Jump to content

Trippel -- eine Kolonnenmethode (zur Diskussion)


Julius

Recommended Posts

Hallo Freunde der rollenden Kugel,

 

heute möchte ich Euch eine Methode für alle drei Kolonnen vorstellen, die ich hiermit zur Diskussion stelle.

Folgende Abkürzungen werden verwendet:

PERM    = Permanenz

K           = zugehörige (getroffene) Kolonne

KS         = Kolonnensatz (immer zwei)

B           = Bemerkung  ------>   E steht für Satzermittlung,  W steht für Wartecoup

STK      =  Einsatzhöhe je Kolonne (immer 2 Kolonnen zu belegen)

RES      =  Resultat unseres Satzes

S           =  Saldo (wenn Treffer)

GS        = Gesamtsaldo

 

Anschließend ein Beispiel mit Erklärungen, hier Lindau,  03.09.1976

 

Zunächst wird ein Spielformular gefertigt:            Datum / Ort

 

PERM     K        KS        B        STK     RES                             S              GS

36           3                    W

4             1                    E

11           2                    E

29           2                    E

Ab hier beginnt das eigentliche Spiel, weil sich ein Satzsignal gebildet hat. Dazu ist es notwendig, dass man sich zusätzlich drei Spalten notiert. Ich schreibe die ganz rechts auf das Spielblatt.

Hier die Vorträge:                                                                                                         1               2              3

                                                                                                                                  1 2 3         1 2 3        1 2 3    <=== Eintrag der Nachfolgekolonnen durch einen Kreis

 

Die obere Zeile steht für die drei Kolonnen (ganz allgemein).

Darunter befinden sich je Kolonne nochmals die Einträge für drei Kolonnen. Diese drei Zahlen stehen für die Nachfolgekolonnen. Beispiel wie oben ersichtlich, es wurde die 11 und dann die 29 getroffen. Beide liegen in Kolonne 2.  Hier wurde zuerst die 2. K getroffen und nachfolgend nochmals die 2.K, somit mache ich in der Spalte 2 bei den drei Zahlen einen Kreis um die 2, denn es kam Kolonne 2 - 2 in Folge. Daraus ergibt sich, dass jetzt die ungetroffenen Kolonnen zu belegen sind, also K 1 und K 3 mit zunächst einem Stück.

In der zweiten Zeile ist also immer die Kolonne zu markieren, die als "Nachfolger" getroffen wurde. Wird bei dem nächsten Satz ein Treffer erzielt, dann erfolgt in der Spalte zwei ein Querstrich, dh. dieser Angriff ist abgeschlossen und es muss dann für Spalte zwei neu ermittelt werden. Wenn  also nach einem Kolonnenwechsel (wichtig--nach einem Kolonnenwechsel) wieder die 2. Kolonne einen Treffer erhält (unser Ermittlungscoup E), dann wird wieder entsprechend eingetragen, woraus sich ergibt, was später zu setzen ist.

 

Ich werde im Beispiel noch Hinweise geben. 

 

Gemäß obigen gefallenen Zahlen, haben wir 2--2 in der Spalte 2 notiert. Es ist also 1 und 3 zu belegen.

 

21       3         1 3                    1          -2+3=+1                       +1           +1       Wir hatten einen Treffer, also folgt ein Querstrich in der Spalte 2 unter der 123, Angriff beendet.

                                                                                                                         Sobald wieder die Kolonne 2 getroffen wird (E=Ermiitlungscoup), wird in Spalte 2 bei dem darauf       folgenden Coup notiert, welche Kolonne als Nachfolger getroffen wird, somit in Spalte 2 dann entsprechend einen Kreis in Zeile zwei um diese Kolonne.

Käme die Zero, wird die nächste sich zeigende Kolonne dort eingetragen. Man kann auch warten, bis wieder die 2 erscheint und dann den Nachfolger eintragen.

 

Dies ist der grundsätzliche Vorgang, der für alle drei Spalten gilt. Aber aufgepasst, eine sich bildende Serie wird nicht verfolgt. Ausnahme ist, dass sich in den Ermittlungscoups eine Zweierserie bildet, wie im obigen Beispiel am Anfang 2-2. Dann erfolgt nur ein einziger Nachsatz. Bei allen anderen Serien wird immer ein Wartecoup eingelegt, bis die Serie abbricht, was auch durch die Zero erfolgen kann.

 

23     2         2 3                     1          -2+3=+1                     +1            +2     Warum wurde hier auf 2--3 gesetzt ?  Wir hatten anfangs in der Permanenz die 36 und der folgte die 4, also die Kolonne 1 beim Ermittlungscoup, um die ein Kreis zu markieren war. Also erfolgt jetzt nach dem Erscheinen der dritten Kolonne (die 21)  nun der Satz auf 2 und 3.

 

Ich verzichte hier im Beispiel darauf die entsprechenden Kolonnen in den Spalten zu markieren, Ihr solltet das selbst auf dem Papier nachvollziehen. Übrigens, immer wenn ich einen Treffer erziele, wird die getroffene Kolonne mit einem kurzen Strich darunter kenntlich gemacht. Das mache ich linksseitig bei den KS, als auch in den drei Spalten rechts.

Dies erleichtert es, später den Spielverlauf nachzuvollziehen und vermindert Fehler bei der Buchung.

 

 

22      1                     E                Wir hatten zuletzt in Spalte 2 einen Querstrich nach einem Treffer gemacht, es muss also erstmal neu für die Spalte 2 ermittelt werden.

Hier wurde die erste Kolonne nach der zweiten getroffen. Also erfolgt in Spalte zwei ein Kreis um die 1. Später wäre dann 2--3 zu setzen, was man immer aus den Spalten ablesen kann, wenn man das richtig ausfüllt.

 

26       2      1 3                    1           -2                 kein Treffer.

 

15       3      2 3                    1           -2 / -4  +3 =  -1     (Zwischensaldo minus 1 wird beim nächsten Satz einbezogen)  Es wird die Plusprogression angewendet.

 

3         3                   E

 

13       1     1 2                      2          -4 / -5  +6 = +1             +1         +3

 

25       1      1 3                     1          -2+3 = +1                      +1         +4

 

3         3                   E          

 

36       3                   E

 

3         3      1 2                      1          -2

 

32       2                   W               Wartecoup, weil sich eine Serie auf 3 zeigt. Nur wenn die Serie abbricht, wird weitergespielt. Zero kann auch eine Serie beenden.

 

25       1                   E              

 

20       2       1 2                      1         -2 / -4 + 3 = -1

 

4         1       2 3                       2        -4 / -5    kein Treffer, Einsatzhöhe bleibt unverändert bei 2 Stück

 

1         1                   E

 

1         1       2 3                      2         -4 / -9

 

3         3                   W

 

22       1      1 2                       2         -4 / -13 +6 = -7

 

27       3      2 3                       3         -6 / -13 +9 = -4

 

33       3                  E

 

28       1      1 2                       4         -8 / -12 + 12 = 0                   0             +4

 

 

 

usw. usw. usw.   

 

Sollten sich Fragen ergeben, werde ich die gern beantworten.

 

Ich habe diese Methode jetzt längere Zeit geprüft und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ob das immer so glatt läuft, wird sich noch zeigen, zumindest habe ich bisher einen relativ moderaten Kapitalbedarf.

 

Eure Erkenntnisse würden mich interessieren. Man kann dieses Spiel variieren, aber bisher habe ich mit der vorgestellten Version die besseren Ergebniss erzielt.

 

Ob diese "Systematik" auch auf den Dutzenden ähnliche Ergebniss bringt, habe ich bisher nicht geprüft.

 

 

Viel Erfolg wünscht

 

Julius

 

 

Zum besseren Verständnis habe ich jetzt nachträglich noch die Einträge in den drei Spalten zugefügt, wie sie sich aus dem obigen Beispiel im fortlaufenden Spiel ergeben. Hervorgehoben sind die Kolonnen, die sich aus den Ermittlungscoups ergeben haben (man kann auch einen Kreis um die ermittelte Nachfolgekolonne machen). Zu belegen waren später die anderen Kolonnen. 

Die bei den realen Sätzen getroffenen Kolonnen sind mit einem Unterstrich markiert.

Sofern hier in den drei Spalten am unteren Ende kein Querstrich erfolgte, wurde hier entweder das Spiel vorzeitig abgebrochen oder es wurde noch kein Treffer erzielt.

Wäre das Spiel weiter fortgesetzt worden, wäre natürlich die gesamte Tabelle der drei Spalten länger und es wären sicherlich noch offene Angriffe beendet worden. Wie oben ersichtlich, wurde bei Stand von + 4 das Beispiel abgebrochen.

 

      1              2              3

   1 2 3        1 2 3        1 2 3

----------      --------      -------

   1 2 3        1 2 3        1 2 3

----------      --------       -------

   1 2 3        1 2 3        1 2 3

----------                      --------

   1 2 3                        1 2 3

                                   --------

 

 

Probiert es mal aus und gebt mir ggf. eine Rückmeldung oder macht einen Verbesserungsvorschlag.

Meine bisherige Teststrecke ist noch nicht aussagekräftig, es kann also noch Überraschungen geben.

 

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen, hier handelt es sich nicht um die Kolonnenstrategie, die ich seit vielen Jahren in diversen Systemen verwende (siehe Antwort an Forumsteilnehmer "Data".)

 

MfG

 

Julius

 

   

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Julius,

 

Seit vielen Jahren spiele ich gerne auch DD und/oder KK. Im Gegensatz zu den im Forum allgemein warnenden Bemerkungen, daß mit DD/KK kein dauerhafter Überschuß zu erzielen ist, sehe ich dies durchaus konträr. Wobei ich jedoch einen klaren Trennungsstrich zwischen kurzen und langen bzw. sehr langen Spielen in den OC‘s mache.
Mit DD/KK ist sehr oft und schnell ein deutlicher Überschuss im Spiel mit 24 (25) Zahlen zu erzielen. Man muß halt einfach nur etwas öfters treffen und keine desaströse Progression verwenden.

 

Dein Trippel-Vorschlag (26 Coups) mit 13 gesetzten Coups, davon 9 Treffer und 4 Nichttreffer halte ich vorerst für so interessant, daß man es nicht links liegen lassen sollte.

 

 

Jetzt wollte ich Deine Vorgaben umsetzen und bin gleich hängen geblieben. Ein paar Sachen habe ich verstanden. Aber dem Rest kam ich trotz vielen vergeblichen Versuchen nicht wirklich auf die Spur.

Verstanden habe ich bisher:

  • Bei 2 gleichen Kolonnen >< dagegen setzen; (1-1; Satz 2-3).

  • Ab 3 gleiche Kolonnen >< kein Satz; (1-1-1; Abbruch der Serie abwarten).

    Danach: Warten. Neu ermitteln.

  • Nach 2 effektiven Sätzen >< immer neu ermitteln (bzw. warten).

  • In der jeweiligen 2. Zeile wird die gefallene KO markiert.

Nicht verstanden habe ich:

  • Wie aus den Markierungen (Kreisen / Querstrichen) der nächste Einsatz ermittelt wird!

  • Wo genau die Kreise gesetzt werden und was, wann, wo unterstrichen wird.?

 

Mir fehlen hier die notwendigen, nachvollziehbaren - Schritt für Schritt – Beschreibungen. Oder ich erkenne sie lediglich nicht richtig!

Kannst zu diesem Kernbereich Deiner Ausarbeitung zusätzliche Hinweise geben?

 

Wenn Du Zeit und Laune hast, dann lass doch bitte mal was von Dir hören!

 

 

Bis dahin

Duodecim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duodecim,

 

heute bin ich etwas in Eile, werde aber die nächsten Tage auf Dein Anliegen zurückkommen, da ich mehrere ähnliche Nachfragen erhalten habe. Habe das wohl nicht hinreichend dokumentiert. Zu der Methode selbst ist folgendes zu sagen, sie funktioniert recht gut. Gelegentlich kommt es zu Partien, die einen höheren Kapitalbedarf haben, aber das ist in den Griff zu bekommen. Ich werde noch erklären, wie man dann vorgehen sollte. Bisher habe ich mehrere Monate täglich eine Strecke von 30 bis ca. 60 Coups analysiert. Dabei wurde jeden Monat ein Nettoertrag von über 100 Stücken erzielt. Manche Tage sind etwas schwerfällig, an anderen sprudeln die Erträge. Die Satzermittlung ist ganz einfach und in zwei Sekunden erledigt. Ich werde das nochmal an einem längeren Beispiel Schritt für Schritt erklären.

So, jetzt muss ich leider außer Haus.

 

Bis bald

 

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

an dieser Stelle möchte ich auf die Nachfragen eingehen, die ich zu der von mir zur Diskussion gestellten Methode "Trippel" erhalten habe, Fragen, die auch von Roulettefreunden außerhalb dieses Forums gestellt wurden.

Ich werde hier nochmal ein Beispiel liefern und versuchen, den Spielverlauf bzw. meine Gedankengänge je Coup etwas genauer zu beschreiben.

 

Es handelt sich hier um die Permanenz Lindau, 06.10.1976, Tisch 1 ab Tischöffnung.

 

Legende:

Perm = Permanenz

K       = zugehörige/getroffene Kolonne

KLS   = Kolonnensatz (es werden immer zwei Kolonnen belegt)

STK / E / W  =   gesetzte Stückanzahl je Kolonne  /  E  Ermittlungscoup  /  W   Wartecoup

Ergebnis =  Resultat unseres Satzes

ZWS  =  Zwischensaldo bzw. Saldo

GS    = Gesamtsaldo

Ganz rechts befinden sich die drei Spalten für die drei Kolonnen. In der unteren Zeile sind drei Einträge für die Nachfolgekolonnen. Näheres ergibt sich aus dem Beispiel. Sobald ein Angriff mit einem Treffer endet, wird in der betreffenden Spalte (rechtsseitig) immer ein Querstrich gezogen. Nach einem Ermittlungscoup muss man dann nur noch in der zugehörigen Spalte 123 notieren und dort bei 123 die Kolonne markieren, die ermittelt wurde. 

 

Perm    K     KLS      STK / E / W    Ergebnis             ZWS           GS                          1                         2                        3

--------------------------------------------------------------------------------------                    2    3             1    2    3             1   2    3

 

31        1        Diese erste ermittelt Kolonne 1 betrifft zunächst die 

Spalte 1, die sich rechts außen befindet. Im Nachfolgesatz wird nun ermittelt,

welche Kolonne in der Zeile darunter mit einem Kreis oder anders zu markieren ist.    

10        1         Es wurde die 10 in K 1 getroffen. Somit ist in Spalte 1 als Nachfolgekolonne

 in der zweiten (unteren) Zeile die 1 zu markieren (hier dick unterlegt).

Diese dick markierte 1 ist also die Nachfolgekolonne, die wir ermittelt haben. Unter STK usw. kann man ein E eintragen, muss aber nicht.

 

Diese Situation (zweimal die selbe Kolonne in Folge während der Ermittlungsphase stellt eine Besonderheit dar. Nur in diesem Fall ddarf unmittelbar danach ein Satz erfolgen. Wir setzen jetzt gegen die Kolonne 1, also auf K 2 und K 3. Anfangs mit einem Stück, die Einsatzhöhe kann sich aber im Laufe des Spiels ändern.

Wir notieren unter KLS    2 3  und unter STK  eine  1  als die Einsatzhöhe je Kolonne.

 

30      3      Jetzt wurde bei unserem ersten Einsatz die dritte Kolonne getroffen. Es folgt ein Strich unter der 3 die neben der 30 steht. Außerdemwird in der Spalte 1 auf der rechten Seite die 3 unterstrichen, die neben der markierten 1 zu finden ist, also bei den Nachfolgekolonnen.

Da ein Treffer erzielt wurde, wird nun in dieser rechts befindlichen Spalte eins unter der 123 ein Querstrich gezogen. Der Angriff ist damit abgeschloßen.

 

Unter Ergebnis folgt rechts von 30   3   folgender Eintrag:   -2 + 3 =      + 1  wobei diese + 1 unter ZWS einzutragen ist.   Unter GS  wird +1 eingetragen.

 

 

 

 

 

30     3       Gemäß der Permanenz folgt erneut die 30, die in der K 3 liegt.

 

Wir hatten in dem Coup davor die 30  3 getroffen. Die 30  3 aus dem Nachfolgecoup bringt uns dazu, dass wir in der ganz rechts befindlichen Spalte 3 in der zweiten Zeile bei 123 die 3 dick markieren bzw mit einem Kreis versehen.  In der Spalte STK / E usw. wird ein E eingetragen, muss aber nicht.  Es handelt sich um einen Ermittlungscoup, keinen Satz- oder Wartecoup.

Jedesmal, wenn wir eine neue Nachfolgekolonne ermittelt haben, wird in der zugehörigen Spalte 123 notiert und die Kolonne dann markiert.

 

Ein Einsatz kann immer nur erfolgen, wenn wir in der entsprechenden Spalte rechts zunächst bzw. vorab eine Nachfolgekolonne ermittelt haben.  Nur dann wissen wir, gegen welche Kolonne zu setzen ist. Wir wissen jetzt, dass sich bei den Kolonnen die Kombination 3 -- 3  gebildet hat. Wir haben damit die vergleichbare Situation zu 1 --- 1 wie vorher. Es darf jetzt also sofort gegen die Nachfolgekolonne gesetzt werden, hier auf 1 und 2 ebenfalls mit einem Stück je Kolonne.

 

Zur Anwendung kommt die Plusprogression. Nach einem oder mehreren Verlustsätzen in selber Einsatzhöhe wird der Einsatz erst um ein Stück angehoben, wenn wir einen Treffer erzielen. Dies wird solange fortgesetzt, bis wieder ein Plusstand erreicht wird. In meiner methode habe ich dazu aber eine Abweichung eingebaut, die ich später an entsprechender Stelle erkläre.

 

Ich kürze das jetzt etwas ab, weil das Prinzip immer gleich ist, es muss erst eine Nachfolgekolonne ermittelt sein, bevor ein Einsatz gegen diese erfolgen kann.

 

Zum besseren Verständnis für den Ablauf wiederhole ich jetzt nochmal die obigen Coups, wie sie im fortlaufenden Spiel zu notieren sind:

 

31     1                                                                                                                    1

10     1                  E                                                                                          1    2    3    Der Treffer wird mit einem kleinen Unterstrich gezeigt.

30     3       2 3      1      -2 + 3 =        +1           +1                                                        ---                                        

                                                                                                                        -------------   Querstrich, Angriff beendet

 

                                                                                                                                                                                    3

30     3                  E                                                                                                                                               1    2    3

2       2    1 2         1      -2 + 3 =        +1           +2                                                                                                       ---

                                                                                                                                                                              ------------

 

11     2                  E   In Spalte 2 (also für die 2. Kol. hatten wir noch keine Nachfolgekolonne ermittelt. Jetzt zeigt sich   2 --- 2 , also die 2. K  als Nachfolger.

                                  Demzufolge ist in Spalte 2 in der unteren Zeile die 2 dick zu markieren bzw. mit einem Kreis zu versehen. Satz gegen die 2  auf 1 3.

                                                                                                                                                          2

                                                                                                                                                  1      2      3

31     1     1 3        1       -2 + 3 =        +1          +3                                                                     ---

                                                                                                                                                 ----------------

 

12     3                                                                                                             1     2    3         In Spalte 1 wird die 3 markiert / umkeist (unsere Nachfolgekolonne)

                                     Sobald später im weiteren Permanenzverlauf wieder die Kolonne 1 getroffen wird, wenden wir uns dann der Spalte 1 zu und schauen.

                                     welche Kolonne dort dick markiert bzw. eingkreist wurde. Es wird dann sofort einmal gegen diese Kolonne gesetzt. Die Einsatzhöhe

                                     ergibt sich aus dem Verlauf der Plusprogression.

 

6       3                         Was wurde in Spalte 3 dick markiert bzw. eingekreist ? Bisher nichts nach dem Querstrich, also wird jetzt in Spalte 3

                                    bei 1 2 3  die 3 als Nachfolgekolonne kenntlich gemacht  ( markieren / einkreisen). Es wurde in direkter Folge 3 --- 3 bei den K ermittelt.

                                    Jetzt haben wir ein Satzsignal in Spalte 3 und setzen sofort au die Kolonnen 1 und 2, also gegen die ermittelte Nachfolgekolonne.

 

36    3      1  2       1     -2        /          -2         Kein Treffer, da die Kolonne 3 getroffen wurde, die wir nicht erwarten. ZWS -2 

                                                                      Jetzt folgen solange Wartecoups, bis die Serie auf K 3 abbricht, was auch durch Zero sein kann.

 

2      2                   W

 

18    3                         Für Spalte 2, die nach dem letzten Querstrich noch keinen neuen Eintrag ermittelt bekam, wird jetzt die 3 kenntlich gemacht. Kreis o.a.

                                   Es wurde eben die Kolonne 3 getroffen. Wir schauen in der Spalte 3, ob es dort einen Eintrag gibt. Als die 6 kam, haben wir in Spalte 3

                                   die 3 als ermittelter Nachfolger kenntlich gemacht. Also muss jetzt gegen die 3 gesetzt werden.

 

0             1 2         1      -2       /        -4           Kein Treffer ZWS  -4      Nach Zero kommt immer ein Wartecoup (kein Satz / kein Ermittlungscoup !! ) 

 

 

12     3                  W

 

 

30     3    1 2         1      -2       /        -6          Kein Treffer    ZWS  -6    Jetzt wird nicht erneut gesetzt, sondern abgewartet, bis die Serie auf K 3 endet !!!!!!!

 

 

7       1                  W

                                                                     Nachdem die 1. K getroffen wurde, schauen wir in Spalte 1, ob dort eine Nachfolgekolonne gekennzeichnet wurde.

 

                                                                     Nach der 31 (Sp.1) wurde weiter oben die 12 (Sp.3) getroffen und somit in Spalte 1 die 3 markiert.Also Satz auf 12.

 

20     2    1 2         1      -2 / -8  + 3 =  - 5      Treffer und damit ZWS  -5    Jetzt in Spalte 2 unter der 1 einen kleinen Strich (unser Treffer). Ebenso einen

                                                                     kleinen Strich unter der 1 , die sich linksseitig hinter / neben der 20  2  befindet. Und in der Spalte 2 auf der rechten

                                                                      Seite machen wir nach dem treffer einen Querstrich unter die 123. Angriff beendet, aber noch im Minus.

 

Dieses Spiel am 6.10.1976 verlief sehr schwierig und setzte sich über eine Strecke von 76 gelaufenen Coups fort, bis mittels der Plusprogression wieder ein Plusstand erreicht wurde. Solche Tage kommen relativ selten vor und es war in der gesamten Prüfstrecke der schlechteste Tagesverlauf.  Es wurden 131 Stücke Spielkapital gleicher Größe benötigt, was eine Ausnahmesituation ist. Der höchste Einsatz an dem 6.10.1076  waren 20 Stücke je Kolonne, also insgesamt 40 Einsatzstücke zzgl. die vorherigen, was dann die 131 Stücke ausmachte. Sobald ein paar wenige Treffer in kurzer Folge eintreten, wird sich der ZWS (hier ein negativer Zwischensaldo) recht schnell abbauen. Ich habe das mehrere Monate geprüft und gute Ergebnisse erzielt. 

Wer nicht soviel Kapital an einem Spieltag riskieren möchte oder mitführt, kann folgende Option wählen:

Man bricht bei einem selbst gesetzten Verlustlimit ab und setzt das Spiel an einem anderen Tag fort. Dann wird die Plusprogression entsprechend fortgesetzt oder man beginnt die Plusprogression völlig neu, wobei dann aber die Grundeinheit zu erhöhen ist. Also statt beispielsweise Jetons zu 5 € werden dann Jetons zu 10 € genutzt. Dies kann man dann falls notwendig von Tag zu Tag erhöhen, bis der Minusstand getilgt wurde. Auch hier kann man in Anpaasung an die Plusprogression wahlweise erst den Grundeinsatz erhöhen, wenn ein Tagesergebnis positiv war, selbst wenn dann vielleicht der Minussatnd noch nicht egalisiert wurde. Während meiner Prüfstrecke über mehrere Monate habe ich nur zwei oder drei Tage gefunden, die höhere Einsätze erforderten, wobei der 6.10.1076 sich als sehr extrem hervorhob.

 

Normalerweise wird bei dieser Methode relativ wenig Kapital benötigt und es werden in der Regel Einsätze zwischen 1 bis 3 getätigt zumindest aber unter 10 je Kolonne.

 

Noch ein Tipp zum Schluss,

Wenn der Minussaldo sich abbaut und eine niedrige Einsatzhöhe erreicht wird, sollte man an einem schwierigen Tag überlegen, ob man nicht den Einsatz nach unten anpasst. Angenommen gemäß der Progression müsst ein Einsatz von 7 Stk  je Kolonne zu setzen sein, dann sollte man folgendes überlegen:

 

Der aktuelle ZWS (Minusstand ist beispielsweise  -4 oder -3 also zumindest geringer, als die aktuell zu setzende Einsatzhöhe, dann sollte man abhängig vom Minusstand einen Einsatz tätigen, der um nur ein Stück über dem Minusstand liegt. Bei - 3 beispielsweis dann 4 Stücke setzen, statt der 7 gemäß bisherigem Progressionsverlauf. Dies mindert das weitere Risiko, führt aber auch dazu, dass der Ertrag geringer ausfällt.

 

Bei normalem Spielverlauf wird man innerhalb einer Rotation (37 gelaufene Coups) etwa 5 bis 10 Gewinnstücke erreichen.

 

Ich hoffe, dass die Gedankengänge einigermaßen verständlich dargestellt wurden. Nochmal der Hinweis, es kann immer erst gesetzt werden, wenn nach dem größeren Querstrich in einer der drei Spalten (rechte Seite) durch einen Ermittlungscoup eine Nachfolgekolonne ermittelt wurde, als ein neues Satzsignal. Nach jedem Coup ist gemäß der letzten erschienenen Kolonne in einer der drei rechtsseitigen Spalten zu prüfen, ob ein Satzsignal vorliegt. Die letzte Kolonne gibt an, welche Spalte zu prüfen ist. Wurde keine Nachfolgekolonne markiert, dann muss erst ermittelt werden. Gibt es eine markierte Kolonne, dann wird gegen diese gesetzt. Und es muss immer auf den Verlauf der Plusprogression geachtet werden. Wer das einmal verstanden hat, kann den nächsten Satz in ein bis zwei Sekunden festlegen. Wichtig ist, dass man immer richtig in den Spalten markiert, also ermittelte Kolonne und die Trefferkolonne unterstreichen, sonst kommt es zu Fehlsätzen.

 

Falls noch was unklar ist, stellt mir eine klare Frage.

 

Gruß an alle und viel Erfolg

 

Julius

 

 

**************************************************************************************************************************************************************

 

 

Nachfolgend noch ein weiteres Beispiel, der 07.11.1976 / Lindau / Tisch 1

                                                                                                                                  1                         2                         3

Perm   K     KLS      STK/E/W    Ergebnis             ZWS ( Saldo)        GS                1  2  3                 1  2  3                 1  2  3  

                                                                                                                                                                                     --------           

0       

18       3                      

8         2                      E

24       3                      E

5         2      13            1            -2                            -2     

                                                            Kein Treffer in Spalte 3, da die zuvor ermittelte 2. K getroffen wird. (s. Ermittlungscoup die 8 in K2

 

6         3      12            1            -2/-4                       -4

                                                           Kein Treffer in Spalte 2, da die zuvor ermittelte 3.K getroffen wurde (s. Erm.C. die 24 in K3

 

3         3      13            1            -2/-6  + 3 =             -3

                     -                                    Treffer in Spalte 3 (Satz auf 13) Jetzt Querstrich in Sp.3 und unter der 3 bei KLS

 

15       3                      E                     Um wieder gemäß Spalte 3 setzen zu können, muss zunächst eine Nachfolgekolonne erm. werden 

                                                          Im Ermittlungscoup nach der letzten 3.K wird erneut K 3 getroffen (die 15)       1    2     3    

 

                                                          Jetzt darf nicht wieder sofort gesetzt werden, weil sich eine 3er-Serie gebildet hat., also 

                                                          folgt erstmal ein Wartecoup. Sobald wieder die 3.K erscheint, wird gemäß dem eben ermittelten

                                                          Satzsignal dann gegen die 3 gesetzt, also dann auf K 12.

31      1                      W

16      1                      E                      Nach K 1 wird wieder K 1 getroffen. Bisher gab es keinen Eintrag in Spalte 1, also darf jetzt

                                                          sofort gegen die K 1 gesetzt werden (nur 2er Serie auf K1).

                                                          Sobald eine 3er-Serie auftritt, muss bis zum Serienabbruch gewartet werden.

                                                                                                                          1

                                                                                                                      2    3

 

 

3        3       23          2            -4/-7 + 6  =            -1      Vier Coups vorher hatten wir einen ZWS von - 3 zzgl jetzt die -4 ergibt -7

                     -                                                                 + 6 kommen zurück, macht dann -1 als ZWS

                                                                                      Jetzt in Spalte 1 einen Querstrich unter der 123 und Unterstrich bei KLS

 

                                                                                      Da zuletzt die 3. Kolonne getroffen wurde, schaut man jetzt in Spalte 3,

                                                                                      ob es dort eine markierte Nachfolgekolonne gibt, die bereits vorher ermittelt

                                                                                      wurde. Falls es dort keinen neuen Eintrag unter dem Querstrich gibt,

                                                                                      müsste jetzt ein E  Ermittlungscoup folgen, der uns die Nachfolgekolonne

                                                                                      liefert, also das Satzsignal gegen das gesetzt werden muss wenn wieder die 3.K

                                                                                      auftritt.

                                                                                      Als die 15 kam, haben wir aber bereits ein Signal ermittelt, die K 3 (markiert).

                                                                                      Folglich wird jetzt im nächsten Coup gegen diese markierte 3.K gesetzt.

19      1      12           3            -6/-7 + 9 =            +2                     +2     Damit ist der negative ZWS getilgt und unser GS beträgt + 2

                  -                                                                                          Jetzt Querstrich in Spalte 3 unter der 123

                                                                                     

                                                                                      Statt in dem letzten Satz mit 3 Stück je Kolonne zu setzen, könnte man auch mit

                                                                                      nur 2 Stück je Kolonne angreifen, aslo ein Stück größer, als der ZWS.              

                                                                                      Dies vermindert das Risiko, führt aber auch zu geringerem Ertrag.  Man muss

                                                                                      dass nicht so machen.    

 

 

                                                                                      Es wurde eben die K 1 getroffen, also blicken wir auf die Spalte 1, ob dort

                                                                                      bereits ein Satzsignal (Nachfolgekolonne) ermittelt wurde.

                                                                                      Mit der 16 in K 1 wurde das bereits geliefert (markierte 1)

                                                                                      Demzufolge muss jetzt gegen diese 1. Kolonne gesetzt werden, also auf 23.

                                                                                      Die Plusprogression hatte unseren negativen ZWS-Saldo aufgelöst.

                                                                                      Die Progression beginnt wieder mit einem Stück je zu belegender Kolonne.

 

10     1       23         1              -2                                    Kein Treffer, also kein Querstrich.

                                                                                      Das Satzsignal aus Spalte 1 wird erneut angegriffen, aber nur noch einmal.

                                                                                      Sollte wieder die 1. K erscheinen folgt dann ein W - Wartecoup bis Serienende.

 

 

11     2       23         1              -2/-4  + 3  =           - 1     Jetzt Querstrich in Spalte 1 unter der 123.

                 -                                                                    Wir schauen nun auf Spalte 2, da die 2. K erschien. Gibt es ein Signal,

                                                                                       gegen das gesetzt wird ?

                                                                                      Mit der 24 ganz oben hatten wir die 3. K als Nachfolger der 2. K (die 8) getroffen.

                                                                                      In Sp. 2 gibt es also einen Eintrag (markierte 3).

                                                                                      Wir haben in Coup Nr. 6 gegen diese 3 gesetzt und verloren. Damit ist dieses

                                                                                       Satzsignal noch aktiv und wir setzen jetzt auf 12.

                                                                                      Bei der Plusprog. haben wir eben einmal gewonnen, also wird der

                                                                                      Einsatz um ein Stück je Kol. angehoben, also 2 Stück.

19     1       12         2              -4/-5 +6 =             + 1              + 3                        Wir erzielen einen Treffer in K 1, die wir belegt haben.

                                                                                      Jetzt Querstrich unter 123 in Spalte 2 machen. Gesamtsaldo hier  + 3

 

                                                                                      Wie sieht es in Spalte 1 aus ?    Als eben die 11 kam, hatten wir gemäß

                                                                                      der Spalte 1 gesetzt und einen Treffer, also erfolgte dort ein Querstrich.

                                                                                       Die 19 bracht die Kolonne 1, also Blick auf Spalte 1. Dort gibt es kein Signal.

                                                                                       Wir müssen wieder einen E - Ermittlungscoup machen, bevor gemäß

                                                                                       der Spalte 1 wieder gesetzt werden kann.

 

17    2                     E                                                     Jetzt in Spalte 1  bei 123 die 2 markieren.

                                                                                       Sobald wieder die 1. Kolonne erscheint, wird dann gegen die 2 gesetzt.

 

27    3                     E                                                     Zuvor kam die 2. Kolonne. In Sp. 2 ist unter dem Querstrich noch kein neues 

                                                                                       Signal (Nachfolger für 2. K ermittelt worden. Also Ermittlungscoup, die 27 in 3

                                                                                       In Spalte 2 wird jetzt bei 123 die 3 markiert, gegen die später gesetzt wird.

 

28   1                     E                                                       Wir hatten weiter oben die Permanenzfolge 16 ,  3  ,   19

                                                                                        Als die 19 kam, haben wir einen Treffer in Spalte 3 erzielt und es

                                                                                        wurde ein Querstrich in Sp. 3  gezogen. Danach trat die 3. Kolonne erst

                                                                                        wieder mit der 27 auf (zwei Coups zurück). Diese 27 lieferte das 

                                                                                        Satzsignal für die zuvor getroffen 2.K, somit haben wir aktuell kein Signal in 

                                                                                        der Spalte 3. Es musste  jetzt eben mit dem Erscheinen der 28 erstmal

                                                                                        ermittelt werden. Also in Spalte 3 jetzt bei 123 die 1 markieren ( 28 in  K 1 ) .

                                                                                       

                                                                                        Nach der K 1 schauen wir in Spalte 1, was dort eventuell zu setzen ist.

                                                                                        Drei Coups zurück wurde nach der (19 in K1) die 17 in K 2 getroffen.

                                                                                        Das war ein E Coup, es wurde die K 2 in der Spalte 1 ermittelt.

                                                                                        Da wir uns nach der letzten 1 (die 28) auf die Spalte 1 fokussieren, finden 

                                                                                        wir in der Spalte 1 die 2. Kolonne markiert vor (von der 17 in K 2)

                                                                                        Also setzen wir jetzt gemäß Spalte 1 gegen die 2. K, also auf 13.

 

1      1      13          1       -2 + 3 =              + 1                    + 4

                -                                                                       Es folgt ein Querstrich unter 123 in Spalte 1

                                                                                        Wir blicken nach der 1. Kol. wieder auf Spalte 1, die jetzt keinen Eintrag hat.

                                                                                        Also muss erstmal die Nachfolgekolonne in Sp. 1 ermittelt werden.

24     3                   E                                                        Jetzt in Sp. 1 bei 123 die 3 markieren.

 

Dieses Beispiel sollte nochmal zeigen, wie das Spiel verläuft.

Hier der weitere Verlauf ohne Kommentar, Ihr könnt das mal selbst probieren.

 

12     3      23         1      -2 +3  =              + 1                      +5

                   -

16     1                    E

 

32     2     12           1     -2 +3 =               +1                        +6

                  -

26     2     12           1     -2 + 3 =              + 1                       + 7

                  -

19     1                    E

 

7       1                    E

 

24     3     23           1     -2 + 3 =              + 1                     + 8

                  -

15     3     23           1     -2 + 3 =              + 1                     + 9

 

 

Das Prinzip ist immer gleich, es wird die Nachfolgekolonne ermittelt, gegen die dann gesetzt wird, wenn die entsprechende Kolonne / Spalte wieder erscheint. Bei Serienbildung die Regeln beachten, ob sofort gesetzt werden darf oder erst bei erneutem Erscheinen der Kolonne(Spalte) . Zero unterbricht eine Serie, also vergleichbar Kolonnenwechsel. Nach Zero kommt immer ein Wartecoup, um erstmal eine Kolonne zu ermitteln, die uns dann die Spalte liefert, in der wir ein Satzsignal abzulesen hoffen. Gibt es dort noch kein Signal (Nachfolgekolonne) dann muss für diese Spalte erstmal ermittelt werden.

Die Plusprogression muss genau mitgeschrieben werden. Bitte nicht den Querstrich nach einem Treffer vergessen.

Nach einem Querstrich muss für die betreffende Spalte immer neu ermittelt werden. Die kann je nach Verlauf der Permanenz sofort oder aber erst später nach erneutem Erscheinen der entsprechenden Kolonne geschehen. Die obigen Beispiele sollten dies hinreichend zeigen.

Statt bei 123 eine Kolonne zu markieren, kann man auch nur die getroffene Nachfolgekolonne in der betreffenden Spalte eintragen, gegen die später gesetzt wird.

 

Mein Beitrag soll niemanden zum Spiel verführen, jeder spielt auf eigenes Risiko. Eine Gewinngarantie gebe ich nicht, aber gemäß bisheriger Ergebnisse sollte es möglich sein, ein Spiel auf den Kolonnen positiv durchzuführen.

 

Sollte der Spielverlauf schwierig werden, empfehle ich ein persönlich festgelegtes Verlustlimit.

Man kann dann an einem anderen Tag die Progression neu starten, sollte dann aber den Grundeinsatz anheben.

Je nach Minusstand muss das dann ggf. über zwei oder drei Tage mit entsprechender Steigerung der Basiseinsätze fortgesetzt werden, um wieder einen Plusstand zu erreichen.

Bei meinen Prüfungen bin ich mit einem Kapital von unter 150 Stück ausgekommen, ich empfehle aber das doppelte Kapital vorzuhalten.

 

Viel Erfolg bzw. Spaß am Spiel

 

Julius

I

 

                  -

 

 

 

 

                  -                                                        

                                                                

                                                                                           

                                                                                    

                                                                                   

                                                           

 

 

 

 

                                   

 

 

 

 

 

 

  

 

 

bearbeitet von Julius
zusätzliches Beispiel mit Erklärung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julius,

 

danke für deine Beispielpermanenz. Man muss das einfach nachbuchen, dann wird es verständlich. Mir war anfangs nicht klar, dass du auf den ermittelten zu spielenden Kolonnen bleibst, bis du getroffen hast ("Querstrich ziehen").

 

Was hältst du von Forecasts Idee dies auf den DZ zu spielen? Hast du das mal getestet, ob die Ergebnisse ähnlich sind? Die DZ sind halt schneller und leichter zu erkennen und zu buchen finde ich.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo funtomas,

 

ob das auf den Dutzenden ebenso funktioniert, kann ich nicht sagen, habe es nicht probiert. Aus früheren Erfahrungen (andere Methoden) habe ich unterschiedliche Ergebnisse. Mal lief das wie bei den Kolonnen, manchmal versagte die Methode bei den Dutzenden oder brachte zumindest schlechtere Ergebnisse. Mit einer Erklärung ist das so eine Sache, aber in den Dutzenden liegen die Zahlen fortlaufend geordent vor, bei den Kolonnen nur bedingt, weil dort immer gleiche Abstände zwischen den Zahlen gegeben sind. Denk bitte mal an das Kolonnensystem, dass ich Die vor zwei oder drei Jahren überlassen habe. Die selbe Methode wäre auf Dutzenden garnicht anwendbar. Wir beide hatten auch mal mit Fibonacci was ausprobiert, Du erinnerst Dich ? Das klappte auf der einen Drittelchance, aber nicht auf der anderen in der selben Art und Weise.

 

Schau Dir mal meinen letzten Eintrag zu Trippel an, Beispiel vom 7.11., wenn ich mich nicht irre.Dort habe ich die Satzweise nochmal Schritt für Schritt beschrieben.

 

Gruß

 

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Freunde,

 

ich wurde gefragt, wie man in einer bestimmten Situation vorgeht. Aus Zeitgründen werde ich nach meinem Urlaub darauf eingehen und das nochmal präzise darstellen. In wenigen Stunden sitze ich im Flieger und drücke die Daumen, dass Ihr mit Trippel erfolgreich seid. Falls was unklar ist, meldet Euch.

Ein Mitglied dieses Forums hat die Methode am PC  länger getestet und konnte meine Erfahrungen mit dieser Systematik bestätigen.

 

Gruß

 

Julius

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ein paar Anwender meiner Methode "Trippel" haben mich gebeten, nochmal ein paar auftretende Situationen näher zu erklären.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch die zu tätigenden Notizen etwas einfacher darstellen, weil dann vielleicht das Ganze

übersichtlicher wird.

 

Bisher habe ich auf der rechten Seite drei Spalten dargestellt, die jeweils drei Untereinträge hatten. Diese Untereinträge 123 lasse ich weg.

In den drei Spalten wird nur noch eingetragen, gegen welche Kolonne zu setzen ist. Dadurch wird die Sache übersichtlicher.

 

 

Zunächst noch ein paar grundsätzliche Hinweise:

1.) Die letzte getroffene Kolonne sagt uns, auf welche Spalte (rechts außen) für den nächsten Coup  jetzt ein Blick zu werfen ist.

2.) Gibt es in der betreffenden Spalte keinen Eintrag, dann muss zunächst für diese Spalte eine einzutragende Kolonne ermittelt werden.

3.) Ergibt dieser Ermittlungscoup "E" zufällig, dass die selbe Kolonne wie unmittelbar zuvor getroffen wird, dann hat sich eine Zweierserie

auf den Kolonnen gebildet. Nur in diesem Fall, also nach einem Ermittlungscoup, darf bei einer Serienbildung sofort gegen diese letzte Kolonne gesetzt werden.

Dazu gibt es aber eine wichtige Ausnahme. Fällt der Ermittlungscoup in eine laufende Serie (größer als 2) und es wird die selbe Kolonne getroffen, dann wird nicht gesetzt, sondern es folgen solange Wartecoups, bis diese Serie abbricht. Das kann auch durch das Erscheinen von Zero passieren.

 

4.) Wenn es bereits einen Eintrag in der betreffenden Spalte gibt, dann muss gegen diese Kolonne gesetzt werden.

5.) Bei den Sätzen ist immer auf den Stand der Plusprogression zu achten. Einsätze werden um ein Stück angehoben, wenn in einer Minusphase ein Treffer erzielt wird.

Sobald ein positiver ZWS erreicht wird oder ggf. ein Ausgleich, wird auf den ursprünglichen Anfangseinsatz zurückgegangen.

6.) Unter Notiz sind die Stückzahl je freiem Feld (vier Zahlen) oder E bzw. W einzutragen.

7.) Erscheint Zero, folgt immer ein Wartecoup. Erscheint Zero in einem Ermittlungscoup, dann folgt ein Wartecoup. Der Ermittlungscoup kann dann erst erfolgen, wenn die entsprechende Spalte wieder auszuwählen ist, was von der letzten Kolonne abhängt.

 

 In dem nachfolgenden Beispiel werde ich vereinzelt Hinweise geben, worauf zu achten ist und warum ein Wartecoup oder Ermittlungscoup folgt

 

Ihr solltet diese Partie nachspielen und gemäß meiner Hinweise die drei Spalten (rechte Seite) selbst führen, also Einträge machen.

Ich werde später darstellen, wie die Einträge aussehen.

 

Ich werde nachfolgend eine Permanenzfolge zeigen, die eigentlich aus verschiedenen Tagen stammt.

 

P        K         KLS         Notiz          Resultat                        ZWS                  GS                                                                                            1                   2                  3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                                                                                                                                      

1        1  

                               

18      3                                                                                                                                                                                                                3

 

3        3                                                                                                                                                                                                                                                        3

 

Am Anfang sind immer zunächst für die drei Spalten Ermittlungscoups durchzuführen.

Hier wurde zweimal in Folge die Kolonne 3 getroffen. Dies ist eine Sondersituation. Hier darf sofort gesetzt werden.

Die letzte getroffene Kolnne (3) sagt, schaue in Spalte 3. In Spalte 3 befindet sich aus dem letzten Ermittlungscoup die 3.

Es muss also jetzt gegen die Kolonne 3 gesetzt werden.

 

6       3         1 2            1                 - 2/-2    Verlust   

 

Die letzte getroffene Kolonne (3)  sagt, schaue in Spalte 3.   Dort steht die 3, es müßte also gegen die 3 gesetzt werden.

Wir haben aber eine Serie auf drei Laufen, also wird nicht gesetzt, sondern es folgt ein Wartecoup "W" der unter Notiz einzutragen ist.

 

22     1                        W

 

Die Kolonne 1 sagt, schaue in Spalte 1, wir hatten also einen Kolonnenwechsel  ! ! ! !      In der Spalte 1 steht eine 3, wir setzen jetzt gegen die Kolonne 3.

 

0                 1  2                                -2/-4     Verlust

 

Es kam Zero, also folgt ein Wartecoup.

 

34     1                       W

 

Die Kolonne 1 sagt, schaue in Spalte 1.  Dort steht noch immer die 3, also Satz gegen die 3.

 

30     3       1 2           1                     -2/-6     Verlust

 

Die Kolonne 3 sagt, schaue in Spalte 3.  Dort steht ebenfalls eine 3, also Satz gegen die 3.

 

1       1       1 2           1                      -2/-8  + 3  =  - 5             Der ZWS ist jetzt - 5

 

Wir hatten einen Treffer. Jetzt muss in der Spalte, die uns das letzte Signal gab, ein Querstrich gezogen werden.  

Man kann das leicht erkennen. Die Kolonnenfolge war Kolonne 3 und dann die 1. Also hatten wir in der Spalte 3 nachgesehen und machen dort den Querstrich.

 

Die letzte getroffene Kolonne war die 1, also blicken wir auf Spalte 1.  Dort steht noch immer die 3.   Also Satz gegen die 3.

In der Minusphase wird nach einem Treffer der Einsatz gemäß Plusprogression um ein Stück angehoben.

 

10     1       1 2          2                      -4/-9   + 6  =  - 3           ZWS ist jetzt - 3

 

Nach dem Treffer erfolgt ein Querstrich in der Spalte 1. 

 

Die getroffene Kolonne 1 sagt, schaue in Spalte 1.  Dort haben wir jetzt nur den Querstrich, keinen Eintrag.

Um ein Satzsignal für die Spalte 1 zu erhalten, muss erstmal ermittelt werden ---> Ermittlungscoup  ("E" wird unter Notiz entsprechend eingetragen)

 

8      2                       E             Diese ermittelte Kolonne 2 wird jetzt in der Spalte 1 eingetragen.

 

Die getroffene Kolonne 2 sagt, schaue in Spalte 2.  Dort befindet sich kein Eintrag, also muss zunächst für Spalte 2 ermittelt werden.

 

15    3                       E            Diese 3 wird in Spalte 2 notiert.

 

Die Kolonne 3 sagt, schaue in Spalte 3, dort gibt es aber keinen Eintrag, also zunächst für Spalte 3 ermitteln.

 

31    1                       E            Diese 1 wird in Spalte 3 eingetragen.

 

Jetzt blicken wir auf Spalte 1.   In Spalte 1 steht eine 2.  Diese 2 hatten wir ermittelt, als die 8 kam.

Wir müssen jetzt gegen die 2 setzen.

 

34    1       2 3          3                      -6/-9  +  9 = 0    Treffer und Ausgleich.    ZWS ist 0   ====> Einsatz wieder auf Anfang

Wir dürfen den Querstrich nach einem Treffer nicht vergessen. Also in Spalte 1 einen Querstrich.

 

Die zuletzt getroffene Kolonne 1 sagt, schaue in Spalte 1. Dort befindet sich jetzt ein Querstrich, also kein Signal. ===>   neu ermitteln für Spalte 1

 

18    3                       E             Diese 3 wird in der Spalte 1 eingetragen.

 

Wir schauen jetzt auf die Spalte 3.  Dort steht 1, also Satz gegen die 1. Diese 1 wurde bei der 31 ermittelt.

 

11    2        2 3         1                  -2/-2  + 3 = + 1     Treffer und damit Querstrich in der Spalte 3.

 

Wir schauen auf Spalte 2. Dort steht die 3, also Satz gegen die 3.

 

34   1       1 2           1                 -2/-2  + 3 = +1     Treffer und somit Querstrich in der Spalte 2.

 

Wir blicken auf Spalte 1, wo eine 3 eingetragen ist. ====>  Satz gegen die 3

 

8    2        1 2           1               -2/-2 + 3 = + 1      Treffer / Querstrich in Spalte 1

 

Blick auf die Spalte 2, dort gibt es keinen Eintrag, also kein Signal, es muss also zunächst für die Spalte 2 neu ermittelt werden.

 

30   3                      E                Diese 3 wird in der Spalte 2 eingetragen

 

In Spalte 3   gibt es ebenfalls keinen Eintrag, also erst ermitteln.

 

22    1                    E                 Diese 1 wird in Spalte 3 eingetragen

 

Wir schauen auf die Spalte 1 und es gibt keinen Eintrag, also zunächst ermitteln.

 

4      1                    E                  Diese 1 in Spalte 1 eintragen.

 

Hier nun eine Besonderheit, auf die ich anfangs hingewiesen habe.  ===>   siehe 3.) grundsätzliche Hinweise

 

Es kam zweimal in direkter Folge die Kolonne 1, wobei der letzte Coup ein Ermittlungscoup war. Also darf sofort gegen diese 1 gesetzt werden.

Achtung. würde bereits eine Serie auf 1 laufen und es wäre beispielsweise jetzt die dritte 1 im Ermittlungscoup erschienen, dann erfolgt kein Satz, sondern ein Wartecoup.

Dies muss man sich unbedingt merken. Bei längerer Serie, also größer 2, darf nicht gesetzt werden, bis die Serie abbricht. === > "W" Wartecoups

 

Wie gesagt, dies ist eine Besonderheit und in diesem Fall darf hier sofort gegen die Kolonne1 gesetzt werden.

 

34    1        23       1                 -2/-2     Verlust

 

Die Kolonne 1 sagt jetzt, schaue auf Spalte 1.  Dort hat sich inzwischen eine längere Serie gebildet, also größer als 2.  Wir lwgwn Wartecoups ein, bis die Kolonne wieder wechselt.

 

13    1                   W

 

34    1                  W

23    2                  W    Achtung:  Kolonnenwechsel

 

Wie sehen jetzt auf die Spalte 2.  In der Spalte 2  steht eine 3, also wird gegen diese 3 gesetzt.

Die Einsatzhöhe bleibt zunächst unverändert.

 

29   2      1 2        1                 -2/-4   + 3 = -- 1      Treffer und somit Querstrich in der Spalte 2   ====> Einsatz ist zu erhöhen

 

 

Die zuletzt getroffene Kolonne 2 sagt, schau in Spalte 2.  Dort haben wir jetzt einen Querstrich, also muss erstmal für diese Spalte ermittelt werden.

 

18    3                   E                Diese 3 wird jetzt in Spalte 2  eingetragen.

 

Jetzt blicken wir auf die Spalte 3 und dort findet sich der Eintrag 1, also gegen die 1 setzen.

 

10    1     2 3        2               -4/-5     Verlust    

 

Die Kolonne 1 sagt, schau in Spalte 1.

 

 

 

Diese Permanenz wird fortgesetzt. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich aus emails erfahren habe, war die letzte vorgestellte Permanenzfolge hilfreich und muss nicht fortgesetzt werden.

Sollten sich noch Fragen ergeben, dann beantworte ich die gern.

 

Die vorgestellte Methode wurde von mir jetzt annähernd 12 Monate täglich an etwa 40 gelaufenen Coups geprüft. Experten unter Euch werden sagen, dass diese Prüfstrecke noch keine hinreichende Aussagekraft hat, dem stimme ich zu und empfehle, eigene Permanenzprüfungen.

 

Der maximale Kapitalbedarf bei der von mir bisher durchgeführten Teststrecke lag unter 150 Stücke gleicher Größe, in der Regel wird man wesentlich weniger benötigen.  Trotzdem empfehle ich eine Reserve einzuplanen und sich ggf. auch ein persönliches Verlustlimit zu setzen. Die Methode wurde hier an schwierigen Permanenzen vorgespielt. Gemäß meiner Prüfungen, aber auch nach Aussagen von überzeugten Anwendern, werden im Schnitt etwa 7 Stücke auf eine Rotation gewonnen. 

 

Gruß an alle Roulettefreunde

 

Julius

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Freunde,

 

Darktower hat mir freundlicherweise zwei Permanenzen zur Verfügung gestellt, mit denen er die Methode "Trippel" getestet hat. Bei der erbetenen Prüfung kam ich zu anderen Ergebnissen. Nachfolgend eine Permanenz, die mir am 20.09.17 zuging.

 

Die während des Spiels mitzuschreibenden drei Spalten zwecks Satzermittlung sehen folgendermaßen aus.  (Jede der drei Spalten entspricht einer Kolonne.)

Es wird immer gegen die dort befindliche Eintragung gesetzt.

 

 

1       2       3

-----------------

1          1          2

---        ---         ---

2          2          2

---        ---          ---

1          1          2

----      -----       -----

3          1          2

---        ---         ---

2          3          3

---        ---         ---

3          1          2

----       ----        ----

1          3          2

---        ----        ---

3          3          3

----       ----        ---

2          3          1

---        

 

 

Notiz kann folgende Hinweise enthalten:  E = Ermittlungscoup,  W = Wartecoup, sonst wird dort die Stückzahl je zu belegender Chance eingetragen und anschließend noch das Resultat.

 

 

Perm   KL     Satz     Notiz      

27         3                    

2           2                        E

22        1                         E

22        1                         E

1          1        2 / 3         1      -2

7          1                         W

0                                     W

22        1                        W

23        2       2 3            1       -2/-4 + 3 = -1   (Treffer, also gemäß Plusprogression um ein Stück erhöhen)

28        1       2  3           2       -4/-5 

17        2                         E        Nach der zuvor getroffenen K 1 ist zu prüfen, ob in Spalte 1 ein Eintrag existiert. Falls nein, muss ermittelt werden (dieser Coup) Die 2 in Sp 1 eintragen.  

30        3       2 3             2      -4/-9 + 6 = -3

29        2       1 3            3      -6 /-9 +9  = 0  <<<<<<<<<  zurück auf Einsatzhöhe 1

14        2                         E      bei einem E-Coup muss die ermittelte Kolonne in der Spalte eingetragen werden, die in dem Coup davor kam.

Bildet sich eine Zweierserie auf den Kolonnen, dann darf unmittelbar danach gegen die letzte Kolonne gesetzt werden, aber nur in diesem Fall.

23        2       1 3            1       -2    Wenn sich eine Serie größer Zwei bildet, dann folgen W-Coups bis Abbruch der Serie.

29        2                         W

33        3                         W

11        2      1 3             1       -2/-4

25        1      1 3             1       -2/-6+3=-3

10        1      1 3             2       -4/-7+6=-1

31        1                         E

30        3                         W

31        1      1 3             2       -4/-5 + 6=+1   Hier wurde statt 3 mit 2 gesetzt. Dies reduziert ein Verlustrisiko und bringt trotzdem einen Ertrag. (Muss man nicht so machen)

25        1      2 3             1       -2

4          1                         W

20        2                         W

1          1                         E

20        2      2 3             1   -2/-4+3=-1

32        2      2 3             2   -4/-5 + 6 = +1

28        1                        E

12        3                        E

17        2                        E

17        2     2 3             1    -2  +3 = +1

9          3                        E

17       2      1 3             1    -2

33       3       1 2            1    -2/-4

14       2       1 3            1     -2/-6

16       1       1 2             1    -2/-8  +3=-5

27       3       1 2            2     -4/-9

26       2      1 3             2     -4/-13

13       1                         E

26       2       1 2            2      -4/17 +6 = -11

25       1       2 3           3     -6/-17

2         2                         E

23      2        2 3            3    -6/-23 + 9 = -14

9        3                          E

18     3         1 3            4    -8/-22 + 12 = -10

2        2                          E

30      3       1 2             5    -10/-20

13      1       1 3             5    -10/-30 + 15 = -15

36      3       1 3             6     -12/-27 + 18 = -9

32      2                         E

16      1       1 2            7      -14/-23 + 21 = -2

36      3                         E

1        1       1 3             3      -6 /-8 +9= +1

14      2       1 2             1     -2  +3 = +1

8        2                          E

24      3       1 3             1     -2 +3 = +1

15      3                          E

25     1       1 2              1     -2+3=+1

7       1                           E

16     1       2 3              1     -2

14     2                           W

2       2                           E

23     2       1 3               1   -2/-4

2       2                           W

35     2                          W

23     2                           W

15     3                           W

20     2                            E

27     3      1 3                1   -2/-6 +3 = -3

26     2      1 3                2    -4/-7

24     3                           E

13     1      1 3                2     -4/-11 + 6 = -5

22     1      2 3               3      -6/-11

3       3                           W

11     2                           E

3       3      1 2                3    -6/-17

17     2      1  3              3    -6/-23

6       3      1 2                3   -6/-29

26     2      1 3                3   -6/-35

30     3      1 2                3   -6/-41

20     2      1 3                3   -6/-47

33    3       1 2               3   -6/-53

4      1        1 3              3    -6/-59 + 9 = -50

35    2        2 3              4    -8/-58 + 12 = -46

19    1       1 2               5     -10/-56 + 15 = -41

29    2                            E

16    1                            E    

21    3       1 3               6    -12/-53 + 18 = -35

21    3                            E

18    3       1 2              7     -14/-49

32    2                           W

23    2       2 3               7    -14/-63 + 21 = -42

12    3                           E

19    1       1 2              8     -16/-58 + 24 = -34

33    3                          E

6      3                          E

2      2       1 2             9        -18 /-52  + 27 = -25

10    1       1 2             10     -20 /-45 + 30 = -15

31    1       1 2             11     -22 / -37 + 33 = -4

32    2                          E

18    3                          E

16    1                          E

4       1      1 3             5     -10 / -14 + 15 = + 1   Bei niedrigem Stand senke ich die Einsatzhöhe, um das Risiko zu mindern. Laut Plusprog. müsste man 12 Stk setzen.

 

Es handelte sich hier um eine schwierige Permanenz, trotzdem wurde ein Ertrag erzielt. 

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es + 8 Einheiten.

Höchster Einsatz 11 Stücke zu zwei Kolonnen, also 22 Stücke

Maximaler Kapitalbedarf hier  -- 63 Stücke

 

Generell empfehle ich, ein Verlustlimit zu nutzen, d.h. man bricht bei einem bestimmten Minusstand ab.

Am nächsten Spieltag sollte man dann die Basiseinheit anheben, um den Minussaldo möglichst ausgleichen zu können.

Es wird nicht immer gleich klappen, aber die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es funktioniert.

 

Gruß

 

Julius

 

 

 

   

    

 

 

 

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo julius ,

an einem kalten , vom fersehen gelangweilten sonntag  hab ich mir mal deinen spielvorschlag  angesehen  und dabei war mir am ergebnis folgendes  aufgefallen

siehe ab coup 13 mit der 29   in der 2 kol.

 

 

 

 

Hallo Freunde,

 

Darktower hat mir freundlicherweise zwei Permanenzen zur Verfügung gestellt, mit denen er die Methode "Trippel" getestet hat. Bei der erbetenen Prüfung kam ich zu anderen Ergebnissen. Nachfolgend eine Permanenz, die mir am 20.09.17 zuging.

 

Die während des Spiels mitzuschreibenden drei Spalten zwecks Satzermittlung sehen folgendermaßen aus.  (Jede der drei Spalten entspricht einer Kolonne.)

Es wird immer gegen die dort befindliche Eintragung gesetzt.

 

 

1       2       3

-----------------

1          1          2

---        ---         ---

2          2          2

---        ---          ---

1          1          2

----      -----       -----

3          1          2

---        ---         ---

2          3          3

---        ---         ---

3          1          2

----       ----        ----

1          3          2

---        ----        ---

3          3          3

----       ----        ---

2          3          1

---        

 

 

Notiz kann folgende Hinweise enthalten:  E = Ermittlungscoup,  W = Wartecoup, sonst wird dort die Stückzahl je zu belegender Chance eingetragen und anschließend noch das Resultat.

 

 

Perm   KL     Satz     Notiz      

27         3                    

2           2                        E

22        1                         E

22        1                         E

1          1        2 / 3         1      -2

7          1                         W

0                                     W

22        1                        W

23        2       2 3            1       -2/-4 + 3 = -1   (Treffer, also gemäß Plusprogression um ein Stück erhöhen)

28        1       2  3           2       -4/-5 

17        2                         E        Nach der zuvor getroffenen K 1 ist zu prüfen, ob in Spalte 1 ein Eintrag existiert. Falls nein, muss ermittelt werden (dieser Coup) Die 2 in Sp 1 eintragen.  

30        3       2 3             2      -4/-9 + 6 = -3

29        2       1 3            3      -6 /-9 +9  = 0  <<<<<<<<<  zurück auf Einsatzhöhe 1........................................... hier ist dann ein minus von 9 !!

 

das ist nach meinem verständnis kein treffer !!!  und nachdem bei deinem spiel  nach jedem treffer  neu ermittelt wird  sind die nachfolgenden  progresionsstufen  entsprechend nach der plusregel so auch nicht mehr  richtig 

nachdem die nächsten beiden coups  ebenfalls  kein trefffer sind  ist der saldostand  - 21 bis der nächste treffer kommt 

 

 

 

14        2                         E      bei einem E-C

oup muss die ermittelte Kolonne in der Spalte eingetragen werden, die in dem Coup davor kam.

Bildet sich eine Zweierserie auf den Kolonnen, dann darf unmittelbar danach gegen die letzte Kolonne gesetzt werden, aber nur in diesem Fall.

23        2       1 3            1       -2    Wenn sich eine Serie größer Zwei bildet, dann folgen W-Coups bis Abbruch der Serie.

29        2                         W

33        3                         W

11        2      1 3             1       -2/-4

25        1      1 3             1       -2/-6+3=-3

10        1      1 3             2       -4/-7+6=-1

31        1                         E

30        3                         W

31        1      1 3             2       -4/-5 + 6=+1   Hier wurde statt 3 mit 2 gesetzt. Dies reduziert ein Verlustrisiko und bringt trotzdem einen Ertrag. (Muss man nicht so machen)

25        1      2 3             1       -2

4          1                         W

20        2                         W

1          1                         E

20        2      2 3             1   -2/-4+3=-1

 

bearbeitet von coocie
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...