechts kopiert werden kann und keine Matrixbestätigung braucht.

Wichtige Punkte:

• TRANSPOSE / MTRANS ist die schnellste Methode für ganze Bereiche.

• INDEX + COLUMNS ist ideal, wenn du die Werte schrittweise nach rechts füllen willst oder ältere Excel‑Versionen nutzt.

• IFERROR hilft, leere Zellen statt Fehlern anzuzeigen, wenn das Ende der Liste erreicht ist.

Wenn du mir kurz sagst, welche Excel‑Version du nutzt und in welchen Zellen deine random.org‑Zahlen stehen (z. B. A1:A200), schreibe ich dir die exakt passende Formel und ein kurzes Copy‑&‑Paste‑Beispiel, das du sofort verwenden kannst.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hans Dampf:

Wenn du mir kurz sagst, welche Excel‑Version du nutzt und in welchen Zellen deine random.org‑Zahlen stehen (z. B. A1:A200), schreibe ich dir die exakt passende Formel und ein kurzes Copy‑&‑Paste‑Beispiel, das du sofort verwenden kannst.

Libre Office 24.2 auf Linux Mint 22.2 Zara 64bit

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Feuerstein:

Libre Office 24.2 auf Linux Mint 22.2 Zara 64bit

Zitat KI:

Kurzantwort: Ja — in LibreOffice Calc kannst du deine senkrechten random.org‑Zahlen ohne Makro waagerecht darstellen. Entweder per Einfügen → Inhalte einfügen → Transponieren, per TRANSPOSE‑Arrayfunktion oder mit einer INDEX/COLUMNS‑Formel zum Rechtsziehen (mit Semikolon als Trennzeichen) — je nach Wunsch und Version.

Vorgehensweisen

1. Schnell und ohne Formeln: Paste Special Transpose

• Markiere den vertikalen Bereich (z. B. A1:A200) und kopiere ihn.

• Gehe zur Zielzelle (z. B. B1), wähle Bearbeiten → Inhalte einfügen → Transponieren (Paste Special → Transpose). Das dreht Zeilen und Spalten sofort um.

• Vorteil: sehr schnell, kein Formeleinsatz; Nachteil: ist eine statische Kopie (ändert sich nicht automatisch, wenn die Quelle sich ändert).

2. TRANSPOSE als Arrayfunktion (dynamisch)

• Wenn du eine dynamische Umwandlung willst (Änderungen in A1:A200 sollen automatisch in der Zeile erscheinen), nutze die TRANSPOSE‑Funktion:

text

=TRANSPOSE(A1:A200)
  • In LibreOffice musst du die Formel als Arrayformel eingeben (in älteren Versionen mit Strg+Shift+Enter bestätigen). Neuere Calc‑Versionen unterstützen ebenfalls Array‑/dynamische Bereiche; Verhalten kann versionsabhängig sein.

• Wichtig: LibreOffice verwendet in vielen Sprach‑/Regionseinstellungen Semikolon als Trennzeichen; passe das an, falls nötig.

3. INDEX + COLUMNS zum Rechtsziehen (kompatibel und flexibel)

• Wenn du lieber eine Formel in einer Zelle hast und diese nach rechts kopierst (z. B. bis alle Spalten „verbraucht“ sind), ist diese Methode robust und kompatibel:

text

=IFERROR(INDEX($A:$A; COLUMNS($B$1:B1)); "")
  • Setze diese Formel in B1 und ziehe sie nach rechts. COLUMNS($B$1:B1) liefert 1,2,3…; INDEX holt nacheinander A1, A2, A3 usw.; IFERROR sorgt für leere Zellen, wenn das Ende erreicht ist. Diese Variante funktioniert gut in älteren Calc‑Versionen und vermeidet Matrix‑Bestätigungen.

• Tipp: Ersetze $A:$A durch einen festen Bereich wie $A$1:$A$200, wenn du die Performance verbessern willst.

Kurz zusammengefasst: Paste Special für einmaliges, schnelles Transponieren; TRANSPOSE für automatische Array‑Spiegelung; INDEX+COLUMNS für schrittweises Rechtsziehen und maximale Kompatibilität.

Wenn du willst, schreibe ich dir die genaue Formel für deinen konkreten Bereich (z. B. A1:A200) und passe Trennzeichen/Bezüge an deine LibreOffice‑Spracheinstellung.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hans Dampf:
  • Markiere den vertikalen Bereich (z. B. A1:A200) und kopiere ihn.

• Gehe zur Zielzelle (z. B. B1), wähle Bearbeiten → Inhalte einfügen → Transponieren (Paste Special → Transpose).

Klappt 1A :-)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ropro:

Genauso!

Wie meinst du das, hast du das auch?

Die vorgeschlagenen Formeln laufen bei mir in Excel auf Windows nicht, also die nicht array Formeln...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Feuerstein:

Wie meinst du das, hast du das auch?

Die vorgeschlagenen Formeln laufen bei mir in Excel auf Windows nicht, also die nicht array Formeln...

Spalte kopieren

Zielfeld anclicken 

Rechte Maustaste

Markiere "Einfügen Werte" und "Transponieren" (unten rechts)

ausführen

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Ropro:

Markiere "Einfügen Werte" und "Transponieren" (unten rechts)

Ich hatte den noch nie benutzt, ich wusste nicht mal davon. Und dachte nur in Linux gibtś das...

Cool, in Excel schreiben sich die Macros für mich viel leichter, in Linux komme ich damit nicht klar.

Dann kann der große Rechner mal wieder artgerecht ne Nachtschicht durch rechnen