Jump to content

Recommended Posts

Es gibt 8 hoch 13 Erscheinungsformen von 13-er-Figuren (also 8192 Stück). Wäre es möglich, dass jemand  für die Farben rot und Schwarz eine Excel-Datei dieser Art programmiert, dass bei jeder 13-er-Figur, dies sich bildet, mit einer entsprechenden Nummer versehen wird. Also, wenn 13 Mal hintereinander rot kommt ist das z.B. die 13-er-Figur-Nr. 1 und bei 1w mal Schwarz ist das die 13-er-Figur Nr. 2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb benjo:

Es gibt 8 hoch 13 Erscheinungsformen von 13-er-Figuren (also 8192 Stück). Wäre es möglich, dass jemand  für die Farben rot und Schwarz eine Excel-Datei dieser Art programmiert, dass jede 13-er-Figur, dies sich bildet, mit einer entsprechenden Nummer versehen wird. Also, wenn 13 Mal hintereinander rot kommt .ist das z.B. die 13-er-Figur-Nr. 1 und bei 13 mal Schwarz ist das die 13-er-Figur Nr. 2. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @benjo,

 

im Anhang die erbetene Datei.

Die Figurennummer steht in Spalte "B".
In den Spalten "C" bis "O" findest Du die EC pro Coup. "1" und "2" sind dabei Platzhalter für ein EC-Paar.

 

Wegen der Uploadbeschränkung sind alle Angaben als Werte abgebildet und nicht verformelt.

Und selbst damit mußten es noch zwei Teile werden.

Nach dem Herunterladen bitte Datei ...02K an die Datei ...01K anhängen.

 

 

Gruss
elementaar

Variationen mit Zurücklegen_EC_13er-Figur_Werte_01K.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @benjo,

 

meine Spielbankdateien sind mit vielen wechselseitigen Verweisen modular aufgebaut. Daraus funktionsfähige Einzeldateien zu extrahieren, ist unverhältnismäßig aufwendig - also nein, dieser Mühe unterziehe ich mich nicht.

 

Ich habe Dir jedoch eine Datei gebastelt, die Du selbst vervollständigen mußt:

  • Nach dem Öffnen markiere die Zellen "A6" bis "AA6".
  • Kopiere diesen Zellenblock (per Anfasser rechts unten) bis Zeile 8196.
  • Fertig ist die vollständig verformelte Datei für die 13er-Figur.

Beim Aufschreiben evtl. anderer Figurenlängen beachte bitte, daß auch die Zellen "B5" bis "N5" verformelt sind.

 

Gruss
elementaar

 

Variationen mit Zurücklegen_EC_13er-vervollständigenK.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Bemühungen und die Datei

 

 

Kannst du – ohne zu großen Aufwand - eine Excel-Datei mit folgenden Inhalt

erstellen?

 

 

Spalte A  vom Verwender mit den jeweils gefallenen Coups befüllt werden.

 

 

Spalte A beinhaltet also die Nummern (1 bis 36)

Nummern der gefallenen Coups

 

Spalte B zeigt jeweils bei einem gefallen Coup mit roter Farbe die gefallen Farbe an

 

 

Spalte C zeigt jeweils bei einem gefallen Coup mit schwarzer Farbe die gefalle Farbe an

 

 

Spale D hier sollte die Nummer der jeweiligen Figur (also 1 bis 8192, da wir es ja mit ener 13-Figur zu tun haben) angezeigt werden und zwar die Vewendungen der Nummern 1 bis 8192

 

Soweit die Zero fällt, sollte in der Spalte D ein Sonderzeichen (z.B. #) einfügen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du – ohne zu gorßen Aufwand - eine Excel-Datei mit folgendem Inhalt

erstellen?

 

Spalte A soll dann vom Verwender

mit den jeweils gefallenen Coups befüllt werden.

 

 

Spalte A beinhaltet also die Nummer (1 bis 36 bzw. die Zero)

Nummer des gefallenen Coups

 

Spalte B zeigt jeweils bei einem gefallen Coup mit roter Farbe die gefallen Farbe an

 

Spalte C zeigt jeweils bei einem gefallen Coup mit schwarzer Farbe die gefalle Farbe an

 

Spalte D zeigt die gefallene Zero an.

 

Spale E hier sollte die Nummer der jeweiligen Figur (also 1 bis 8192, da wir es ja mit ener 13-Figur zu tun haben) angezeigt werden und zwar die Vewendungen der Nummern 1 bis 8192

 

Soweit die Zero fällt, sollte in der Spalte E ein Sonderzeichen (z.B. #) anstelle der Nummer der Figur erscheinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @benjo,

 

leider entwickeln sich Deine Anfragen nicht so, wie ich es erhofft hatte, nämlich als "Hilfe zur Selbsthilfe".

 

Natürlich "kann" ich eine solche Datei erstellen, und habe es auch schon längst getan, wie Dir ein halbwegs sachverständiger Blick in die ersten beiden Dateien hätte andeuten können. Die Figurennummer neben den letztgefallenen Coup bilde ich mit SVERWEIS() oder WVERWEIS() ab, dafür braucht man aber keine Verformelung der Figurenaufzählung (dritte Datei), sondern lediglich deren Werte und die Zusammenfassung in einem Term.

 

Deine Wünsche bzgl. der Rot-Schwarz-Aufschlüsselung und besonders der Behandlung von "Zéro" machen, leider, den Eindruck des Nicht-zu-Ende-gedachten.

Kein Problem, wenn Du einen fähigen Programmierer engagierst, dem ist das recht und erhöht nur dessen Stundenkonto, aber auf freiwilliger und kostenlos Basis stehe ich dafür nicht zur Verfügung.

 

Noch ein Tip, nachdem Du die "Zéro"-Behandlung gedanklich gelöst hast:


Damit im nächsten Coup eine 13er-Figur vollendet werden kann, ist in diesem Coup eine eindeutige 12er-Figur entstanden, die sich im nächsten Coup nur auf zwei Arten in eine 13er-Figur erweitern kann. Zuvor hat sich die jetzt eindeutige 12er-Figur aus einer 11er-Figur (mit wiederum genau zwei Möglichkeiten zur 12er-Figur) gebildet usf.; zurück bis zur 2er-(oder auch 1er-)Figur. Daraus lassen sich Entscheidungsbäume aufzeichnen und auch graphisch aufbereiten. Kombiniert mit den Einzelwahrscheinlichkeiten der jeweiligen Figuren und deren Binomialverteilung: ein interessantes Thema.


Gruss
elementaar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke dir. Zu berücksichtigen ist, dass es ja auch Leute gibt, dies sich zwar schon mit Rouletteliteratur beschäftigt haben, aber sich mit Excel überhaupt nicht bzw. fast nicht auskennen.

 

Du hast unter anderem folgendes geschrieben:

 

Kein Problem, wenn Du einen fähigen Programmierer engagierst, dem ist das recht und erhöht nur dessen Stundenkonto, aber auf freiwilliger und kostenlos Basis stehe ich dafür nicht zur Verfügung.

 

Bezüglich des zweiten Satzes habe ich eine Nachfrage. Heißt das du stündest gegen Entgelt zur Verfügung?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb benjo:

Hallo, ich danke dir. Zu berücksichtigen ist, dass es ja auch Leute gibt, dies sich zwar schon mit Rouletteliteratur beschäftigt haben, aber sich mit Excel überhaupt nicht bzw. fast nicht auskennen.

 

Du hast unter anderem folgendes geschrieben:

 

Kein Problem, wenn Du einen fähigen Programmierer engagierst, dem ist das recht und erhöht nur dessen Stundenkonto, aber auf freiwilliger und kostenlos Basis stehe ich dafür nicht zur Verfügung.

 

Bezüglich des zweiten Satzes habe ich eine Nachfrage. Heißt das du stündest gegen Entgelt zur Verfügung?

 

Viele Grüße


Auf jeden Fall kann man ja auch Excel lernen, ist nicht so schwer, kostet halt Zeit, die ist aber meist günstiger wenn das Ergebnis negativ bleibt als das Ersparte aus zu geben, denn die Zeit füllt sich jeden Tag wieder auf, man braucht aber halt Geduld und Disziplin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @benjo,

 

vielen Dank fürs genaue Lesen!


Und ja, den zitierten Satz kann man zweifelsohne so verstehen, würde in meinem Fall aber doch daneben liegen. Ich verkaufe in dieser Hinsicht nichts.

Die betreffende Textpassage sollte andeuten, was jeder Auftragnehmer kennt: Kunden wissen oft nicht so ganz genau, was sie eigentlich wollen, oder, fast noch schlimmer, haben sich die Auswirkungen dessen, was sie wollen, etwas anders vorgestellt, was mehr oder minder latente Unzufriedenheit beider Seiten bewirkt. Engagierst Du einen Programmierer auf Stundenbasis wirkt das auf beide Seiten beruhigend.

 

Meine ganzen Spielbankprogrammierungen sind aus purem Wissensdrang (wie verhält sich (Roulette-)zufall?) über Jahrzehnte zusammengekommen, nicht weil mir Programmieren an sich so besonders viel Spaß macht, sondern einfach weil man das richtige Werkzeug zur jeweiligen Aufgabe braucht.

 

Wenn also jemand nach etwas Speziellem fragt (und jeder Programmierer steht irgend wann einmal auf dem Schlauch!), und ich erinnere mich, eine solche Fragestellung schon einmal zufriedenstellend  gelöst zu haben, und ich finde eine Lösung mit annehmbarem Aufwand, dann stelle ich sie halt als Schnipsel hier ein.
Kleine Mühe für mich, und, wenn es klappt, großer Ertrag für den Fragesteller. So sollte ein Forum (auch) sein.
Wenn es nicht klappt - war einen Versuch wert, Schaden gering.

 

Daß es sich bei Deiner Anfrage nicht um einen solchen Fall handelt, war Deinem ersten Text für mich nicht zu entnehmen, insofern ein Mißverständnis, für das ich um Entschuldigung bitte.


Gruss
elementaar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...