Jump to content

Abweichungsformel für übergeordnete Zweierfiguren


MrJake

Recommended Posts

Halöle,

ich hab folgendes kleines Problemchen...

wenn ich aus den vier zweier-figuren wiederum übergeordnete figuren mache bekomme ich ein verhältnis von 4,33 : 1.

wie wird sich dieses verhältnis innerhalb einer rotation auswirken?

beispiel:

figur 1 : rr

figur 2 : rs

figur 3 : ss

figur 4 : sr

wenn ich diese figuren im verhältnis 1 : 3 bespiele und immer drei figuren als eine einheit betrachte, so bildet sich innerhalb der neuen übergeordneten figur eine dominanz. die leute, die die rDD thematik kennen, wissen um was es geht...

beispiel : feindfigur 1 wird bespielt

...rs

figur 2 = X

...ss

figur 3 = X

...rr

figur 1 = O

neue (übergeordnete) figur wäre die figur 2, weil ..x..x..o

diese übergeordnete figuren treten im verhältnis 4:33 : 1 auf.

was ich wissen möchte ist folgendes.

wie ist die verteilung der figuren, wenn ich diese rotationsweise betrachte?

bei den normalen zweierfiguren ist die rotationsverteilung ja bekanntlich die folgende:

1 Figur........ 4 Möglichkeiten

2 Figuren.. 84 Möglichkeiten

3 Figuren 144 Möglichkeiten

4 Figuren.. 24 Möglichkeiten

aber dadurch, das die figur 1 bei den übergeordneten verstärkt zutage tritt, ist dieses rotationsverhalten ein anderes.

kann mir da jemand weiterhelfen?

ich hoffe, ich hab nicht allzu kryptisch ausgedrückt...

cheerio...

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kismet,

schön, daß sich doch jemand für den Gedanken interessiert....

...das ist ja grad das problem, das mir schlaflose nächte bereitet...

...aber wie greife ich diese übergeordneten figuren an...?

mit 1 + 2 sind immer zwei sätze notwendig....es sei denn...

...es sei denn, ich greife das rotationsverhalten der übergeordneten figuren an.

also beispielsweise dann, wenn sich zu beginn einer rotation eine figur in wiederholung gezeigt hat und eine verschiedene aufgetreten ist.

beispielsweise

..figur 1

..figur 2

..figur 1

in diesem falle könnte ich die übergeordnete mit 1+2 angreifen, in dem ich auf das erscheinen einer dritten figur innerhalb der rotation spiele...oder doch eher dagegen...? :huepfen:

aber das ganze bringt mir ja nur einen vorteil, wenn das rotationsverhalten ähnlich wäre, wie bei den normalen figuren...

bei meinen auswertungen ist mir aufgefallen, dass im verhältnis zum rotationsverhalten der zweierfiguren es vermehrt rotationen mit 2 figuren gibt...

das verhältnis von

1 Figur..........4 Möglichkeiten

2 Figuren.....84 Möglichkeiten

3 Figuren...144 Möglichkeiten

4 Figuren.....24 Möglichkeiten

hat hier also offensichtlich keinen bestand mehr.

einen vorteil könnte ich aus dem verhältnis von 4,33 : 1 nur ziehen, wenn sich dieses verhältnis nicht ändern würde...

oder gibt's da noch 'ne andere möglichkeit, diese übergeordneten anzugreifen?

oh mann, mir raucht der kopf...etwas frischluft wird mir gut tun...

grüße von

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrJake :D

...das ist ja grad das problem, das mir schlaflose nächte bereitet...

Nach diesem Posting wirst Du vermutlich überhaupt nicht mehr schlafen. :D:huepfen:

Denn momentan stellst Du nur eine Behauptung in das Forum und diese lautet:

wenn ich aus den vier zweier-figuren wiederum übergeordnete figuren mache bekomme ich ein verhältnis von 4,33 : 1.

Jetzt meine ganz spezifische Frage: Wenn Du aus den Vier 2er Figuren übergeordnete Figuren erstellst, willst Du ein Verhältnis von 4,33 zu 1 haben.

Ergo müsstest Du doch anhand Deiner Auswertungen dieses Verhältnis nachweisen oder gefunden haben. In dem Moment wo Du effektiv dieses Verhältnis hast ( Auf längere Frist natürlich), wäre es auch Satzmässig bespielbar. Denn wenn eine Dominanz von 4,33 zu 1 vorhanden ist, findest Du auch in den Auswertungen das Verhältnis von 4,33 Dominanz gegen 1 Wechsel.

Denn auch Rotationsbezogen ( RDD ist ja nichts anderes als 1 Wartecoup mit aufgesetzter 2er Figur, oder 3er Alyettsche Figur unter einer anderen Perspektive betrachtet ) müsstest Du dieses Verhältnis finden.

Was wiederum bedeutet, dass eine Rotation aus 4 Figuren besteht, denn RDD ergibt zwingend aus der Perspektive (Spiegelbild) 4 Figuren.

mit 1 + 2 sind immer zwei sätze notwendig....es sei denn...

Nix, es sei denn!! Welches Problem ergibt sich, wenn man im Schnitt 4,33 mal 1 Stk gewinnen würde, sowie 1 x 3 Stk verliert, wenn man 2 x setzen muss?

Solltest Du wirklich ein Verhältnis von 4,33 zu 1 Rotationsbezogen in den übergeordneten Figuren haben, wäre das wie setzen das kleinste Problem.

Denn die Dominanz bedeutet doch nichts anderes als dass:

aber dadurch, das die figur 1 bei den übergeordneten verstärkt zutage tritt, ist dieses rotationsverhalten ein anderes.

die Gegenfigur von Figur 1 dementsprechend weniger erscheint, oder?

Dies würde dann zwingend bedeuten, dass Du immer auf das Erscheinen von Figur 1 setzen müsstest. Natürlich vorausgesetzt, dass Figur 1 auch wirklich verstärkt zutage tritt!

Betrachte einmal alles unter dieser Perspektive!!!

Kismet :D:huepfen:

bearbeitet von Kismet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kismet,

also...bevor ich mich ans forschen mache, zunächst einmal dank für deine antwort.

...und du hast recht...! ...wahrscheinlich bald reif für die nervenheilanstalt...wegen durchnudelung des gehirns infolge schlafmangel...

geholfen hast du mir da mit deiner antwort nicht...ganz im gegenteil...! :huepfen:

o.k. ...aber vielleicht sehe ich die sache ja auch aus einem falschen blickwinkel.

der einfachheit halber das ganze mit feindfigur F4. dasselbe kann ich natürlich auch noch mit F3, F2 oder F1 machen.

111 xxx Figur ..1

112 xxx ..1

113 xxx ..1

114 xxo ..2

121 xxx ..1

122 xxx ..1

123 xxx ..1

124 xxo ..2

131 xxx ..1

132 xxx ..1

133 xxx ..1

134 xxo ..2

141 xox ..4

142 xox ..4

143 xox ..4

144 xoo ..3

211 xxx ..1

212 xxx ..1

213 xxx ..1

214 xxo ..2

221 xxx ..1

222 xxx ..1

223 xxx ..1

224 xxo ..2

231 xxx ..1

232 xxx ..1

233 xxx ..1

234 xxo ..2

241 xox ..4

242 xox ..4

243 xox ..4

244 xoo ..3

311 xxx ..1

312 xxx ..1

313 xxx ..1

314 xxo ..2

321 xxx ..1

322 xxx ..1

323 xxx ..1

324 xxo ..2

331 xxx ..1

332 xxx ..1

333 xxx ..1

334 xxo ..2

341 xox ..4

342 xox ..4

343 xox ..4

344 xoo ..3

411 xoo ..3

412 xoo ..3

413 xoo ..3

414 xox ..4

421 xoo ..3

422 xoo ..3

423 xoo ..3

424 xox ..4

431 xoo ..3

432 xoo ..3

433 xoo ..3

434 xox ..4

441 xxo ..3

442 xxo ..3

443 xxo ..3

444 xxx ..1

sorry...aber irgendwie klappt das mit dem hineinkopieren von tabellen nicht so, wie ich mir das vorstelle..

Figur 1: 28 möglichkeiten

Figur 2 : 12 möglichkeiten

Figur 3 : 12 möglichkeiten

Figur 4 : 12 möglichkeiten

somit finde ich diese verhältnis auch rotationsbezogen.

egal, welche der drei figuren (außer der 1) ich als feinfigur betrachte...

immer ist das verhältnis 4,33 : 1.

deshalb suche ich ja nach einer möglichkeit diese übergeordneten figuren so anzugreifen, daß ich möglichst nur eine (die letzte) oder aber 2. Figur / 1. oder 2. satz.....3. Figur / 1. oder 2. satz angreifen kann...

gutes nächtle euch allen...ich bleib wach!

grüße,

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrJake :huepfen:

o.k. ...aber vielleicht sehe ich die sache ja auch aus einem falschen blickwinkel.

Oder wir schreiben aneinander vorbei. :D

sorry...aber irgendwie klappt das mit dem hineinkopieren von tabellen nicht so, wie ich mir das vorstelle..

Also das ist überhaupt kein Problem. Ich kann sie einwandfrei lesen und weiss jetzt endlich was Du meinst. Denn wir haben effektiv aneinander vorbei geschrieben.

Doch aus Deiner Perspektive habe ich es noch nicht ausgewertet und betrachtet. Damit meine ich Dein 1. Posting 13.Dec.2004 21:58.

deshalb suche ich ja nach einer möglichkeit diese übergeordneten figuren so anzugreifen, daß ich möglichst nur eine (die letzte) oder aber 2. Figur / 1. oder 2. satz.....3. Figur / 1. oder 2. satz angreifen kann...

Ich werde mir Morgen die ganze Tabelle einmal durchrechnen, denn irgendwo steckt ein Fehler drin,so nach dem Motto: Alles richtig in der Tabelle, aber trotzdem ein Denkfehler :huepfen:

Kismet :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kismet,

mmmh...denkfehler...möglich...ich aber denke, dass es nicht möglich ist die figuren auf diese art und weise anzugreifen, da du einfach nicht umhin kommst zwei figuren mit jeweils 1+2 zu bespielen...

...und dann ist der schöne vorteil ja leider dahin... :huepfen: ...sniff...

....wie du's auch drehst und wendest, du hast bei der zweiten figur der übergeordneten ja immer das problem, dass du den ersten satz spielen mußt und wenn dieser schief geht auch noch den zweiten...und wenn der auch noch schief geht, tja, dann mußt du die dritte figur in der übergeordneten ja auch noch mit 1+2 bespielen und dann mündet das ganze ja bereits in eine kleine katastrophe...

1+2...verloren...-3

noch einmal 1+2...verloren...-3

ergibt im ungünstigsten fall minus 6 bei der feindfigur.

dagegen hast du aber nur 28+12+12 plus auf deiner seite.

....aber ich bin mir sicher, dass da irgend etwas möglich ist...das sagt mir mein gefühl...und das ist schließlich das wichtigste im leben ...und trügt mich eigentlich sehr selten...

aber, wie hast du das denn mit den übergeordneten figuren verstanden...?

vielleicht ist das ja eher der ansatz und die richtung...

...kann man die übergeordneten denn noch anders bilden?

ich glaub für heute geb ich auf... :huepfen:

have a nice day. :D

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrJake :D:D

mmmh...denkfehler...möglich...ich aber denke, dass es nicht möglich ist die figuren auf diese art und weise anzugreifen, da du einfach nicht umhin kommst zwei figuren mit jeweils 1+2 zu bespielen...

...und dann ist der schöne vorteil ja leider dahin...  :huepfen: ...sniff...

....wie du's auch drehst und wendest, du hast bei der zweiten figur der übergeordneten ja immer das problem, dass du den ersten satz spielen mußt und wenn dieser schief geht auch noch den zweiten...und wenn der auch noch schief geht, tja, dann mußt du die dritte figur in der übergeordneten ja auch noch mit 1+2 bespielen und dann mündet das ganze ja bereits in eine kleine katastrophe...

1+2...verloren...-3

noch einmal 1+2...verloren...-3

ergibt im ungünstigsten fall minus 6 bei der feindfigur.

dagegen hast du aber nur 28+12+12 plus auf deiner seite.

Du hast einen Leckerbissen mit 4,33 zu 1 vorgesetzt. Beim ersten Biss hat er sich aber leider als Atrappe entpuppt. :D:D

Anstelle umständlicher Beschreibung:

2er Figuren gibt es 4

3er Figuren gibt es 8

4er Figuren gibt es 16

5er Figuren gibt es 32

6er Figuren gibt es 64

Figur 1:  28 möglichkeiten

Figur 2 : 12 möglichkeiten

Figur 3 : 12 möglichkeiten

Figur 4 : 12 möglichkeiten

Verflixt auch 64 Figuren. ( Möglichkeiten) Merkst Du etwas?

Du hast Dich selbst an der Nase herumgeführt mit Deiner Tabelle und dem Verhältnis von 4,33 zu 1.

Denn im Grunde genommen ist Deine Tabelle die Auflistung der Alyettschen 6 Figuren, einfach in 2er Figuren unterteilt und anstelle von Rot und Schwarz umgewandelt in die Nummer der jeweiligen Figur. Daraus hast Du auf etwas krummen Wegen :D versucht ein 4,33 Verhältnis herzustellen, was Dir zwar gelungen ist, aber nicht bespielbar. :D

Dies hast Du je im letzten Posting selbst beschrieben.

Denn wenn Du ein effektives 4,33 zu 1 Verhältnis gefunden hättest, wäre dies eine math. Lösung des Roulettes. :D Egal wie Du übergeordnete Figuren bildest, nie wirst Du eine math. Überlegenheit auf Dauer finden. Denn dagegen spricht der Auszahlungsvorteil der Bank.

Kismet :huepfen::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kismet,

klar...du hast natürlich völlig recht... :huepfen:

aber mein anliegen war von anfang an nicht unbedingt ein bespielbares mathematisches mißverhältnis aufzuspüren, sonder viel eher ein mißverhältnis, was mir die tendenz einer figurengruppe anzeigt. deshalb auch der versuch mit den übergeordneten.

wenn ich eine permanenz gittere und in zweierfiguren unterteile, dann fällt auf, dass es zwischendurch immer mal wieder permanenzen gibt in welchen die rotationen mit zwei figuren überwiegen und nur vereinzelt rotationen mit drei figuren auftauchen oder aber, dass es zumindest genau so viele rotationen gibt mit zwei figuren, wie jene mit drei. o.k....das zweidrittel-gesetz setzt sich schlußendlich wieder durch und am ende kommen doch wieder vermehrt rotationen mit drei figuren. wenn ich aber immer nur 100 oder 200 coups auswerte kommt es da hin und wieder zu ziemlich heftigen ecarts.

selbst wenn ich hier auf das erscheinen von einer doppelten und zwei verschiedenen figuren warte, damit ich die letzte figur innerhalb der rotation mit nur einem satz angreifen kann (beispiel: figur 1, figur 2 und figur 1 sind am beginn einer rotation erschienen...spiel auf figur 3 oder 4 mit der eröffnungskugel der letzten figur innerhalb der rotation) , selbst dann kommt es teilweise noch zu starken schwankungen und ich würde damit ziemlich auf den bauch fallen.

wenn ich mir persönliche tische bastele indem ich einfach zufall gegen zufall laufen lasse und und dann einfach wieder die entstehende (persönliche) permanenz als figuren auswerte, bekomme ich ja auch wiederum ein figurenverhalten, wie bei einer echten tischpermanenz...diese kann ich ebenso bespielen...auf diese art und weise kann ich ja 3, 4 oder sogar noch mehr "persönliche tische" bespielen. aber welchen ecart warte ich ab...? wann steige ich ein...? selbst mit der oben beschriebenen methode komme ich ums progressieren nicht herum, da ja wie gesagt immer mal wieder permanenzen mit vielen rotationen mit zwei figuren auftauchen.

deshalb auch der versuch mit den übergeordneten um die (längeren) sinuskurven, die sozusagen übergeordnet zu den normalen sinuskurven sind, sichtbar zu machen...oder kurz gesagt: um eine übergeordnete tendenz sichtbar zu machen.

ich muß ja gar nicht immer angreifen können...mit der oben beschriebenen methode kann ich das ja auch nicht, da ich ja immer auf eine ganz spezifische konstellation warten muß.

deshalb meine frage: welche möglichkeiten habe ich denn noch um übergeordnete figuren zu bilden, die dann auch bespielbar wären?

eine "übergeordnete" tendenz zu erfassen, die mir das verhalten der figuren aufzeigt, so wie mir die normalen figuren das verhalten der einzelnen coups zueinander aufzeigen

...genau das ist mein anliegen...tja...und dazu brauch ich übergeordnete figuren...

ich denk da an einen figurentriorapporteur a la l.v.graph. halt eben nur mit übergeordneten figuren.

einen mathematischen vorteil, der immer bespielbar wäre...daran glaube auch ich nicht...

aber einen versuch eine tendenz zu erfassen, und hierbei einen mathematischen vorteil zu erschaffen oder anzunehmen, den es vielleicht gar nicht gibt, der mir dann aber den weg zur tendenz aufzeigt ...das habe ich dabei bewußt in kauf genommen.

das es jetzt leider in die hose gegangen ist, da die figuren einfach nicht bespielbar sind und mir nicht mal in annehmbarer weise eine tendenz aufzeigen...damit kann ich leben... :D

ich hoffe, du weißt was ich meine....ist halt nicht immer so einfach seine ideen hier so auszudrücken, das es auch alle verstehen...

have a nice day, :huepfen:

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrJake :D

ich muß ja gar nicht immer angreifen können...mit der oben beschriebenen methode kann ich das ja auch nicht, da ich ja immer auf eine ganz spezifische konstellation warten muß.

Du kennst demnach L.v.Graph. Nur hast Du die falschen Schlüsse daraus gezogen.

Wer gelernt hat den Figurentrio Rapporteur auf Seite 170 -172 richtig zu lesen, dem sollte ein Kronleuchter aufgehen, wenn er dann auf Seite 173 die Zusammenfassung von Serien + Einer betrachtet. Wobei ich explizit nur Trio meine.

Das verbuchen im Trio ist mit etwas Übung sehr leicht. Jetzt zähl einmal im Trio -Rapporteur von jedem EC-Paar das Verhältnis von Einer gegen Serien. Für einen Aussagekräftige Vergleich: 1 Einer = - 3 Stk. Verlust ( 1 + 2 ) 1 Serie + 1 Stk.

Dann werte selbst Permanenzen aus und vergleiche die Resultate.

Achte Dich insbesondere auf den Saldoverlauf in den EC-Paaren.

Im Umkehrschluss könnte man sogar nur mit dem Basis - Rapporteur arbeiten.

Denn dort ergibt es:. 1 Serie = - 3, sowie 1 Einer + 1

Noch etwas: Pair - Impair hat im Trio fast immer einen etwas anderen Verlauf als die anderen 2 EC Paare.

In der Kürze liegt die Würze !!

Kismet :huepfen::huepfen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kismet,

wenn du wüßtest, was ich nicht schon alles mit diesem "verdammten" figurentriorapporteur von graph angestellt habe. letztendlich ist der rapporteur ja auch überflüssig, denn ich brauche mir ja nur anzuschauen, welches die am längsten zurückliegende figur ist...und gegen diese spielen. nichts anderes sagt der figurentriorapporteur aus, oder....oder hab ich da etwas übersehen?

ich hab mir auch den saldenverlauf immer wieder und immer wieder angeschaut...mit 1+1 durchgebucht und mit einer progression versehen, mit 1+2 und einer überlagerung, erst gespielt nach einem fiktivplatzer von -3, bei verlust auf den nächsten fiktivplatzer von -3 gewartet ....wobei ein fiktivplatzer eben das erscheinen der am längsten ausgebliebenen figur war. oder aber nach einem oder mehreren fiktivplatzern auf das erste plusereignis warten und dann auf ein zweites plus spielen. auch hier wieder: bei minus, warten bis dieselbe konstellation erneut erscheint.

auch fällt auf, dass beim bespielen einer figur (egal welcher!) es immer wieder phasen gibt, in welchen sich die plus-und minus-ereignisse abwechseln. beispielsweise. spiel auf oder gegen die 4.

saldoverlauf:

----+++++--++-+-+--+

hier böte sich ein wechseltendenzspiel an. im obigen beispiel, nach der plusanhäufung und dem ersten minus - spiel auf die wechseltendenz mit 1+2. also nach dem minus, spiel auf plus. kein treffer = -1. noch einmal spiel auf plus. treffer mit+2. saldo +1 und schluß. nächste angriffssituation abwarten.

aber es kommt doch auch bei diesem spiel immer wieder zu phasen, wo es zwei platzer gibt, darauf ein plusereignis, drei platzer, ein plus, ein platzer, ein plus, drei platzer, ein plus. und da stehst du dann wieder wie der ochs' vorm berge. :huepfen:

so wie du es darstellst, mit dem basisrapporteur zu arbeiten, eine serie = -3, wäre es doch eine figurenwiederholung, oder sehe ich das falsch?

oder aber...da es ja für jede figur eine feindfigur gibt, ein erscheinen der gegenfigur.

bei F1 beispielsweise F3 und umgedreht.

F1..F3..F1 wäre dann beispielsweise solch ein fiktivplatzer.

danke für den tip mit pair/ impair. wenn du mir noch nen kleinen tip geben könntest, welche von meinen oben angeführten ideen auf der richtigen spur ist, wäre ich dir sehr dankbar.

und deinen satz " in der kürze liegt die würze" deute ich so:

angriffssituation abwarten. angriff. bei platzer nicht weiterspielen, sondern die nächste angriffssituation abwarten. das, so gespielt ergibt den persönlichen fiktivsaldo der entsprechende konstellation. korrekt?

oder meinst du: l.v.graph S.184 ?

aber ich werde mich gleich noch mal daran machen und mir noch einmal anschauen, ob das verhalten von serien und einern (...ist mir übrigens auch beim ersten lesen sofort ins auge gesprungen!) beim triorapporteur und bezogen auf pair / impair so auch wirklich über längere zeit bestätigt. wäre ja 'n dickes ding! ich dachte bisher immer, dass es ja typisch ist: eine ec gut, eine mittel und eine schlecht (in diesem falle eben pair/ impair).

@dirk

danke für den tip. ich schaue mir den link gleich mal an.

ansonsten euch lieben einen schönen abend.

grüße aus dem "sonnigen" hildesheim.

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrJake :)

..oder hab ich da etwas übersehen?

Du siehst eine Möglichkeit von vielen, das ist das Problem und nicht der Rapporteur. Im Buch selbst gibt es doch nur Anregungen und Beispiele, wie man es bewerkstelligen soll. Doch richtig gelesen und auch nach eigenen Ideen umgesetzt erarbeitet man sich bei jedem Besuch in der Hölle einige Stücke.

Ich bearbeite eine Kombination von Serien anspielen und wenn es läuft, dann bleib ich drauf bis diese Serie beendet ist. Sowie Tendenzbilder wie Einer gegen Serie, oder Trefferlücken in den Strängen. Wobei Trefferlücken im Trio- Rapporteur ja zwingend die jeweilige Feindfigur des Stranges ist. Durch Jahrelange Praxis und Routine brauche ich keinen Figuren - Rapporteur mehr. Es reicht mir nur die Figuren Nummern zu notieren.

Ab nächstem Jahr werde ich sogar vollkommen auf Heimbuchung umsteigen wie hier beschrieben:Kismet 4 Dec 2004, 09:17

L.v.Graph meint dazu zwar sinngemäss:Einen Zufall Anlauf nehmen lassen und dann einen anderen Springen lassen Diese Meinung teile ich nicht mehr. Denn alle Auswertungen haben mir gezeigt, dass es keine Rolle spielt. Ist nur eine Einbildung, wie so vieles beim Roulette.

Zudem hat Heimbuchung den Vorteil, du bist absolut Tischunabhängig. Ist wieder einmal ein Pflasterer am Tisch, könnte man direkt ein Nickerchen :D machen, bis die nächste Kugel geworfen wird. Ich habe jetzt bereits über 100 Angriffe vorgebucht und kann diese dann mitnehmen. Bei Gewinn wird weitergespielt, bei Verlust, wird einfach der nächste Angriff gepielt.

Doch zurück zu diesem "verdammten" figurentriorapporteur :huepfen::huepfen:

Allein alle sonstigen Möglichkeiten und Varianten zu beschreiben, würde ein Taschenbuch füllen. Mit dem Trio ergeben sich künstliche Serien die zum bespielen wären, aber niemals als Dauerspiel. Aber auch nicht stur auf allen 4 Strängen die im Trio vorhanden sind. Auch ist es ein eklatanter Unterschied, ob ich 5 x1 Stk., oder 5 Stk. erarbeiten will.

Immer gegen die letzte ausbleibende Figur zu spielen, ist in meinen Augen stupide. Denn es gibt kein einziges Signal das jeden Tag funzt.

4 Stränge hat es beim Trio pro EC Paar, lerne diese zu lesen. Auch Abbrüche können unglaublich lange Serien bilden.

Noch etwas: Um ein Gefühl für den Verlauf einer Permanenz zu erhalten, kannst Du um 1 Wurf später nochmals einen Figurentrio - Rapporteur beginnen, auf dem gleichen EC -Paar. Vergleiche einmal dann beide Figurentrio - Rapporteure im Verlauf. Trotzdem der 2. Rapporteur nur um 1 Wurf später begonnen wurde, ergeben sich ganz andere Bilder !!!

so wie du es darstellst, mit dem basisrapporteur zu arbeiten, eine serie = -3, wäre es doch eine figurenwiederholung, oder sehe ich das falsch?

Nein Du siehst es absolut richtig! Aber auch wieder alle 4 Stränge pro EC - Paar seperat und im Zusammenhang betrachten und auswerten. Du wirst sehen, es gibt laufend Stränge die keine Figurenwiederholung haben.

Kismet :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kismet,

tja, das spielchen gegen die wiederholung der figur hab ich auch schon einmal getestet, sogar schon einige male im casino praktiziert....sogar mit gewinn.

die permanenz lesen können...mehrere einsatzsignale...alles beherzigt und bereits umgesetzt...ich habe das komplette neue wahrheiten von vorn bis hinten durchgearbeitet, mit eigenen ideen gemixt, alles durch den wolf gedreht....und was kommt letztendlich dabei heraus..........ein tendenzspiel.

immerhin...das ist nicht negativ gemeint. aber letztendlich ist es so. du kannst ja auch noch die kunstfiguren einbeziehen, die letztendlich zu denselben bespielbaren figurenkombinationen führen, wie die "wilde ehe" (vorteil: nur ein satz zum angriff...eignet sich besser für bestimmte progressionen). wobei die kunstfigur ja oft zum wechsel zwischen figur und gegenfigur führt, wenn du es mir rDD spielst...was sich gut für ein paroli eignet.

dennoch...es ist und bleibt ein tendenzspiel und das persönliche gefühl für einstieg und ausstieg spielt eine grosse rolle...stimmst du mir da zu...?

und was dein querschreiben angeht...da bin ich ja mit meinen persönlichen tischen nicht soooo weit entfernt. ich bespiele schon lange keine realen tische mehr, sondern nur noch 3 bis 4 persönliche.

merkwürdig finde ich es dennoch, dass sich niemand für die übergeordneten figuren zu interessieren scheint...ich denke nämlich, das hier noch eine menge potential vorhanden ist...vielleicht doch noch zur besseren übergeordneten tendenzerfassung.

auch deine idee einen wurf später noch einmal einen figurentriorapporteur zu beginnen habe ich probiert, wobei das bei den zweierfiguren nicht soviel bringt. wenn du aber rDD spielst, dann bekommst du wirklich einen ganz anderen figurenverlauf.

hier wollte ich mich auch noch einmal näher mit beschäftigen. vielleicht gibt's hier ja noch zusammenhänge (bestimmt gibt es die...), die man bisher noch nicht entdeckt hat.

das problem ist nur: um das alles zu erforschen wird ein leben nicht reichen.

grüße. :huepfen:

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jake,

dennoch...es ist und bleibt ein tendenzspiel und das persönliche gefühl für einstieg und ausstieg spielt eine grosse rolle...stimmst du mir da zu...?

ohne kismet - großes lob für deinen einsatz und die vielen positiven anregungen - in die parade zu fahren - meiner meinung nach DIE antwort auf alle fragen.

frage dich doch einmal, wozu man die vielen figürchen eigentlich braucht...

gruß buk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

av-1086.gif:huepfen:

In voller Pracht, wollte ich Deinen Avatar sehen :)

frage dich doch einmal, wozu man die vielen figürchen eigentlich braucht...

Es sind Hilfsmittel um visuell Anhaltspunkte zu liefern. Oder etwas anders ausgedrückt: Um einen Teil der inneren Ordnung und Zusammenhänge beim Zufall optisch sichtbar zu machen. Mehrheitlich sind sie sogar wie Wegweiser, wenn sie in bestimmten Kombinationen oder Konstellationen auftreten.

Alpenschreck :D

"du siehst nur eine Möglichkeit von vielen ---"

wie wahr wie wahr

hervorragender Beitrag :D  :D 

Alpenschreck

:D :D :wub:

MrJake :D

..und was kommt letztendlich dabei heraus..........ein tendenzspiel.

Den Nagel voll auf den Kopf getroffen. :D

Nur eine winzige Kleinigkeit fehlt, die aber unzählige Stunden an Zeit kostet: Wer gelernt hat Tendenzen ( Mehrzahl ) richtig zu interpretieren und insbesondere die Übergänge von einer zur nächsten Tendenz zu "sehen", braucht den Auszahlungsvorteil von 1,35% auf Einfachen Chancen nicht zu fürchten.

Da wird wegen diesen 1,35% gejammert wie arabische Klageweiber, aber geflissentlich übersehen, dass die ganze Infrastruktur etc. auch finanziert werden muss. Bereits lese ich den Einwand: Immer!

Warum wird nicht gleich auch über die richtigen Banken gejammert und geklönt, wo doch auch jede kleine Überweisung mehr als diese 1,35% kosten und dies auch immer und jedesmal. Von den Kontogebühren schreibe ich besser nichts. :huepfen::D

merkwürdig finde ich es dennoch, dass sich niemand für die übergeordneten figuren zu interessieren scheint...ich denke nämlich, das hier noch eine menge potential vorhanden ist...vielleicht doch noch zur besseren übergeordneten tendenzerfassung.

Simple Antwort: Es kostet wieder Zeit. Zeit wo man doch viel Geld gewinnen könnte; manchmal :)

wobei das bei den zweierfiguren nicht soviel bringt. wenn du aber rDD spielst, dann bekommst du wirklich einen ganz anderen figurenverlauf.

Und wenn es Dir nicht schmeckt oder lesen willst, nochmals:

Kismet 14 Dec 2004, 21:58

( RDD ist ja nichts anderes als 1 Wartecoup mit aufgesetzter 2er Figur, oder 3er Alyettsche Figur unter einer anderen Perspektive betrachtet )

Der Vorteil von RDD besteht in Dominanz und Wechsel. :)

Um das Kind einmal beim Namen zu nennen: Hadimag wusste nicht einmal, dass die math. Feindfigur von RDD eine andere ist als bei RDD selbst. Für ihn gab es nur Dominanz und Wechsel, auch dass bei RDD F 3 die Feindfigur von F 2 ist, darüber wurde er von Methodikus aufgeklärt.

Oder nach Matthias Claudius: Schreibe nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du schreibst!! Thema abgehakt.

vielleicht gibt's hier ja noch zusammenhänge (bestimmt gibt es die...), die man bisher noch nicht entdeckt hat.

Es gibt noch mehr Zusammenhänge die noch nicht gefunden wurde, als solche die bereits gefunden wurden.

Ach noch etwas: Es gibt scheinbar 2 MrJake in der Szene. Der Eine hat das Buch aber erst seit einigen Wochen und in dieser kurzen Zeit kann man es unmöglich verstanden haben. :wub:

Kismet :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

kleine figuren...kleine wellen...grosse (übergeordnete) figuren...grosse wellen....und damit eine tendenzerfassung auf ganz anderer ebene. macht doch mal folgenden versuch:

satz gegenteil vorletzter coup. natürlich gegittert. was bekommen wir: rDD figur 1 oder figur 4....eine O..........rDD figur 2 oder figur 3 ...ein X....das ganze jetzt als übergeordnete rDD figuren darstellen und in einem trio rapporteur darstellen. jetzt jedesmal, wenn auf eine serie oder oder auf die längste ausgebliebene figur gespielt wird die konvergenz beachten zwischen dem neuen rapporteur und dem alten...interessant, was dabei heraus kommt, nicht wahr...?

das meine ich mit verbesserter tendenzerfassung....und du kismet, weißt doch am besten von uns allen, dass da noch viel viel mehr möglich ist.

oder über die drei zweier figuren einfach einen zwei rDD rapporteur legen, das ganze gittern und auch hier wieder auf die tendenz achten. die möglichkeiten sind unendlich.

oft geht's schief, wenn man einfach zwei figurenrapporteure verschiedener art übereinander legt, machmal sind aber auch dinge zu entdecken, die man sonst nicht gesehen hätte.

kismet...du sagst, graph liefert nur gute ideen und anregungen...ohne wenn und aber...und das ist's ja gerade...die meisten kommen daher, schreiben ein kleines progrämmchen, setzen die graph ideen 1:1 um und stellen dann fest: dauertest negativ. damit wird das buch dann beiseite gelegt.

vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit, wenn man die wie von mir vorgeschlagen verschiedene rapporteure mit verschiedenen figuren einfach übereinanderlegt....vielleicht findet man dann eine tendenz, die dem zufall einfach keinen spielraum mehr lässt und gar nicht mehr anders kann, als 60 % in die eine richtung und 40 % in die andere.

ein taschenbuch füllen, um die ganzen möglichkeiten aufzuzeigen, die den figurentriorapporteur betreffen ist da bestimmt noch untertrieben.

geld verdienen ist eine sache, neues zu entdecken eine andere...deshalb beschäftige ich mich so eingehend mit diesen figurenspielen.

auch ist immer wieder die frage, ob es eine mathematische lösung für das roulettespiel gibt.

wie will man dieses beurteilen, wo ja noch nicht einmal ein bruchteil der mathematik

von der menschheit erforscht wurde. deshalb sind dieser diskussionen meiner meinung nach müssig. die leute sollten sich lieber mal mit den ideen von sheldrake auseinandersetzen, dann bekommt man so einen kleinen einblick in die natur der dinge...wenn auch nur einen kleinen....

statt sich hier in den foren ständig anzugiften, sollten hier wirkliche erfahrungen ausgetauscht werden und gefundenes dann auch offengelegt werden, denn wenn es wirklich noch so viele dinge, die grade im zusammenhang mit dem tendenzsiel erforscht weden können gibt (...auch das wird nie ein ende haben...), dann schafft das einer allein nicht...dazu ist doch ein forum da, oder nicht...? ...zum erfahrungsaustausch...

@kismet...und ich bin dir da nicht böse, dass du deine geheimnisse für dich behalten willst...außerdem tust du hier ne menge in den foren und lieferst immer wieder gute anregungen und spielvorschläge...davor ziehe ich meinen hut...

ich hab halt versucht noch etwas mehr aus dir herauszukitzeln, doch es ist mir leider nicht gelungen...ich gebe mich geschlagen...aber einen versuch war's wert. :huepfen:

übrigens: was die zwei rapporteure mit den versetzten zweierfiguren angeht...da hab ich mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt...natürlich bringt das etwas, aber ich hatte es bisher für sinnvoller gehalten drei rDD rapporteure (also um jeweils einen versetzt....) zu betrachten. den wechsel zwischen figur und feindfigur hast du hier wie da.

ach so, was den einen und den anderen mrjake angeht. der eine kennt die ideen von graph wirklich schon etwas länger...viel,viel länger....alles nur eine frage der sichtweise...ich bin glücklicherweise in der lage an informationen zu kommen, die andere nicht einfach so ohne weiteres erhalten. :huepfen:

grüße ins forum.

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrJake hat.gif

kleine figuren...kleine wellen...grosse (übergeordnete) figuren...grosse wellen....

Ein Leitspruch von mir:Alles Grosse beginnt im Kleinen.

das meine ich mit verbesserter tendenzerfassung....und du kismet, weißt doch am besten von uns allen, dass da noch viel viel mehr möglich ist.

Also ich weiss nur, dass ich zu den MehrFach - Idioten gehöre. Definition von MehrFach - Idioten: Diese seltsamen Käuze die sogar im Chaos Ballungen sehen, wo für andere keine vorhanden sind. Käuze die Wahrscheinlichkeiten als das behandeln, was sie effektiv sind:

<table bordercolor=red border=1 width=300 cellpadding=0 cellspacing=0><tr bgcolor=yellow><td><table border=0 cellpadding=5><tr><td>Wahrscheinlichkeit ist ein rechnerischer Vorgang. Man muss beachten, dass ein Ereignis auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, ist nie eintreffen muss. ( 100% kann nie erreicht werden weil es dann nicht mehr wahrscheinlich sondern Gewissheit ist ) Wahrscheinlichkeiten sind nur Modelle der Realität. Modelle können nie falsch oder richtig sein, entscheidend ist, dass sich die aus dem Modell ergebenden Schlussfolgerungen in der Realität sinnvoll und gewinnbringend umsetzen lassen.

</td></tr></table></td></tr></table>

vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit, wenn man die wie von mir vorgeschlagen verschiedene rapporteure mit verschiedenen figuren einfach übereinanderlegt....vielleicht findet man dann eine tendenz, die dem zufall einfach keinen spielraum mehr lässt und gar nicht mehr anders kann, als 60 % in die eine richtung und 40 % in die andere.

Wie wärs wenn man dazu noch etwas mit bedingter Wahrscheinlichkeit herumpröbelt und den Zufall Moderator spielen lässt. Oder das Teuflische Roulette dazu nimmt. Aber dies geht bereits in Richtung: Hier drauf klicken !! oder sogar:Noch ein Versuch, hier klicken

statt sich hier in den foren ständig anzugiften, sollten hier wirkliche erfahrungen ausgetauscht werden und gefundenes dann auch offengelegt werden,

Pardon, aber bist Du naiv? Das grösste Problem das dagegen spricht alles offen zu legen ist:money55.gif

Den Meisten geht es doch gar nicht um die Fazination der Zufalls, sondern nur um pure Gier nach bedruckten Baumwollfäden.

Doch ein Forum hat auch Vorteile: Wer sich sehr lange mit dem Zufall beschäftigt hat, kann über das Forum einem Gleichgesinnten sehr viele Anregungen und Hinweise geben, über wie, wenn, und wo.

Wie Dein Hinweis auf Sheldrake oder von mir:Global-Scaling

ich hab halt versucht noch etwas mehr aus dir herauszukitzeln, doch es ist mir leider nicht gelungen...ich gebe mich geschlagen...aber einen versuch war's wert. 

Der Versuch war nicht schlecht, habe schon viel schlechtere erlebt. Aber was solls, man gewöhnt sich daran. :huepfen:

..ich bin glücklicherweise in der lage an informationen zu kommen, die andere nicht einfach so ohne weiteres erhalten.

Meine Quellen sind auch nicht von schlechten Eltern. :D Du weisst ja: Sage nicht alles........

Ich schrieb einmal in einem Posting :

Bereit finanziell zu sterben im Flammenmeer des des Teufels.

Tanzend ins Feuer gesprungen und nie wieder rausgekommen.

Selbstlosigkeit ? Opferbereit ? Numerisch erfasst.

Kreuzweise turnen sie durchs Tableau.

Aberwitzige Pirouetten drehen sie.

666x sangen sie die Lieder und die Fanfaren ertönten dazu.

Rette sich wer kann.

Turmhoch und schwer wie Blei und zum Träumen schön.

Aber verstehen will es keiner.

Warum machen sie das? Immer wieder? Wollen sie denn niemals daraus lernen?

Die Antwort:C`est la vie ! :D

Kismet :huepfen: :kerzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kismet, :D

Ein Leitspruch von mir:Alles Grosse beginnt im Kleinen.

oder....alternativ...

Das Untere ist gleich demjenigen, das Oben ist. Und was Oben ist, ist gleich demjenigen das Unten ist, um das Wunder eines Einzigartigen Dinges zu Stande zu bringen.

Hermes Trismegistos

Pardon, aber bist Du naiv? Das grösste Problem das dagegen spricht alles offen zu legen ist...

...nein, so naiv bin ich bestimmt nicht. ich seh das ebenso wie du...ein erfahrungs- und gedankenaustausch, der anregungen schafft um wieder neue sichtweisen zu eröffnen...

...ich würd' hier doch auch nicht alles offenlegen...und wenn ich's tun würde, würde ich sowieso von einigen scheuklappendenkern nur als spinner abgetan werden...

das problem ist doch, daß der mensch sich seine eigene beschränkungen schafft...und viele wollen diese beschränkungen ja auch gar nicht aufgeben...aus bequemlichkeit und aus nichtbewußter angst heraus...

Der Versuch war nicht schlecht, habe schon viel schlechtere erlebt. Aber was solls, man gewöhnt sich daran.

:huepfen: ...dennoch...eine frage musst du mir noch gestatten....zu einer antwort kann ich dich ja sowieso nicht zwingen...aber vielleicht hast du ja dennoch lust mir diese frage ehrlich zu beantworten...

also: frage: ...lohnt es sich nach diesem mathematisch angesicherten tendenzanzeiger im zusammenhang mit den übergeordneten figuren zu suchen?

oder lohnt es sich nicht, da's nur ein hirngespinnst von hadimag war...?

Bereit finanziell zu sterben im Flammenmeer des des Teufels.Tanzend ins Feuer gesprungen und nie wieder rausgekommen.

Selbstlosigkeit ? Opferbereit ? Numerisch erfasst.

Kreuzweise turnen sie durchs Tableau.

Aberwitzige Pirouetten drehen sie.

666x sangen sie die Lieder und die Fanfaren ertönten dazu.

Rette sich wer kann.

Turmhoch und schwer wie Blei und zum Träumen schön.

Aber verstehen will es keiner.

Warum machen sie das? Immer wieder? Wollen sie denn niemals daraus lernen?

Die Antwort:C`est la vie !

hat nicht auch methodikus dieses zitat mal zum besten gegeben...? :huepfen:

viel erfolg in der hölle...

jake. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrJake :bigg::duck:

...nein, so naiv bin ich bestimmt nicht. ich seh das ebenso wie du...ein erfahrungs- und gedankenaustausch, der anregungen schafft um wieder neue sichtweisen zu eröffnen...

Neue Sichtweisen, andere Perspektiven, das ist es! Doch der grösste Fehler liegt darin, wenn man etwas nur einseitig betrachtet. Vor Jahrzehnten erhielt ich einen fantastischen Rat: Um objektiv über eine Sache zu urteilen, musst du einmal den Standpunkt von beiden Seiten, Gegner wie Befürworter mit gleichem Einsatz vertreten, erst dann bilde dir dein Urteil. :wub:

...ich würd' hier doch auch nicht alles offenlegen...und wenn ich's tun würde, würde ich sowieso von einigen scheuklappendenkern nur als spinner abgetan werden...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! :huepfen: Dogmatische Scheuklappendenker sind wie: Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt wird es ein Schmetterling. Dogmatiker sind doch nichts anderes als Blindgeborene die Farben beschreiben! :D

Ich glaube nicht an "den" Zufall. Die Menschen, die beim Roulette vorwärtskommen, sind die Menschen, die aufstehen und nach dem von ihnen benötigten Zufall Ausschau halten. Denn man missdeutet den Zufall - und als Ausrede heisst es, er täusche uns. Doch scheinbar ist Phantasie etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

also: frage: ...lohnt es sich nach diesem mathematisch angesicherten tendenzanzeiger im zusammenhang mit den übergeordneten figuren zu suchen?

oder lohnt es sich nicht, da's nur ein hirngespinnst von hadimag war...?

Dieser Tendenzanzeiger hat es irgendwie in sich, wobei der Tendenzanzeiger effektiv nur eine Weiterentwicklung des Trio-Rapporteurs von L.v.Graph ist und auf RDD umgesetzt wurde. Aber falsch gelesen und intepretiert ergibt es dann eine Ruinöse Dreier Dominanz :D Denn jedesmal mit nur 1 Stk. den Ausgang einer"aufgesetzten 2er Figur" zu entscheiden geht nicht. Es gibt aber math. bedingte Konstellationen wo es geht. Trivialer Beweis: :):)

Wenn 2 verschiedene Figuren vorhanden sind, kannst du mit nur 1 Satz entscheiden ob es Zwei bleiben oder Drei werden.

hat nicht auch methodikus dieses zitat mal zum besten gegeben...? 

Also irgend eine ( bedingte?) Wahrscheinlichkeit orakelt: Ich bin der Bruder meines Bruders! :bigg::wub::huepfen:

Eugen Roth schrieb einmal:

Dummheit ist chronisch meist, latent,

so dass man sie oft kaum erkennt.

Nur manchmal wird sie so akut,

Dass man den reinsten Blödsinn tut,

Jedweglichen Verstand verlierend:

Dann ist die Dummheit galoppierend.

Passt sogar zu Roulette! :topp:

Kismet :D :kerzen: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kismet, :huepfen:

Neue Sichtweisen, andere Perspektiven, das ist es! Doch der grösste Fehler liegt darin, wenn man etwas nur einseitig betrachtet. Vor Jahrzehnten erhielt ich einen fantastischen Rat: Um objektiv über eine Sache zu urteilen, musst du einmal den Standpunkt von beiden Seiten, Gegner wie Befürworter mit gleichem Einsatz vertreten, erst dann bilde dir dein Urteil.

...tendenz- und ausgleichsspieler...welle-teilchen-dualität...die polare welt...

polaritäten findest du überall. es gibt von allem immer zwei seiten...egal, was du betrachtest...das kann in einer materiellen und damit zwangsweise polaren welt auch gar nicht anders sein...nur diese schwingungen richtig zu deuten (denn letztendlich ist alles nur schwingung!), das ist die kunst!

...letztendlich kommst du wieder zu dem punkt, an welchem du dir die frage stellst, warum wir denn überhaupt hier sind...

...fühlen lernen...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! biglaugh.gif Dogmatische Scheuklappendenker sind wie: Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt wird es ein Schmetterling. Dogmatiker sind doch nichts anderes als Blindgeborene die Farben beschreiben!

vielleicht kennst du das buch "denken am rande des undenkbaren?" von McKenna, Sheldrake und Abraham? abgesehen davon, dass es bestimmt bessere bücher zu diesen themen gibt, so meine ich hier explizit das beispiel mit dem bahnhof.

falls nicht bekannt: es geht um folgendes - es wird die frage aufgeworfen, warum denn niemand auf die idee kommt, ob es nicht vielleicht sein könnte, dass der zug sich gar nicht zum gewünschten zielort bewegt, sondern anders herum, der zielbahnhof sich zum zug?

so abstrus das auch im ersten moment klingen mag. es gibt einige argumente dafür, das es tatsächlich so ist!

...und letztendlich ist es so und gleichzeitig auch nicht...ich bin sicher, du weisst, was ich meine.

wir leben in einer welt der ideen. ideen werden wirklichkeit oder auch nicht. je nachdem, welche einstellung wir diesen ideen gegenüber haben.

somit stehen sich die scheuklappendenker immer nur selbst im wege.

jedermann erschafft seine eigene realität - oder auch:

wenn du deine umwelt (ideenwelt, und somit auch die realität) ändern willst dann ändere zuerst dich selbst.

oder: wenn du nicht daran glaubst, dass man beim roulette gewinnen kann, dann wird es auch niemals realität. und damit meine ich ein wirkliches "glauben"...und nicht nur ein oberflächliches.

Denn jedesmal mit nur 1 Stk. den Ausgang einer"aufgesetzten 2er Figur" zu entscheiden geht nicht. Es gibt aber math. bedingte Konstellationen wo es geht. Trivialer Beweis: Wenn 2 verschiedene Figuren vorhanden sind, kannst du mit nur 1 Satz entscheiden ob es Zwei bleiben oder Drei werden.

...ist dieser beweis denn letztendlich nicht nur ein buchungstechnischer trick der sich als scheinvorteil entpuupt...?!...oder wird daraus doch noch ein schmetterling...?

betrachten wir einmal alle möglichkeiten von konfigurationen am beginn einer rotation. da muß ich lediglich meine tabelle noch einmal heranziehen:

111

112

113

114

121

122

123

124

131

132

133

134

141

142

143

144

211

212

213

214

221

222

223

224

231

232

233

234

241

242

243

244

311

312

313

314

321

322

323

324

331

332

333

334

341

342

343

344

411

412

413

414

421

422

423

424

431

432

433

434

441

442

443

444

aber halt....mmh...meinst du dieses verhältnis von 36 zu 28...4,33 zu 1?!...ich vermute mal...

ich denk jetzt mal laut:

...auf die serien....bei obiger konfiguation...verhältnis 4,33 :1 ......ist das möglich....? gehört da noch mehr dazu..?

Also irgend eine ( bedingte?) Wahrscheinlichkeit orakelt: Ich bin der Bruder meines Bruders!

orakelt...!?...hahaha, das ist gut... :bigg:

einen angenehmen abend wünscht

jake. :huepfen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Tendenzanzeiger hat es irgendwie in sich, wobei der Tendenzanzeiger effektiv nur eine Weiterentwicklung  des Trio-Rapporteurs von L.v.Graph ist und auf RDD umgesetzt wurde.

Hallo Kismet,

da ich das Buch von L.v. Graph leider nicht besitze, könntest Du mir bitte mal erklären, was es mit dem Trio-Rapporteur auf sich hat? Das wäre nett. Danke.

Wenn 2 verschiedene Figuren vorhanden sind, kannst du mit nur 1 Satz entscheiden ob es Zwei bleiben oder Drei werden.

Aber wie willst Du Dir das zunutze machen? Evtl. hinsichtlich der Vervollständigung einer übergeordneten RDD-Figur?

Gruß, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dirk,

ich erklär dir mal eben kurz, wie das mit dem triorapporteur funktioniert.

eigentlich ist's ganz einfach. zumindest, was das erstellen eines solchen angeht.

den rapporteur zu lesen, steht auf einem ganz anderen blatt...

du hast vier spalten. spalte 1 f1, spalte 2 f2, spalte 3 f3 und spalte 4 f4.

jetzt machst du einfach, wenn die figur 1 erscheint einen kreis in spalte 2, 3 und 4.

erscheint die f2 machst du einen kreis in spalte 1, 3 und 4.

f3: kreis in spalte 1,2 und 4. bei der f4 entsprechend...na dreimal darfst du raten.

wenn du das einmal machst, wirst du sehen, das sich sehr sehr lange serien ergeben, die ja auch alle bespielbar sind mit 1+2.

wenn du nur auf/ gegen zwei figuren spielst, dann kannst du diese mit nur einem stück angreifen. auch hier ergeben sich lange serien...

...aber das war ja nicht deine frage, nicht wahr...?

bei einer übergeordneten figur, welche ja aus mehreren figuren besteht, wäre meines erachtens ein satz zu beschreiben mit 1+2.

vorschlag mein posting vom 16.12.:

satz gegenteil vorletzter coup. natürlich gegittert. was bekommen wir: rDD figur 1 oder figur 4....eine O..........rDD figur 2 oder figur 3 ...ein X....das ganze jetzt als übergeordnete rDD figuren darstellen und in einem trio rapporteur darstellen.

oder man könnte ja auch alle figurenkombinationen, die mit einem stück angreifbar sind (hier beträgt das verhältnis 4,33 : 1) zusammenfassen und als übergeordnete den figurenkombinationen, die nur mit 1+2, angreifbar wären, gegenüberstellen. die möglichkeiten scheinen hier unendlich zu sein.

einen angenehmen abend wünscht

jake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...