Jump to content

Denksportaufgaben für Roulette-Spieler


Recommended Posts

Hier ein kleines Rätsel!

(Ich schreibe übrigens diesen Beitrag vollständig aus dem Kopf.)

Aus welcher Spielbank stammt diese berühmte Zahlenfolge?

5 24 16 33 1 20 14 31 9 22 18 29 7 28 12 35 3 26 0 32 15 19 4 21 2 25 17 34 6 27 13 36 11 30 8 23 10

Nicht nur Profis erkennen diese Reihe sicher sofort!

Kennt jemand andere Aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleines Rätsel!

(Ich schreibe übrigens diesen Beitrag vollständig aus dem Kopf.)

Aus welcher Spielbank stammt diese berühmte Zahlenfolge?

5 24 16 33 1 20 14 31 9 22 18 29 7 28 12 35 3 26 0 32 15 19 4 21 2 25 17 34 6 27 13 36 11 30 8 23 10

Nicht nur Profis erkennen diese Reihe sicher sofort!

Die Nummernfolge des Zahlenkranzes ... aber was soll das :smhair:

Ruckzuckzock

bearbeitet von ruckzuckzock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruckzuckzock

Dass DU die Antwort weißt, ist mir klar! Aber die Anfänger kommen da nicht unbedingt so schnell darauf.

Was das soll?

Da wir ja nun alle wissen, dass man mit Roulette kein Geld verdienen kann (zumindest theoretisch), dachte ich mir, dass wir uns halt für andere Zwecke mit dem Thema auseinandersetzen, z. B.:

- zum Spaß

- zum Gedächtnistraining

- zum Angeben gegenüber Laien

- aus Langeweile

Eine Möglichkeit ist z. B. die Nummern des Zahlenkranzes auswendig zu lernen.

(Da ich in der Spielbank immer so lange auf meine Einsatzsignale warten muss, habe ich dies in den Pausen halt getan - obwohl ich dies für meine Strategie gar nicht benötige.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi 10-sterne-koch

Bei der extremen Menge an Daten, die täglich über mich hereinbrechen,

muss ich mich auf wesentliches konzentrieren.

Und da bleibt für derartige Kleinigkeiten leider kein Speicherplatz.

Der Koch

es ist ein lustige suppe was du da macht !

weiter biete mit dieserm entspammung spil

schach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir mal Tag und Tisch nennen, bitte!

gruss

local

Die Zahlenfolge ist sehr schön z. B. auf Seite 7 zu sehen:

http://www.casino-baden-baden.de/fileadmin...tte_deutsch.pdf

(Seite 4 im PDF-Dokument der Spielregeln der Spielbank Baden-Baden.)

bearbeitet von Webzocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem phänomenalen Erfolg meiner ersten Denksportaufgabe fühle ich mich animiert, ein zweites Rätsel hier einzustellen.

Da meine erste Übung zu einfach für die Profis war, möchte ich jetzt eine Frage stellen, die schon eher zum Nachdenken anregt.

Wie oft erscheint innerhalb von Sigma 3 eine einzelne Zahl innerhalb von 10 Rotationen, d. h. bei 370 aufeinanderfolgenden Würfen?

a) durchschnittlich

b) höchstens

c) mindestens

Antwort a) sollte für jeden sehr leicht zu ermitteln sein, die Antworten b) und c) haben es aber in sich.

Wer zuerst eine annähernd korrekte Antwort liefert, erhält von mir einen Spieletipp, mit dem man beim Roulette gewinnen kann.

Im Anschluss an die Auflösung können wir meinen Tipp dann hier diskutieren.

PS: Bevor hier irgendwelche bösen Gerüchte aufkommen: Ich mache das hier nur zum Spaß!

bearbeitet von Webzocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Webzocker,

Na, das ist doch mal was für mich B:cool.gif .

Wie oft erscheint innerhalb von Sigma 3 eine einzelne Zahl innerhalb von 10 Rotationen, d. h. bei 370 aufeinanderfolgenden Würfen?

a) durchschnittlich

b) höchstens

c) mindestens

Eine einzelne Zahl erscheint natürlich in jedem Coup, also in 10 Rotationen immer 370 mal.

Aber vermutlich meinst du eine bestimmte Zahl – immer dieselbe, im voraus bestimmt – z.B. die Zero.

Dann ist meine Antwort:

a) durchschnittlich 10 mal

b) höchstens 19 mal

c) mindestens 1 mal

Stimmt's?

Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir also hier zum versprochenen Tipp, mit dem man beim Roulette gewinnen kann (natürlich aber ohne Garantie):

Sollte eine Zahl (egal welche) in den letzten 370 Coups öfters als 20 mal erscheinen (im besten Fall noch viel häufiger), so könnte ein Kesselfehler vorliegen, der zu einer Bevorzugung dieser Zahl führt.

In diesem Fall könnte ich versuchen, auf eine weitere Wiederholung dieser Zahl zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir also hier zum versprochenen Tipp, mit dem man beim Roulette gewinnen kann (natürlich aber ohne Garantie):

Sollte eine Zahl (egal welche) in den letzten 370 Coups öfters als 20 mal erscheinen (im besten Fall noch viel häufiger), so könnte ein Kesselfehler vorliegen, der zu einer Bevorzugung dieser Zahl führt.

In diesem Fall könnte ich versuchen, auf eine weitere Wiederholung dieser Zahl zu spielen.

Jetzt hatte ich mich schon geärgert, dass der Opti hier löst, bevor ich nach Hause gekommen bin.

Ich wollt doch den Tip. :sterne:

Aber jetzt kann ich Dir beruhigt sagen ... das wird nichts.

370 Coups ... was soll das sein, ausser der Laune des Schicksals?

Auch Sachses "Kesselfehler" über 5000 Coups oder so ... war doch noch im Rahmen des stinknormalen Zufalls.

Favoritenverhalten haben das Hütchen und ich ja wirklich bis zum Erbrechen durchleuchtet.

Ich wollt nur nichts sagen.

Wenn jemand sein Geld auf etwas stellt, dem ich unterstelle, dass er in der Lage ist seine Chancen selbst zu beurteilen, quatsch ich nicht dazwischen.

Ruckzuckzock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruckzuckzock

Du hast vollkommen Recht. In einem Parallelbeitrag hat mir der Sachse meine Idee auch schon wieder ausgeredet.

Ich hatte die Hoffnung, dass eine übermäßige Anhäufung bestimmter Zahlen vielleicht auf eine Schieflage des Kessels oder abgenutzte Stege hindeuten könnten.

Ich habe meinen eigenen Tipp aber auch selbst noch nie ausprobiert, weil ich selbst nicht davon überzeugt war.

Deswegen folgt hier noch ein wichtiger Satz:

Ich warne davor, meinen Tipp wie alle anderen Favoriten- und Restantenspiele anzuwenden!

Genauso warne ich überhaupt vor dem Roulettespiel, weil es extrem schwierig ist, dauerhaft Gewinne zu erzielen.

Selbst die wenigen Profis berichten ja immer wieder davon, wie schwierig langfristige Erfolge sind.

bearbeitet von Webzocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben festgestellt hatte, sind meine Fragen bisher zu einfach gewesen!

Hier mein drittes Rätsel:

Jeder fortgeschrittene Roulettespieler weiß, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit für das Fallen einer roten Zahl nach 10 x Rot bei ziemlich genau wieder 48,65 % liegt (so wie halt immer)!

Da aber die längste bekannte Farbserie in einer Spielbank bislang 33 x dieselbe Farbe war, wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit für das Fallen einer roten Zahl nach 33 x Rot?

Wieder 48,65 % oder vielleicht doch ein klein wenig niedriger?

Zusatzaufgabe:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen jemals 100 x ununterbrochen dieselbe Farbe am Roulettetisch zu Gesicht bekommen?

Seit meiner Anfängerzeit beschäftigt mich die Frage, ob sich die mathematische Eintrittswahrscheinlichkeit nicht doch ändert, wenn extreme Situationen bereits ausgereizt sind und bei einem Fortschreiten der Serie etwas noch nie Dagewesenes eintreten würde.

Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt! (Eine Lösung für meine Fragestellung habe ich mir schon zurechtgelegt.)

bearbeitet von Webzocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selbst:

Mandy16 hat erwähnt, dass es sich eigentlich um Figuren handelt.

Sehe ich eigentlich genauso.

Normalerweise erscheinen alle der möglichen Figuren mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

Der Zufall scheint aber einige Gesetze zu berücksichtigen, die bestimmte Erscheinungen

unwahrscheinlicher machen, als andere.

Ich gebe zu, dass im Prinzip alle Figuren gleichwertig sind.

Für kurze Figuren würde ich das auch sofort unterschreiben. :kaffeepc:

Aber warum ist eine 37er Rotserie so selten? :kaffeepc:

Hütchenspielers Vermutung::

Das 2/3el Gesetz wirkt dem entgegen, da innerhalb einer Rotation (37 Coups) durchschnittlich 2/3el aller

Zahlen erscheinen.

Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass rund 25 verschiedene Zahlen erscheinen relativ hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass nur 18 Zahlen erscheinen, ist hingegen deutlich geringer.

Damit eine 37er EC-Serie erscheint, müssten diese 18 Zahlen darüber hinaus zusätzlich noch einer der

handelsüblichen EC angehören -> extrem unwahrscheinlich. .

Es gilt zu untersuchen:

Ist eine 37er Figur, die nur aus einer EC besteht,

(RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR)

seltener als eine halbwegs ausgeglichene Figur?

Ich vermute schon.

Gruß Hütchenspieler :smile:

hier ist der Thread:

http://www.roulette-forum.de/FREIE-FAAARHT...st&p=204069

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen jemals 100 x ununterbrochen dieselbe Farbe am Roulettetisch zu Gesicht bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

Ich behaupte:

Eine 100er Serie ist unmöglich.

Lg

Hütchenspieler :bigg:

bearbeitet von Hütchenspieler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruckzuckzock

Du hast vollkommen Recht. In einem Parallelbeitrag hat mir der Sachse meine Idee auch schon wieder ausgeredet.

Ich hatte die Hoffnung, dass eine übermäßige Anhäufung bestimmter Zahlen vielleicht auf eine Schieflage des Kessels oder abgenutzte Stege hindeuten könnten.

Ich habe meinen eigenen Tipp aber auch selbst noch nie ausprobiert, weil ich selbst nicht davon überzeugt war.

Deswegen folgt hier noch ein wichtiger Satz:

Ich warne davor, meinen Tipp wie alle anderen Favoriten- und Restantenspiele anzuwenden!

Genauso warne ich überhaupt vor dem Roulettespiel, weil es extrem schwierig ist, dauerhaft Gewinne zu erzielen.

Selbst die wenigen Profis berichten ja immer wieder davon, wie schwierig langfristige Erfolge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruckzuckzock

Du hast vollkommen Recht. In einem Parallelbeitrag hat mir der Sachse meine Idee auch schon wieder ausgeredet.

Ich hatte die Hoffnung, dass eine übermäßige Anhäufung bestimmter Zahlen vielleicht auf eine Schieflage des Kessels oder abgenutzte Stege hindeuten könnten.

Ich habe meinen eigenen Tipp aber auch selbst noch nie ausprobiert, weil ich selbst nicht davon überzeugt war.

Deswegen folgt hier noch ein wichtiger Satz:

Ich warne davor, meinen Tipp wie alle anderen Favoriten- und Restantenspiele anzuwenden!

Genauso warne ich überhaupt vor dem Roulettespiel, weil es extrem schwierig ist, dauerhaft Gewinne zu erzielen.

Selbst die wenigen Profis berichten ja immer wieder davon, wie schwierig langfristige Erfolge sind.

Hallo Webzocker,

soll das etwa heißen, daß nur wenige von Euch wirklich spielen? :kaffeepc::kaffeepc:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webzocker,

soll das etwa heißen, daß nur wenige von Euch wirklich spielen? :kaffeepc::kaffeepc:

Ich denke, dass die regelmäßigen Kommentatoren hier (wie ich) auch viel spielen, weil diese sich ansonsten nicht so viel mit der Materie Roulette auseinandersetzen würden.

Jedoch spiele ich persönlich niemals auf Favoriten oder Restanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hütchenspieler

Gut begründete Stellungnahme!

Gibt es noch andere Meinungen bevor ich meine Lösung veröffentliche?

Da aber die längste bekannte Farbserie in einer Spielbank bislang 33 x dieselbe Farbe war, wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit für das Fallen einer roten Zahl nach 33 x Rot?

Wieder 48,65 % oder vielleicht doch ein klein wenig niedriger?

Äh ja, ich habe dazu noch etwas unspektakuläres zu sagen:

nach 33 x Rot ist die W'keit für eine rote Zahl wie immer 18:37 = 48,65%, also nicht ein klein wenig niedriger, falls der Kessel in Ordnung ist.

Zusatzaufgabe:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen jemals 100 x ununterbrochen dieselbe Farbe am Roulettetisch zu Gesicht bekommen?

Wenn du mit "Farbe" Rot oder Schwarz meinst (nicht Grün), dann entspricht das einer W'keit von (18:37)99 (sprich: hoch 99), was 1.05e-31 ergibt, also 0,...(hier 28 Nullen)...105% oder genauer 1 zu 10471462037269878729689812441019.

Diese W'keit ist so verschwindend klein, dass man sagen kann: Es ist praktisch unmöglich.

Die W'keit für einen 6er im Lotto ist dagegen mit 1:14000000 riesengroß. Hat jemand schonmal einen 6er gehabt? Ach nee, ihr spielt ja Roulette! Ist auch besser so :smile: . Aber nicht auf die 100er-Serie warten, gelle :kaffeepc: (das dürfen nur Schotten und Schwaben :kaffeepc:).

Es gilt zu untersuchen:

Ist eine 37er Figur, die nur aus einer EC besteht,

(RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR)

seltener als eine halbwegs ausgeglichene Figur?

Ich vermute schon.

Wenn eine beliebige halbwegs ausgeglichene Figur gemeint ist, dann schon, weil es ja sehr viele halbwegs ausgeglichene gibt, aber nur eine, die nur aus einer einzigen EC besteht.

Wenn aber eine ganz bestimmte halbwegs ausgeglichene gemeint ist, dann ist die W'keit für ihr Erscheinen nicht größer, sondern genau gleich groß.

Gruß, Optimierer

EDIT: (18:37)99 genau berechnet :fun2:

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...