Jump to content

Gesamtwahrscheinlichkeiten


nunu

Recommended Posts

24 * 60 = 1.440

1.440 * 1.440 * 1.440 = 2.985.984.000

was für wissenschaftler waren das? sozialpädagogen?

ich bitte um berichtigung, falls ich mich verrechnet habe (was ja auch vorkommen kann... :D )

Hmm... ich sehe das so:

24 * 60 = 1.440

Richtig: So viele Minuten hat ein Tag.

Das erste Kind wird in irgend einer Minute geboren, mit Wahrscheinlichkeit 1.

Das zweite Kind wird in der gleichen Minute geboren mit einer W'keit von 1/1440.

Das dritte Kind wird in der gleichen Minute geboren mit einer W'keit von 1/1440.

Das ergibt für alle drei eine W'keit von 1*(1/1440)2 = 0,000048 %, also ca. eins zu 2 Millionen.

Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich sehe das so:

24 * 60 = 1.440

Richtig: So viele Minuten hat ein Tag.

Das erste Kind wird in irgend einer Minute geboren, mit Wahrscheinlichkeit 1.

Das zweite Kind wird in der gleichen Minute geboren mit einer W'keit von 1/1440.

Das dritte Kind wird in der gleichen Minute geboren mit einer W'keit von 1/1440.

Das ergibt für alle drei eine W'keit von 1*(1/1440)2 = 0,000048 %, also ca. eins zu 2 Millionen.

Optimierer

:biglaugh: jetzt bin ich etwas durch den wind... ob das erste kind mit wahrscheinlichkeit 1 oder auch mit 1/1440 anzugehen ist, kann ich heute nicht mehr beantworten, ich geh jetzt nämlich wegen müdigkeit in die heia... aber: du könntest recht haben... :biglaugh:

doch so oder so: zwei millionen ist auch was anderes als 300 millionen... oder?

gruß mauvecard :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: jetzt bin ich etwas durch den wind... ob das erste kind mit wahrscheinlichkeit 1 oder auch mit 1/1440 anzugehen ist, kann ich heute nicht mehr beantworten, ich geh jetzt nämlich wegen müdigkeit in die heia... aber: du könntest recht haben... :winken:

doch so oder so: zwei millionen ist auch was anderes als 300 millionen... oder?

Stimmt schon: Das Erstgeborene darf seine Minute frei aussuchen, aber die anderen solten es ihm dann nachmachen, damit es klappt.

Aber ich habe den Tag noch nicht einberechnet. Alle sind ja anscheinend auch am gleichen Tag im Jahr geboren.

Also nochmal von vorne:

365 * 24 * 60 = 525600

So viele Minuten hat ein Jahr.

Das erste Kind wird in irgendeiner Minute im Jahr geboren, mit Wahrscheinlichkeit 1 bzw. 100%.

Das zweite Kind wird in der gleichen Minute geboren mit einer W'keit von 1/525600.

Das dritte Kind wird in der gleichen Minute geboren mit einer W'keit von 1/525600.

Das ergibt für alle drei eine W'keit von 1*(1/525600)2 = 0,00000000000362 %, also ca. eins zu 276.255.360.000, was 2,76 Milliarden sind.

Tja, wieder keine 300 Millionen, dafür grob 300 Milliarden, ist ja auch was.

Vielleicht wurde der Wert falsch abgeschrieben?

Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.news.yahoo.com/34/20110125/tod-seltener-zufall-mutter-bringt-drei-k-045b8e8.html

Ein britisches Paar feiert die Geburt seines Babys – an sich nichts Ungewöhnliches. Überraschend ist jedoch, dass das Kind wie zuvor seine beiden Geschwister um exakt 7. 43 Uhr zur Welt gekommen ist.

Die Überraschung war perfekt, als die Eltern am 20. Januar 2011 um 7.43 Uhr die Ankunft ihres Sohnes Harrison feierten. Seine älteren Schwestern Ella und Evie wurden um die gleiche Uhrzeit geboren – erstere im Oktober 2005, letztere am 26. Dezember 2007.

Nur die selbe Uhrzeit das Datum stimmt nicht überein.

Denn die Chancen, dass drei Kinder aus ein und derselben Familie um die exakt gleiche Zeit das Licht der Welt erblicken, stehen nach Informationen des Blattes bei eins zu 300 Millionen.

Das ist falsch, die haben (24*60)^3 statt (24*60)^2 gerechnet, was eichtig wäre, sind halt Jounalisten, die stehen i.d.R. mit der Mathematik, auch solch einfacher auf dem Kriegsfuß.

Für ein (vorher) bestimmtes Datum wäre deren Rechnung richtig.

bearbeitet von KenO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch, die haben (24*60)^3 statt (24*60)^2 gerechnet, was richtig wäre, sind halt Jounalisten, die stehen i.d.R. mit der Mathematik, auch solch einfacher auf dem Kriegsfuß.

Naja, wenn man falsch mit (24*60)3 rechnet, ergibt das knapp 3 Milliarden, nicht etwa 300 Millionen. Die "Informationen des Blattes" sind also auf jeden Fall grottenfalsch.

(24*60)2 = 2073600, also ca. 1 zu 2 Millionen wäre richtig :winken:.

Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man falsch mit (24*60)3 rechnet, ergibt das knapp 3 Milliarden, nicht etwa 300 Millionen.

Sorry, hast natürlich recht, las den Taschenrechner falsch ab, warum haben die allermeisten wissenschaftlichen Rechner bloß keine Dezimaltrennung, gut man kann die auf "Wissenschaftliche Darstellung" schalten, die nevrt aber bei rel. kleinen Zahlen.

Umso seltsamer, wie die auf das Ergebnis kamen, math. irrtum zzgl. Lesefehler vielleicht.

bearbeitet von KenO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...