Jump to content

Wie füge ich einen Link zu meinem FTP Account ein?


Recommended Posts

Moin moin,

mal eine Frage.

Ich habe bei GMX einen Account. Dort habe ich mir auch mal die 10 MB Webspace besorgt.

Heute habe ich es dann geschafft, mittels eines FTP Tools dort eine Datei upzuloaden.

Das ging ja noch. Jetzt würde ich gerne diese Datei in einem Beitrag einbauen, dass diese dann als Direktlink angezeigt wird. Wenn man Drauf klickt soll man dann diese Datei per ftp runter laden können. Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Wenn du die ganze Auswertung sehen möchtest, mußt du hier klicken.

Vielen Dank für eure Tipps. Habe das bisher nämlich noch nicht gemacht und bekomme das irgend wie nicht hin.

Ciao Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baerliner

Mal angenommen, die Adresse des Servers lautet "www.baerliner.de" und die herunterzuladende Datei heisst "auswertung.xls", dann fügst Du folgenden Code zwischen Wenn du die ganze Auswertung sehen möchtest, mußt du und klicken ein.

<a href="http://www.baerliner.de/auswertung.xls">hier</A>

Die Namen vom Server und der zu ladenden Datei musst Du entsprechend ändern.

Wenn die Leute auf "hier" klicken, sollte das Herunterladen beginnen (bzw. die Abfrageprozedur), sofern der Link korrekt mit dem Namen der Seite und der Datei übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also das mit dem REF Befehl, sieht sehr gut aus.

Jetzt muß ich nur das mit GMX hinbekommen.

Die Datei liegt dort auf dem FTP Server. Das hab ich hinbekommen. Nur abrufen kann ich es nicht.

Der Link wäre ja eigentlich FTP://baerliner.gmxhome.de/Roulette/test.xls

Aber so einfach funktioniert das leider nicht. Hat jemand schon mal ähnliches mit GMXHome gemacht und es auch hinbekommen? Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Ciao Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal ähnliches mit GMXHome gemacht und es auch hinbekommen? Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Das hat nichts speziell mit GMXHome zu tun. Wenn die Datei hochgeladen wurde und nicht in einem geschützten Verzeichnis liegt, kann sie auch verlinkt werden. Man muss es nur richtig machen.

Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

@ Paroli Nachtrag:

Nur damit keine Mißverständnisse auftauchen. Das ist nur eine Testtabelle gewesen. Da ist kein Inhalt drin. Wenn ich Dateien hier hochlade und anzeigen lasse, werden es natürlich sachbezogene Dateien zum Thema sein. Aber da ist es ja egal, ob es ein Schaubild im JPG Format ist oder eine EXCEL Tabelle oder ein WORD Dokument. Nur dann kann man sich teilweise das seitenlange posten ersparen und den anderen Lesern selbst überlassen, ob sie den vollständigen Beitrag haben möchten oder eben nur meine kurze Zusammenfassung.

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe.

Ciao Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baerliner

Das ist nur eine Testtabelle gewesen. Da ist kein Inhalt drin.

Schon klar.

Hab bestimmt irgend einen Punkt oder ein Komma vergessen. Oder?

Vergleiche mal die beiden Links. "http" und "ftp" zusammen geht nicht. FTP-Server nutzt man zwar zum Hochladen von Daten, aber die Bezeichnung "ftp" muss deshalb nicht Bestandteil des Links sein.

http://ftp://baerliner.gmxhome.de/Roulette/test.xls

http://baerliner.gmxhome.de/Roulette/test.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also das ist jetzt nicht nett.

Warum geht es bei dir und bei mir nicht?

Was hast du denn genau in den Beitrag geschrieben?????

Also jetzt bin ich ja mal neugierig. Hab bestimmt irgend einen Punkt oder ein Komma vergessen. Oder?

Vielen Dank.

Ciao Heiko

hmmm, wenn ich das richtig sehe, dann fängt parolis

befehl mit http an und deiner mit ftp...

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

alles klar. Ich dachte immer, dass man in einem FTP Link auch mit dem FTP setzen muß.

Aber der 2. Link ist genau so, wie er sein muß. Na das ist ja schön.

Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.

So klappt das genau so, wie ich es mir gedacht habe. *freu*

Ciao und noch einen schönen Nachmittag/Abend

Heiko :schuettel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Searcher,

genau das war mein Denkfehler. Ick dachte immer, wo ftp drin ist, muß auch ftp drauf stehen. Aber war nicht so. Die Dateien können ganz normal mit http: Link angegeben werden.

Kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Dateien hochladen und hier präsentieren. Wenn es keine Bedenken gibt, kann man ja hin und wieder auch mal was Lustschen zum Wochenende anbieten. Die Woche Arbeiten ist doch hart und stressig genug. Da kann ein wenig Spaß nicht schaden oder?

Ansonsten belasse ich es bei Digrammen und Schaubildern. Das erspart Paroli eine Menge Platz auf dem Server, denn die Dateien hätte ich ja immer hinten an den Beitrag ran hängen müssen. Das kostet viel Speicher mit der Zeit. Das kann man sich ja sparen.

Thanx and Ciao Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

das hatte ich schon berücksichtigt. Man weiß ja nie, welches System damit ein Problem hat. Das kann man bei Microsoft nie genau sagen. Daher habe ich mir das schon mal vor einiger Zeit angewöhnt, die Schreibweise korrekt zu machen.

Man sollte eigentlich auch auf Leerzeichen, lange Dateinamen und Sonderzeichen verzichten. Das führt in einigen Systeme auch noch vermehrt zu Fehlern.

Ciao Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...