Jump to content

Recommended Posts

"...ein Blick in die Zukunft?..."

:rolleyes: nix Zukunft.

Aus einer Fotoserie, die der Fotograf Hans Heumann in den letzten beiden Novemberwochen im Spreewald machte - also vor 10 bis 14 Tagen. Der Spreewald ist eine Niederung und Feuchtgebiet. Er hat eine besondere Flora in Deutschland, weil er zudem als einzige Moorlandschaft von kontinentalem, als auch ozeanischem Klima beeinflusst wird. Die Natur hat hier eine leichte Zeitversetzung gegenüber dem Umland; das Blattwerk der Wälder trocknet nicht so schnell aus und die windgeschützte Struktur der Region bedingt diesen Effekt, den man auf dem Bild sieht. Man sieht bereits den Nebel, der sich oft tagelang festsetzt, wenn der erste Bodenfrost eintritt, aber die Wärme die Feuchtigkeit sofort wieder ausdunsten lässt und die Nebelfetzen verbleiben mangels Wind in den Spreewäldern.

Diese Landschaft strahlt die Ruhe aus, die man sich zur Adventszeit wünscht

- die viele unter uns wohl leider nicht mehr haben in der Vorweihnachtszeit.

Ein Bekannter von mir ist Mitarbeiter einer Kaufhauskette. Vorweihnachtliche Atmosphäre sei ihm im Einzelhandel fremd, sagte er mir vor drei Wochen, als die ersten Weihnachtsartikel seines Ressorts bereits vergriffen waren. Ich dachte mir, diese Waldlandschaften seien das Richtige, uns ein wenig auf Weihnachten einzustimmen. Und eben dieses ausgesuchte Foto war für den auslaufenden November etwas ganz Besonderes.

:biglaugh:

Nachtfalke.

__________________________________

Impressionen: Waldlandschaften im November

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...