Jump to content

Heisenbergsche Unschärferelation


msoprofi

Recommended Posts

Heisenbergsche Unschärferelation

Die Messung der Position eines Quantenobjektes ist zwangsläufig mit einer Störung seines Impulses verbunden, und umgekehrt.

Hieraus ergeben sich meiner Meinung nach 3 Faktoren.

1. Der Lauf der Kugel hängt von der Anzahl der Zuschauer (Messende) ab.

2. Man kann durch Auswahl der Anzahl der Zuschauer die Kugel auf eine bestimmte Zahl zwingen.

3. Wenn man gesetzt hat, und ein Spieler den Tisch verläßt oder hinzukommt, während die Kugel noch läuft, müßte man das Recht haben seinen Einsatz zurück verlangen zu können.

Was sagen die Profis ?

msoprofi :bigsmile:

bearbeitet von msoprofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Roulettekugel ist KEIN Quantenobjekt und deshalb kann man die

Heisenbergsche Unschärferelation auch nicht auf sie anwenden.

sachse

Ach, woraus besteht die Kugel denn dann ??? :bigsmile::hammer2:

------------------------------------------------------------------sachse-------msoprofi

bearbeitet von msoprofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, woraus besteht die Kugel denn dann ??? :bigsmile::hammer2:

------------------------------------------------------------------sachse-------msoprofi

Am Besten Du liest Dir das mit der Unschärferelation noch mal durch, oder suchst Dir jemanden der es vorliest. :saufen:

Ich habe jedenfalls noch von keinem Planeten gehört, dessen Bahn sich aufgrund eines Beobachters geändert hat.

Ruckzuckzock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, woraus besteht die Kugel denn dann ??? :bigsmile::hammer2:

------------------------------------------------------------------sachse-------msoprofi

Definition für Quantenobjekte von Wikipedia:

Als Quantenobjekte werden in der Physik Objekte bezeichnet, für deren Beschreibung die Quantenmechanik benötigt wird.

Dies betrifft insbesondere Elementarteilchen und andere Objekte vergleichbarer Masse, also Objekte in der Atom- und Kernphysik,

aber auch größere Teilchen wie Moleküle, wenn diese niedrige kinetische Energie und damit eine große De-Broglie-Wellenlänge haben.

Ergo ist die Obergrenze für Quantenobjekte ein Molekül.

Aus Molekülen besteht zwar auch die Roulettekugel aber eben nicht aus einem Molekül sondern einer Riesenanzahl.

Somit ist die Kugel für die Quantenmechanik ein zu großes und nicht beschreibbares Objekt.

sachse

P.S.

Wenn da was ginge, hätte Einstein seinen berühmten Spruch sicher gegenteilig formuliert.

Einstein hat sich in etwa so geäußert:

„Man kann beim Roulette nur gewinnen, wenn man Jetons vom Tableau klaut“ .

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls noch von keinem Planeten gehört, dessen Bahn sich aufgrund eines Beobachters geändert hat.

Ruckzuckzock

@Ruckzuckzock

und was ich noch nicht gehört hab, das gibts auch nicht. Und damit Basta !! :bigsmile:

So wie der Mond auf der Erde Ebbe und Flut bewirkt, hast auch Du selbst auf den entferntesten Planeten dieses Universums einen Einfluss.

Man muß sich seiner Macht schon bewußt sein :hammer2:

msoprofi

bearbeitet von msoprofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definition für Quantenobjekte von Wikipedia:

Als Quantenobjekte werden in der Physik Objekte bezeichnet, für deren Beschreibung die Quantenmechanik benötigt wird.

Dies betrifft insbesondere Elementarteilchen und andere Objekte vergleichbarer Masse, also Objekte in der Atom- und Kernphysik,

aber auch größere Teilchen wie Moleküle, wenn diese niedrige kinetische Energie und damit eine große De-Broglie-Wellenlänge haben.

Ergo ist die Obergrenze für Quantenobjekte ein Molekül.

Aus Molekülen besteht zwar auch die Roulettekugel aber eben nicht aus einem Molekül sondern einer Riesenanzahl.

Somit ist die Kugel für die Quantenmechanik ein zu großes und nicht beschreibbares Objekt.

sachse

P.S.

Wenn da was ginge, hätte Einstein seinen berühmten Spruch sicher gegenteilig formuliert.

Einstein hat sich in etwa so geäußert:

„Man kann beim Roulette nur gewinnen, wenn man Jetons vom Tableau klaut“ .

Eigentlich war mein Ansatz ja ironisch gemeint, aber .....

1. Die Quantenmechanik hebt sich nicht auf, nur weill mehrere Moleküle miteinander verbunden sind. Sonst dürfte sie ja auf der ganzen Erde garnicht stattfinden.

2. Hat sich Einstein (meines Wissens) Zeit seines Lebens geben die Quantenmechanik gewehrt.

Seine Arbeit in allen Ehren, aber er war auch nur ein Mensch (mit Irrtümern)

[...]niedrige kinetische Energie[...] aufgrund der abnehmenden kinetischen Energie kommen Ausgänge(Zahlen) ja erst zustande

[...]„Man kann beim Roulette nur gewinnen, wenn man Jetons vom Tableau klaut“[...]

Siehste, da hatte er auch nicht Recht. Wenn ich mit Gweinn gehe, dann hab ich Gewinn. Basta.

Ansonsten müßte ich ja annehmen, das die erfolgreichen Spieler dieses Forums "Diebe" wären.

[...]Somit ist die Kugel für die Quantenmechanik ein zu großes und nicht beschreibbares Objekt[...]

Dies beweist nur die Unzulänglichkeit dieses Modells. (es gab ja da auch mal ne klassische Physik mit Atomen als unteilbare kleinste Objekte]

So, ....Mehr Schelte Bitte :bigsmile:

msoprofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Mehr Schelte Bitte :bigsmile:

Here we go :hammer2:

"Niemals nie nich" beteilige ich mich an einer Diskussion über Quantenphysik...denn: wenn ich nur den Hauch einer Ahnung hätte, worüber Physiker dieses Kalibers reden, würde ich mich wahrscheinlich nicht hier herumtreiben...

diese Welt ist ein schlechter Witz :tongue: ..was mache ich überhaupt hier

Für alle anderen Hobby-Physiker: Fangt mit den philosophischen Schriften von Bohm an, um Eure Denke überhaupt mal etwas weiter zu machen... hihi, heute bin ich irgendwie auf Krawall gebürstet, sorry, das gibt sich wieder :saufen:

bearbeitet von Purist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruckzuckzock

und was ich noch nicht gehört hab, das gibts auch nicht. Und damit Basta !! :bigsmile:

Ich schlage vor Du fängst jetzt schon mal an zu beobachten ...

und gibst mir bitte sofort Bescheid wenn sich dadurch eine Planetenbahn, die Achterbahn oder die Strassenbahn

in ihrem Lauf verändert hat.

Ruckzuckzock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor Du fängst jetzt schon mal an zu beobachten ...

und gibst mir bitte sofort Bescheid wenn sich dadurch eine Planetenbahn, die Achterbahn oder die Strassenbahn

in ihrem Lauf verändert hat.

Ruckzuckzock

Da müßte ich ja einen Dauerbericht schreiben ....

http://www.roulette-forum.de/Heisenbergsch...127#entry218127

msoprofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Schelte, wenn der Agressor sich gleich wieder entschuldigt ???

Also nochmal, aber dann richtig !!!

Also die Quantenmechanik scheint hier im Forum Agressionshormone freizusetzen.

Wenn ich mal mit jemandem Krach haben will..........

....fange ich einfach an von Quantenmechanik zu reden :bigsmile:

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Somit ist die Kugel für die Quantenmechanik ein zu großes und nicht beschreibbares Objekt[...]

Dies beweist nur die Unzulänglichkeit dieses Modells. (es gab ja da auch mal ne klassische Physik mit Atomen als unteilbare kleinste Objekte]

msoprofi

Hallo msoprofi,

eigentlich ist die Verbindung von Unschärfetheorie und Roulette schon längst bewiesen

Wenn es die "Schärfetheorie" geben würde, dann könnte man eine Zahl vorhersagen.

Da es aber die "Unschärfetheorie" ist, kann nur ein Bereich prognostiziert werden.

Die Kugel fällt "unscharf", also mal etwas weiter links oder rechts.

Darum setzen die KG ja auch zusammenhängende Bereich.

Die meisten wissen nur nicht, warum. (Dilletanten)

Was zu beweisen war!

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gesetzt hat, und ein Spieler den Tisch verläßt oder hinzukommt, während die Kugel noch läuft, müßte man das Recht haben seinen Einsatz zurück verlangen zu können.

Und wenn die Croups den Tisch verlassen ist nach der Messerschärfetheorie Selbstbedienung angesagt.

(Aber nur für Yedie Ritter). :bigsmile:

Gruß

Brennos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mso(was heißt das?)profi,

wollen wir diese Diskussion nicht besser auf gleicher Augenhöhe fortsetzen - nämlich dann wenn Du damit gewinnst?

sachse

Also ... meiner Theorie zufolge bräuchte ich natürlich eine nicht näher bestimmbare Anzahl an Personen, um die Richtigkeit meiner Theorie zu beweisen.

Würdest Du Dich als Zuschauer zur Verfügung stellen ???

MicroSoft Office Profi

bearbeitet von msoprofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Google anklicke "Diese Seite auf Deutsch übersetzten", quatscht der Typ trotzdem auf Englsch weiter .. :-)

Und nu ???

Ist das dein Ernst...du redest von Quantenphysik, willst beim Roulette absahnen und beherrschst eine der Weltsprachen nicht??

Okay...aber hole das schnell nach! :bigsmile:

Dann müssen wir wohl hier anfangen:

http://www.amazon.de/Gottes-geheime-Gedank.../dp/3778782088/

Nix für ungut....Om mani padme hum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msoprofi,

eigentlich ist die Verbindung von Unschärfetheorie und Roulette schon längst bewiesen

Wenn es die "Schärfetheorie" geben würde, dann könnte man eine Zahl vorhersagen.

Da es aber die "Unschärfetheorie" ist, kann nur ein Bereich prognostiziert werden.

Die Kugel fällt "unscharf", also mal etwas weiter links oder rechts.

Darum setzen die KG ja auch zusammenhängende Bereich.

Die meisten wissen nur nicht, warum. (Dilletanten)

Was zu beweisen war!

Kiesel

Hi Kiesel

Die Unschärfetheorie be-inhalted ja schon die Schärfetheorie (wie sich unschwer erkennen läßt :-))

Das ist halt die Schärfetheorie mit Toleranz.

msoprofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst...du redest von Quantenphysik, willst beim Roulette absahnen und beherrschst eine der Weltsprachen nicht??

Jaaaaaaaaaaaaa

Ich schätze mal, das 80% der Engländer selbst nicht die Sprache beherschen.

bearbeitet von msoprofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du Dich als Zuschauer zur Verfügung stellen ???

So viel Gewicht habe ich nicht, dass es sich lohnen würde.

Vermutlich benötigst Du nicht viele Leute sondern eine große Masse neben dem Kessel.

Geeignet wären z.B. 5 Kubikmeter Platin, damit Du auf über 100 Tonnen kommst.

Preis z.Z. etwa 23.500.000€

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geeignet wären z.B. 5 Kubikmeter Platin, damit Du auf über 100 Tonnen kommst.

Preis z.Z. etwa 23.500.000€

sachse

Eine nicht geringe Summe. Aber vielleicht kann man sich die Masse ja ausleihen. Und wenn wir alle zusammen in diesem Forum sammeln würden, ließe sich doch bestimmt etwas machen-

Immerhin dient es der Wissenschaft :bigsmile:

msoprofi

bearbeitet von msoprofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...