Jump to content

tipps zu texas hold'em no limit im internet?


chs

Recommended Posts

hallO!!

ich habe jetzt schon n paar runden mit freunden gespielt und wir sind ja alle mehr oder weniger anfänger! konnte auch relativ gut mitspielen, weil ich der versuchung oft widerstehe mitzuspielen :drink2:

nun meine frage: gibt es gute tipps im internet?? hat jemand einen guten link? habe keine zeit ein buch darüber zu lesen... muss auch nicht zu ausführlich sein... z.B. ein paar hinweise für bestimmte spielsituationen. bin für alles dankbar :drink2:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bezüglich Pokerliteratur ist hier schon einiges aufgeführt in manchen Threads.

Wenn du etwas Praxisluft schnuppern willst,so kann ich dir folgendes empfehlen.

Betandwin Poker Lounge.

Da gibt es jeden Tag 3 Freerollturniere,wo du was gewinnen kannst.

Zum Erfahrungen sammeln,oder das Handling lernen reicht dies sicherlich und durch mögliche Gewinne,hast auch etwas Reiz und dort tummeln sich auch genug Spieler,die du bei buy ins findest,also nicht nur Anfänger.

Bet365poker

Dort ist selbiges,allerdings mit weitaus mehr Teilnehmern ( bis zu 20.000 ).

Dann vg und vs

Itzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es wird ITZL zwar nicht gefallen: aber Freerolls and Playmoney spielen ist keine so gute IDEE!

Warum?

1) man spielt nicht serioes mit PLAYMONEY

2) Freerolls ist zwar ganz gut um zu lernen? aber die wahrheit man lernt nicht sehr viel, weil es vor FREE ist. Alles was in Gambeln frei ist verliehrt den REIZ und den impact als dann, wenn man einen real loss hinnehmen muss. Man ist geneigt zu viel mehr risicos und erkenn die Bluffs schlechter, weil der bluffer nichts zu verlieren hat!

Das zumindest ist meine observation und meinung!

Ich spiele taeglich zwischen 10 und 20 headsup und mehrere SnG!

[quote=Itzl,18 Nov 2005, 19:27 ]
Bezüglich Pokerliteratur ist hier schon einiges aufgeführt in manchen Threads.

Wenn du etwas Praxisluft schnuppern willst,so kann ich dir folgendes empfehlen.

Betandwin Poker Lounge.
Da gibt es jeden Tag 3 Freerollturniere,wo du was gewinnen kannst.
Zum Erfahrungen sammeln,oder das Handling lernen reicht dies sicherlich und durch mögliche Gewinne,hast auch etwas Reiz und dort tummeln sich auch genug Spieler,die du bei buy ins findest,also nicht nur Anfänger.

Bet365poker
Dort ist selbiges,allerdings mit weitaus mehr Teilnehmern ( bis zu 20.000 ).

Dann vg und vs

Itzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mit Einschränkung zustimmen.

Denn zum lernen der absoluten Basics, z.B. erkennen der Hand, erkennen des Spielablaufs, sind Playmoney Tische ok - also wirklich für Leute die noch nie Poker gespielt haben.

Aber alles was weiter hinaus geht, sollte schon an Realmoney Tischen stattfinden - dennoch sind paralell Freerolls eine gute Ergänzung um sich unterschiedlichen Situationen schnell anzupassen, vor allem an extrem loosen tablen wie sie im Freeroll oft vorhanden sind.

Fakt ist, wer gut Poker spielen will, muss auch ein gewisses Lehrgeld in Kauf nehmen - allerdings sollte man versuchen es so gering wie möglich zu halten :smilie2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mit Einschränkung zustimmen.

Denn zum lernen der absoluten Basics, z.B. erkennen der Hand, erkennen des Spielablaufs, sind Playmoney Tische ok - also wirklich für Leute die noch nie Poker gespielt haben.

Aber alles was weiter hinaus geht, sollte schon an Realmoney Tischen stattfinden - dennoch sind paralell Freerolls eine gute Ergänzung um sich unterschiedlichen Situationen schnell anzupassen, vor allem an extrem loosen tablen wie sie im Freeroll oft vorhanden sind.

Fakt ist, wer gut Poker spielen will, muss auch ein gewisses Lehrgeld in Kauf nehmen - allerdings sollte man versuchen es so gering wie möglich zu halten :hut2:

Das aller erste ist, dass man mal liest wie POKER ueberhaupt gespielt wird, wann man einsaetze taetigt und wann man besser passed usw usw.

Dann kommt dazu, dass POKER ein bluffspiel ist.

Wie erkennt man BLUFFS? Online noch schwieriger.

Also ein gutes buch lesen ist mandatory!

Dann praktizieren, praktizieren aber mit echtem geld sonst bekommt man das feeling nie, es muss weh tun!

FREE EXCERPT!

If you play online poker, this may be

the most important newsletter you ever

read...

Take these strategies seriously and

you could quickly and consistently

win more pots from online poker games.

There are seven major (yet easily

correctable) mistakes that both novice

and experienced players make when playing

online poker.

Learn to prevent these mistakes, and

you'll have a competitive advantage

over others...

Mistake No. 1: Getting Distracted.

Poker is a skill game, but it requires

concentration and attention to detail.

When you are distracted, you take your

abilities out of the picture and then

you have to rely on luck.

I know many poker players who play as

many as 5 games online at the same

time. While experienced online poker

players may be able to handle this,

you should focus on one game at a time.

Also, remember that the distractions

that surround you at your home can

ruin your concentration when you are

playing poker.

TV's, radios, and phones all divide

your attention and take your mind off

the game at hand.

While distractions are likely the

most costly mistakes that players make,

they are easy to eliminate...

When you are playing poker, make sure

that you turn off the TV, grab a Coke,

and turn off your phone. This way you

won't be jumping up and down when you

should be concentrating on your game.

Mistake No. 2: Using The Auto-Play Functions.

The auto-play buttons are made to

speed up the game. If you use the

auto-play buttons, realize that you

are using them at the cost of your

chips.

Since online poker players are

separated by hundreds of miles, one

of the only "tells" in an online poker

game is the amount of time that a player

takes before acting on his or her hand.

The "Commonly Accepted Formula" is this:

A delayed check = Weakness

Instantaneous call = Strength

Instantaneous check = Weakness

Quick bet/raise on turn or river = Strength

The reason that this formula is so

widely accepted by poker players is

that it holds surprisingly true. The

first tell is simply an understanding

of poker psychology, but the last three

are based on the auto-play buttons.

Think about it: if you have a weak hand

and you click the automatic check button,

you are telling every one at the table

that you have a weak hand.

However, if you take a moment, people must

ask themselves "Are they slow playing it?

Will I be check-raised? How has he played

in the past?"

Mistake No. 3: Talking Too Much.

Some players think that since they are

online, that talking doesn't serve as a

tell. However, except for using auto-play

buttons, talking serves as the biggest

tell in online poker.

Don't waste your energy taunting or

talking to other players. This will give

players a look into your personality and

therefore your true playing style.

Talking too much also leads into the next

online poker mistake...

Mistake No. 4: Making Enemies.

Making enemies in poker is never a good

idea. If you win a pot, graciously drag the

chips to your pile, but don't say a word.

If you lose a pot to a lucky draw, take it

on the chin and don't whine.

The reason that you don't want to make

enemies is simple... the enemies you make

playing poker will be "gunning" for you.

It is never good to have players who want

you out of a game, because they will be more

likely to make a move against you.

This takes the power out of your hands

because the other players aren't playing FOR

chips, they are playing AGAINST you.

So, keep to yourself, and let the chips do

the talking...

Mistake No. 5: Showing cards.

Showing your cards is rarely a good idea.

Some players claim that it puts other players

on tilt and shakes them out of their game.

However, instead of hurting the other players,

showing your cards usually hurts you and

forces you out of your game.

Remember, that you always want people to

respect your bluffs. So think about this:

You win a huge pot on a stone-cold bluff.

Good for you. You turn over your 7-2 offsuit

to shake up the other players. Now the other

players know your style of bluffing and your

betting method.

A few hours later, you make another move for

a pot by pushing most of your stack into the

pot. Now the players think back and remember

your past bluffs.

This time, they don't fall for it, call, and

you lose your stack.

Finally, players who turn up their cards often

are seen as cocky or rude. This leads to poker

enemies... and we know what that means.

Mistake No. 6: Relying Too Much On Odds.

Many online poker players have downloaded

"odds calculators" that give precise readouts

of the probability of any certain combination

of cards.

These calculators are terrific tools to give

you an idea about the strength of your hand,

but be very wary of putting too much emphasis

on the odds.

Remember that poker is a game of strategy and

numbers, not just a game of numbers. You must

take many factors into consideration when

playing poker, not just the odds that you will

win the hand.

Mistake No. 7: Playing For Too Much.

Never play poker with more than you can afford

to lose. If you have $30 to spare, don't sit

down in a $5-10 limit room.

Anytime that you sit down at a table, be sure

that you can afford to lose the money that you

take with you, and that you have enough money

to play competitively.

If you sit at a table and only bring 3-5X the

big blind, you will find yourself being bullied

and quickly lose your stack.

Also, if you play at a table where you cannot

afford to lose all the money, you will play too

conservatively, and you will quickly go broke.

Of course, just learning the common pitfalls

of poker players will never take you to the

next level.

If you want to take the step to increase your

poker skills so you will dominate every game

you play, there is much more to learn...

If you're really serious about winning tons

of cash at the poker tables, you must learn the

art of bluffing, betting, reading players,

folding, odds calculation, recalling hands,

and much more.

Learning everything you need to become a

successful poker player all by yourself

requires years of hard work and lost pots.

Luckily for you, you aren't on your own.

Auszug aus einem der besten POKER BUECHER die ich je gelesen habe!

VIEL GLUECK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nicht erinnern,von Play Money gesprochen zu haben.

Freerolls sind allemal zum lernen geeignet,vor allem der Disziplin,auch mal gute Starthands zu werfen usw.

Gerade die Freerolls bei Betandwin Poker Lounge wurden im Laufe der Monate immer anspruchsvoller,weil sich da sehr viele Spieler mittlerweile tummeln,die man auch in buy ins bis 30 $ und mehr antrifft.

Das wichtigste jedoch ist die Verhältnismäßigkeit.

Was hab ich Geld,was kann ich mir leisten und vor allem,was will ich investieren.

Das man an Geldtischen mehr lernt ist auch nur ne Halbwahrheit.

An Tischen ab 1,oder 2 Dollar aufwärts würd ich sicherlich zustimmen,aber darunter gibts auch mehr als genug,die wild rumzocken,als wär Geld nix wert.

Natürlich findet man überall gute und disziplinierte Spieler,die vor allem diese Bereiche nutzen,um eben ihren Reibach zu machen,was ihnen auch vergönnt ist,denn wenn manche meinen auf Teufel komm raus zocken zu müssen,schadet es auch nicht,daß sie Federn lassen.

Ich kann hier auch nur von mir sprechen,aber mir hat sowohl das lesen der Pokerbeiträge,als auch die Freerolls sehr viel gebracht,bezüglich meiner Einstellung und Verhaltensweisen zu Poker und beim Spiel selbst.

Auch schaue ich mitunter mal nur zu,z.B. Gerlihard im Turnier.

Auch wenn ich natürlich seine Karten nicht sehn kann,also nie wirklich beurteilen kann,wieso er so wenig Hände spielt,aber rein dieses zusehen hat mir nicht nur geholfen,sondern mir auch gezeigt ( vor allem auch seine Erfolge,schau immer wieder mal nach bekannten Nicks und deren Platzierungen ggg ),daß nicht die Masse,sondern die richtigen Momente mit ausschlaggebend sind.

So könnte ich hier noch viele Beispiele anführen,aber muß ich gar nicht.

Jeder muß seine Erfahrungen selber sammeln und wo und wie er dies macht,spielt nur ne untergeordnete Rolle.

Wichtig ist einzig,daß man aus allem Erkenntnisse gewinnt und je mehr man sammelt,um so vorteilhafter ist es.

Diese Erkenntnisse abspeichern und wenn man sie braucht eben die richtigen abrufen und danach handeln.

Alles andere bleibt Ansichts - und Auslegungssache,denn für Poker wird es nie ein wirkliches Konzept geben.

Allerdings viele Tips,die zumindest hilfreich sind für den möglichen dauerhaften Erfolg,auf lange Sicht gesehn.

Itzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal! Spiele auch erst seit einigen Monaten Poker, eine Seite die mir sehr gut geholfen hat, was das fachliche (Begriffe usw.) angeht war:

www.internet-texas-poker.net

Und dazu noch das ganze deutschsprachig. Als Anfängerpokerroon kann man eventuell absolutpoker nehmen, dort gibs jeden tag massig freerolls.

jetzt bin ich noch auf der suche nach einen guten deutschsprachigen forum was poker angeht...und erstmal hier gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal! Spiele auch erst seit einigen Monaten Poker, eine Seite die mir sehr gut geholfen hat, was das fachliche (Begriffe usw.) angeht war:

www.internet-texas-poker.net

Und dazu noch das ganze deutschsprachig. Als Anfängerpokerroon kann man eventuell absolutpoker nehmen, dort gibs jeden tag massig freerolls.

jetzt bin ich noch auf der suche nach einen guten deutschsprachigen forum was poker angeht...und erstmal hier gelandet.

Viel Glueck und bleib lesen was die Experten zu sagen haben, es ist sehr interessant zu wissen was andere erfahren, das Pokern ist sehr viel glueck aber mehr erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Pokerliteratur ist hier schon einiges aufgeführt in manchen Threads.

Wenn du etwas Praxisluft schnuppern willst,so kann ich dir folgendes empfehlen.

Betandwin Poker Lounge.

Da gibt es jeden Tag 3 Freerollturniere,wo du was gewinnen kannst.

Zum Erfahrungen sammeln,oder das Handling lernen reicht dies sicherlich und durch mögliche Gewinne,hast auch etwas Reiz und dort tummeln sich auch genug Spieler,die du bei buy ins findest,also nicht nur Anfänger.

Bet365poker

Dort ist selbiges,allerdings mit weitaus mehr Teilnehmern ( bis zu 20.000 ).

Dann vg und vs

Itzl

PLAY & FREEROLL MONEY POKER IST WIE SEX,

MAN KANN AUCH FREE-SEX HABEN.

ICH HABE DAS ZWAR "FAST" NOCH NIE ERLEBT, DEN DA IST IMMER EINE VERSTECKTE INVESTITION ERFORDERLICH, EGAL WIE MAN DAS DREHT UND WENDET UND WENN MAN NUR DAS TAXI BEZAHLT ODER SEIN AUTO BENUTZT UM IN IHR/DEIN APARTMENT ZU FAHREN ES KOSTET IMMER WAS.

WENN MAN IMMER GRATIS SEX HAT IST ES WIE PLAYMONEY, ES IST NICHT MEHR SO INTERESSANT UND MAN LERNT EINFACH NICHTS DAZU!

ALSO, WENN DU POKER SPIELEN WILLST UND NICHTS INVESTIEREN WILLST, KANNST DU AUCH KAUM WAS GEWINNEN, ABER NATUERLICH AUCH NICHTS VERLIEREN.

DAS IST WIE ROULETTE SPIELEN IM EIGENEN WOHNZIMMER UND DEN EIGENEN ROULETTERAD, DAS LANGWEILT AUCH NACH 15 MIN.

WAS ICH SAGEN WILL WENN DU MIT FREEROLLS UND PLAYMONEY POKER LERNEN WILLST DAS IST ZWAR BILLIG ABER DU WIRST NIE, NIE EIN GUTER POKERSPIELER WERDEN, DIE GIBT ES NICHT IN DEN FREEROOLS, PERIOD!

WENN DU KEIN GELD HAST UM POKER ZU SPIELEN KAUF DIR LEGO, DAS IST EINE EINMALIGE INVESTITION UND HAELT LAENGER AN!

FUER ANFAENGER IST DAS WICHTIGSTE UM EIN BUCH ZU LESEN, DAS IST GENAU SO WICHTIG WIE Z.B. EINE BESCHREIBUNG FUER DEN NEUEN DVD PLAYER!

MERKE: FUER NICHTS GEHT NUR DIE SONNE AUF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß jetzt auch mal was dazu sagen.

Finde die Antwort von B@nd!t irrsinnig komisch. Da muß man erst mal drauf kommen. Zum Thema: Meiner Meinung nach sollte man ein paar gute Bücher lesen

und sich Gedanken über NL oder Limit machen. Was will man spielen? Wieviel

Geld hat man, tut einem das Verlieren weh?.Dann sollte man geldlich gesehen klein anfangen und wenn es läuft die Levels erhöhen.

Ich selbst zum Beispiel verrecke regelmäßig in kleinen Limitspielen, gewinne

aber jeden abend regelmäßig bei SnG´s zwischen 20NL - 50NL.

Das bringt mich zur Raserei. Habe mir noch ein paar Bücher gekauft und lerne

weiter. Also das wichtigste ist das du die täglich weiterentwickelst, dein Denken

darf nicht starr sein. Wenn du das schafft, kannst du eigentlich im Onlinepokern

auf Dauer nicht verlieren, den es sind zuviele Idioten unterwegs dafür.

Chefhase :pfanne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
jetzt bin ich noch auf der suche nach einen guten deutschsprachigen forum was poker angeht...und erstmal hier gelandet.

Ein gutes deutschsprachiges Forum ist card core: www.cardcore.net

Dort schreibt auch der B@nd!t. Liest man seine Beiträge dort oder seinen blog www.cardsharks.de, kann man durchaus schon den Verdacht haben, dass er weiß, wovon er spricht.

Breston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :daumen:

Es gibt mittlerweile einige interessante Foren, auch in deutscher Sprache.

Breston hat ja schon einen link gepostet. Bei poker-tester sollte man auch vorbeischauen.

Dort kann man sich gepflegt und in angenehmer Atmosphäre über Poker unterhalten. So Experten wie zeroverlust (Scherz) und baron (Verschwöhrungstheorie) disqualifizieren sich dort schnell und verschwinden von der Bildfläche.

Seit 8 Monaten lese ich mich durch alle Foren. Von diesen Birnen habe ich die Schnauze voll. Posten alle Threads voll, mischen sich in jeden Käse ein und können keine Kritik vertragen.

Also, Forum sauber halten und weg mit den Stinkern. ::!::

Gruss

puppenspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort schreibt auch der B@nd!t. Liest man seine Beiträge dort oder seinen blog www.cardsharks.de, kann man durchaus schon den Verdacht haben, dass er weiß, wovon er spricht.

Breston

Danke für die Blumen, ich schreibe eigentlich in fast jedem deutschem Poker Forum, mal mehr mal weniger aktiv, was daran liegt das es durchaus Foren gibt in denen ich mir auch gerne mal etwas sagen lasse, weil ich eben noch selbst in einem Lernprozess bin und garantiert nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe (auch wenn manchmal der Eindruck entstehen mag).

Gerade im Cardcore Forum gibt es sehr fähige Leute gegen die ich ein blutiger Anfänger bin. Aber es gibt auch noch andere deutsche Foren in denen sehr qualifizierte Leute posten, die Kunst ist zu erkennen wer Ahnung hat wovon er redet und wer nur BS schreibt weil er sich für einen zweiten Phil Hellmuth hält.

Man sollte auch anmerken das Kritik von diesen Fachleuten manchmal arrogant wirkt und man sich schnell angegriffen fühlen kann (weiss das aus eigener Erfahrung). Man sollte sich hierbei aber eins vor Augen führen, die Kritik ist gut gemeint, schließlich hätte der jenige auch nicht Antworten brauchen, stattdessen hat er sich aber die Zeit genommen und 1. deinen Post gelesen und 2. ihn sogar beantwortet und das auch nicht zum Erstenmal denn gerade Beginner fragen erst bevor sie vielleicht mal die Suchfunktion nutzen, was diese Leute natürlich nervt.

Von selbsternannten Pros die angeblich einen Freund haben der das Poker Buch schlechthin geschrieben hat (und dann auch noch dabei erwischt werden das sie die Texte einfach von irgendeiner Webseite geklaut haben), oder Verschwörungstheoretikern die gleich an Betrug denken nur weil sie 4x hintereinander mit AA verloren haben (hey, AA ist keine Gewinngarantie), halte ich persönlich nicht viel. Diese Leute wollen doch nur Aufmerksamkeit erhaschen oder ne Tüte Mitleid weil die Welt ja so schlecht ist ::!:: Solche Trolle findet man leider in jedem Forum, darum mach ich es kurz dont-feed-troll.gif & /ignore

Antworten wie von Itzl, mögen zwar von vorne bis hinten stimmen (und ich stimme dieser Antwort voll und ganz zu), dienen einem Troll aber nur als honigsüsses Futter, denn merken das er der Idiot ist wird er leider garantiert nicht... :daumen:

bearbeitet von B@nd!t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einesteils vom großen Geld reden,sachse mit saxe ( ka. ob es sich um den hier postenden saxe handelt dabei )verwechseln,der sich mitunter bei Baw in den 200 $ Freerolls tummelt

Aha! Ich wurde beobachtet. ::!:: Und wieso sagst du da nix im Chat? Ich schaue auch oft, ob jemand vom Forum dort ist, aber scheinbar habt ihr dort andere Nicks? :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Ich wurde beobachtet.  Und wieso sagst du da nix im Chat? Ich schaue auch oft, ob jemand vom Forum dort ist, aber scheinbar habt ihr dort andere Nicks?

Beobachtet nein,sofern du meinst,ich war bei dir mal am Tisch zum zusehn.

Dies machte / mache ich mitunter mal,bei gerlihard,oder Bla,aber wenn ich zusehe und es ein mir bekanntes / r Gesicht / Nick ist,dann schreibe ich auch etwas in den Chat.

Mir fiel dein Name nur auf,weil zum einen der Oberspinner zeroverlust laufend von saxe = sachse schwafelt und ich bei diesen 200 $ Freerolls schon oft mitgespielt habe.

Dabei schaue ich dann gerne die Teilnehmerliste durch,weil ich dort erstens schon einige gut kenne,mit manchen auch telefoniere und mich natürlich auch interessiert,welche Nicks dabei sind,die ich auch schon bei Buy in Turnieren angetroffen habe,bis 30 + 3 $.

Ich habe zwar andere Nicks,allerdings hab ich diese in den Foren schon genannt,da ich absolut kein Problem habe damit.

Also hier noch einmal :

Entweder Idi19,oder Itzl ( Baw,Eurosportwetten,oder CC Poker,wo ich jedoch nicht mehr spiele,wegen der Probleme und den 48 $ rausgeschmissen Geld,wo ich nur das übliche Standartschwachsinnsgelaber als Antwort bekam und keine Problemlösung ).

Na vielleicht sehn wir uns bei Baw einmal,jedoch werd ich bis etwa 03.01.2006 äußerst selten dort sein,da ich derzeit etwas Urlaubsvertretung für die Spieleclubs mache,als Turnierleiter ( Kniffel / Yacht ) und zwar auf einer reinen Unterhaltungsspieleseite.

Itzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, ich schreibe eigentlich in fast jedem deutschem Poker Forum

Welche deutschen Foren sind denn sonst noch empfehlenswert? Und welche der englischsprachigen?

Man sollte auch anmerken das Kritik von diesen Fachleuten manchmal arrogant wirkt und man sich schnell angegriffen fühlen kann (weiss das aus eigener Erfahrung).

Naja - die Eigentümlichkeiten virtueller Kommunikation sind mir weitgehend geläufig, und dass elektronisch vieles härter geschrieben wird und/oder rüberkommt, als es in einer face-to-face-Unterhaltung der Fall wäre, auch. Und Trolle, bei denen jede Antwort vergebene Mühe wäre, gibt es halt auch in jedem Forum.

Breston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...