Jump to content

Recommended Posts

Für den Programmierneuling und zum Syntaxternen

 

Als Smartphonehardcoreuser teste ich gerade das App von Sololearn aus, natürlich gibt es auch eine entsprechende homepage.

 

Alles in kleine Module zerlegt - Zeitbedarf je ~5min!   Somit auch während kurzen Pausen, von was auch immer, zu erledigen.

 

Dem Anfänger werden Programmierelement erklärt, dem Umsteiger hilft es bei der Syntax, mit jeweils 2-3 kurzen Kontrollfragen pro Modul.  Sprache: Englisch.

 

Absolut geeignet für den Anfänger.

 

 

Tipp

Es gibt auch eigene Pyton-Apps für das Smartphone (IDE).

Verwendet diese als Taschenrechner.

Man übt Teile der Syntax, noch besser, da werden nun alle Unwissenden darüber nur staunen, es sind wesentlich bessere Taschenrechner als fast alle Taschenrechner-Apps.

In Google-Play habe ich z.B. noch kein reines Taschenrechner-App gefunden welches meinem Fav das Wasser reichen kann.

Die Grundrechnungsarten, sowie ein wenig mehr,  kann man auch ohne Code-Kenntnisse verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Einstieg leichter fällt, die Installationsanweisungen von Egoists Threat hier mal reinkopiert.

 

Installation

 

Als erste Massnahme sind die notwendigen Dateien zu installieren.

Das wäre zunächst einmal Python selbst und zwar in der Version 3.6.

Mit der 64bit Version für Windows kann es beim nachrüsten mit weiteren (wichtigen) Biblioteken zu Problemen bei der Installation kommen, daher im Zweifelsfall die 32bit Version versuchen.

 

Dann braucht man einen Texteditor, mit dem man auch gut klarkommen sollte.

Mit IDLE bringt Python schon eine rudimentäre Entwicklungsumgebung mit.

 
Installationsprogramm Anaconda
 
Ein einfacher Weg, da hier auch gleich mehrere Module mininstalliert, werden ist mit Anaconda.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ermunterung für mögliche Neueinsteiger

 

Es gibt sicherlich viele welche vom Egoists Threat abgeschreckt werden.

 

Einigen kommen Egoists Künste sicherlich wie Computer-Karate vor, indem man Ziegel zerschlägt und Sprungkicks übt.

Doch diese Modulerstellung erleichtert zukünftige Programmierung - daher die ganze Arbeit, und ist schon eine Fortgeschrittenenübung.

 

Für Roulettesimulationen reicht ein niederes Niveau als es wohl einigen bewußt ist.

(In den Unterleib treten reicht öfters aus, und von Menschen aus Ziegeln wird man selten angegriffen)

 

Es wird sogar noch leichter wenn das Roulette-Modul halbwegs fertig ist.

(Kein Treten mehr, nur noch auf die Zehen des Gegeners hupfen).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. Juli 2018 um 02:29 schrieb wiensschlechtester:

 

Die Grundrechnungsarten, sowie ein wenig mehr,  kann man auch ohne Code-Kenntnisse verwenden.

Es gab mal eine Zeit, da konnte man das sogar ohne Programmierung :-) Ist aber schon lange her.

Wolfi . -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen alten "Bekannten" bei Youtube wiederentdeckt, weil ich nach PyQt gesucht hatte.

Hier könnt Ihr Euch von einem Lehrprofi in feinstem Deutsch vorhampeln lassen,

wie man komfortabel Oberflächen zusammenklicken kann.

 

Für Neueinsteiger (nach der Installation)

https://www.youtube.com/watch?v=kWiw7ZArnmc

 

Dies Video fängt recht einfach an

https://www.youtube.com/watch?v=ejfQCi2O6Ao

 

Dieses ältere Video hab ich mir gerade angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=XBurh2nBR6c

 

Hier findet sich bestimmt noch mehr wissenswertes.

https://www.youtube.com/user/JoernLoviscach/search?query=Python

 

 

Viel Spass mit Phyton

wünscht Euch  Ego

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...