Jump to content

Ermittlung einer optimalen Spielrange mit EXCEL?


Recommended Posts

Moin moin,

also mal eine Frage an unsere Programmierspazis, besser an die EXCEL Fans.

Folgendes Problem. Ich verfolge einen Marsch und ich habe eine Progression. Ich weiß, in welchem Zeitraum ein Phänomen auftritt. Das Phänomen tritt irgendwann zwischen dem 1. und dem letzten gesetzten Coup auf. Irgendwo häufen sich die Erscheinungen in Form einer gaußschen Glocke. Schick soweit. Jetzt will ich herausfinden, welcher Bereich den ich bespielt hätte der erfolgreichste gewesen wäre. Es geht also um die Optimierung einer Range, welche ich dann bespielen/angreifen will.

Jetzt mal zum Detail:

Nehmen wir mal die Jagd nach den Ausbleibern. Wir warten solange, bis von den 37 Zahlen 35 erschienen sind. Dann bespielen wir je 1 Stück auf die beiden übrig gebliebenen Pleins. Nach 18 Coups setzen wir 2 Stück, nach 36 Coups Stück und so weiter. Jetzt erfolgt irgendwann ein Treffer mit einer Gewinnsumme X an Stücken. Wir ermitteln die Länge des ersten Treffers. Das ganze machen wir jetzt mit 100 weiteren Angriffen. Ich werde viele Extremwerte haben. So kann der erste Ausbleiber schon nach 1 Coup erscheinen oder erst nach 400 Coups. Wann hätte ich aber die wenigsten Verluste oder hoffentlich die meisten Gewinne gemacht?

Mir schwebt da so eine Art Matrix vor, wo ich in der ersten Spalte die Coupslänge eintrage, in der 2. Spalte kommen die Anzahl der Einsätze pro Coup rein, in der 3. Spalte die Einsatzhöhe (Stücke pro Satz). Ich könnte auch noch eine 4. Spalte ermitteln, wo im Gewinnfall die Auszahlung bis einschließlich dahin eingetragen wird.

In einer 2. Tabelle würde ich dann ermitteln, nach wie vielen Coups der Treffer erfolgt ist.

Jetzt will ich aus beiden Zahlen ermitteln, innerhalb welcher Range ich am erfolgreichsten gewesen wäre, bezogen auf die letzten 100 vorgebuchten virtuellen Angriffe.

Jetzt die Preisfrage, wie ermittle ich eine solche Range und wie mache ich das ganze mit EXCEL. Ich würde mich freuen, wenn wir das in einem kleinem Team bewerkstelligen könnten.

Thanx a lot and

Ciao Heiko :smhair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baerliner

Jetzt will ich herausfinden, welcher Bereich den ich bespielt hätte der erfolgreichste gewesen wäre.

Wir können das alles testen, kein Problem. Vorab will ich nur etwas Essig in den Wein schütten. Ich habe verschiedenste Gauß-Verteilungen damals bis zum Erbrechen durchanalysiert und es wurden immer wieder bestimmte Überschuss-Bereiche gefunden. Diese waren aber von Prüfstrecke zu Prüfstrecke verschieden, also nicht allgemein gültig. Berechnen können wir das trotzdem mal.

Ich würde mich freuen, wenn wir das in einem kleinem Team bewerkstelligen könnten.

Wir sind hier ein großes Team und Du wirst merken, dass sich der eine oder andere Nur-Leser doch zum Mitwirken entscheidet, wenn er sich andere auch die Ärmel hochkrempeln.

Genaue Excel-Umsetzung lässt sich nicht in drei Sätzen erklären. Das können wir aber schrittweise angehen und hier veröffentlichen.

Gruß

Paroli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baerliner

Weil ich gerade im Netz bin, eine schnelle "vor erst" Antwort:

Im Thread die vielen Formel ist ein "Pleindownload" mit einer Problemlösung,

die deinem Problem ähnlich ist.

Warscheinlich müssen nur ein paar Formeln geändert werden.

Zieh dir den Download runter und probiere ihn einfach aus.

Der Rest sollte kein Problem sein.

Nimm den Download mit der bebilderten Erklärung.

Eventuell können ein paar Kleinigkeiten geändert werden.

Melde dich dann einfach noch einmal.

Beste Grüße

Wenke :smhair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

@ Paroli

Der Kreis aller Leser und Schreiber ist sicher sehr groß, aber zu guter letzt sind es dann wieder nur ein recht überschaubarer Kreis, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Was die feste Ermittlung angeht, hast du sicher recht. Das habe ich auch nicht gemeint. Ich würde diese optimale Range permanent ermitteln um die optimale Spielstrecke zu ermitteln. Dann vergleichen mit der vorhergehenden Strecke, mit einer kürzeren und mit einer deutlich längeren. Erst dann wird entschieden, in welchem Abschnitt ich das nächste mal setzen werde.

@ Wenke

Das Beispiel hatte ich schon mal gesehen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war mir das Beispiel zu detailiert. Ich will mich ja jetzt nicht direkt an diesem einen Marsch festnageln.

Du könntest jeden anderen Marsch auch nehmen. Also wann kan die letzte 10 Serie auf EC. Wie groß sind die Abstände bis zur nächsten 10er Serie. Oder wann wiederholt sich die erste Pleinzahl. Oder oder oder.....

Es gibt derweil viele Möglichkeiten.

Grundlage sollte ein sein. Ich habe eine Tabelle wo ich die "Events" in der entsprechenden Länge eintrage und bei gleicher länge die Anzahl der Events entsprechend erhöhe. In der 2. Tabelle sollen dann die Einsätze in Form einer Matrix vorgegeben werden um dem System behilflich zu sein, die entsprechenden Gewinne und Verluste zu adieren. Das Ergebnis mit dem besseren Saldo wird dann ermittelt.

Ciao Heiko :smhair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...