Jump to content

Figuren in EC in Excel suchen/zählen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seid ca. 2 Monaten mit dem Figurenspiel von Guetting, finde jedoch leider in Excel keine Möglichkeit nach Treffern (1 = Treffer, 0 = Fehlwurf) spalten- und zugleich zeilenübergreifend zu suchen / sortieren / zu zählen. Ich benutze Excel2010 in Englisch.

Ich würde gerne die Angaben, die Guetting in seinem System bezüglich seines Figurenspiels machte überprüfen.

Auch ohne Guetting wäre dies eine prima Sache, so könnt ich auch meine eigenen Überlegungen nachprüfen.

Wenn mir da jemand was Schlaues zu schreiben könnte, ware mir sehr geholfen. Ich verspreche auch, nach erfolgreichem Abschluss meiner Arbeiten etwas zum Thema "Figuren" zu posten :smile:

lG

kaligari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bye2:Hallo Wenke,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab da gerade kurz mal raufgeschaut, sieht ja erst mal vielversprechend aus. Ich werde das mal testen und dann berichten. ;-)

Aber bitte nicht sauer sein, falls es ein bisschen dauert - "noch" muss ich mein Geld mit Arbeiten verdienen :tongue:

Schönen Abend noch

kaligari

ps. Hat vielleicht schon jemand mal irgendwo excel-aufgearbeitete Permanenzen eingestellt. (Echtcasino) Ich hab schon angefangen mir welche herunter zu laden und einzutippen. Ist aber echt müssig :bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Test,

ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag versehentlich bei Wenke bedankt, statt bei dir - ich schreibe erst seit Kurzem hier im Forum und mir fehlt noch etwas der Überblick, daher bitte um Verzeihung, ich wollte nicht unhöflich sein.

zum Thema:

leider kann mir Wenkes kleines Programm in Excel nicht weiterhelfen weil es nur kurze Figurenstränge erkennen kann. Die Figurenregeln von Guetting verlangen aber einen eher Blick "von Weitem" auf die vergangene Permanenz um die Zusammenhänge zu erkennen, die Guetting wichtig waren.

z.B.

geht einer Serie eine Nasenbildung voraus setze nach einer erneuten Nasenbildung wieder auf die Farbe der Serie

SSSSRSSSRSSRSSSSR(S)

oder

geht einer Serie eine Serie voraus setze auf die neu erstehende Serie

SSSRRRRSSRRRRS(S)

jedoch

geht einer Serie eine Intermittenz oder -kette voraus setze auf die Neuentstehung einer Serie

SRSRSSSR®

dabei spielt jeweils die Länge (ab2 Coups) einer Serie keine Rolle.

...und das sind nur 3 von mehreren Regeln

die sich leider mit dem einfachen Absuchen nach Alytischen Figuren nicht finden lassen.

Vielleicht ließt ja das hier mal jemand, der Lust hätte so etwas zu programmieren, oder gibt es vielleicht doch eine Suchfunktion in Excel, die wenigstens zeilenübergreifend suchen kann?

Bitte alle Gedanken und Ideen einfließen lassen - mir fällt sonst nichts mehr ein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaligari,

zuerst mal : herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu deinem Anliegen :

Ich kenne die Strategie von Guetting. Ziemliches Regelwerk. Dies alles in EXCEL zu programmieren,

halte ich für fast unlösbar. Selbst die Figuren zu erfassen, ist schon ein Stück Arbeit. Dann noch

zb Nasen zu erfassen etc. wird für EXCEL vermutlich zu umfangreich.

Wahrscheinlich müßte jedes einzelne Ereignis (oder Regel) in einer Tabelle erfasst und

diese Einzeltabellen dann noch in einer Gesamttabelle ausgewertet werden, damit man auch

einen Gesamtüberblick hat. Schwierig, schwierig....

Zu Charles Gütting habe ich da noch schwach einen Beitrag hier aus dem Forum in Erinnerung:

Ein Forist hätte ihn mal persönlich kennengelernt, ich glaube in Garmisch-Partenkirchen.

Sinngemäße Wiedergabe :

Dort hätte er seine Strategie mit eher Kleingeld gespielt und auch irgendwie eingestanden, dass

sein System vermutlich doch nicht so erfolgreich sei wie erwünscht.

Gebe mal oben unter "suchen" Guetting ein, vielleicht kommt ja der Beitrag.

Das erspart dir eventuell die umfangreiche Programmiererei.

allesauf16

bearbeitet von allesauf16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...