Jump to content

Wie berechne ich die Chancen?


BlackJack

Recommended Posts

Zuerst mal (bisschen spät): für jeder ein gewinnvolles neues Jahr! -_-

Ich habe mal eine Frage an die Mathematiker...

wie berechne ich die Grenze der normale Gewinne?

Beispiel: Ich spiele 10 zwo zwo. Wenn ist die Normalgrenze der Gewinn erreicht?

Also: wenn ist ein Favorit nicht mehr Normal?

wenn ich z.B. 1200 Coups gespielt habe, wie berechne ich der Gewinngrenze der Zufall?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage, denn mein Deutsch ist ein bisschen verrostet...

HG

BlackJack -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Black Jack,

entweder du hast einen gesunden Schlaf oder lange gefeiert. -_-

Beispiel: Ich spiele 10 zwo zwo. Wenn ist die Normalgrenze der Gewinn erreicht?

Also: wenn ist ein Favorit nicht mehr Normal?

wenn ich z.B. 1200 Coups gespielt habe, wie berechne ich der Gewinngrenze der Zufall?

Alles was außerhalb des 3 - Sigmabereiches ist, das sind extreme Ausnahmen.

Hier kannst du etwas darüber nachlesen:

Sigmarechner

Für dein Beispiel:

gespielte Zahlen: 5

Spiellänge: 1000

einfach eingeben, dann werden die entsprechenden Bereiche ausgeben.

Beste Grüße

Wenke -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-_-

Hallo Wenke...

Nej, keine gute Schlaf, aber leider wenig Zeit zum Forschen. Die Umstände werden noch etwa zwei Jahre dauern, aber dann geht's wieder los!

Ich mache aber noch einige Forschunen und habe gute Hoffnung etwas zu finden. Bin ja ein Optimist!

Danke für deine Antwort. Ich werde mal nachsehen. Weiss nicht wass ein 3 Sigmagrenze is, aber gut... Kenne die Bedeuting nicht. Vielleicht in English?

werde jetzt zuerst mal deine Link checken.

H.G.

BlackJack -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

Danke für den Link. Aber ich verstehe es noch nicht ganz.

Die Deutsche Worte machen es schwer zu verstehen für mich.

Ich habe jetzt theoretisch 1000 St. Gewinn mit 1200 Coups und habe berechnet dass die Chance auf so ein Gewinn etwa 1:11,5 ist. Aber meine Rechenmethode ist nicht gut, denn ich muss jede Strecke selbst eingeben.

Ich brauce also eine Formule wie ich so etwas in Excell berechnen kann.

M H G

BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Black Jack

Beispiel: Ich spiele 10 zwo zwo. Wenn ist die Normalgrenze der Gewinn erreicht?

Also: wenn ist ein Favorit nicht mehr Normal?

Ich hab den Sigmarechner für dein Beispiel ausgefüllt für:

10 zwo zwo = 5 gesetzte Zahlen

Spiele: 1 200

unten bei 3 Sigma erscheint:

Sigma 3: 127 und 198

Das bedeutet:

erhälst du zwischen 127 und 198 Treffer ist alles im normalen Bereich.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Spiel den Zeronachteil überwindet.

Ab 199 Treffern sind diese Treffer nicht mehr zufällig.

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td><td>I</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="background-color:#00ff00; ">Gewinnzahlen</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style=""> </td><td style="color:#ffffff; text-align:right; ">0</td><td style="color:#ffffff; text-align:right; ">0</td><td style="color:#ffffff; text-align:right; ">0</td><td style="color:#ffffff; text-align:right; ">0</td><td style="color:#ffffff; text-align:right; ">0</td><td style="color:#ffffff; text-align:right; ">0</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="background-color:#00ff00; ">gepielte Coups</td><td style="text-align:right; ">1200</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="">Trefferwahrscheinlichkeit</td><td style="text-align:right; ">0,13513514</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">Verlustwahrscheinlichkeit</td><td style="text-align:right; ">0,86486486</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="">Varianz</td><td style="text-align:right; ">140,248356</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="">Standartabweichung</td><td style="text-align:right; ">11,8426499</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="">Sigma 1</td><td style="text-align:right; ">11,8426499</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="">Sigma 2</td><td style="text-align:right; ">23,6852998</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="">Sigma 3</td><td style="text-align:right; ">35,5279497</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style="">Treffer Soll</td><td style="text-align:right; ">162,162162</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td style=""> </td><td style="">von</td><td style="">bis</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td style="">Sigma 1</td><td style="text-align:right; ">150</td><td style="text-align:right; ">174</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><td style="">Sigma 2</td><td style="text-align:right; ">138</td><td style="text-align:right; ">186</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >19</td><td style="background-color:#ffff00; ">Sigma 3</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">127</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">198</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

Beste Grüße

Wenke -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Danke für deine Antwort. Ich werde mal nachsehen. Weiss nicht wass ein 3 Sigmagrenze is, aber gut... Kenne die Bedeuting nicht. Vielleicht in English?

das zu erklären ist etwas schwierig.

Du kannst aber diese Begriffe in eine Suchmaschine eingeben:

"Normalverteilung Gauß Standartabweichung"

oder in

Wikipedia direkt nach

Normalverteilung

suchen.

Dort kannst du in niederländisch suchen lassen.

Das ist doch was. -_-

Beste Grüße

Wenke -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-_-

Eh????????????

200 * 30 st. = 6000 St. Gewinn (incl. tronc)

1000 * -5 st. Verlust =5000 St. Verlust,

also Gewinn 1000 St. oder?

Wenn darauskommt dass es keinen Zufall, doch ein bleibende Gewinn% ist, dann geht der Spielbank Bankrott und nicht ich....

Wenn es ein Zufall ist, komt dass heraus beim weiterforschen.

H.G.

-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fritzl,

BlackJack spielt 5 Zahlen masse egale. Er setzt 1.200 Coups:

1.200 x 5 = 6.000 Stücke Einsatz

Er gewinnt 200 x auf Zahl - und zahlt jedesmal 1 Stück in den Tronc, hat also

netto 200 x 35 = 7.000 Auszahlung.

Dies ergibt ein Plus von 1.000 Stücken. So ähnlich hat BlackJack es auch schon

berechnet, nur mit dem 30 x 200 hat er sich verdaddelt.

Hallo BlackJack

Bei 200 Treffern pro 1200 coups, kannst Du getrost Roulettespielen aufgeben. Da kommst Du aus dem Bankrott nicht mehr raus. Ein Spiel ist erst annehmbar, wenn Du jedes zweite oder dritte Spiel gewinnst.   -_-

Dies gilt für den Fußball, nicht fürs Roulette. -_-

Grüße, Monopolis. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 * 30 st. = 6000 St. Gewinn (incl. tronc)

1000 * -5 st. Verlust =5000 St. Verlust,

also Gewinn 1000 St. oder?

Wenn darauskommt dass es keinen Zufall, doch ein bleibende Gewinn% ist, dann geht der Spielbank Bankrott und nicht ich....

Wenn es ein Zufall ist, komt dass heraus beim weiterforschen.

H.G.

-_-

Hallo an alle,

Ihr seid zu optimistisch, mit 200 Treffer-Coups (bei 5 belegten Plein-Zahlen) auf 1200 Coups zu rechnen. Das war jetzt - so wie's ich verstanden habe - eine Betrachtung (und noch im Rahmen der 3-Sigma-Grenze). Genauso gut und wahrscheinlich wären aber auch nur z.B. 130 Treffer (unterste Grenze des 3-Sigma-Bereichs).

Dann lautete die Rechnung wie folgt:

Gewinn: 130 * 30 = 3900

Verlust: 1070 * -5 = - 5350

SALDO: - 1450

Betrachten wir die direkte Wahrscheinlichkeit (162,... pro 1200), so hätten wir:

Gewinn: 162 * 30 = 4860

Verlust: 1038 * -5 = 5190

SALDO: - 330

Also Fazit: Glück gehabt mit 200 Treffern pro 1200, kann/wird bei den nächsten 1200 wieder anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...