Jump to content

Recommended Posts

Er erreichte mich leider erst heute, dennoch rechtzeitig.

Ich werde kurz übersetzen um was es geht:

Bringen wir Bewegung auf unsere Erde.

Es dauert nur 5 Minuten!

Am 1. Februar 2007 wird überall auf der Welt eine Bewegung in Gang gesetzt: Menschen gegen die Klimakatastrophe!

Eine Verbindung von Menschen ("Planetarische Allianz", entstanden aus einer Gruppe von Umweltschützern in Frankreich) startete den Appell, dass über die ganze Welt hinweg, durch eine Welle der Gemeinsamkeit, die Grenzen der Belastbarkeit dieses Planeten "Erde" bewußt gemacht werden sollen, indem nur für 5 Minuten, von 19:55 - 20:00 Uhr alle elektrischen Geräte ausgeschaltet werden.

Es geht hierbei nicht darum Energie einzusparen, sondern darum, den Verantwortlichen zu zeigen, daß es kurz vor 12 ist und das WIR MENSCHEN es ernst meinen.

ES WERDEN 5 MINUTEN DER ERHOLUNG FÜR DEN PLANETEN SEIN!

Dies nimmt nicht viel Eurer zeit in Anspruch, es kostet nichts und es wird ein deutliches Zeichen für die sein, die sich um die Entscheidungen drücken, Maßnahmen zu treffen, um den Erhalt unseres Lebensraumes zu sichern.

Wenn alle teilnehmen, wird die Aktion, deren Wirkung rund um die Welt geht, ihr Ziel erreichen.

Leitet diesen Appell weiter an alle Freunde, Bekannte und Unbekannte. Schreit es heraus - es geht um UNSERE Welt!

(Laurent Rousserie - Projektassistent)

Subject: Fw: Mobilização pelo planeta

Mobilização pelo planeta Terra

Objeto : apenas 5 minutos

No dia 1 º de fevereiro de 2007, em todo o mundo, haverá grande

mobilização. Participe ! Cidadãos contra a mudança climática!

A Aliança pelo Planeta (grupo francês de associações ambientalistas)

lança um apelo simples a todos os cidadãos de se dedicarem por cinco

minutos à Terra. Todo o mundo apagará por 5 minutos suas lâmpadas e

aparelhos elétricos entre 19h55 e 20 h.

Não se trata apenas de economizar eletricidade nesse dia, mas também

chamar a atenção da mídia e daqueles que têm poder de decisão sobre o

desperdício de energia e a urgência de agir! Cinco minutos de repouso

para o Planeta Terra.

Não toma muito de seu tempo, não custa nada, e isso mostrará aos

candidatos à presidência da França (e também a outros candidatos e

atuais presidentes de outros países) que a mudança climática é uma

questão que deve ser levada em conta em qualquer decisão política.

Por que dia 1º de fevereiro? Nesse dia será apresentado na França um

relatório feito por um grupo de técnicos em climatologia da ONU. Os

cidadãos não podem deixar escapar a ocasião para manifestarem sua

opinião sobre a urgência com que deve ser tratada a mudança climática

mundial.

Se todos participarem, essa ação poderá aparecer na mídia e ter peso

político.

Faça circular ao máximo esse apelo entre os seus amigos, colegas e parentes.

A diferença de fuso horário com relação à França não tem importância

porque o Brasil se manifestará ainda no dia 1º de fevereiro (das 19:55

às 20H, de Brasília).

Laurent ROUSSERIE - Assistant au Chef de Projet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Valentin,

hört sich für mich wie eine Art Serien- oder Kettenbrief an.

Dar man aber nichts falsch machen kann beim einstellen, (Sinn und Nutzen dieser Aktion mal außen vor) finde ich sowas ganz in Ordnung.

Lieber einmal zuviel an etwas beteiligt sein als garnicht.

Und welche "Ergüsse" andere im Kopf haben mal noch weiter außen vor. :blink:

Ich persönlich beteilige mich in so weit aktiv, weil ich auf Grund meines Geburtstages die Bude voll habe und den PC sowie den Fernseher auslasse.

CU

Edit : Und weil die alle bei mir rumhängen, haben die auch alle Geräte aus.

bearbeitet von relieves
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin,

Dein Engagement in allen Ehren aber warum soll denn unbedingt Energie gespart werden?

Es ist doch "übergenug"(auch saubere) vorhanden.

Unsere führenden Ideologen reden uns nun schon jahrelang ein, hoher Energieverbrauch und Fleischverzehr wäre unanständig oder gefährlich.(Zur Produktion eines Kg Fleisch braucht es 10 Kg Getreide - die armen hungernden Inder usw.)

Es wäre besser gewesen, sie würden sich Gedanken machen und es politisch auch anschieben, dass für alle Energie im Überfluss und dazu noch preiswert bzw. billig zur Verfügung steht. Das wäre der Weg für ein besseres Leben aller Menschen und nicht der Verzicht auf Energie und damit Lebensqualität.

Zum Sinn solcher Aktionen:

Während in Europa mit m.M verschwendeten Milliardensummen zu Lasten des Verbrauchers Autoabgase gereinigt werden, um im Endeffekt 1% Co2 einzusparen, blasen die Chinesen mit ihrer boomenden Industrialisierung und Motorisierung so viel in die Luft, dass alle hiesigen Bemühungen nicht nur zwecklos sind sondern sogar noch einen Wettbewerbsnachteil darstellen.

Mir ist das ganze Thema mit Klimakatastrophe usw. ideologisch so stark befrachtet, dass ich allenfalls an einen Wetterwechsel glaube aber mir als Mensch und angeblicher Verursacher nun nicht gleich Asche aufs Haupt streue und Buße tue.

Wer hat denn die Klimawechsel im Laufe der letzten 100 Millionen Jahre verursacht? Die Saurier mit ihren Methangasflatulenzen?

Menschen waren es jedenfalls nicht.

Ich sage Dir jedenfalls voraus, könnte man es an einer Verbrauchsskala ablesen, dass der Zeiger in den bewussten 5 Minuten nicht einmal zuckt.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Engagement in allen Ehren

Naja - wenn ich sowas lese "Faça circular ao máximo esse apelo entre os seus amigos, colegas e parentes." und zudem keine seriöse Quelle für diesen Aufruf ausmachen kann, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hoax handelt.

Während in Europa mit m.M verschwendeten Milliardensummen zu Lasten des Verbrauchers Autoabgase gereinigt werden, um im Endeffekt 1% Co2 einzusparen, blasen die Chinesen mit ihrer boomenden Industrialisierung und Motorisierung so viel in die Luft, dass alle hiesigen Bemühungen nicht nur zwecklos sind sondern sogar noch einen Wettbewerbsnachteil darstellen.

Trotz all der "boomenden Industrialisierung und Motorisierung" liegt der Pro-Kopf-Ausstoß von CO2 in China nach wie vor bei einem Bruchteil der herkömmlichen Industriestaaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Engagement in allen Ehren

Naja - wenn ich sowas lese "Faça circular ao máximo esse apelo entre os seus amigos, colegas e parentes." und zudem keine seriöse Quelle für diesen Aufruf ausmachen kann, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hoax handelt.

Während in Europa mit m.M verschwendeten Milliardensummen zu Lasten des Verbrauchers Autoabgase gereinigt werden, um im Endeffekt 1% Co2 einzusparen, blasen die Chinesen mit ihrer boomenden Industrialisierung und Motorisierung so viel in die Luft, dass alle hiesigen Bemühungen nicht nur zwecklos sind sondern sogar noch einen Wettbewerbsnachteil darstellen.

Trotz all der "boomenden Industrialisierung und Motorisierung" liegt der Pro-Kopf-Ausstoß von CO2 in China nach wie vor bei einem Bruchteil der herkömmlichen Industriestaaten.

Könnte wohl daran liegen dass du von Pro-Kopf Ausstoß redest und in China über eine Milliarde Menschen leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Aktion für die Umwelt und gegen den Klimawandel haben Millionen Franzosen am Donnerstagabend für fünf Minuten das Licht ausgemacht. Umweltschutz-Organisationen hatten dazu aufgerufen, am Abend vor der Veröffentlichung des vierten internationalen Klimaberichts in Paris auf diese Weise ihre große Sorge über die Klimaentwicklung auszudrücken. Auch die Beleuchtung des Eiffelturms in Paris wurde von 19.55 bis 20.00 Uhr abgestellt.

Der Stromverbrauch sackte in den fünf Minuten um 800 Megawatt oder mehr als ein Prozent ab, was der Beleuchtung von drei Millionen Haushalten entspricht, teilten die Betreiber des französischen Stromnetzes RTE am Donnerstagabend mit.

Nur schwache Beteiligung in Wien

Die Aktion "Fünf Minuten Licht aus" ist am Donnerstagabend der Wien Energie zufolge nur schwach wahrnehmbar gewesen. Der Stromlieferant verzeichnete nur eine Lastsenkung von fünf Megawatt, also "in geringstem Ausmaß". Das Klimabündnis Österreich hatte sich einer in Frankreich lancierten Aktion angeschlossen, die zwischen 19.55 und 20.00 Uhr weltweit "Stecker raus für den Klimaschutz" propagierte.

Ein Wien Energie-Sprecher brachte einen Vergleich: Wenn an kalten Wintertagen um 22.00 Uhr die Nachtspeicherheizungen anspringen, "dann verzeichnen wir eine Lasterhöhung von 50 Megawatt". Die Aktion mache Sinn, um auf das Problem Klimawandel aufmerksam zu machen. Es sei im Interesse der Umwelt aber jedenfalls besser, wenn die Konsumenten Stromfresser einsparen würden.

Es gehe darum, fünf Minuten auf Strom zu verzichten, der nicht lebensnotwendig sei, hieß es auf der Internetseite des Klimabündnis Österreich. Gestartet wurde die Aktion vom französische Umweltschutzbündnis "Allianz für den Planeten", bei der unter anderem der WWF und Greenpeace Mitglieder sind.

MfG

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre besser die bessere Politiker zu wälen. Hatt mehr Zweck.

Klimatwechsel hatt es immer gegeben und dass wird so sein bis alles vorbei ist.

Ist nicht Negativ gemeint, aber realistisch. :P

hatt aber wenig mit Roulette zu tun, obwohl es da auch immer Klimatwechsel im Spiel gibt und am Ende alles vorbei ist.... :P

BlackJack

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom/Kraftwerke sind aber nicht das Problem.

Flugzeuge, Autos, Kühlschränke...stellen wir uns vor, diese Umweltdreckschläuder würden keine Gifte mehr in unsere Atmosphäre rausblasen :P

...es wäre schon sehr viel gewonnen :P warum arbeitet die Industrie nicht an diesem Problem?????

Aufwachen, wobei es ohnehin schon zuspät ist. Weil, ändern wird sich sowieso nicht viel. :P

bearbeitet von Akteur17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre besser die bessere Politiker zu wälen. Hatt mehr Zweck.

Klimatwechsel hatt es immer gegeben und dass wird so sein bis alles vorbei ist.

Ist nicht Negativ gemeint, aber realistisch. :P

hatt aber wenig mit Roulette zu tun, obwohl es da auch immer Klimatwechsel im Spiel gibt und am Ende alles vorbei ist.... :P

BlackJack

:P

Welche Politiker???

Wir leben in einer Wirtschaftdiktatur mein Lieber!

Ist auch realistich

MfG

Valentin

bearbeitet von Valentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre besser die bessere Politiker zu wälen. Hatt mehr Zweck.

Klimatwechsel hatt es immer gegeben und dass wird so sein bis alles vorbei ist.

Ist nicht Negativ gemeint, aber realistisch. :P

@BlackJack

Bravo BlackJack die Hungaren haben auch Mall Mehr gechabt und jezt haben

nuhr drekische See wahrum die Kennen noch mall Mehr haben oder Austria auch

kan bissien wasser und Sonne haben nicht nuhr Schnee und Bergen die sind

auch nicht die lezte auf dem Welt.

Es soll bleiben wie es ist und es wirdt jegend wie :P:P:P

Gruss

beno45 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom/Kraftwerke sind aber nicht das Problem.

Flugzeuge, Autos, Kühlschränke...stellen wir uns vor, diese Umweltdreckschläuder würden keine Gifte mehr in unsere Atmosphäre rausblasen :P

...es wäre schon sehr viel gewonnen :P  warum arbeitet die Industrie nicht an diesem Problem?????

Aufwachen, wobei es ohnehin schon zuspät ist. Weil, ändern wird sich sowieso nicht viel. :P

Leider ist so

MfG

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte wohl daran liegen dass du von Pro-Kopf Ausstoß redest und in China über eine Milliarde Menschen leben...

Ähem... ich habe natürlich ganz bewusst auf den Pro-Kopf-Ausstoß abgezielt, da dies der meiner Meinung nach deutlich sinnvollere Vergleich ist. Trotzdem schaffen es die Amis, mit etwa einem Fünftel der Bevölkerung auch den Gesamtausstoß der Chinesen zu übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...