Jump to content

Chancenverteilung im Kessel


Recommended Posts

Strategiefindung:

Einige schauen in den Kessel, andere aufs Tableu, wieder andere spielen nur jene Chancen, welche irgendwie scheinen als gehören sie zusammen.

Ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht, wie die bekanntesten Chancen des Tableaus im Kessel verteilt sind.

Dabei fällt auf, dass der Kessel seitens der Bank optisch gern waagerecht geteilt wird (Große Serie oben, Rest unten). Tatsächlich aber erscheint bei näherem Hinsehen eine senkrechte Teilung viel sinnvoller, denn hier gibt es Unterschiede zwischen rechts und links.

Wenn ich von "oben" spreche meine ich die Zero - nur zum Verständnis. Die rechte Seite reicht also von einschliesslich 32 im Uhrzeigersinn bis einschliesslich 10. Die linke Seite reicht dann von einschliesslich 5 bis einschliesslich 26, ebenfalls im Uhrzeigersinn.

Drei bzw sechs Einfache Chancen

Teile ich die 6 EC in Kobinationen zu 3 EC auf, so ergeben sich 8 verschiedene Möglichkeiten.

Bemerkenwert ist, dass diese 8 Möglichkeiten sich im Kessel nicht zufällig und gleichmäßig verteilen sondern mehr oder weniger sortiert und gehäuft auftreten.

Die rechte Seite ist dabei eher unsortiert wärend die linke Seite sehr ordentlich sortiert und gleichmäßig angeordnet ist.

Auf der rechten Seite des Kessels finden wir folgende Kombinationen:

schwarz-impair-manque

schwarz-pair-manque

rot-pair-passe

rot-impair-passe

Wer nur 2 EC spielen möchte:

Alle schwarzen manque-Zahlen sind auf der rechten Kesselseite.

Alle roten passe-Zahlen sind auf der rechten Kesselseite.

Auf der linken Seite des Kessels finden wir folgende Kombinationen:

schwarz-impair-passe

schwarz-pair-passe

rot-pair-manque

rot-impair-manque

Alle schwarzen passe-Zahlen sind auf der linken Kesselseite angeordnet.

Alle roten manque-Zahlen sind auf der linken Kesselseite angeordnet.

Aber hier auf der linken Seite des Kessels gibt es noch mehr Sortierung und Gleichmäßigkeit, die die rechte Seite nicht zu bieten hat:

Die 3er-Chance wiederholt sich immer genau nach 3 Zahlenfächern.

Bei der 5 angefangen wiederholt sich also: RIM (5), SPPs (24), RPM (16), SIPs (33) - mit der 1 beginnt es dann wieder bei RIM

Hier eine visuelle Verdeutlichung der Verteilung:

(rot-impair-manque).post-35976-0-03993900-1332855019_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten Betrachtung lasse ich manque und passe mal weg und schaue mir die Verteilung der verbliebenen 4 EC im Verhältnis zu den Dutzenden an.

Hier gibt es erstaunlicherweise die gleich Kesselteilung wie in meinem letzten Posting dargestellt.

Allerdings ergeben sich nun je Kesselhälfte 6 Satzkombinationen von denen allerdings zweimal nur eine einzelne Zahl übrig bleibt.

linke Kesselhälfte:

rot-pair im 2. Dutzend (genannt rp2)

SP2

RI1

SI3

SP3

RP1

rechte Kesselhälfte

SP1 (also schwarze Pair-Zahlen im 1. Dutzend)

RI2

SI2

RP3

RI3

SI1

Beachtlich ist, dass die Kombinationen für sich betrachtet im Kessel wiederum nicht nur in einer Hälfte liegen sondern in diese Hälfte auch noch sehr nah beieinander. So sind manche kombis sogar in einem Kesselviertel angesiedelt. Würde man beispielsweise 20-4-4 announcieren, so hätte man nicht nur 9 Zahlen Plein gespielt sondern gang nebenbei auch alle schwarzen pair-Zahlen im 2. Dutzend abgedeckt.

Auch hierzu ein Bild zur Verdeutlichung:

post-35976-0-08756700-1332855934_thumb.j

bearbeitet von Zickenschreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun betrachten wir einfach einmal die Verteilung der drei Dutzende allein im Kessel.

Dabei fällt folgendes auf:

Nur das 3. Dutzend ist derart gut gestreut im Kessel wie man es erwarten würde.

Keine einzige Zahl des 3. Dutzend ist Nachbarzahl einer anderen Zahl des 3. Dutzends. Gäbe es Zero nicht, lägen 26 und 32 nebeneinander aber es gibt ja Zero.

Dennoch gibt es Strecken ohne 3. Dutzend. Zwischen 32 und 25 gibt es 5mal kein 3. Dutzend. Zwischen 30 und 33 sogar 6mal nicht.

Das 1. Dutzend ist schlechter verteilt als das 3. Dutzend. Manche Zahlen des 1. Dutzend liegen neben einer anderen Zahl des 1. Dutzend.

Auch hier gibt es Kesselbereiche, ohne 1. Dutzend. Im Uhrzeigersinn gesehen ist die Strecke im Kessel zwischen der Zahl 3 und der Zahl 4 die längste Strecke ohne 1. Dutzend. Mit Zero gibt es hier 5 Zahen nebeneinander, die nicht das 1. Dutzend beinhalten.

Mit der 5 und der 10 kommt es einmal vor, dass zwei Zahlen dieses Dutzend nebeneinander liegen.

Das 2. Dutzend ist noch unregelmäßiger verteilt.

Es kommt gleich 4mal vor, dass zwei Zahlen des 2. Dutzend nebeneinander liegen (15/19, 24/16, 20/14, 22/18).

Zwischen 18 und 15 gibt es keine Zahl des 2. Dutzend. Das ist immerhin 1/4 des Kessels (!)

Auch hier ein Bild

:post-35976-0-77076400-1332856746_thumb.j

bearbeitet von Zickenschreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den TVS fällt auf, dass hier algemein eine breite Streuung gegeben ist. Allerdings gibt es je TVS oft eine lange Strecke im Kessel in welcher keine Zahl der jeweiligen TVS vorkommt. Es ist nicht selten, dass eine TVS zwar breit gestreut ist aber dennoch in einem Kesselviertel gar nicht vorkommt. Fast jede TVS hat solche Abschnitte.

Eine Besonderheit fällt noch auf:

Legt man visuell alle TVP-Strecken nebeneinander (Vergleich jener Nachbarzahlen die nötig sind, um durch Nachbarzahlenbespielung alleZahlen einer bestimmten TVS zu beinhalten), so gibt es einen Kesselbereich, der tatsächlich bei allen TVP vorkommt: Es sind die 15 Zahlen im Uhrzeigersinnn von einschliesslich 11 bis einschliesslich 22.

Siehe Bild

post-35976-0-59245700-1332859897_thumb.j

bearbeitet von Zickenschreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den TVP

Die TVP sind auch wieder breit im Kessel gestreut.

Allerdings gibt es hinsichtlich der Bespielung von Nachbarzahlen im Kessel auch hier, genau wie bei den TVP, einen Kesselbereich der bei allen TVP vorkommt. Jedoch ist der hier deutlich kleiner als bei den TVS. Es sind die 3 Zahlen 23, 10 und 5.

Was man daraus für Vorteile ziehen kann, mag ich derzeit nicht erkennen, jedoch finde ich diesen Fakt als bemerkenswert.

Außerdem lässt sich die TVP 22-24 mit nur 12 Stücken auch gut via Nachbarzahlen spielen. Announciert man also "16-4-4 mit 9-1-1" so setzt man 12 Nachbarzahlen, welche die Hälfte der kleinen Serie, einen Teil der Orphs und die 22 beinhalten - und natürlich die TVP 22-24.

Auch hier ein Bild:

post-35976-0-89878500-1332860640_thumb.j

bearbeitet von Zickenschreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...