Jump to content

Serienhäufigkeit und ihr mehrmaliges bzw. unterbrechungsfreies Auftret


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

hab' wieder mal ein kleines Problemchen. Bin gerade am "Rumexperimentieren" und bräuchte ein bisschen Unterstützung in Sachen "Erfassen und Auswerten mit Excel".

Ich würde gerne eine ganze Tagespermanenz erfassen und nach Rot und Schwarz so auswerten, dass mir Serien in der Häufigkeit ihres Erscheinens angezeigt werden. Also z.B.: 2er insgesammt 45 x, 3er insgesammt 21 x, 4er insgesammt 12 x usw. Desweiteren möchte ich angezeigt bekommen, wie oft eine Serie, z.B. eine 2er, am längsten hintereinander bzw. ohne Unterbrechung durch eine andere Serienlänge erschienen ist.

Kann man so etwas mit Excel machen? Hat jemand evtl. bereits eine fertige Vorlage oder Programm?

Einen netten Gruß

medana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht kann ich dir mit meinem beschränkten Wissen etwas helfen *g.

Zunächst willst du also die Zahl nach R/S sortieren.

In eine Spalte (ab A3) kommen untereinander, Zeile für Zeile, die Zahlen.

In Spalte B3 schreibst du:

=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;"Z";WENN(ODER(A3=1;A3=3;A3=5;A3=7;A3=9;A3=12;A3=14;A3=16;A3=18;A3=19;A3=21;A3=

3;A3=25;A3=27;A3=30;A3=32;A3=34;A3=36);"R";"")))

In Spalte C3 schreibst du:

=WENN(A3="";"";WENN(A3=0;"Z";WENN(ODER(A3=2;A3=4;A3=6;A3=8;A3=10;A3=11;A3=13;A3=15;A3=17;A3=20;A3=22;A3

24;A3=26;A3=28;A3=29;A3=31;A3=33;A3=35);"S";"")))

Jetzt hast du schonmal die Zahlen sortiert.

Als nächsten zählen wir die Länge jeder Serie.

In Spalte D3 schreibst du:

=WENN(B3="R";WENN(D2="";1;D2+1);"")

Spalte E2 erhält:

=WENN(C3="S";WENN(E2="";1;E2+1);"")

Die Serienlänge wird jetzt gezählt, und bei Abbruch bleibt die Zelle leer.

Jetzt müssen wir noch rausbekommen wie oft welche Serie erschienen ist.

Dazu müssen wir feststellen welche Serien sich gebildet haben.

In Spalte F3 kommt:

=WENN(UND(D3="";D2>0);D2;"")

In Spalte G3:

=WENN(UND(E3="";E2>0);E2;"")

Jetzt legst du dir noch sonstwo auf dem Blatt einzelne Zellen an in denen die Häufigkeit erscheint.

  Start bei Intermittenzen, Ende bei z.Bsp. 25er-Serie.

In jede dieser Zellen kommt:

=ZÄHLENWENN($F$3:$G$65535;Serienlänge, z.bsp. 10)

In jeder deiner definierten Zellen steht jetzt wie oft jede Serie kam.

Link: Zip-Datei. Excel-Blatt für 5000Coups. Mit Zufallszahlen(Taste F9 in Excel drücken um neue zahlen zu bekommen). Eigene Zahlen können per Hand eingetragen werden. (zip-Datei, 1,61MB)

EDIT:  Neue Version des Excel-Blatt. Zählt jetzt die Wiederholungen der Serien. Gleicher Link

EDIT2:  Fehler bei Handwechsel behoben. Blatt ausgebaut auf bis zu 5000Coups. Gleicher Link

;)

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Faustan

Mensch Faustan, bei deinen Kenntnissen müsstest du doch längst zu den Roulette-Millionären gehören! Wie viel Euronen hast du schon auf dem Konto? ;)

Deine Tabelle finde ich super. Egal wie oft ich neue Zufallszahlen generiere, die allerlängste Reihe, die entsteht, ist eine 14er, welche übrigens schon sehr selten vorkommt.

Dann hat Optimierer also Recht, wenn er vorschlägt gegen jede 8er-Reihe zu progressieren, da eine 16er in der Praxis ja eigentlich nicht vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Excel Blatt das hier steht umfasst nur 500Coups!

Markiere mal die untersten Zellen von A bis G, es erscheint ein schwarzer Punkt rechts unten in der Auswahl,

diesen Punkt geklickt halten und Mouse nach unten ziehen. Damit kopierst du die Formeln dann in weitere Zellen.

Nach mehreren tausend Coups hast du auf Garantie auch mal 'ne 25er dabei. Sogar noch grössere, musst dann eben noch die Zellen für die Längenauswertung (1er,2er, ect) anpassen.

Ausserdem: Excel Zufallszahlen sind grottig schlecht. Für Rot/Schwarz mögen sie noch einigermassen tauglich sein (schliesslich weiss Excel nicht das wir Zahlen mit R/S benennen), aber mit Gerade/Ungerade hat Excel Probleme. Bei Tests auf diese EC habe ich in Excel nur gewonnen. Egal wie oft ich neue Zahlen habe generieren lassen. In der Praxis -echte Zahlen aus echten Kesseln- ging es allerdings ins Minus. Also Vorsicht, und nie zu früh freuen wenn eine Idee in Excel hinhaut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

medana schrieb: "Desweiteren möchte ich angezeigt bekommen, wie oft eine Serie, z.B. eine 2er, am längsten hintereinander bzw. ohne Unterbrechung durch eine andere Serienlänge erschienen ist."

Kann man doppelt auslegen was du meinst. RR SS RR SS wären 4x 2er Serie. Oder aber RR RR RR SS wären auch 4x 2er, aber dazu noch 1x 6er.

Mit dem auszählend er Abstände, naja, mal schauen wie man das hinbekommt. Edit: Siehe mein erster Post.

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Excel Blatt das hier steht umfasst nur 500Coups!

Du hast so Recht, Faustan!

Meine vorherige Aussage war auch nicht ganz soooo ernst gemeint!

(Du weißt ja, ich spiele immer auf Fortsetzung von langen Serien!)

Andererseits: ein normaler Spieltisch hat doch je Tag gar nicht mehr als 500 Coups! Wenn ich nur einmal und dann nie wieder spiele, dann stehen meine Chancen auch gar nicht so schlecht, dass ich einer noch längeren Serie aus dem Weg gehe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch webzocker,wie kommst du denn da drauf?

guckst du charly s alten thread http://www.roulette-forum.de/5-zweier-selt...-ein-t8867.html

gruss charly :D

Ähm, und außerdem sind 8 x 1er enthalten?

Nun, das überzeugt mich leider nicht so ganz und ich bleibe bei meiner Zählweise, weil mir sonst ja meine Gewinne auf langen Serien nichts mehr nützen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, und außerdem sind 8 x 1er enthalten?

Nun, das überzeugt mich leider nicht so ganz und ich bleibe bei meiner Zählweise, weil mir sonst ja meine Gewinne auf langen Serien nichts mehr nützen. :D

watt heisst hier deine zählweise ;)

eine 6er? serie? was denn für eine serie? grünweisskarriert?

was ist denn der unterschied,zwischen einer 6er-figur und einer 6er-serie?

gruss charly ;)

bearbeitet von charly22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...