Jump to content

Roulettezahlen Teilsummen berechnen


Recommended Posts

Guten Morgen Monopolis!

Werde mal versuchen die aufgetretenen Fragen zu beantworten!

Nr.......S.......R

1.........x

2..................x

3.........x

4..................x

5..................x

6.........x

7.........x

8.........x

9.........x

10................x

11................x

12.......x

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Summe der

x haben = 6.

Ist das OK.?

Es handelt sich hierbei nicht um Permanenzen! Es ist eine ganz normale Tabelle!

Aber wenn man mal dieses Beispiel so nimmt, würde für Spalte S das Ergebnis folgendermaßen ermittelt:" 11+10+5+4+2=32" und für Spalte R so:"12+9+8+7+6+3=45". In der Spalte R darf 1 nicht mehr dazu addiert werden, da oberhalb kein x mehr vorhanden ist.

Und genau darin liegt die Schwierigkeit!

Viele Grüße

Papa Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wenke!

jetzt sehe ich nicht mehr durch.

In deinen beispiel 1

Welche Zahlen werden wann addiert?

Ist das so zu verstehen:

Zähle alle Zahlen zusammen, wenn in der Nachbarspalte kein X steht?

In der Spalte A stehen 100 Zahlen.

Davon haben 40 Zahlen in Spalte B kein X ,

Dann

werden dann diese 40 Zahlen ohne X addiert?

Das ist soweit richt! Mit einer Einschränkung! Die Zahlen dürfen nur so lange addiert werden, solange noch oberhalb ein x in Spalte B steht!

Viele Grüße

Papa Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Maus,

mal sehen ob das klappt.</br>

Jetzt werden die Zahlen nach dem 1. x addiert wenn in Spalte B kein x steht.</br>

in der Tabelle wurde die Spalte "Berechnung" in die Spalte BA ausgelagert.</br>

diese kannst du nach unten kopieren z.B bis BA 500 oder noch weiter.</br>

damit kannst du anderen Spalten du normal verwenden.</br>

Die Summe wird immer in der Zelle C2 ausgeben.</br>

Beste Grüße</br>

Wenke :bigsmile: </br>

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=75.9999981 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>BA</td><td>BB</td><td>BC</td><td>BD</td><td>BE</td><td>BF</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="">Berechnung</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style=""> </td><td style="">Summe</td><td style="text-align:right; ">34</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">Zahl</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="">x</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">4</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="">x</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">2</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">1</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:right; ">9</td><td style="">x</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="text-align:right; ">12</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">12</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="text-align:right; ">15</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">15</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C2 : =SUMME(BA:BA)<br>BA5 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B5;"x")>0;B5=0);A5;0)<br>BA6 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B6;"x")>0;B6=0);A6;0)<br>BA7 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B7;"x")>0;B7=0);A7;0)<br>BA8 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B8;"x")>0;B8=0);A8;0)<br>BA9 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B9;"x")>0;B9=0);A9;0)<br>BA10 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B10;"x")>0;B10=0);A10;0)<br>BA11 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B11;"x")>0;B11=0);A11;0)<br>BA12 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B12;"x")>0;B12=0);A12;0)<br>BA13 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B13;"x")>0;B13=0);A13;0)<br>BA14 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B14;"x")>0;B14=0);A14;0)<br>BA15 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B15;"x")>0;B15=0);A15;0)<br>BA16 : =WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$5:B16;"x")>0;B16=0);A16;0)<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

bin erst vor einer Stunde nach Hause gekommen. Habe Deinen Lösungsvorschlag auch gleich getestet. Funktioniert tadellos!!! :bigsmile: Prima!!! Vielen Dank!!!

Wenn die Funktionen schon etwas verschachtelt werden, ist es mit meiner Exelweisheit vorbei! Jetzt kann ich aber wenigstens weiter arbeiten.

Sollten wir uns mal treffen, geb ich gern einen aus! :selly:

Viele Grüße

Papa Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

wie Du oben gelesen hast, hat mir Wenke einen voll funktionsfähigen Lösungsweg aufgezeigt. Vielleicht gibt es noch andere Lösungswege, aber einer reicht ja. Deshalb möchte ich nochmals an dieser Stelle auch Dir für Deine Bemühungen danken. Auch bei Dir gilt: sollten wir uns mal treffen, geb ich gern einen aus! :bigsmile:

Viele Grüße

Papa Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Papa Maus,

es ist schon wichtig, die Aufgabenstellung abzuklären, bevor man eine

Lösung ausarbeiten kann.

Wenn die Funktionen schon etwas verschachtelt werden, ist es mit meiner Exelweisheit vorbei!

Du kannst die Verschachtelungen ganz einfach erkennen und nachvollziehen,

wenn Du mit dem Cursor in die Formel klickst, links beginnen. Dann findest

Du die Erklärung darunter fett gedruckt.

Moin Wenke,

Frage zur Erfassung von Folgen: 1er, 2er, 3er usw.:

Ich habe in meinen Tabellen bisher grundsätzlich mit 1 und 0 gearbeitet

und Folgen über =WENN(UND ... ausgewählt.

Hast Du ein fertiges Modul für eine Folgenauswertung?

Freundliche Grüße

Monopolis.

bearbeitet von Monopolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

Übrigens, wie bewertest du deine Folgen:

RRZRRR

ist eine Fünfer_Serie,

ist eine Zweier_Serie und eine Dreier_Serie

ist eine Sechser_Serie: Nicht Rot

über Deine Frage habe ich nachgedacht und bin zu der Überzeugung

gekommen, dass Folgen, die durch Zero unterbrochen werden, als

"Sonder-Folgen" zu bewerten sind. Dein Beispiel wäre 5R-S oder

5R-2Z3. Im Schnitt dürfte jede 37. 5R Zero enthalten.

Morgengrüße, Monopolis. :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RRZRRR

ist eine Fünfer_Serie,

ist eine Zweier_Serie und eine Dreier_Serie

ist eine Sechser_Serie: Nicht Rot

Beste Grüße

Wenke :selly:

@ Wenke

falls hier auch andere Meinungen gefragt sind:

für Rot: + + - + + +

für Schwarz: - - - - - -

also Antwort 2 und 3 sind richtig.

Zero wird nur bei den Figuren ignoriert, niemals bei der Plus/Minuspermanenz.

Gruß Mandy16 :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Maus,

danke für die Rückmeldung.

Falls ich das mal brauchen sollte habe ich jetzt eine Lösung.

Wenn die Funktionen schon etwas verschachtelt werden, ist es mit meiner Exelweisheit vorbei!

Nicht nervös werden. :party:

Mir geht das ebenso wenn ich eine fremde Formel überprüfen will, dann wirds auch bei mir happig.

Ich helf mir dann so, das ich die Formel "neu erfinde", das ist meist leichter.

Bei den Verschachtelungen solltest du den Funktionsassi verwenden.

Die Benutzung hatte ich schon einmal im Excelteil beschrieben.

Nur wo?????

Hallo Mandy16,

falls hier auch andere Meinungen gefragt sind:

Andere Meinungungen sind :topp: nicht "falls" sondern :bigsmile: unbedingt gefragt.

Zero wird nur bei den Figuren ignoriert

dann wäre RRZRRR eine Fünferserie.... :bye1:

Hallo Monopolis.

über Deine Frage habe ich nachgedacht und bin zu der Überzeugung

gekommen, dass Folgen, die durch Zero unterbrochen werden, als

"Sonder-Folgen" zu bewerten sind. Dein Beispiel wäre 5R-S oder

5R-2Z3. Im Schnitt dürfte jede 37. 5R Zero enthalten.

Ich hatte das vor einiger Zeit auch so behandelt.

Damals habe ich auf eine Serie der Länge 5 gewartet.

Danach mit der d'A auf den letzten Coup angegriffen.

Meine Überlegung:

Entweder die Chancen gleichen sich aus oder der Abstand wird größer. In beiden Fällen sind die Gewinnaussichten ganz "gut".

Nur waren die Partien hin und wieder sehr lang und heftig.

Das ich damit nicht verloren hatte, lag sicher daran, das ich auf Pleinfavoriten umgestiegen bin.

Dort hatts dann auch heftig gekostet.

die besagte RRZRRR hatte ich in den Auswertungen mit 5/1 bezeichnet, das dürfte ähnlich wie bei dir sein.

Jetzt würde ich diese Schreibweise zur Buchung beibehalten.

Die Länge 5 in eine Spalte, die 1 für Zero in einer Nachbarspalte.

Beim direkten Setzen würde ich nach Zero den Satz wiederholen.

Den damit verbundenen Zeroverlust würde ich mit Gewinnen (bereits vorhandene oder zukünftige) verrechnen.

Das habe ich bei der Labby mit "Zerokonto" umschrieben.

Dieses Verfahren vermeidet den zur Tilgung fehlenden Treffer nach "Zero-Treffer"

Hast Du ein fertiges Modul für eine Folgenauswertung?

Das sollte sich leicht erstellen lassen.

Wie das Modul "aussieht", ist vom "Blattaufbau" abhängig.

Vielleicht ist es für die weiteren Berechnungen günstig, wenn für jeden EC-Teil ein eigenes Blatt vorhanden ist.

Dann lassen sich alle Formeln direkt kopieren.

Beste Grüße

Wenke :selly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke! Hallo Monopolis!

Zu Eurem Gedankenaustausch bezüglich der Figuren und der Behandlung von Zero möchte ich auch einmal meinen Senf beisteuern. Ich bin, um es gleich vorwegzunehmen, kein Figurenspieler.

Meines Erachtens teilt eine Zero die Figuren. Also RRRZRRRR sind zwei Rotfolgen! Begründung: RRRZSSSS Wo gehört hier die Zero hin? Zu Rot oder zu Schwarz? Wenn ich hier sage, daß Zero weder zu Rot noch zu Schwarz gehört, dann muß ich das bei RRRZRRRR auch tun! Also habe ich hier zwei Rotfolgen!

Viele Grüße

Papa Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mandy16,

Zero wird nur bei den Figuren ignoriert, niemals bei der Plus/Minuspermanenz.

nach welcher Regel? Die Zettelwirtschaft ist beendet!

Mit Excel läßt sich vieles berechnen, nur braucht man dafür Werte, die zugeordnet

werden können. Wenn man Kurven schreiben will, braucht man Zahlen. Da kommt

man mit "+" und "-" nicht weit. Und man braucht neben der Zahl 0 (Null) auch

den Wert 0, damit die Kurven "genullt" werden können.

MfG., Monopolis.

Nachtrag: Sinnvoll ist die Arbeit mit Nachkommastellen, die unterschiedliche

Bedeutung haben / haben können.

bearbeitet von Monopolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zero wird nur bei den Figuren ignoriert, niemals bei der Plus/Minuspermanenz.

nach welcher Regel? Die Zettelwirtschaft ist beendet!

MfG., Monopolis.

@ Monopolis

Bei Dir vielleicht, bei mir nicht. Ich muss leider immer noch auf die "Zettelwirtschaft" zurückgreifen.

Die Zero ist eine Zahl, wie jede andere auch. Für mich als EC-Spieler bringt ihr Erscheinen ein Minus (oder ein halbes Minus). Deshalb muss ich sie auch in der Ergebnispermanenz berücksichtigen.

Gruß Mandy16 :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...