Jump to content

Roulettezahlen Teilsummen berechnen


Recommended Posts

Hallo Wenke,

habe ein kleines Problem mit Exel. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

In einer kleinen Tabelle (6 Zeilen) habe ich in der 1. Spalte von oben nach unten die Zahlen 1 bis 6 stehen. In der 2. Spalte kann ein x stehen, muß aber nicht.

Nun möchte ich eine Summenbildung der Zahlen aus der 1. Spalte, wenn in der 2. Spalte das x nicht steht, aber nur bis zum obersten x.

1. Beispiel:

6

5

4.....x

3

2.....x

1

Summe: 1+3 = 4

5 und 6 sollen nicht gezählt werden!

2. Beispiel:

6

5.....x

4.....x

3.....x

2

1

Summe: 1+2= 3

6 wird nicht gezählt!

Wie mache ich das?

Vielen Dank schon einmal für Deine Mühe!

Papa Maus

PS: Von allen anderen Exel-Experten nehme ich natürlich auch gern Lösungsvorschläge entgegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Papa Maus,

in Deinen Beispielen hast Du von oben nach unten die Zahlen 6 bis 1 stehen,

nicht 1 bis 6. :bye1:

Es ist für den nicht eingeweihten "Helfer" schwierig, eine Lösung anzubieten,

weil der nicht weiß, was Du willst.

Offensichtlich geht es bei Dir um eine Auswertung / um das Auszählen von unter-

schiedlichen Folgen, oder?

Sage an, was Du willst, und Dir wird geholfen werden.

MfG., Monopolis. :bye1:

Nachtrag: Es geht sicher mit =WENN(UND(Wahrheitsbedingungen ....

bearbeitet von Monopolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Papa Maus,

ich stelle Dir mal 'ne Tabelle rein, in der Du eine Formel für die

von Dir angegebenen Beispiele siehst. Für andere Fälle mußt Du

die Formel entsprechend ändern / erweitern. Excel frißt bis zu

30 Bedingungen.

Die beiden Beispielspalten sind nur zur Erläuterung, sie werden

für die Berechnung nicht gebraucht. Das Ergebnis der Addition

wird immer in der hier gelben Spalte angezeigt.

Freundliche Grüße

Monopolis. :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<table>

<tr style="vertical-align:top; text-align:center; ">

<tr>

<td>Tabelle1</td>

</tr>

<tr>

<td>

<table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style>

<colgroup>

<col width=30 style="font-weight:bold; ">

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

</colgroup>

<tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; ">

<td> </td>

<td>A</td>

<td>B</td>

<td>C</td>

<td>D</td>

</tr>

<tr height=18 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=18 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:center; ">4</td>

<td style="text-align:center; ">1 + 3</td>

<td style="text-align:center; ">1 + 2 </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td>

<td style="text-align:center; ">1</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td>

<td style="text-align:center; ">2</td>

<td style="text-align:center; ">x</td>

<td style="text-align:center; ">x</td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td>

<td style="text-align:center; ">3</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; ">x</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td>

<td style="text-align:center; ">4</td>

<td style="text-align:center; ">x</td>

<td style="text-align:center; ">x</td>

<td style="text-align:center; ">x</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td>

<td style="text-align:center; ">5</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; ">x</td>

</tr>

<tr height=18 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td>

<td style="text-align:center; ">6</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; "> </td>

<td style="text-align:center; ">Beispiel 1</td>

<td style="text-align:center; ">Beispiel 2</td>

</tr>

</table>

<table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; ">

<tr>

<td><b>Formeln der Tabelle</b></td>

</tr>

<tr>

<td>

<table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">B2 : =WENN(UND<span style=' color:008000; '>(B4="";B5="";B6="x")</span>;3;WENN<span style=' color:008000; '>(UND<span style=' color:#0000ff; '>(B4="";B5="x";B6="";B7="x")</span>;4)</span>)

<br>

</table></td>

</tr>

</table></td>

</tr>

<tr>

<td> </td>

</tr>

</tr>

</table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

vielen Dank erst einmal für Deine Mühen!

Sehe ich das richtig, daß Du für jede mögliche Kombination der "x" die Formel aufstellst? Also keine Addition der Zahlen aus der Spalte A?

Viele Grüße

Papa Maus

bearbeitet von Papa Maus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Maus,

die Formel gilt für die beiden von Dir vorgegebenen Beispiele.

Öffne eine Excel-Tabelle und gehe auf B2. Tippe = ein und schreibe

die Formel rein. Dann kannst Du die x eintippen und entweder steht

in B2 das Ergebnis 3 oder 4, je nach Anordnung der x.

Da Du sicherlich weitere Kombinationen hast, mußt Du die Formel

erweitern / verlängern. Wenn Du damit nicht klar kommen solltest,

schreibe die verschiedenen Möglichkeiten auf, die Du brauchst.

Dann ändere ich die Formel.

Du brauchst nur eine Formel! :bye1:

MfG., Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Maus,

Sehe ich das richtig, daß Du für jede mögliche Kombination der "x" die Formel aufstellst? Also keine Addition der Zahlen aus der Spalte A?

dies siehst Du richtig. Du kannst natürlich anstelle des Ergebnisses auch

z. B. (A4+A5) in die Formel schreiben. Sicher gibt es auch noch andere

Möglichkeiten über die direkte Abhängigkeit -> WENN B4=""; DANN A4=1..,

aber so bleibt die Formel verständlicher.

MfG., Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Werde mich, da ich am Wochende ein bischen eingespannt bin, in der nächsten Woche damit auseinander setzen.

Das Optimum wäre natürlich eine einzige Formel, die die Zahlen der Spalte A, je nach Stellung der x berechnet, da meine Tabelle sich nicht nur auf die angegebenen 6 Zeilen beschränken soll, sondern evtl. noch erweitert werdenkönnte, und dann könnte es kompliziert werden.

Ich habe auch schon daran gedacht Hilfsspalten einzubauen, aber trotzdem komme ich nicht weiter. Na ja, und so ein großer Exel - Kenner bin ich auch nicht, es reicht halt eben nur für den Hausgebrauch.

Viele Grüße

Papa Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Maus,</br>

vielleicht hilft dir das weiter:</br>

die "x" können an eine beliebige Zelle in der Spalte B gesetzt werden.</br>

Beste Grüße</br>

Wenke :bye1: </br>

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">Zahl</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="">x</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="">x</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="">x</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="">x</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="">x</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C2 : =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B2;"x")=1;ANZAHL($A$2:A2)+1;"")<br>C3 : =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B3;"x")=1;ANZAHL($A$2:A3)+1;"")<br>C4 : =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B4;"x")=1;ANZAHL($A$2:A4)+1;"")<br>C5 : =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B5;"x")=1;ANZAHL($A$2:A5)+1;"")<br>C6 : =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B6;"x")=1;ANZAHL($A$2:A6)+1;"")<br>C7 : =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B7;"x")=1;ANZAHL($A$2:A7)+1;"")<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

das ist doch Kinderkacke! Papa Maus braucht den Wert immer in der selben Zelle! :bye1:

Woher ich das weiß? Ich habe ihm mal per neuronaler Spiegelung ins Hirn geblickt.

Ich hoffe, Du kannst zwischen Ernst und Spaß unterscheiden; aber es ist schon schwierig, nicht genau zu wissen, was gebraucht wird.

Ein schönes Wochenende,

Monopolis. :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<table>

<tr style="vertical-align:top; text-align:center; ">

<tr>

<td>Tabelle2</td>

</tr>

<tr>

<td>

<table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style>

<colgroup>

<col width=30 style="font-weight:bold; ">

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

</colgroup>

<tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; ">

<td> </td>

<td>A</td>

<td>B</td>

<td>C</td>

<td>D</td>

<td>E</td>

<td>F</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td>

<td style="">Zahl</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td>

<td style="text-align:right; ">6</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td>

<td style="text-align:right; ">5</td>

<td style="">x</td>

<td style="text-align:right; ">3</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td>

<td style="text-align:right; ">4</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">4</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td>

<td style="text-align:right; ">3</td>

<td style="">x</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td>

<td style="text-align:right; ">2</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td>

<td style="text-align:right; ">1</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

</table>

<table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; ">

<tr>

<td><b>Formeln der Tabelle</b></td>

</tr>

<tr>

<td>

<table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C2 : =WENN(ZÄHLENWENN<span style=' color:008000; '>($B$2:B2;"x")</span>=1;ANZAHL<span style=' color:008000; '>($A$2:A2)</span>+1;"")

<br>C3 : =WENN(ZÄHLENWENN<span style=' color:008000; '>($B$2:B3;"x")</span>=1;ANZAHL<span style=' color:008000; '>($A$2:A3)</span>+1;"")

<br>C4 : =WENN(ZÄHLENWENN<span style=' color:008000; '>($B$2:B4;"x")</span>=1;ANZAHL<span style=' color:008000; '>($A$2:A4)</span>+1;"")

<br>C5 : =WENN(ZÄHLENWENN<span style=' color:008000; '>($B$2:B5;"x")</span>=1;ANZAHL<span style=' color:008000; '>($A$2:A5)</span>+1;"")

<br>C6 : =WENN(ZÄHLENWENN<span style=' color:008000; '>($B$2:B6;"x")</span>=1;ANZAHL<span style=' color:008000; '>($A$2:A6)</span>+1;"")

<br>C7 : =WENN(ZÄHLENWENN<span style=' color:008000; '>($B$2:B7;"x")</span>=1;ANZAHL<span style=' color:008000; '>($A$2:A7)</span>+1;"")

<br>

</table></td>

</tr>

</table></td>

</tr>

<tr>

<td> </td>

</tr>

</tr>

</table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

Papa Maus will andere Folgen auswerten. Ich habe Deine Tabelle mal

eingetippt und mit den x variiert --> siehe bitte #14.

Ich denke, dass Du auch zwei Zahlen bei dieser Folge bekommst,

so dass es auch mit SUMME nicht klappen kann.

Ich hoffe, dass ich mich nicht vertippt habe.

MfG., Monopolis. :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis!

Ich sehe schon, daß es nicht so einfach ist!

Ich will mal noch 3 Beispiele hinschreiben:

1. Beispiel:

A B

--------

1

2

3 x

4 x

5

6

7 x

8

9 x

10

11 x

12

---------

Erg.: 41

=====

Berechnung: 12+10+8+6+5

2. Beispiel:

A B

--------

1 x

2

3 x

4 x

5 x

6

7

8

9 x

10

11 x

12 x

---------

Erg.: 33

=====

Berechnung: 10+8+7+6+2

3. Beispiel:

A B

--------

1

2 x

3 x

4 x

5 x

6 x

7 x

8 x

9 x

10 x

11 x

12 x

---------

Erg.: 0

=====

Berechnung: 0

Wenn in Spalte B kein x ist, sollen die entsprechenden Werte der Spalte A addiert werden. Dabei spielt es keine Rolle welche Werte dort stehen! 1,2,3... ,sowie auch das x, sind nur der Einfachheit halber gewählt! Die Tabelle selbst ist auch nicht auf nur 6 Zeilen begrenzt und kann je nach Einzelfall länger oder kürzer sein.

Aber einfach mit "Summe" klappt nicht! Ich vermute, daß man über Hilfsspalten zu einem Ergebnis kommt. Die Schwierigkeit besteht darin, daß nur eine Addition stattfinden darf, wenn oberhalb des freien Platzes in Spalte B noch ein x steht! Wenn dort keins mehr steht, dann darf der Wert nicht mehr addiert werden!

Daher ist in Beispiel 3 das Ergebnis auch 0 und nicht 1!

Der Hintergrund für diese Bemühungen ist folgender: Ich habe mir eine Tabelle aufgebaut, die mir Prozentzahlen mit 3 Stellen hinter dem Komma ermittelt. Sie funktioniert tadellos aber sie ist für den täglichen Gebrauch ohne Computer nicht verwendbar. Mir ist daher die Idee gekommen, anhand der Fehlstellen eine schnelle und auch im Kopf realisierbare Ermittlung durchzuführen. Bei den Tabellen bis zu 6 Zeilen habe ich dies mal per Hand gemacht, ist ja keine Schwierigkeit, aber bei längeren Tabellen habe ich bisher noch keine Kontrollmöglichkeit. Deshalb wollte ich meine Tabelle entsprechend erweitern. Aber meine Tabelle hier hereinzustellen würde die ganze Sache nur noch Komplizierter machen. Ich knoble schon 14 Tage an diesem Problem und habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Hoffentlich habe ich mit diesen Erläuterungen die Problematik ein bischen verdeutlicht und nicht das Gegenteil damit bewirkt und euch noch mehr vewrwirrt!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Papa Maus

bearbeitet von Papa Maus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Maus,

jetzt sehe ich nicht mehr durch.

In deinen beispiel 1

Welche Zahlen werden wann addiert?

Ist das so zu verstehen:

Zähle alle Zahlen zusammen, wenn in der Nachbarspalte kein X steht?

In der Spalte A stehen 100 Zahlen.

Davon haben 40 Zahlen in Spalte B kein X ,

Dann

werden dann diese 40 Zahlen ohne X addiert?

Hallo Monopolis,

Ich kopiere deine Tabelle noch einmal raus und überprüfe sie.Schließlich muss ja alles seine Ordung haben. :hut:

Nur der Schampus ist schon alle. :bye1:

Beste Grüße

Wenke :bye1:

bearbeitet von Wenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

Nur der Schampus ist schon alle. 

Beste Grüße

Wenke

das ist nicht so schlimm. Ich verhandele zur Zeit mit der "Witwe",

will ihre Kellerei meinem Imperium einverleiben.

@Papa Maus,

bitte gedulde Dich. In der kommenden Woche bin ich mit anderen

Dingen ausgelastet, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.

Ich arbeite an Auswertungen / Protokollen, in denen die Ist-Werte

den Soll-Werten gegenübergestellt werden. Bei EC -> 50 % 1er,

25 % 2er, 12,5 % 3er usw. Vielleicht fällt dabei eine Lösung für

Deine Aufgabe ab.

Frage dazu: Wie willst Du es mit der Permanenzlänge halten,

die Du beobachtest? Wie sollen die Zeitfenster gewählt / eingestellt

werden?

Sonntagsgrüße aus dem weißen Hamburg

Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Maus,

ein Zusatzfrage:

In

1. Beispiel:

A B

--------

1

2

3 x

4 x

5

6

7 x

8

9 x

10

11 x

12

---------

Erg.: 41

=====

Berechnung: 12+10+8+6+5

sind die Zahlen 1,2,5,6,8,10 und 12 also 7 Zahlen ohne X in Spalte B

werden für die Addition nur maximal 5 Zahlen verwendet?

Hallo Monopolis,

Ich verhandele zur Zeit mit der "Witwe",

will ihre Kellerei meinem Imperium einverleiben.

pass bitte auf, das der Alk nicht ausläuft, du könntest ertrinken.

Also Vorsicht bitte!

Sonst könnte ich nie erfahren, was dieses bedeutet, oder wofür es gut ist:

Ich arbeite an Auswertungen / Protokollen, in denen die Ist-Werte

den Soll-Werten gegenübergestellt werden. Bei EC -> 50 % 1er,

25 % 2er, 12,5 % 3er usw. Vielleicht fällt dabei eine Lösung für

Deine Aufgabe ab

Beste Grüße

Wenke :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Papa Maus,

Wenn in Spalte B kein x ist, sollen die entsprechenden Werte der Spalte A addiert werden. Dabei spielt es keine Rolle welche Werte dort stehen! 1,2,3... ,sowie auch das x, sind nur der Einfachheit halber gewählt! Die Tabelle selbst ist auch nicht auf nur 6 Zeilen begrenzt und kann je nach Einzelfall länger oder kürzer sein.

Nr.......S.......R

1.........x

2..................x

3.........x

4..................x

5..................x

6.........x

7.........x

8.........x

9.........x

10................x

11................x

12.......x

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Summe der

x haben = 6.

Ist das OK.?

MfG., Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

Sonst könnte ich nie erfahren, was dieses bedeutet, oder wofür es gut ist:

es soll evtl. zur Unterstützung bei der Satzwahl dienen.

Du kennst die Sollwerte bei den EC: Doppelt so viele 1er wie 2er,

doppelt so viele 2er wie 3er FOLGEN usw.

Daraus folgt / kann folgen: Nach langen Folgen sind kurze fällig / überfällig

und umgekehrt. Es geht nicht nur um den Ecart von z. B. R/S sondern auch

um die Beobachtung / Auswertung der Folgenlängen --> Bestandteil der

Themen "Rhythmen / Tendenzen".

MfG., Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

Die Auflistung der verschiedenen Folgen mit ihren prozentualen Anteilen, ist eine interessante Sache.

Da könnte der eine oder ander zusätzliche Satz gefunden werden.

Interessant könnte dabei sein:

Wenn eine grobe Abweichung gefunden wird, wie bringt der Zufall diese auf ihren Normalwert zurück.

Übrigens, wie bewertest du deine Folgen:

RRZRRR

ist eine Fünfer_Serie,

ist eine Zweier_Serie und eine Dreier_Serie

ist eine Sechser_Serie: Nicht Rot

beim "Papa Maus" werden wir warten müssen, bis er die gestellten Fragen beantwortet hat.

Übrigens kann es sein die Quotenzeichen [/QOUT...] und [QUOT...] vertauscht wurden? :bigsmile:

Beste Grüße

Wenke :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

in deinen Postings 16:51 und 17:06 sind "Quotenzeichen" enthalten.

Dein Text erscheint bei mir aber nicht als Zitat, deshalb die Vermutung die Zeichen sind vertauscht.

Kann aber auch Mittel zur Gestaltung sein.

Schöne Ausrede ne, da kann keiner meckern. :bye1:

Ich habe Deine Tabelle noch mal eingetippt und könnte sie noch mal reinstellen,

hier kann ich jetzt nicht mehr folgen.

Wenn es Tabellen diesen Thread sind, dann brauchst du sie nicht nochmal einstellen.

Oder meinst du eine Andere?

Dann ja, es schadet ja auf keinen Fall.

Beste Grüße

Wenke :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

Sonst könnte ich nie erfahren, was dieses bedeutet, oder wofür es gut ist:

BEGRIFFEN!! Keine Ahnung, wie sich der Backslash eingeschlichen hat.

Es geschehen halt immer wieder Wunder.

Die Tabelle hatte ich bei mir gelöscht. Wie kann man denn Tabellen aus

den Postings in Excel-Tabellenblätter transportieren? Auch über Abspeichern

als .txt Datei?

Werde ich gleich mal versuchen.

Ich wünsche Dir eine schöne / ertragreiche Woche,

Monopolis. :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...