Jump to content

Wieviele Coups muss ich testen?


Recommended Posts

Ich spiele seit einiger Zeit eine sehr erfolgreiche Strategie auf Transversalen.

Ich kann es schon selber kaum glauben, wie lange der "Regen" anhält.

Frage an alle und besonders an diejenigen, die besonders skeptisch sind bezüglich Gewinnstrategien:

Ab wieviel getesteter (gesetzter) Coup würdet Ihr sagen, die Strategie ist anschauenswert bzw. sehr interessant?

Was ist das Minimum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Prantocox: Wieviel hast Du denn getestet?

Ich denke wenn Du 1.000 Satz getestet hast und immer noch deutlich im Plus bist ist das schon interessant.

Wenn Du nach 10.000 Coups noch vorn bist ist das sehr gut.

Nach 100.000 Coups würde ich zweifeln ob ein Fehler in der Berechnung vorliegt - wenn nicht: Hut ab!

Relativ Sicher wäre ich mir bei einem Plus von über 5% vom Umsatz nach mehr als 1 Million gesetzter Coup - ohne irgendwelche Vorlaufcoup oder "Trockenspiele" oder sowas.

@ Sachse: Heisst Deine Aussage auch: 300.000 bei TVP und 600.000 bei TVS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Prantocox

Die Antwort auf Deine Frage ist einfach, aber nicht einfach verständlich. Je länger die Strecke, während der Du im Plus bist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Spiel mit positivem Erwartungswert spielst.

Da wir alle wissen, dass das Roulettespiel keine Strategie mit positivem EW kennt, ist der Aufenthalt im Plus eine temporäre Angelegenheit. Ich würde nicht ganz so weit gehen, wie der Sachse. Denn schon nach 10'000 gespielten Sätzen, kannst Du sehr sicher davon ausgehen, nicht mehr im Plus zu liegen.

mpower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nachfolgend eine Formel, die ich mir vor einiger Zeit mal notiert hatte

(leider weiß ich nicht mehr genau den Kontext):

n = 225 * ((100/s)^2-1)

N ist die Anzahl der zu prüfenden Coups!

S ist der Prozentuale Überschuss!

So beträgt die Anzahl der zu überprüfenden Coups bei folgendem prozentualen Überschuss:

1% => 2.249.775

2% => 562.275

5% => 89.775

10% => 22.275

15% => 9.775

20% => 5.400

25% => 3.375

30% => 2.275

35% => 1.612

Anmerkung:

ich weiß aber nicht, ob das nur für Masse-Égale gilt, oder auch bei Progressionen. Vielleicht kann mpower ja noch was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Totti und mpower,

Die Zahlen stammen von Basieux, den ich deshalb angemailt hatte.

In seinem Buch ist auch die Formel, nach der das berechnet wird. Ich hätte auch gedacht, dass z.B. EC länger gut gehen kann als Plein.

Meine Frage war damals:

Nach wieviel Coups hat mathematisch der Casinovorteil die beste Pleinzahl in den Keller geschickt.?

Nach TV usw. habe ich nicht gefragt.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey David

Deine Formel kenne ich bisher nicht, wäre aber interessiert, mehr darüber zu erfahren.

Wichtig ist auf jeden Fall die Unterscheidung von beobachteten Coups und gespielten Sätzen. Meine Betrachtungen stützen sich immer auf gespielte Sätze, denn da kann die Binomialverteilung als Approximation herangezogen werden. In so einem Ansatz erhält man die Möglichkeit der Varianzberechnung und kann dann eben die Konfidenzintervalle bei verschiedenen Erwartungswerten ableiten. Auf Niveau 99.7% (3 Sigma) ergibt das dann z.B. beim Erwartungswert = -5% und 10'000 gespielten Coups:

EW = -5% +/- 4.6% vom getätigten Umsatz

Obiger Ansatz gilt für Masse Egale Spiel. Die Modellierung von Progressionsspielen ist komplizierter und ergibt grössere Intervalle.

Wenn also Systemanbieter von erfolgreichen Strategien mit über 10'000 Coups sprechen, dann müssen sie mit starken Progressionen gefahren sein und Glück gehabt haben. Eine andere Erklärung lässt die Statistik nicht zu.

Wieweit Basieux diesen Weg gegangen ist, weiss ich nicht. Als Mathematiker müsste er das aber einwandfrei berücksichtigt haben.

mpower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...