Jump to content

Recommended Posts

Hallo ihr Experten,

ich arbeite mit Excel 2010.

Mein Problem bzw. meine Frage ist folgende:

Ich habe in Spalte A einen Namen und in Spalte B 20 dazugehörige Zeilen, wie kann ich diese gemeinsam sortieren?

Beispiel

Spalte A: Tom Spalte B: ist schön

ist klein

ist nichtraucher

Spalte A: Axel Spalte B: ist dick

ist schön

ist raucher

Spalte A: Josef Spalte B: ist dünn

ist schön

ist glücksspielsüchtig

Ich möchte nur nach Spalte A sortieren aber natürlich sollen die dazugehörigen Daten in der B-Spalte zu den Namen in Spalte A erhalten bleiben.

Kann mir jemand erklären wie das geht?

Ich meine sowas wie "Gruppieren" wäre der richtige Weg, nur ist Gruppieren in Excel etwas anderes als ich mir darunter vorstelle.

EDIT: Ich sehe gerade, die attribute die ich eigentlich alle in Spalte B stehen hatte sind verrutscht und stehen jetzt unter Spalte A. Also: alle adjektive = Spalte B, alle Namen = Spalte A

Vielen Dank im voraus

bearbeitet von C.R.E.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Experten,

ich arbeite mit Excel 2010.

Mein Problem bzw. meine Frage ist folgende:

Ich habe in Spalte A einen Namen und in Spalte B 20 dazugehörige Zeilen, wie kann ich diese gemeinsam sortieren?

Beispiel

Spalte A: Tom Spalte B: ist schön

ist klein

ist nichtraucher

Spalte A: Axel Spalte B: ist dick

ist schön

ist raucher

Spalte A: Josef Spalte B: ist dünn

ist schön

ist glücksspielsüchtig

Ich möchte nur nach Spalte A sortieren aber natürlich sollen die dazugehörigen Daten in der B-Spalte zu den Namen in Spalte A erhalten bleiben.

Kann mir jemand erklären wie das geht?

Ich meine sowas wie "Gruppieren" wäre der richtige Weg, nur ist Gruppieren in Excel etwas anderes als ich mir darunter vorstelle.

EDIT: Ich sehe gerade, die attribute die ich eigentlich alle in Spalte B stehen hatte sind verrutscht und stehen jetzt unter Spalte A. Also: alle adjektive = Spalte B, alle Namen = Spalte A

Vielen Dank im voraus

Ich bin mir nicht sicher ob das an Bezügen reicht .du willst doch sicher nicht das jeder Tom klein schön nichtraucher ist.usw.

Dann wär es leicht aber es wird bestimmt einer hier näheres wissen.(riecht nach verschachtelter wenn-dann-sonst Geschichte).

Hast du es schon mit dem Assistenten versucht,der ist recht gut in 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi c.r.e.a.m,

ich glaube, das, was du vorhast, ist mit excel nicht zu machen. da brauchst du access - also ein datenbankprogramm.

wenn du das in excel weiter verfolgen willst, würde ich mir mal die "wenn dann sonst"-funktion anschauen... bei office 2003 konnte man die -glaube ich- bis auf 8 funktionen erweitern... office 2010 geht wahrscheinlich noch mehr...???

tipp: wenn du für ein "ja" eine null eingibst, und für ein "nein" eine eins (oder umgekehrt) kannst du mit der "wenn dann sonst"-klamotte erreichen, dass in einer zelle ein vorgewählter text erscheint.

gruß vom excel-laien mauvecard :hand:

bearbeitet von mauvecard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht die Tabelle im Prinzip aus und ich möchte die Namen in die richtige Reihenfolge (alphabetisch) bringen ohne, dass nur in Spalte A sortiert wird sondern auch die dahinter stehenden Attribute bei den jeweiligen Personen bleiben und sich mitsortieren.

excelfrage4c8dw1pbvx.jpg

Ich glaube auch das das mit Excel kaum möglich ist dir fehlt glaub ich ein Bezug zb.=wenn (A3>83;B3"Fett+Hässlich")(A3<83;B3"Schlank+Schön",)(A3>50;B3"Blond+Alki"). Die formeln stimmen so nicht aber wenn du mit dem Assistenten arbeitest

brauchst du die Zeichen nicht einzugeben. Hätt ich fast vergessen wenn du mit Text arbeitest ist es besser du

verbindest die Zellen glaub ich jedenfalls aber ohne Zahlen hab ich Excel nie benutzt.

Bin leider auch nur ein Learning by dowing Typ .

bearbeitet von 4-4Zack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi c.r.e.a.m,

wie wäre es denn, wenn du die spalten C und D mitbenutzt, bzw. dünn in C schreibst und nichtraucher in D? dann brauchst du nur mit der maus auf das "A" klicken - die ganze spalte ist markiert - und dann sortieren - alphabetisch oder numerisch.

ansonsten ist es egal, ob DU eine formel willst oder nicht - excel will einfach eine! da bist du nicht der entscheider! lol...

gruß mauvecard :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht leider nicht, Tom und dünn und nichtraucher sind natürlich nurBeispiele, die richtige Datei enthält so viele Daten, dass es eine Stundenlange copy + paste Arbeit wäre. Hmm.. vielleicht muss ich mir access mal angucken, habe nur leider gehört, dass das sinnlos ist wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will doch gar keine Formeln, ich möchte, dass er die Zellen A3, B3, B4 und B5 als eine Gruppe erkennt und dann kann ich es über "Filtern und Sortieren" sortieren. Ich glaube ihr denkt zu kompliziert auch wenn es lieb gemeint ist.

Da hab ich tatsächlich um die Ecke gedacht

markiere den Bereich A3-B11(das was du Filtern und sortieren willst)dann Benutzerdefiniertes Filtern+Sortieren wählen ,da kannst

du einiges eingeben ob das 100% klappt weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht leider nicht, Tom und dünn und nichtraucher sind natürlich nurBeispiele, die richtige Datei enthält so viele Daten, dass es eine Stundenlange copy + paste Arbeit wäre. Hmm.. vielleicht muss ich mir access mal angucken, habe nur leider gehört, dass das sinnlos ist wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

So schlimm ist Access nicht hat auch nen guten Assistenten ,die Hilfe und google gibts ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Excel unter "Daten" gerade etwas gefunden das sich "konsolidieren" nennt. Noch weiß ich nicht wie es funktioniert aber ich glaube das hilft mir

p.s. mit den Möglichkeiten unter benutzerdefiniertem Sortieren klappt es leider nicht, da macht er nur Mist :biggrin:

edit: die Hilfe hilft mir zu dem konsolidieren-Thema leider nicht, erst sagt er was von Fehler blabla Assemblykomponenten und dann sagt er mir zu meiner Anfrage sind keine Hilfethemen verfügbar. Falls jemand eine funktionierende Hilfe hat wäre nett wenn ihr mir mal zeigen könntet was diese dazu sagt.

bearbeitet von C.R.E.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C.R.E.A.M.,

Excel kann schlicht und einfach nicht erkennen, welche Datensätze z.B. Tom zuzuordnen wären. Die reflexartige Antwort "Wenn`s mit Excel nicht geht, dann nimm doch einfach Access" ist selten zielführend - ich brauche keinen Ferrari um durch die Fußgängerzone zu kommen.

Konsolidieren trifft die Sache überhaupt nicht und der Tip: "Zellen verbinden" ist meistens in Excel keine gute Idee und würde dich auch nicht weiterbringen.

Wenn du einwandfrei sortieren willst, musst du die Datensätze vervollständigen:

A1: Tom B1: schön

A2: Tom B2: klein

A3: Tom B3: nichtraucher

usw. Hat den Vorteil, dass du unten in der Tabelle immer weiter Eigenschaften von Tom oder anderen anhängen und durch sortieren zusammenführen kannst.

Wenn dir das händisch zu viel ist (weil zu viele Daten), kommst du nicht umhin doch eine einfache Formel zu verwenden. Ich empfehle dann eine Hilfsspalte (z.B. C), weiteres Vorgehen wie folgt::

Schreibe in Zeile 1 Überschriften!

C2: =WENN(A2="";C1;A2)

Kopiere C2 so weit herunter wie nötig.

Du kannst jetzt nach Spalte C sortieren/filtern. Beachte beim Sortieren: anhaken "Daten haben Überschriften".

Du kannst auch - sofern das die gewünschte Optik nicht stört - die ganze Spalte C markieren - kopieren und mit Inhalte einfügen - Werte in Spalte A nur die Werte einfügen.

Gruß Bingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht leider nicht, Tom und dünn und nichtraucher sind natürlich nurBeispiele, die richtige Datei enthält so viele Daten, dass es eine Stundenlange copy + paste Arbeit wäre. Hmm.. vielleicht muss ich mir access mal angucken, habe nur leider gehört, dass das sinnlos ist wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Hast keine Mädels dabei? zB Anna =schön =sexy =liebesbedürftig

da würde ich mir dann was einfallen lassen :jointi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...