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Von der Unmöglichkeit des Seins oder Nichtseins, oder:


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positiver Tag: Coup 1+16+16+16+16+16+16+16+16
2+ 8+8+8+8-8-8-8-8
3+ 4+4-4-4+4+4-4-4
4+ 2-2+2-2+2-2+2-2
 
negativer Tag: Coup 1-16-16-16-16-16-16-16-16
2+ 8+8+8+8-8-8-8-8
3+ 8+8-8-8+4+4-4-4
4+ 8-8+4-4+4-4+2-2

Wir fordern bei dieser Satzweise vom Zufall 'ne positive Folge von vier Coups und eine von drei.

Entsprechend nehmen wir Verlustfolgen in Kauf.

's gibt aber längere Folgen. Positive wie negative.

Wir sollten 'm Zufall anbieten, uns zu bedienen.

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  • 3 weeks later...
Am besten an Tagen negativen Starts:


positiver Tag: Coup 1+16+16+16+16+16+16+16+16
2+ 8+8+8+8-8-8-8-8
3+ 4+4-4-4+4+4-4-4
4+ 2-2+2-2+2-2+2-2
 
negativer Tag: Coup 1-16-16-16-16-16-16-16-16
2+ 8+8+8+8-8-8-8-8
3+ 8+8-8-8+4+4-4-4
4+ 8-8+4-4+4-4+2-2
5+ 8      - 2
..  .      . 2

anschliessende längere positive Folgen relativ hoch spielend, beliebig lange Folgen negativer Art dagegen auf niedrigem Niveau.


positiver Tag: Coup 1+16+16+16+16+16+16+16+16
2+ 8+8+8+8-8-8-8-8
3+ 4+4-4-4+4+4-4-4
4+ 2-2+2-2+2-2+2-2

negativer Tag: Coup 1-16-16-16 -16-16-16 -16
2+8+8+8+8+8+8-8
3+8+8+8+8+8+8-4
4+8+8+8+8+8+8-2
5- 8+ 8+ 8- 4+ 4+ 4- 2
6 - 8+ 8 - 2+ 2- 2
7  -8  - 8+ 2

Die negative lange Folge rechts außen sollten wir so lang' spielen, bis sie mit einem +2-Gewinn zum Ende kommt.

Die positive lange Folgen in den linken drei Spalten könnten wir auf 'm Einsatz von 8 weiter spielen, bis zu 'nem Verlust von 8 Chips.

Oder wir könnten analog der Regelung positiver Tage vorsichtiger verfahren, d. h. den Einsatz wieder halbieren.

Dann könnten wir bei Einsatz 2 enden oder spielen bis zu 'nem -2-Verlust (die drei Spalten in der Mitte).
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'n desgressives Spielen verändert grundsätzlich nix am rechnerischen Gesamt-Ergebnis. Haben wir weiter vorn' bereits mehrere Male festgestellt.

Wir könnten allerdings mit 'ner unterschiedlichen Höhe des Einsatzes erreichen, lange Folgen positiver Art besser zu nutzen als lange negative Folgen.

Diese Überlegung gilt 's zu überprüfen.

Dazu müssen wir 'ne entsprechende Versuchs-Einrichtung mit Spielern unterschiedlicher Strategie basteln:

Als Vergleichskanditaten wählt der erste Spieler 'n Ziel und Limit von jeweils 32 Chips, der zweite 'n Ziel von 32 Chips mit 'nem Limit von 48 Chips. Beide spielen konstant 16 Chips je Coup.

'n dritter Kandidat spielt streng degressiv, bei positivem wie auch negativem Verlauf, immer 16 Chips, dann 8, dann 4, und dann noch mal 2 Chips.

Der vierte Spieler spielt auch vier Coups, nach positivem Start desgressiv mit 16, 8, 4 und 2 Chips. Nach 'nem negativen Beginn reduziert er aber nur bei Verlust, bei Gewinn hält er den Einsatz wie zuvor.

Spieler fünf spielt wie Kandidat vier, setzt jedoch 'ne Gewinn-Folge mit 8 Chips sowie 'ne Verlust-Folge mit 2 Chips bis zu deren Ende fort.

Dann holen wir noch Spieler sechs an den Tisch, er spielt wie sein Vordermann, lediglich die Gewinn-Folge spielt er vorsichtiger mit nur 4 Chips im 5ten Coup, 2 Chips in den Folgecoups bis zum Ende der Gewinn-Folge.

So müßten wir erkennen können, ob diesen vorteilhaftesten Spielen auf 'n Ziel und Limit im Rahmen des zwei-, maximal dreifachen Einsatzes durch die Degression 'n verbessertes Ergebnis machbar ist.

Die Regel von gleich vielen Gewinn- wie Verlustcoups bzw. von Gewinn-/Verlusttagen in Abhängigkeit von Ziel und Lkimit würden so eingehalten.

Unser Gewinn-Potential erhoffen wir uns aus unterschiedlich genutzten langen Folgen bei Gewinn bzw. Verlust.

Die folgende Auswertung wird's zeigen.*


*) Die Auswertung folgt später, ist wieder ziemlich lang' und braucht noch 'n bissel Zeit.....................
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