Jump to content

Restanten-Favoriten-Kombi


Recommended Posts

Ich habe eine Menge Ideen ausprobiert, die auf Restanten setzten. Ich habe mindestens genauso viele Ideen ausprobiert, die auf Favoriten setzten. Beide sind stets gescheitert. Also dachte ich mir, probier doch mal ein Spiel aus, das sowohl auf Restanten als auch auf Favoriten setzt.

Also hab' ich mir folgende Regeln überlegt:

1. 2 Volle Umdrehungen (74 Coups) Vorlauf.

2. Man setzt je ein Stück auf die noch nicht erschienenen Zahlen (in der Regel 4 bis 5 Zahlen).

3. Man setzt je ein Stück auf die am häufigsten erschienen Zahlen (in der Regel 1 bis 4 Zahlen, die 5 oder 6mal erschienen sind).

4. Kommt keine der gesetzten Zahlen, erhöht man den Einsatz je Zahl um 1 Stück.

5. Man setzt fünfmal auf diese Zahlen, bei Nichterscheinen immer 1 Stück mehr als vorher je Zahl.

6. Sobald ein Plus-Saldo erreicht ist, ist das Spiel beendet.

7. Nach dem 5. Satz ist das Spiel beendet.

Ich habe mir dann eine Tabelle gebaut (hoffentlich fehlerfrei), die nach dem 74. Coup die noch nicht erschienen Zahlen und die am häufigsten erschienen Zahlen ermittelt und dann 5 Coups in Folge mit einer Steigerung von je 1 Stück je Zahl von Coup zu Coup setzt. Ausgewiesen wurde dann der Plussaldo, wenn eine Zahl kommt, oder der Minussaldo des 5. Satzes, wenn in den vier davor kein Plussaldo erzielt wurde.

Dann habe ich 25mal meine 10.000 Coups - GPC-Permanenzen darauf angewendet. 10.000 Coups ergaben genau 123 solcher Spiele. Die Ergebnisse sind höchst eigenartig:

1. Spalte -> Spielstand beim 10.000 Coup

2. Spalte -> Höchster kumulierter Gewinnstand in den 10.000 Coups

3. Spalte -> Höchster kumulierter Verluststand in den 10.000 Coups


-150    310    -300  
182    273    -480  
59    278    -375  
-132    251    -374  
24    289    -372  
-105    370    -390  
-45    381    -294  
207    292    -420  
-12    279    -399  
-9    231    -223  
-345    297    -345  
-66    266    -270  
195    346    -375  
110    471    -420  
39    288    -465  
-135    259    -315  
102    302    -265  
-81    326    -345  
42    196    -333  
59    303    -390  
-138    317    -390  
160    255    -354  
-93    366    -390  
-153    301    -462  
73    351    -243  

Das ist das ausgeglichenste Spiel, das ich bisher gesehen habe. Keine extremen Gewinne, keine extremen Verluste. Von den 25 Spielständen am 10.000 Coup sind 12 im Plus und 13 Minus, die Summe ist -212. Die Summe aller Gewinnmaxima ist gerade mal etwa 20% niedriger als die Summe aller Verlustmaxima.

Das Schönste dabei ist, dass dieses Spiel im Verlauf von ca. 100 Spielen immer irgendwann einen Gewinn von 200 Stücken erlaubt (bis auf eine Ausnahme). Nie wird ein Verlust von über 500 Stücken erreicht.

Dieses Spiel ist extrem Schwankungsarm und Risikoarm und scheint mit Sicherheit immer wieder eine Gewinnmitnahme von 200 Stücken zu erlauben.

Bitte testet das mal, ob ich nicht irgendwo wieder einen Fehler vergraben habe.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte testet das mal, ob ich nicht irgendwo wieder einen Fehler vergraben habe.

hallo rabert!

ich finde nicht das deine zahlen so ungewöhnlich aussehen. wenn du tests immer über 10.000 kugeln machst, dann wirst du keine ergebnisse haben die extrem sind. über so viele kugeln erlebst du in den meisten fällen das hoch und das tief gleichermaßen.

größere unterschiede zwischen den einzelnen spielen wirst du erst haben, wenn du spiele á unter 2500 kugeln machst.

grüße, matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rabert

Hallo und schönen Sonntag,

du hast bei der Auswahl der zu bespielenden Plein eine Gruppe vergessen, die auch interessante Möglichkeiten bietet. Nämlich die Zahlen, die über mehrere Rotationen genau entsprechend der Wahrscheinlichkeit erscheinen, nämlich 1x. Da die beim Roulette bzw. auch anderen zufälligen Auswahlverfahren eher die Ausnahme als die Regel ist, werden diese Zahlen also irgendwann entweder zu Ausbleibern oder zu Favo's.

Ich hatte da mal, per Hand, was untersucht, da es jedoch absolut zu mühsam war, habe ich es wieder aufgegeben. Aber als Ansatz zur Auswahl möglicher Zahlen ganz interessant.

Wenn's denn Pulver bringt... :smilie2:

Shotgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aller Kürze, weil ich nun bis heute Nacht außer Haus bin:

Ich habe doch noch einen Fehler in meiner Tabelle gefunden, ich hatte an manchen Stellen statt einer Zeile zwei Zeilen Abstand zischen den Spielen gehabt, wodurch die kumulierende Addition nicht mehr richtig funktionierte. Nach der Korrektur ist das Ergebnis nicht mehr ganz so gleichmäßig...

Der max Höchstgewinn über 10.000 Coups liegt nun bei 1.449 Stücken, der max Verlust über 10.000 Coups bei 1.922 Stücken, getestet an insgesamt 250.000 Coups. Ich habe nun leider keine Zeit mehr das genauer zu analysieren (folgt spät heute abend oder morgen), aber auf den ersten Blick sieht es so aus als würde sich das Spiel auf Dauer in Richtung +/- Null bewegen.

Später mehr.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' das ganze jetzt mal mit 730.000 Coups durchgetestet. Einige - zumindest für mich - interessante Erkenntnisse:

1. Das Spiel läuft ziemlich genau auf die Bankprämie von -2,7% hinaus.

2. Ich habe zwei Varianten parellel getestet: Immer alle 5 Coups entsprechend der beschriebenen Progression setzen, und immer sofort bei eieim Plusstand abbrechen und neu beginnen: Das Ergebnis ändert sich grundsätzlich nicht, der Verlust ist insgesamt bei der 2. Variante geringer, das seltener gesetzt wird und die 2,7% von einem kleineren Betrag eben weniger ist.

3. Die erste Variante (immer bis einschließlich 5. Coup setzen) lief über fast 400.000 Coups wesentlich besser als -2,7% und war stets gut im Plus. Erst danach drehte sich das Spiel in den Verlust. Lerne: Auch nach mehreren hunderttausend Coups können noch irreführende Ergebnisse entstehen.

4. Von den insgesamt 73 getesteten 10.000 Coup-Clustern erreichten nur 12 niemals die +100 Marke, nur 2 kamen nie in's Plus. Der drei höchsten Verlustsaldi lagen bei "nur" 3.200, 2.600 und 2.300 Stücken (alles bei der ersten Variante mit immer setzen). Da könnte man vielleicht ansetzen, wenn man aus diesem Spiel doch noch was machen will.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabert,

ich würde Dir empfehlen, falls Du Permanenzen aus dem Realcasino verwendest, nicht auf Restanten zu spielen, weil kein Gerät ein 100%iger Zufallsgenerator ist. Alle Kessel haben mechanische Macken, sodass ein Dauerrestant systematisch immer tiefer in die Grütze rutscht. Leider reichen die Macken andererseits selten aus, ein Favoritenspiel rentabel zu gestalten.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...