Jump to content

Dummer Laydown am Finaltisch ?


ass_im_aermel

Recommended Posts

Hallo,

ich habe kürzlich ein Liveturnier (eines dieser verpönten Sachpreisturniere :saufen:) gespielt und bin am Finaltisch in eine ziemlich blöde Situation geraten. Die Blinds waren bei 3000 / 6000, 7 Spieler übrig, ich saß im SB und hatte noch 1500 übrig. UTG geht mit 9000 allin, alle passen und ich finde 4Ks.

Ich war mir sehr sicher, dass der Spieler ein Ass mit mindestens mittlerem Kicker hatte. Zudem würde der BB die fehlenden 3000 garantiert nachlegen. Ich war also absehbar nur Außenseiter und habe nach einigem Zögern gepasst. Ich habe einfach gehofft, so noch ein oder zwei Spieler zu überleben. Mit 1500 Chips wäre dann natürlich nicht mehr viel zu holen gewesen. Selbst wenn ich die Hand gewonnen hätte, hätte ich mit dann 13500 und knapp 2 BBs nicht wirklich gut dagestanden.

Der BB hat dann natürlich gecallt und sogar auch noch ein Ass gehabt (ich glaube 9A, der Erhöher 6A). Jedenfalls kamen 2 Vieren auf den Tisch und ich hätte die Hand gewonnen. :biglaugh:

Was haltet Ihr von meinem Laydown ? Verständlich ? Zu ängstlich ?

Eben habe ich noch in PokerStove nachgerechnet. Gegen A5 - AK und eine zufällige Hand (mein befürchtetes Szenario) wäre ich 29.5% Außenseiter gewesen, gegen A6o und A9o (das tatsächliche Szenario) immerhin 38%. Hätte ich das mitsamt Prozenten gewusst, wäre das eigentlich ein Pflichtcall gewesen.

Ich habe dann übrigens tatsächlich noch den 5. Platz erreicht. In meiner letzten Hand war ich mit AQs gegen QK und 56 allin. Die habe ich als 46% Favorit natürlich gegen 56 im BB verloren. :schuettel:

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Odds her wäre es natürlich ein Pflichtcall und mit sowenigen Chips würd ich das auch noch reinlegen, aber ich kann den Laydown verstehen.

Ich hatte eine ähnliche Situation, 11 Spieler noch übrig, ich im BB und vor mir geht einer in MP All-In, ich wusste, dass er ne gute Hand hat, hab aber trotzdem mit Q5 gecallt und verloren. Man muss den Call nicht machen, aber es ist nicht falsch.

Phil Hellmuth spielt so ähnlich. Nur wenig Chips immer verlieren und kein unnötiges Risiko, auch wenn er nur noch paar Chips hat.

Kann man sehn, bei eine der Episoden von der diesjährigen WSOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre interessant zu wissen, welche Position du erreichen möchtes, also wie die Preise aussahen. Wenn z.B. nur der erste oder die ersten beiden was sinnvolles bekommen, hätte ich gecallt. Wenn der 6. aber was wesentlich besseres als der 7. bekommt, hätte ich gefoldet ... zumindest wenn noch andere Short gewesen wären.

Interessant wäre aber auch deine Hand im BB gewesen, dann wenn der BB bei 6000 lag hast du ja schon weit mehr als die Hälfte deines Stacks drin. Verloren oder gefoldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinds waren bei 3000 / 6000, 7 Spieler übrig, ich saß im SB und hatte noch 1500 übrig.

Da du eh schon 3.000 bezahlt hattest und nur noch 1.500 nachschiessen müsstest, wäre ich auf jeden Fall mitgegangen.

Für 1.500 hättest du im Gewinnfall 13.500 zurückbekommen.

Auf der andern Seite, wenn du nicht dabei bist, und einer von den anderen rausfliegt, bist du schon einen Platz weiter, aber das Risiko wäre ich eingegangen, um dafür wieder ins Spiel zurückzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eh schon 3.000 bezahlt hattest und nur noch 1.500 nachschiessen müsstest, wäre ich auf jeden Fall mitgegangen.

Für 1.500 hättest du im Gewinnfall 13.500 zurückbekommen.

Auf der andern Seite, wenn du nicht dabei bist, und einer von den anderen rausfliegt, bist du schon einen Platz weiter, aber das Risiko wäre ich eingegangen, um dafür wieder ins Spiel zurückzukommen.

Ich wäre da auch auf jeden Fall mitgekommen. Außer du schaffst es dadurch einen Platz gut zu machen. Was du dich allerdings fragen solltest ist wie du es geschafft hast in diese Lage zu kommen ( außer du hast ein - zwei Hände davor ne riesen Hand verloren). Bei den Strukturen hättest du schon viel früher den trigger pullen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Anteilnahme. :schuettel:

Da wäre interessant zu wissen, welche Position du erreichen möchtes, also wie die Preise aussahen. Wenn z.B. nur der erste oder die ersten beiden was sinnvolles bekommen, hätte ich gecallt. Wenn der 6. aber was wesentlich besseres als der 7. bekommt, hätte ich gefoldet ... zumindest wenn noch andere Short gewesen wären.

Die Preise waren fast alle Tinnef. Für meinen letztendlich 5. Platz gewann ich einen Chipkoffer, jetzt habe ich schon 3 Stück. :biglaugh: Der einzig gute Preis, den ich gerne genommen hätte, war der für den ersten Platz - eine Playstation 3. Von daher hätte ich eigentlich getreu dem Motto Sekt oder Selters mit jedem Müll dieses allin callen müssen um dann noch eine Chance auf den Sieg zu haben.

Was du dich allerdings fragen solltest ist wie du es geschafft hast in diese Lage zu kommen ( außer du hast ein - zwei Hände davor ne riesen Hand verloren). Bei den Strukturen hättest du schon viel früher den trigger pullen müssen.

Ich habe unmittelbar davor im BB einen Coinflip verloren (kleines Paar gegen Highcards, sogar ungesehen gecallt). Hätte ich den gewonnen hätte ich schon einen Spieler vom Tisch genommen und ca. 24000 Chips gehabt.

Richtig bei 3000/6000 + Ante ? sollten 10.000 Chips schon vor der ersten Aktion schon locker im Pot liegen. Selbst wenn du sehr sehr tight spielst und hoffst und betest, bei 35-50k Chips wäre ich dann im Push/Fold mode und würde sehr viele Hände pushen.

Die Blindstruktur ist dort auch insgesamt sehr bescheiden, 3000 Chips Startkapital, Anfangsblinds 40 / 80. 35k Chips hat man da (bei 40 Spielern) vielleicht, wenn noch 3, 4 Spieler übrig sind. Da heißt es schon ziemlich schnell allin oder passen.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...