Jump to content

Auswertung der letzten 10 Zahlen


Recommended Posts

Hallo Leute !!

Ich benötige mal die Hilfe eines Excel Profis. Ich würde gerne Permanenzen auswerten mit Hilfe einer Excel Programmierung. Entscheident ist, sobald noch 10 Zahlen von 0-36 fehlen soll es eine Markierung geben. Nach der ersten Markierung werte ich es aus und leere die Tabelle und stelle neue Permanenzen ein.

Im Voraus schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß

Kimiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai kimi,

 

ist zwar sehr vage, was Du da als Vorgabe gibst, aber mal so als Hinweis, wie ich ohne Vorbereitung an sowas rangehen würde:

 

Spalte A ist nur Nummerierung

Spalte B enthält den Coup

Spalte C ist Platzhalter für Dein Signal

Spalte D ist Hilfsnummer

Spalte F und folgende bekommen in Zeile 1 die Konstanten 0...36

Spalte F und folgende bekommen in Zelle F2 den Input: "WENN(F$1=B2;1;0)" das wird bis unter die 36 in Zeile 1 autoausgefüllt.

Spalte F und folgende bekommen in Zelle F3 den Input: "WENN(F$1=B3;F2+1;F2)" das wird bis unter die 36 in Zeile 1 autoausgefüllt.

Die Spalten F...A? zählen nun die Treffer auf den erschienenen Pleins, das Fragezeichen steht für den Buchstaben hinter dem A in der Spalte mit der 36 in Zeile 1.

 

In Spalte D kann man dann die Zahl der Nichterschienenen mit der Formel "Zählenwenn(F:A?;0)" ermitteln

 

Probiers mal aus und schimpfe dann, weil der Reset noch nicht mit drin ist, aber mehr möchte ich nicht nachdenken, ohne Antwort.

Das war jetzt nur so hingeschrieben und nicht wirklich durchgeführt, daher auch das Fragezeichen...

 

 

Gruss vom Ego

(kein ExcelProfi, nur Nutzer von OpenOffice)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egoist !!

Danke erst einmal für die Antwort, obwohl ich damit nicht viel anfangen kann aufgrund meiner mangelden Excel Kenntnissen.

Ich versuche dir mal meine Vorgabe etwas besser zu formulieren.

Ich schreibe mir die gefallenen Zahlen so lange auf bis nur noch 10 nicht gekommen sind. Das ist dann das Startsignal.

Die Excel Tabelle soll es mir dann anzeigen z.B. in einer anderen Farbe. Ich will anhand verschiedenen Permanenzen herausfinden wie lange es dauert bis die erste von den 10 verbleibenen Zahlen dann fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kimiley:

Sorry aber wie erstelle ich eine Konstante ?

 

Moin kimi,

 

nun gib Dir doch bitte mal etwas mehr Mühe, wie willst Du sonst in Zukunft mit Excel klarkommen?

 

Eine Zelle in der Tabellenkalkulation kann entweder einen konstanten Inhalt haben, weil Du den da reingeschrieben hast,

oder eben einen variablen Inhalt erzeugen, weil dort eine Formel steht, die diesen aus dem Inhalt anderer Zellen erzeugt.

 

Der Einfachheit halber lassen sich fortlaufende (auch konstante) Zahlen mit dem kleinen Anfasser unten rechts unter der Zelle auch "autoausfüllen"

 

Schreibe in Zelle F1 eine "0", klicke die Zelle an und ziehe den Anfasser rechts unten nach rechts in Richtung G1 und darüber hinaus.

Du solltest dann die fortlaufenden Konstanten 0...36 erhalten; F1=0; G1=1; H1=2 usw...

Schaffst Du das nicht, musst Du dummerweise die Zahlen alle zu Fuss eintippen. Aber ich rate Dir dann dringend zur Lektüre des Handbuchs...

 

 

Gruss vom Ego

 

p.s. Es gibt auch Tonnen von Videotutorials zu Excel und Co auf Youtube, falls Du nicht so gern Textwüsten durchwanderst, viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nicht so, hier gibts eine Tabelle, welche ich für die Auswertung auf Treffer von Restanten erstellt habe

alle notwendigen Erklärungen stehen in der Tabelle.

 

Sollte jemand beim Testen einen Fehler entdecken, bitte melden (könnte ja sein:huh:)

 

LG

1-24 Restanten.xlsm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...