Jump to content

Synthetische Einfache Chancen bilden und auswerten


Recommended Posts

Hallo liebe Mittüftler,

die Excel-Experten unter uns bitte ich um zwei kurze Tipps bei der Erstellung von Exce- Formeln zur Auswertung einer Coup-Reihenfolge.

In den Spalten B stehen die Merkmale S/R; in der Spalte C die Merkmale I/P.

Frage 1

Meine derzeitigen Formeln für die Anzeige der Zahlen lautet:

für Schwarz: =WENN(B2=“S“;“X“;““)

für Rot: =WENN(B2=“S“;“X“;““)

Mit dieser Formel werden lediglich Kreuze für die Zahlen 1-36 angezeigt.

Meine Frage: Wie muss ich die Formel ergänzen, damit auch Zero als Zahl angezeigt wird.

Frage 2

Ich möchte gerne synthetische Einfache Chancen bilden und auswerten.

Meine derzeitigen Formeln für Manque und Passen lauten:

für Manque: =WENN(UND(A2>0;A2<19);“X“;““)

für Passe: =WENN(UND(A3>18;A3<>0);“X“;““)

Meine Frage ist nun, welche Veränderungen vorzunehmen sind, damit ich synthetische Permanenzen bilden kann z.um Beispiel 1. Dutzend +TVS 19/24 gegen 3. Dutzend TVS 13/18.

LG

Der Taunide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mittüftler,

die Excel-Experten unter uns bitte ich um zwei kurze Tipps bei der Erstellung von Exce- Formeln zur Auswertung einer Coup-Reihenfolge.

In den Spalten B stehen die Merkmale S/R; in der Spalte C die Merkmale I/P.

Frage 1

Meine derzeitigen Formeln für die Anzeige der Zahlen lautet:

für Schwarz: =WENN(B2=“S“;“X“;““)

für Rot: =WENN(B2=“S“;“X“;““)

Mit dieser Formel werden lediglich Kreuze für die Zahlen 1-36 angezeigt.

Meine Frage: Wie muss ich die Formel ergänzen, damit auch Zero als Zahl angezeigt wird.

Frage 2

Ich möchte gerne synthetische Einfache Chancen bilden und auswerten.

Meine derzeitigen Formeln für Manque und Passen lauten:

für Manque: =WENN(UND(A2>0;A2<19);“X“;““)

für Passe: =WENN(UND(A3>18;A3<>0);“X“;““)

Meine Frage ist nun, welche Veränderungen vorzunehmen sind, damit ich synthetische Permanenzen bilden kann z.um Beispiel 1. Dutzend +TVS 19/24 gegen 3. Dutzend TVS 13/18.

LG

Der Taunide

Hallo Taunide,

leider habe ich von Programmieren keinerlei Ahnung, aber ich habe mich bei einem ähnlichen Problem an die Vorgaben von @Elli gehalten.

Ich kennzeichne mittlerweile alle Chancen in 0,1,2.

0 für Zero, ansonsten den Chancen entsprechend.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter?

Gruss

perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pattyy,

danke für Deine Datei. Sie enthält jedoch lediglich getrennt angezeigt Dutzende, Kolonnen und Transversalen.

Für die künstlichen Einfachen Chancen benötige ichaber eine Formel, die die Zahlengruppe einer Transversale und eines Dutzends enthält. Meine Formel für Manque (s.oben!) enthält z.B. die Zahlen 1-18. Es ist jedoch erforderlich eine zweite Zahlengruppe hinzuzufügen. Damit komme ich nicht weiter, da ich mich mit den Kommas, Klammern, Semikolons ect. nicht auskenne.

LG

Der Taunide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perry22

Ein Mitglied mit dem Namen @Elli finde ich nicht in der Mitgliederliste. Eine"Elli" hat sich angemeldet und war nur einen Tag aktiv am 19.11.2009.

Wo hast Du denn die erwähnten Beiträge gefunden?

LG

Der Taunide

Ich meine Elli1000.

Ein sehr netter, freundlicher User, der auch sehr hilfsbereit und fachkompetent ist.

Gucke einfach hier.

bearbeitet von perry22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du brauchst doch nur die einzelnen Gruppen zusammenfügen.

zB. das erste Dutzend und die TVS 4.

Wenn Du die entsprechend Gruppe anklickst, erscheint doch in

der oberen Leiste die Zeile,wie zB. das Duitzend erstellt wurde.

Nun noch die Zahlen der 4ten TVS dazufügen und schon hast

Du eine neue Gruppe. usw.

Gruß

patty

@perry22

Ein Mitglied mit dem Namen @Elli finde ich nicht in der Mitgliederliste. Eine"Elli" hat sich angemeldet und war nur einen Tag aktiv am 19.11.2009.

Wo hast Du denn die erwähnten Beiträge gefunden?

LG

Der Taunide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

EDIT: sehe gerade dein Aufbau ist ganz anders. Du musst checken ob in SpalteA eine Null steht. Also:

=wenn(und(A2=0;A2<>"");"Z";WENN(B2=“S“;“X“;““))

=wenn(und(A2=0;A2<>"");"Z";WENN(B2=“R“;“X“;““))

Wenn A2 gleich Null* & nicht Leer, dann....ect

*Null als Zahl, die Angabe "0" wäre für Excel eine Null als Text

Frage 1

Meine derzeitigen Formeln für die Anzeige der Zahlen lautet:

für Schwarz: =WENN(B2=“S“;“X“;““)

für Rot: =WENN(B2=“S“;“X“;““)

Mit dieser Formel werden lediglich Kreuze für die Zahlen 1-36 angezeigt.

Meine Frage: Wie muss ich die Formel ergänzen, damit auch Zero als Zahl angezeigt wird.

Ich hab's bei mir folgendermassen:

- SpalteA beinhaltet die Zahlen.

- Die Formel in SpalteB für R/S besteht aus mehreren Teilen.

Formel:

=WENN(A1="";"";WENN(A1=0;"Z";WENN(ODER(A1=1;A1=3;A1=5;A1=7;A1=9;A1=12;A1=14;A1=16;A1=18;A1=19;A1=21;A1=23;A1=25;A1=27;A1=30;A1=32;A1=34;A1=36);"R";"S")))

Liest sich so:

Wenn A1 leer dann leer lassen, sonst wenn A1 gleich Null dann Buchstabe Z, sonst wenn A1 gleich Zahl soundso dann Buchstabe R, sonst Buchstabe S.

Für Pair/Impair sowie Manque/Passe ist es etwas einfacher:

=WENN(A1="";"";WENN(A1=0;"Z";WENN(REST(A1;2)=0;"P";"I")))

=WENN(A1="";"";WENN(A1=0;"Z";WENN(A1<19;"Ma";"Pa")))

Somit hat man alle ECs in SpalteB,C,D

Frage 2

Ich möchte gerne synthetische Einfache Chancen bilden und auswerten.

Meine derzeitigen Formeln für Manque und Passen lauten:

für Manque: =WENN(UND(A2>0;A2<19);“X“;““)

für Passe: =WENN(UND(A3>18;A3<>0);“X“;““)

Meine Frage ist nun, welche Veränderungen vorzunehmen sind, damit ich synthetische Permanenzen bilden kann z.um Beispiel 1. Dutzend +TVS 19/24 gegen 3. Dutzend TVS 13/18.

Beispiel 1.Dutzend + TVS 19/24:

=wenn(a1="";"";wenn(a1=0;"Z";wenn(oder(a1<13;und(a1>18;a1<25));"Treffer";"")))

Und tschuess :hand:

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faustan,

damit wir eine gemeinsame Gesprächsgrundlage haben, habe ich jetzt meine Tabelle wie Du aufgebaut. Die einspaltige Darstellung spart Platz, lässt jedoch eine farbliche Unterscheidung der Gegenchancen wünschenswert erscheinen. Die Chancen Schwarz/Rot habe ich, wie von Dir an anderer Stelle empfohlen, mit bedingter Formatierung farbig gestaltet. Hast Du einen Tipp, wie man dies auch für die anderen Chancen umsetzen kann?

Die Frage der Zero-Darstellung ist gelöst. Vielen Dank.

Der einspaltige Tabellenaufbau macht es erforderlich, dass die Spaltenformel sowohl Chance als Gegenchance enthält. Bitte ergänze Deine Formel noch um die Gegenchance 3. Dutzend + TVS.13/18. Mit Deinem Musterbeispiel müsste ich dann den Rest hinkriegen.

LG

Der Taunide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Um die Chancen in den Spalten sofort mit dem Auge erfassen zu können, kannst du z.Bsp.

 aus "R" in einer Formel ein "R	  " machen.

Mit mehreren Leerzeichen halt.

Wenn du dir in SpalteB den Text mittig formatierst kannst du z.Bsp.

"   Z   " , "R	  "  & "	  S"

in der Formel nehmen.

Die Formel für deine syn. EC:

Checkt ob Zelle leer, ob Zelle Zahl 0, ob Zelle einer der syn.EC angehört, sonst Wort 'Error'.

=WENN(A29="";"";WENN(A29=0;"   Z   ";WENN(ODER(A29<13;UND(A29>18;A29<25));"EC1	  ";WENN(ODER(A29>24;UND(A29>12;A29<19));"	  EC2";"Error"))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;" Z ";WENN(ODER(A3=1;A3=3;A3=5;A3=7;A3=9;A3=12;A3=14;A3=16;A3=18;A3=19;A3=21;A3=23;A3=25;A3=27;A3=30;A3=32;A3=34;A3=36);"R ";" S")))


=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;" Z ";WENN(REST(A3;2)=0;"P ";" I")))


=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;" Z ";WENN(A3<19;"Ma ";" Pa")))


=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;" Z ";WENN(ODER(A3<13;UND(A3>18;A3<25));"EC1 ";WENN(ODER(A3>24;UND(A3>12;A3<19));" EC2";"Error"))))

roulExcel367c.png

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faustan,

ich brauche nochmal Deine Hilfe. Vier synthetische Permanenzen habe ich fertig. Bei der letzten Formel bekomme ich jedoch stets nur Fehlermeldungen. Ich habe schon Stunden damit verbracht. Schau bitte mal darüber und sage mir, was zu berichtigen ist:

=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;"Z";WENN(ODER(A3>6;A3<25);"EC1 ";WENN(ODER(A3<7;UND(A3>24;A3<37));" EC2";"Error"))))

Die Zahlengruppen sind 7-12 und 13-24 gegen 1-6 und 26-36.

LG

Edelgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edelgard II,

Deine erste Gruppe lautet WENN(UND(A3>;A3<25). Durch das falsche ODER kommt jedesmal EC1 raus.

Bei deiner zweiten Gruppe kannst du WENN(ODER(A3<7;A3>24) nehmen.

=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;"Z";WENN(UND(A3>6;A3<25);"EC1	  ";WENN(ODER(A3<7;A3>24);"	  EC2";"Error"))))

Gruppe 7-24 gegen 1-6&25-36.

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faustan,

das Werk ist vollendet! Ich habe nun dank Deiner Hilfe eine optisch ansprechende Tabelle zur Auswertung von drei echten und fünf Einfachen Chancen. Herzlichen Dank!

Es war übrigens eine sehr große Hilfe, daß Du die Formeln kopierbar eingestellt hast. So ist mir viel an für mich sehr zeitintensiven Umänderungen erspart geblieben.

(Warum steht über Deinem Avatar eigentlich "Hoffnungsloser Fall"? Wenn ich Deine Beiträge lese müsste dort eher "Fall für Hoffnungslose Fälle" stehen.)

LG

Der Taunide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schön das du dein Excel-Blatt erstellen konntest.

Warum steht über Deinem Avatar eigentlich "Hoffnungsloser Fall"? Wenn ich Deine Beiträge lese müsste dort eher "Fall für Hoffnungslose Fälle" stehen.

Selbstgewählter Titel, da man mit Zunahme der Beiträge durch alle möglichen Bezeichnungen rutscht. Mitstreiter, Tüftler, Analytiker, Forscher, Dauergewinner ect. blubb blubb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...