Jump to content

imaginäre 6% überlegenheit auf ec


Recommended Posts

Soo,

hab' im Netz noch ein Excel Blatt gefunden zum Thema. Hab's mir mal auf unser geliebtes Roulette umgeschrieben. Es hapert an der Auszahlungsquote auf den Dutzenden & Kolonnen. Wir bräuchten 3:1 dann geht das Paradox ab wie Schmitts Katze :schuettel: (Und Spiel B alleine geht noch mehr ab, da wir ja auf SpielB mit der 1/10 Chance auch mehr Stücke bekommen).

2x2 spiele müsste es heissen,oder nicht?...und was bedeutet ein vielfaches von 3 ?
Ja das "abwechselnd" war jetzt nicht als "1x das und 1x das" gemeint. Sondern abwechselnd im Sinne von mal das und mal das. Halt in unserem Falle AABB.

Ein Vielfaches: 15 ist zum Beispiel ein Vielfaches von 5 oder 3 (15:5=3,0 oder 15:3=5,0). Wenn's halt glatt aufgeht.

Kannste aufn Rechner mit Modulo rausbekommen (15 mod 5 = 0 & 15 mod 3 = 0).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bevor ihr euch jetzt in dass parrondos paradox verrent , kann ich euch ja schonmal vorab sagen dass daraus kein gewinn bringendes system gebastelt werden kann ..

da mann ein spiel (AB) braucht dass eine gewinn chance on 75% haben sollte

.. und wenn man dass hätte bräuchte man ja nix anderes hinzufügen ..

somit ist die blase geplatzt.. sorry

parrondos paradox simplified

http://www.daviddarling.info/encyclopedia/...os_Paradox.html

parrondos paradox simulation

http://hampshire.edu/lspector/parrondo/parrondo.html

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als denkanstoss,müssen denn alle 3 "münzen"unbedingt vom roulette kommen.

wenn es daran scheitern sollte,können wir auch verschiedene glücksspiele "mischen" damit wir

die rahmenbedingungen einhalten können.

Muss nicht unbedingt Roulette sein, ist scho' richtig.

Aber!: Wir brauchen drei Münzen/Chancen die immer mindestens 1:1 auszahlen.

In der Simulation, also dem Paradox, ist dies kein Problem.

Spiel A 50% Chance, Auszahlung 1:1 (beim Roulette halt 'ne EC 1:1)

Spiel B1 10% Chance, 1:1 (beim Roulette sinds 11:1 auf TVP, bzw. 8:1 auf Carre)

Spiel B2 75% Chance, 1:1 (scheitert beim Roulette an 2Dutz/Kol 0,5:1, bzw. 9TVP 0,33:1)

Bei welchem Glücksspiel finden wir eine 75% Chance mit 1:1 Auszahlung? :schuettel:

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

somit ist die blase geplatzt.. sorry

Diese Blase schon, aber hab' da entweder grad 'ne Riesensauerei in Excel oder ich hab' da was gefunden *lol*.

Spiel B, zwei Varianten gleichzeitig gespielt. Geht in Excel ab. Muss das noch untersuchen.

Satz immer 11Stk. auf Dutzend3 & 1Stk. pro TVP ausser der zuletzt Gefallenen.

In Excel hab' ich jetzt 32.000 Zahlen drin, und Kurve geht immer nach oben. Was denn da los? :schuettel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Blase schon, aber hab' da entweder grad 'ne Riesensauerei in Excel oder ich hab' da was gefunden *lol*.

Spiel B, zwei Varianten gleichzeitig gespielt. Geht in Excel ab. Muss das noch untersuchen.

Satz immer 11Stk. auf Dutzend3 & 1Stk. pro TVP ausser der zuletzt Gefallenen.

In Excel hab' ich jetzt 32.000 Zahlen drin, und Kurve geht immer nach oben. Was denn da los? :schuettel:

Hi Faustan

sieht eh so aus als hättest du es drauf , hast ja dass pp sehr gut erklärt und auch die mankos bzw haken ,aufgezeigt .. bleib am ball... und bitte berichte wie es läuft :winki1:

servas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen ;)

Also habe jetzt folgendes gemacht. Da wir die ursprüngliche Ideee ja nicht so spielen können:

Spiel A: Satz auf 3.Dutzend (mind. 1Stk., 11Stk. sind ideal. Gewinn 22, Verlust -11)

Spiel B: Satz auf alle TVP ausser der zuletzt Gefallenen (1Stk. pro TVP, Gewinn 1, Verlust -11)

Die Zero ist ein Totalverlust (11Stk.)

Satzregel: Wenn (Saldo mod 3 = 0) dann SpielB, sonst SpielA.

Meine Bitte an alle die etwas Excel oder 'ne andere Software können, baut das mal nach.

Ich habe hier einerseits 32.000 Zufallszahlen im Excel. Und egal wie die Zahlen aussehen & wie oft ich das aktualisiere, es geht ins Plus.

Und ich habe 5 Tische von Wiesbaden letztes Jahr, läuft gerade bei mir in 'nem geschriebenem Programm durch, und sieht super aus bis jezze.*

*Edit: Hab' alle 5 Tische (2,3,4,6,7) vom letzten Jahr durch. Alle gut abgeschnitten. Tisch 3/4 sogar super gut, da viele Coups.

:winki1: oder :schuettel: . Das ist hier die Frage. Also Leute bitte testen.

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ruckzuckzock,

kannste aber ruhig glauben. Das Ding ist geplatzt.

Weil wir keine 75% Gewinnchance bekommen mit einer 1:1 Auszahlung.

Aber meine Variante kannst ja mal testen, wenn du lustig bist.

PS: Sind wir noch dabei? Also noch Hoffung das MediaMarkt meinen TV mit 100% sponsort. *lol :schuettel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ruckzuckzock,

kannste aber ruhig glauben. Das Ding ist geplatzt.

Weil wir keine 75% Gewinnchance bekommen mit einer 1:1 Auszahlung.

Man kann nicht Alles haben.

Dafür schlägt die 10% Münze besser zu.

Habe immernoch nichts Vernünftiges, zu diesem durch 3-teilbaren Saldo gefunden.

Warum gerade durch 3 ... ?

PS: Sind wir noch dabei? Also noch Hoffung das MediaMarkt meinen TV mit 100% sponsort. *lol :schuettel:

Am besten gleich einen für 32.000 Euro ... sollten die Jungs verlietren, bringst ihn zurück und lässt Dir nen Gutschein geben.

Damit kann man dann die nächsten 400 Jahre bei Mediamatkt einkaufen, bis einem das Hirn raucht .... :winki1:

Ruckzuckzock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht Alles haben.

Dafür schlägt die 10% Münze besser zu.

Habe immernoch nichts Vernünftiges, zu diesem durch 3-teilbaren Saldo gefunden.

Warum gerade durch 3 ... ?

Naja, es liegt aber echt an der 75% Münze. Das bekommen wir auf'm Tableu nicht hingelegt. Da geht uns die Ausz.Quote flöten. Kannst es aber gerne selber durchtesten.

Durch 3 teilbar heisst ja einfach das der Saldo ungerade ist. Also in etwa "Ich habe hier 2Stk. übrig die setz' ich jetzt mal auf SpielB2". *g

Auf der Wiki-Seite wird es doch auch durch die Bilder veranschaulicht. Der Gewinn (Dort als Kugel/Marble beschrieben) soll Richtung B laufen. Auf der gezackten Linie wäre das "durch-drei-teilbar" also die Spitze eines Zacken, so das die Kugel von dort weiter Richtung B läuft, oder eben zurück ins Tal nach links Richtung A läuft.

Wenn das 'ne Zeitlang hin und her geht, ist die Chance über 'ne lange Spielstrecke t gross das wir Punkt B erreichen. Punkt B verschiebt sich dann immer weiter, da die Spielstrecke t ja endlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es liegt aber echt an der 75% Münze. Das bekommen wir auf'm Tableu nicht hingelegt. Da geht uns die Ausz.Quote flöten. Kannst es aber gerne selber durchtesten.

Durch 3 teilbar heisst ja einfach das der Saldo ungerade ist. Also in etwa "Ich habe hier 2Stk. übrig die setz' ich jetzt mal auf SpielB2". *g Na ja ein Saldo von 11, ist auch ungerade, aber nicht durch 3 teilbar.

Grundsätzlich bedeutet dies, doch ersteimal nur, dass Münze 75% .... doppelt so oft zum Einsatz kommt, wie Münze 10%

Auf der Wiki-Seite wird es doch auch durch die Bilder veranschaulicht. Der Gewinn (Dort als Kugel/Marble beschrieben) soll Richtung B laufen. Auf der gezackten Linie wäre das "durch-drei-teilbar" also die Spitze eines Zacken, so das die Kugel von dort weiter Richtung B läuft, oder eben zurück ins Tal nach links Richtung A läuft.

Wenn das 'ne Zeitlang hin und her geht, ist die Chance über 'ne lange Spielstrecke t gross das wir Punkt B erreichen. Punkt B verschiebt sich dann immer weiter, da die Spielstrecke t ja endlos ist.

Werde das später noch durchdenken und einwenig rumrechnen.

Muss jetzt erstmal los.

Bis Später

Ruckzuckzock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ein Saldo von 11, ist auch ungerade, aber nicht durch 3 teilbar
Okay, haste mich beim Stuss sabbeln erwischt. Wieso durch 3 Teilbar ist mir eigentl. Wurscht. Fakt ist der Kollege hat's im Jahre 1997 gefunden. Es wurde von Mathematikern bestätigt. Und selbst wenn du A und B zufällig spielst kommt dabei Gewinn raus. Aber halt nur wenn alle drei Chancen eine 1:1 bieten.

Bis später. Freu' mich schon auf die Diskussion. Is' 'nen spannendes und relativ neues Thema.

PS: meine Idee bitte testen, wer's kann und Zeit hat. Danke.

:schuettel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bis später. Freu' mich schon auf die Diskussion. Is' 'nen spannendes und relativ neues Thema.

PS: meine Idee bitte testen, wer's kann und Zeit hat. Danke.

:schuettel:

Naja, so neu nun auch wieder nicht: Siehe hier!

Hab deinen Ansatz mal etwas vereinfacht: Spiel OHNE Zero und Spiel B IMMER auf TVP 1-11:

post-6330-1276884035_thumb.png

Hab mehrere Durchläufe gemacht. Unterm Strich +/- 0. War was anderes zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab auch ein tolle idee

Ich mache mal ein Beispiel mit 99 Zahlen:

Wenn 3 schwarze bestimmte Zahlen(z.B. 2-4-6 in 99 Spielen NICHT kommen,

steht es 54 : 45 für Rot. Das sind grob 9% Vorteil.

Der Zeroverlust beträgt jedoch nur 1,35%.

Ergo ergibt sich ein Gewinn von rund 7,5% der Summe aller 99 Einsätze.

Wer auch nur annähernd etwas anderes denkt, wird zeitlebens ein Verlierer bleiben.

sachse

ich mach ein beispiel mit 100 zahl

wnn 3 schwarz bestimmt zahlen (zb 2-4-6) in 100 spiele nicht komen

und komen 3 bestimt rote zahlen (z.b.1-3-5) in 100 spiele nicht komen

steht 50:50 fuer schwarz

ergo ergibt kein gewinn wenn 3 schwarz zahlen nicht komen in 99 spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin duffyduck12

Also in Excel kann ich das durchhauen wie ich will, immer steil bergauf.

Was für'ne Software hast du dort verwendet?

Wie sind deine Formeln?

Zero brauchst du nicht bereinigen. Hab' ich nicht gemacht. Sie spielt am Tisch ja immer mit.

Eine selbstprogrammierte Software mit den einfachen Regeln lief auch ins Plus. Sowohl 5 Tische von Wiesbaden 2009 (je bis zu 120Tausend Coups) und auch Zufallszahlen.

Alles im Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, haste mich beim Stuss sabbeln erwischt. Wieso durch 3 Teilbar ist mir eigentl. Wurscht.

;)

So jetzt aber ...

Ich wünschte ich könnte behaupten, dass es mir auch wurscht ist.

Ich kann nämlich, genau durch diesen Umstand, nichts paradoxes mehr, am Pradox erkennen.

Ich will es mal so erklären.

Würde diese saldoabhängige Satzweise nicht angewandt, also gleichmässig gesetzt, würde Spiel 2 tatsächlich ein Verlustspiel sein.

Der Nachteil des 10% ers, übersteigt den Vorteil des 75%ers.^

Bei Anwendung diser Saldoregel verschiebt sich die Sache, zu Gunsten des 75% ers.

Er wird nun zwangsläufig doppelt so oft zum Einsatz kommen, als der 10% er.

Was nun ein Plus ergibt, dass die Verluste aus Spiel 1 übersteigt.

Irgendwie ziemlich unparadox, eher ein kleiner Kunstgriff zur Verwirrung.

Das unter der Voraussetzung, dass ich den Versuchsaufbau richtig verstanden habe.

:winki1:

Auf Englisch ists auch nicht richtig bequem zu lesen.

Vielleicht kann der Fritzl mal übersetzen ... :schuettel:

Ruckzuckzock

bearbeitet von ruckzuckzock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin duffyduck12

Also in Excel kann ich das durchhauen wie ich will, immer steil bergauf.

Was für'ne Software hast du dort verwendet?

Wie sind deine Formeln?

Zero brauchst du nicht bereinigen. Hab' ich nicht gemacht. Sie spielt am Tisch ja immer mit.

Eine selbstprogrammierte Software mit den einfachen Regeln lief auch ins Plus. Sowohl 5 Tische von Wiesbaden 2009 (je bis zu 120Tausend Coups) und auch Zufallszahlen.

Alles im Plus.

Habs auch mit Excel gemacht. Auch der RNG von Excel, also "Quick and Dirty".

Ist auch nicht Zero-breinigt (Zahlenbereich 1-36), aber so lässt sich das Ergebnis besser interpretieren. (ohne Zeroverlust = Saldo +/- 0!)

Rechenfehler kannst du an meinen ersten 52 Coups sicher ausschliessen.

Schau dir mal die Regelmässigkeit von Satz auf Dtz. und TVP an!

Hier bildet sich ein konstantes A-A-B Muster, unabhängig vom Kontostand und Gewinn-/Verlustphase.

Alles also SEHR starr und völlig unabhängig vom Modulo 3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

und der "Taubes Nüsschen - Award" geht diesen Freitag aaaan: Faustan!

Oh man, darf man gar nicht erzählen, ich hab' mir 'ne Zahl erschummelt in Excel, und den Fehler auch gleich in meine .exe übernommen. :schuettel: A la "wenn A>23 ect pp". Klar 3.Dutzend geht schon bei 24 los. So ein Sch..mu :winki1:

Könnt ihr alles knicken. Ich bin raus. *peinlich peinlich*

Edit: "Alles also SEHR starr und völlig unabhängig vom Modulo 3!" joar mal andere modulo ausprobilieren.

Naja, Freitag, wie immer. Aber was solls *prost* Erstmal nan Schluck auf den Ärger *lol*.

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

und der "Taubes Nüsschen - Award" geht diesen Freitag aaaan: Faustan!

Oh man, darf man gar nicht erzählen, ich hab' mir 'ne Zahl erschummelt in Excel, und den Fehler auch gleich in meine .exe übernommen. :schuettel: A la "wenn A>23 ect pp". Klar 3.Dutzend geht schon bei 24 los. So ein Sch..mu :winki1:

Könnt ihr alles knicken. Ich bin raus. *peinlich peinlich*

Edit: "Alles also SEHR starr und völlig unabhängig vom Modulo 3!" joar mal andere modulo ausprobilieren.

Naja, Freitag, wie immer. Aber was solls *prost* Erstmal nan Schluck auf den Ärger *lol*.

Mach dir nix draus! Exakt denselben Fehler hatte ich zuerst auch drin. :)

Bin aber immer 101%ig und habs noch rechtzeitig bemerkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr alles knicken. Ich bin raus. *peinlich peinlich*

ok.hat sich dann wohl erledigt,aber das mit den imaginären 6% noch nicht,denn charly hat

hat weiter geforscht. ;)

die ganze sache ist zur einer mischung von "2x 10 coups" und den imaginären 6% geworden.

falls noch interesse besteht,nur bescheid sagen.

auch die kesselgucker deren sektor vorher festeht,können davon profitieren,sachse zb.

in seinem hohen alter :winki1: könnte sich auch mal an die bar setzen(obwohl er nichts mehr trinkt) und braucht nur an

den kessel gehen wenn das signal kommt.

gruss charly :schuettel:

bearbeitet von charly22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt langsam nix mehr "kommt" zu meiner Idee, Charly22 und tkr.kiel haben ungewollt 2 sehr gute Tips gegeben. Diese werde ich aktiv am Tisch testen. Ich melde mich zu diesem Thema wieder mit einem eigenen Thread.

Danke!

Gruss dolo

moin dolo

machst du den thread noch auf,oder hast du es wieder verworfen?

gruss charly :schuettel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charly22

Hai Charly, natürlich mache ich den Thread noch auf. Ich Denke so in 6 bis 8 Monaten.

Deine Tips und die von Brainman möchte ich gerne erst Überprüfen und vieleicht sogar teilweise in mein Spiel übernehmen.

Da ich Büro mäßig umziehe bin ich eine Zeitlang, sagen wir mal, schweigsam.

Der PC macht Probleme und muss neu "aufgesetzt" werden.

Du erhältst von mir nach dem Urlaub eine PN.

Gruss Dolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...