Jump to content

Kurt v. Haller - Das Gesetz der kleinen Zahl


Allister

Recommended Posts

Hallo,

habe erfahren, dass es seit März 2004 ein neues Buch von Kurt v. Haller gibt.

Es heisst "Das Gesetz der kleinen Zahlen - Wie sich der Zufall berechnen lässt" und hat folgende ISBN: 3-8334-0618-6 (156 Seiten, Preis 14,90 €)

Vielleicht hat es schon jemand und kann etwas darüber sagen?

CU ALLISTER :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kvh-gesetz.jpg

Inhaltsverzeichnis (Auszüge)

S.19 Wie erzeugt man Zufälle?

S.31 Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

S.59 Normalverteilung

S.89 Binomialverteilung

S.107 Analog-digitale Tabellen der h-Verteilung nach BIN

S.133 Wann trifft erschienene Nummer wieder?

S.139 Stimmt die durchschnittliche Treffer-W?

S.143 Treffervorhersagen durch Binomial-Berechnung

S.153 Roulettegewinne durch Simulation

Wer K.v.Haller's Roulett-Lexikon schon kennt und sich für den hinteren Teil des Buches besonders interessiert hat (Häufigkeits-Tabellen), der bekommt mit dem Buch "Das Gesetz der kleinen Zahlen" weitere brauchbare Infos zum Tüfteln beim Roulette.

Das Buch kann über den normalen Buchhandel bezogen werden (vermutlich nicht zur sofortigen Mitnahme, aber Bestellung und spätere Abholung bei Nennung der ISBN Nummer möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also ich hab das Buch bei Amazon bestellt. Mal schauen, was dabei raus kommt. Der Preis war ja mal ausnahmsweise moderat.

Ich werde dann davon berichten. Persönlich denke ich mal, das es weniger um die EC´s als veilmehr um die Pleins geht. Aber da lasse ich mich gerne überraschen.

Ciao Heiko :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ivoire

es ist zumindest wesentlich haltbarer gebunden wie das von s.amon

ro.-ein geschicklichkeitspiel?.

es wird auch häufig bezug zu v.bortkiewicz genommen-allerdings

findest du in analyse des zufalls,h.e.timerding,1915; schon erschöpfend

bezug dazu.

man kann es lesen-es gibt w e s e n t l i c h schlechtere literatur zu diesem

thema.

die ultimative lösung steht nicht darin.

fand eigenlich-und auch nur zwischen den zeilen -die seiten 131-154

interessant.

ist aber nur meine subjektive einschätzung-vielleicht sieht ein newbie

ohne größere literaturerfahrung das gänzlich anders.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...