Jump to content

Die optimale Turnierstrategie beim Blackjack


Recommended Posts

Hallo,

ich nehme in Kürze an einem BJ-Turnier teil. Gibt es aus Eurer Sicht grundsätzliche Abweichungen im Vergleich zum Spiel gg. die Bank?

Wie seht ihr z.B. einen bewussten Verstoß gg. die Basisstrategie ( z.B. mit min. Einsatz und "12" kaufen gg. Bankkarte 6) mit dem Ziel, dass die Bank nicht bustet, und die Gegenspieler Ihre evtl. hohen Einsätze verlieren?

Fair/unfair?

Wer anderen eine Grube gräbt...?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Gruß Superjack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superjack

Gibt es aus Eurer Sicht grundsätzliche Abweichungen im Vergleich zum Spiel gg. die Bank?

Das hängt von den Spielregeln beim Turnier ab. Bei einigen BJ Turnieren gelten die üblichen Regeln. Bei anderen Turnieren gibt es Sonderauszahlungen, z.B. doppelte Gewinnauszahlung, wenn man 6 Karten zusammen bekommt, ohne sich dabei zu überkaufen. In dem Fall würde ich unter Umständen z.B. mit 17 gegen 10 oder As der Bank noch eine Karte kaufen, wenn ich schon fünf beisammen habe. Muss man kurz vor Schluss einen größeren Punkterückstand aufholen, hilft meist auch nur noch das Abweichen von der Basisstrategie. Zum Beispiel zwei 5en splitten statt gleich zu Doppeln, in der Hoffnung, dann auch noch zusätzlich Doppeln zu können (falls die Regeln das zulassen) oder ähnliches.

Wie seht ihr z.B. einen bewussten Verstoß gg. die Basisstrategie ( z.B. mit min. Einsatz und "12" kaufen gg. Bankkarte 6) mit dem Ziel, dass die Bank nicht bustet, und die Gegenspieler Ihre evtl. hohen Einsätze verlieren?

Fair/unfair?

Wer anderen eine Grube gräbt...?

Das kann man auch machen, um einige Gegenspieler aus dem Konzept zu bringen. Es geht ja nicht um den Friedensnobelpreis oder sowas, sondern man will das Turnier gewinnen.

:dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei die Regeln etwas detailierter:

Gespielt wird mit 6 Decks aus dem Schlitten, Dealer stands on soft 17, Double 9/10/11, Double after Split, As auf gesplittete Zehner gilt als BJ, Zehner auf gesplittete Asse gilt nicht als BJ, sondern als 21. Es läuft ein Dealerbutton über die sieben Boxen, der nach jedem Spiel eine Position weiterrückt. Die Box mit dem Dealerbutton erhält als erstes Karten.

Gibt es eine spezielle Turnuierstrategie? In meinem Blackjack-Buch steht leider nichts darüber.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Superjack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei die Regeln etwas detailierter:

Gespielt wird mit 6 Decks aus dem Schlitten, Dealer stands on soft 17, Double 9/10/11, Double after Split, As auf gesplittete Zehner gilt als BJ, Zehner auf gesplittete Asse gilt nicht als BJ, sondern als 21. Es läuft ein Dealerbutton über die sieben Boxen, der nach jedem Spiel eine Position weiterrückt. Die Box mit dem Dealerbutton erhält als erstes Karten.

Gibt es eine spezielle Turnuierstrategie? In meinem Blackjack-Buch steht leider nichts darüber.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Superjack

TBJ ist ein gänzlich anderes Spiel als normales BJ. Basisstrategie wird zT massiv außer Kraft gesetzt.

Die wichtigste Turnierregel hast du aber nicht angegeben: welches Turnierformat (wieviele Spieler pro Tisch kommen weiter; oder gewinnt der der am Schluss des Turniers die meisten Chips über alle Runden angesammelt hat; oder scheiden die letzten 4 aller Spieler pro Runde aus; usw....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei die weiteren Details, soweit bekannt:

An vier Tischen á 7 Spieler nehmen 56 Spieler, aufgeteilt auf zwei Gruppen, das Spiel auf. Gespielt werden (glaube ich) 35 Spiele. Danach wird ausgezählt, die drei Bestplatzierten je Tisch kommen in die nächste Runde, sowie die beiden besten Vierten je Gruppe.

Nachdem beide Gruppen gespielt haben, werden die verbliebenen 28 Spieler auf die vier Tische aufgeteilt. Von diesen vier Tischen qualifizieren sich wieder die drei Besten je Tisch, und die beiden besten Viertplatzierten.

Die verbleibenden 14 Spieler spielen weiter an zwei Tischen, die drei Besten je Tisch und der beste Viertplatzierte qualifizieren sich für den Finaltisch.

Das Kapital wird nach jeder Runde wieder auf die Ursprungssumme zurückgesetzt, d.h. Gewinne aus den vorherigen Runden werden nicht mitgenommen.

Kennt jemand vielleicht Seiten im web, auf denen eine Turnierstrategie beschrieben wird?

Danke vorab.

Superjack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die ausgetüftelten und wirklich einmaligen Strategien, welche es so gibt (zB: spielen auf 1st oder 2nd low, auf 1st oder 2nd high usw usw).

Die sind nämlich nur dann einsetzbar, wenn du fähig bist (und wer ist das schon aufgrund der wenigen Turnieren) a) den Chipstand deiner Konkurrenten exakt zu schätzen oder laufend mit zu berechnen und b) basierend auf dem Chipstand und der getätigten Einsätze die möglichen Ergebnisse zu berechnen und deinen Einsatz exakt auf dieses Ergebnis zu machen. Kompliment an die Profis, die das können.

Welchen Rat kann ich dir geben?

1. Kalkuliere die Position des Buttons in der letzten Runde.

2. Sitzt du am Button oder nahe dran, siehst du nicht die Einsätze deiner Konkurrenten. Folglich musst du ab der Hälfte der Spielrunde beginnen, aggressiv zu spielen und so einen Abstand zu den anderen gewinnen. Optimal wäre ein Abstand in Höhe eines maxbet vor dem zweitplacierten (falls 2 aufsteigen).

3. Sitzt du nicht am Button, spiele bis zu den letzten 5 Runden passiv. Spiele vom Mittelteil bis zu den letzten 5 Runden mit Einsätzen in Höhe der anderen.

4. Ab der 5 Runde musst du checken, wie du chipmäßig liegst und durch aggressives Spiel aufholen. Im Idealfall kannst du den notwendigen Einsatz berechnen. Falls notwendig, wird die BS vergessen und jede Chance zum Verdoppeln oder Teilen wahrgenommen. Eher doppeln als teilen. Falls geteilt, darfst du dich bei keiner Hand überkaufen.

5. Entweder du steigst auf, oder scheidest mit Null aus.

6. Das Ergebnis des Dealers betrifft meistens alle: entweder der gesamte Tisch gewinnt oder verliert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein nähester Konkurrent gewinnt und du verlierst, ist sehr gering.

7. Falls du auf einen swing (du gewinnst, Konkurrent verliert) spielen musst, solltest du 2 Punkte näher an 21 sein als der andere. zB Bank hat 8, ihr beide habt 18, du ziehst bis 20.

Good luck

bearbeitet von maxwellsmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxwellsmart,

genau die Art Ratschläge und praktikable Tipps habe ich mir erhofft. VielenDank dafür.

man kann sich zwar den Chipstand aller Spieler jederzeit anzählen lassen, passiert aber erfahrungsgemäß nur zur Mitte der Runde und zum Ende des Spiels.

Ich werde berichten wie es war.

Gruß Superjack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...