Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

als ich die Schnittpunkte einer logarithmischen sowie einer Potenztrendline in Exce betrachtete kamen mir die Werte sehr bekannt vor.

Nun zu meiner Frage:

Was ergeben im mathematischen Sinne diese Schnittpunkte?.

Oder anders gefragt, wie komme ich möglichst einfach rechnerisch auf diese Punkte?

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wiensschlechtester:

Hallo Leute,

 

als ich die Schnittpunkte einer logarithmischen sowie einer Potenztrendline in Exce betrachtete kamen mir die Werte sehr bekannt vor.

Nun zu meiner Frage:

Was ergeben im mathematischen Sinne diese Schnittpunkte?.

Oder anders gefragt, wie komme ich möglichst einfach rechnerisch auf diese Punkte?

 

Servus

Die Anzahl der Zahlen im Kessel. So viele sind das nicht! Und die einstudierten Würfe der Hand.Spielst du sie ,kommen andere Zahlen u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Antwort bezogen auf meine Frage total falsch ist, nehme ich an du wolltest nur in irgendeinem thread zwanghaft dein Thema reinquetschen.

 

Mich interessieren häufig auch Grundlagen und dazu gehört Systematik, da stören unzusammenhängende Postings wie bei einer Diskussion von geistig behinderten oder senilen Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wiensbester,

 

schwierig, aber ich versuchs mal. So was Ähnliches hatte ich mal für TVP konstruiert.

Als Grundlage dafür hatte ich 3 Rotationen am Stück genommen.

Dargestellt hatte ich dies in EXCEL,  nicht als Kurvenverlauf, sondern als farblich unterlegte Tabelle.

Farblich wurden als "bedingte Formatierung" die TVP genommen, welche sich im Plus bewegten.

Hat also einen ähnlichen Darstellungseffekt.

 

Beispiel : Kommt eine TVP innerhalb von 12 Wurf 1 x, ist diese zwar kurz im Plus, belegt jedoch bei Wurf 12

wieder den Null-Punkt, wenn sie nicht wieder erscheint.

Erscheint eine TVP häufiger, geht sie eben ins Plus, wäre als aufsteigende Kurve zu sehen.

Als Wendepunkt in einer Kurve könnte durchaus der 0-Punkt genommen werden :

Kommt die TV dann nochmal, bleibt sie im Plus, ansonsten geht sie in den Minus-Bereich.

Es können natürlich noch jede Menge andere Wendepunkte genommen werden, könnte dann

aber recht unübersichtlich werden.

 

Das habe ich ab dem 1. Wurf  dann durchgehend  in der Darstellung. Bis zum Ende der Teststrecke von

111 Wurf wird dies fortlaufend gemacht.

Hätte eine TVP nach 111 Wurf genau 9 Treffer erzielt, würde am Ende eine 0 stehen, da die Sache mit

dieser TVP genau auf 0 gelaufen wäre.

Die Gesamtkurvenverläufe sind nach einigen Tests als eher schwierig anzusehen, da kaum längerfristige

Regelmäßigkeiten erkennbar waren, zumindest nicht von mir (bin da auch in den letzten Monaten

etwas lustlos, weil ich anderen Dingen des schönen Lebens Priorität gebe).

 

Was aber sehr häufig zu beobachten war :

Nach 111 Wurf waren fast immer genau 6 TVP im Plus-Bereich gelandet und demnach auch 6 TVP im Minus.

Zumindest interessant.  Ebenso interessant war auch : Meist waren 2 TVP gut im Plus gelandet, meist mit

5 Treffern über dem Durchschnitt oder auch mehr.

 

Bei Interesse suche ich die Tabelle gerne mal raus und stelle sie hier rein.

 

Allesauf16

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb allesauf16:

 

 

 

Hallo allesauf16,

 

stimmt so ein TVP Betrachtung gehört auch zu der Gedankenreise wo ich hin will. Hier könnte ich dir mein kleines Pythonprogamm empfehlen welches ich letztens reinstellte. Test mit Originalpermanenzen dienen derzeit bei mir immer nur zur Theorieüberprüfung, oder rein zum Training fürs praktische Spiel, und sind aktuell nicht auf dem Plan.

 

Mir geht es um eine Betrachtung und Spielweise für alle Chancen, daher bleibe ich noch im Allgemeinen.

 

Meine anfängliche Frage ist von den meisten Leuten nicht beantwortbar, daher stelle ich sie ja, sowie sehr allgemein, Samy richtet auch zuerst sein Werkzeug her bevor er sich ans Tischlern macht.

 

Wie schon geschrieben, es geht jetzt rein was die Schnittpunkte einer potenz- mit einer logarithmischen Trendline darstellen, und hier meine ich auch nicht für eine bestimmte Permanenzstrecke (dafür verwende ich diese auch nicht) oder ähnliches, sonder allgemein mathematisch, und wie diese möglichst einfachst rechnerisch zu ermitteln sind.

 

Zeitweise entferne ich mich gedanklich, im stillen Kämmerlein, einfach von den üblichen Forenthemen.

 

Servus

 

P.S. Spielergebnisse sehe ich auch hauptsächlich als Finanzierung meiner hedonistischen Ader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...