Jump to content

Brauche + und - in Excel als Text


Recommended Posts

Hallo an alle!

Bin Neuling hier im Forum und mit Excel kenne ich mich nur wenig aus.

Trotzdem möchte ich in Excel etwas ausprobieren und habe mal ein paar Tage Permanenzen aus Bad Dürkheim in ein Arbeitsblatt eingeben.

In einer Spalte hinter diesen Zahlen würde ich nun gerne eine Auswertung in Form von + oder - vornehmen.

Leider spielt Excel da nicht mit, denn sobald ich z.B. in Zelle "D21" ein + eingebe, erscheint in dieser Zelle "+D22".

Excel will sofort mit einer anderen Zelle rechnen, ich möchte da aber einfach nur mein Plus- oder Minus Zeichen drin stehen haben.

Habe nun versucht die Spalte als "Text" zu formatieren, es ändert leider nichts an dem Problem, Excel will rechnen. :schock:

Was kann ich tun, daß in der Zelle nur erscheint, was ich da stehen haben möchte?

Ich will nicht mehr mit * oder ' vor dem jeweiligen Zeichen arbeiten müssen,

einfach nur auf die Plus- oder Minus Taste tippen und dann soll das da auch drinstehen. Wie kriege ich das hin?

Vielleicht sollte ich mal folgendes testen???: :schock: gibt mir vielleicht Denkanstösse :party:

Sage schon mal D A N K E im voraus für einen Tipp.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Purple11111

Ich will nicht mehr mit * oder ' vor dem jeweiligen Zeichen arbeiten müssen,

einfach nur auf die Plus- oder Minus Taste tippen und dann soll das da auch drinstehen. Wie kriege ich das hin?

Zuerst muss der Bereich markiert werden, in dem die Zeichen eingetragen werden. Z.B. A1:C50 oder ähnlich. Dann in der Menüleiste auf "Format | Zellen..." im Bereich "Zahlen" die Kategorie "Text" auswählen, auf "OK" klicken. Danach kann man die Sonderzeichen wie "+", "=" usw. eingeben, ohne dass Excel eine Formel daraus machen will.

:schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paroli!

Hallo Paroli!

Ich habe schon vor meinem Posting den von Dir beschriebenen Schritt ausgeführt, es funktioniert einfach nicht, Excel will rechnen.

Benutze Office XP (falls das wichtig sein sollte).

Gibt es andere Möglichkeiten, bei mir geht das einfach nicht mit makieren und als "Text" formatieren.

Zu Deinem Las Vegas Bericht: sehr sachlich und korrekt.

Wohnmöglichkeiten gibt es am Strip aber auch schon ab U$26 (auch wochenends), ist zwar ein Motel mit Kitchenette, 2 Betten, Bad und Fernseher, Parkplatz für's Auto direkt vor der Tür, aber das reicht ja wohl auch. :laugh2:

Dieses Motel ist direkt gegenüber vom Strathosphere (hat eine Wedding-Chapell mit dabei), wenn man mittags am Pool ist, kann man die Leute schreien hören, die sich mit dem "Hotshot" die Zeit vertreiben. :wink4:

Ich war bisher 4x in Vegas, habe 2x in diesem Motel gewohnt, 1x im Treasure Island und 1x im Golden Nugget.

Die Buffets in den Hotels sind eigentlich recht günstig U$4-6 und man kann sich aussuchen was man mag. Prima finde ich auch, daß ich während des Essens z.B. Keno spielen kann. Die Coupons werden am Esstisch abgeholt, die Quittungen gebracht und man kann über Monitor die Ziehungen mitverfolgen.

Im Golden Nugget kam es öfter mal zu "Staus" auf dem Weg zum Frühstücksraum, aber man kann in der Warteschlange prima an den Automaten zocken, da wir die Zeit nicht zu lang. :schock:

Mist ist nur, wenn ca. 10 Minuten, nachdem man den Frühstücksraum betreten hat, draußen an dem Automaten U$ 1,9 Mio. Jackpot fallen, den man kurz zuvor noch während des Wartens auf einen freien Tisch bespielt hat ;):bye2::wink4:

Mit dem Zocken am Roulette habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, für System bleibt meist nicht genug Zeit, also lieber die American Roulette Tische für $ 1 spielen und den Tisch mit Zahlen "pflastern". :bx3: Hat mir nicht so hohen Verlust gebracht, wie mein EC Spiel am Franzosen.

Die Stadt ist wirklich einen Besuch wert, ich war beim 1. Mal fast nur mit der Videokamera unterwegs und habe 2 Hotels pro Tag geschafft, danach hatte ich Plattfüße.

Ein einziges Mal wurde ich beim Filmen angesprochen (Caesars Palace), dort wurde mir erklärt, daß es gesetzlich verboten sei. (Ich hab's trotzdem auf dem Film :party: )

Beim 3. Besuch war ich auch in der Show von Siegfried & Roy und muß sagen, ich war bitter enttäuscht für den Eintrittspreis von U$164 pro Person.

Heute, wo es die Show nicht mehr gibt, na gut, ich habe sie gesehen, aber das Geld war es trotzdem nicht wert, diese ganzen Hupfdohlen (Ballett und Tanzeinlagen), und nur wenige Tricks, von den Tigern war fast nix zu sehen.

Ein einziger Trick mit einem Tiger und am Ende der Show wurde ein künstlicher Berg auf die Bühne gefahren, auf dem einige Tiger lagen, das war's dann. (1996)

Hätte mir für dieses Geld lieber 2 weitere Flüge über den Grand Canyon gönnen sollen, da wäre es besser angelegt gewesen.

Finde Deine Fots echt gut gelungen und werde mir jetzt gleich mal die extra Site mit den Bildern anschauen gehen.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Purple11111

Benutze Office XP (falls das wichtig sein sollte).

Gibt es andere Möglichkeiten, bei mir geht das einfach nicht mit makieren und als "Text" formatieren.

Ich habe nicht die XP Version, aber beim kompatiblen OpenOffice Calc sind es die gleichen Schritte wie oben beschrieben. Demnach dürfte sich bei den neuen Excel-Versionen kaum etwas geändert haben.

Die Las Vegas Infos sind im passenden Thema sicher besser aufgehoben: Las Vegas

Am besten den entsprechenden Teil des Kommentars dort als Antwort einfügen.

:laugh2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Purple11111

Moin,

versuch doch mal, vorab die Spalte A oder B zu markieren

und wähle dann "Zahl als Text". Ich werde selbst testen und

melde mich wieder.

Permanenzen kannst Du einlesen (Spielbank HH) - siehe

Hinweise von Wenke - auch saugen von Jahrespermanenzen.

Für Buchhaltungsauswertungen scheint es nicht sinnvoll, Zahlen

als Text zu erfassen.

Grüße von der Insel,

Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monopolis

Hallo Monoplis,

Dein "Kochrezept" hatte ich schon probiert, bevor ich mich ans Forum gewandt habe, bei mir funktioniert das leider nicht.

Gestern habe ich mich dann bei der Microsoft Support Community nachgefragt und den entscheidenden Tipp für Office XP erhalten.

Ich mußte die Spalte makieren, dann auf "Zellen formatieren" gehen, dort "benutzerdefiniert" auswählen und in "Typ" folgendes eingeben:

"+";"-" (mit Gänsefüßchen)

Jetzt kann ich hinter meinen Zahlenreihen eine 1 für + eingeben (die 1 verändert sich dann automatisch in das Pluszeichen), oder -1 für das Minuszeichen.

Funktioniert wunderbar, ich brauche nun keine Shift-Taste mehr dazwischen zu drücken um ein "Sternchen" oder "Apostroph" vor das jeweilige Zeichen zu setzen.

Anders ist es bei Office XP nicht zu lösen, Textformatierung geht nur, wenn auch wirklich nur Text eingegeben wird, und keine Rechenzeichen.

Du schreibst, daß man bei der Spielbank HH die Permanenzen einlesen kann, aber ich werde wohl nie in diese Spielbank kommen, ich bearbeite nur die Pemanenzen aus "meiner" Spielbank in Bad Dürkheim. :schock:

Momentan arbeite ich ganz mühevoll damit, denn ich kaufe mir die Permanenzen dort vom Vormonat und sitze dann ewig am PC, um diese Zahlen in Excel einzutippen. :schock:

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Zahlen aus dem Heft einscannen und von dort aus dann in Ecxel einlesen kann?

Das würde mir viel Zeit und Mühe ersparen.

Liebe Grüße,

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Purple11111

Wenn auch etwas spät, aber

warum machst du nicht Nägel mit Köpfen. Die Plus und Minus wirst du sicher weiter verwenden.

Lass doch alles Excel erledigen. Die Permanenzzahl eintragen, das sollte doch ausreichen.

In der Tabelle habe ich das mal für „R“ gemacht.

Wenn du die Formeln in einer anderen Spalte benötigst, kannst du die Spalten mit Ausschneiden (Strg +X), und „Strg + V“ an einer anderen Stelle einfügen.

Die Formel in Spalte B ist zwar sehr lang, aber einfach zu durchschauen:

=WENN(ISTZAHL(A2);WENN(ODER(A2=1;A2=3;A2=5;A2=7;A2=9;A2=12;A2=14;A2=16;A2=18;A2=19;A2=21;A2=23;A2=25;A2=27;A2=30;A2=32;A2=34;A2=36); "R";

WENN(A2=0;"Z";"S")))

Die „Roten Permanenzzahlen kannst du problemlos durch eine Chance ersetzen.

Die fett geschriebenen Teile Buchstaben werden in die Zelle geschrieben.

Die anderen Formeln kriegst du auch hin!

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Zahlen aus dem Heft einscannen und von dort aus dann in Ecxel einlesen kann?

Das würde mir viel Zeit und Mühe ersparen.

Dazu kannst du ein ORC Programm verwenden, nur die Zuverlässigkeit?

Wenn optimale Bedingungen vorhanden sind.

Office XP hat so ein programm eingebaut:

Unter Tool: Dokumente Scanning

Omnipage ist auch nicht schlecht, gibt es als Shareware, musst dann halt schnell sein. Obwohl so teuer ist es auch wieder nicht.

Viel Spaß beim Basteln

Wenke :schock:

Pluszeichen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Purple11111

Moin Uschi,

die Permanenzen der Spielbank HH findest Du

unter Spielbank-Hamburg.de

Spielsaal live -> Permanenzen

Lies Dir doch mal die Beiträge durch, die Du unter

roulette-forum.de/index.php?showtopic=1704

findest. Chi Lu Jung und Wenke haben sich Orden

verdient!!

Liebe Grüße von der Insel,

Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

AEL hat die Lösung

Ich hatte dasselbe Problem wie Purple.

Excel 97und XP

Monopolis' und Parolis "Kochrezept" funktioniert bei mir auch nicht.

Ziel:

Ich wollte aber mit nur einer Taste das +/- Zeichen einbringen,

also ohne Leertaste, ' ,-1, oder sonstiges.

In den Hilfe-Dateien ist natürlich keine Lösung zu finden.

Also selber denken.

Spalte markieren --> Extras --> AutoKorrektur

Ersetzen z.B. "m" oder "." Durch "-", und "ü" durch "+"

Perfekt! :sterne:

Viele Grüße

Cyber

AEL - Absoluter-Excel-Laie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...