Jump to content

Der Kesselfuchs


Recommended Posts

Hier ein kleines Tool, um den Zahlensalat im Kessel kennen zu lernen.

post-9887-1277228752_thumb.jpg

In Level 1 ist nur eine Zahl mit einem Fragezeichen abgedeckt.

Diese sollte man mit den Knöpfen auf der linken Seite eingeben.

Für die ersten Gehversuche sind die Bezeichnungen wie kleine Serie, Zerospiel usw.

noch sichtbar.

Hat man gar keinen Plan, dann kann man mit der Maus über das Fragezeichen fahren und die Lösung wird angezeigt.

Diese Hilfestellungen fallen ab Level 2 dann weg. (neutraler Kessel und keine Tipps)

post-9887-1277228901_thumb.jpg

In den weiteren Schwierigkeitsstufen sind immer weniger Zahlen zu sehen, um beispielsweise das Gegenüber zu lernen.

Viel Spaß damit

LG

Hütchenspieler :D

bearbeitet von Hütchenspieler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo starwind,

ich habe das Tool eher zufällig ausgebuddelt, weil ich eine Funktion zum Drehen von

Bitmaps gesucht habe.

Wollte meinem Bot beibringen die Kesseldrehrichtung eines Live-Ocs zu erfassen und

falls möglich auch die Geschwindigkeit (nur ganz grob, da zu ruckelig für eine exakte Messung).

Bin gerade unterwegs und habe auf meinen Laptop nur diese Version gefunden.

Wenn ich wieder an meinem Rechner bin, dann schau ich mal nach.

@ponti

vom Apple habe ich keinen Plan.

Aber herunterladen und auspacken sollte man es schon.

P.S. Ob es unter Windows 7 läuft, kann ich momentan auch nicht sagen (nur Notebook zur Hand)

LG

Hütchenspieler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meinem Bot beibringen die Kesseldrehrichtung eines Live-Ocs zu erfassen und

falls möglich auch die Geschwindigkeit (nur ganz grob, da zu ruckelig für eine exakte Messung).

LG

Hütchenspieler :D

Hallo Hütchenspieler,

denk über obigenn Satz nochmal nach.

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt (teilweise auch programmiert)

Das ruckeln der Bilder ist garnicht schlimm.

Da die Kamera eine bestimmte Bildfrequenz hat, Z.B 25/Sec = konstant 40 ms

kann man die Geschwindigkeit ziemlich genau berechnen.

Wenn also 400 ms zwischen 2 Screnshots liegen, weißt du das dies das 1te und das 10te Bild der Kamera ist.

Bei 15 Bilder je sekunde entsprechend andere Zeiten.

Beim Beispiel 25 je Sekunde, weißt du also genau, das entweder 40,80,120,160...Millisekunden vergangen sein müssen. Wenn du nun den gemessenen(berechneten)Winkelversatz durch das vielfache von 40Ms teilst, dürftest Du eine ziemlich genaue Geschwindigkeit bekommen.

Zu jedem Screenshot nehm ich parallel die Nanosekunden des Systemtimers.(VB.Net)

Wenn man 3 unmittelbar nacheinander gemachte Screenshot (und Zeiten) vermittelt, hat man auch eine ziemlich genaue Winkelgeschwindigkeit.

Wie gesagt, durch die feststehende Zeitkonstante zwischen den Bildern der Kamera, kann man auch ziemlich genau die Geschwindigkeit ermitteln.

Vielleicht sollten wir uns da mal per PN oder Mail ausführlicher austauschen.

Gruß MsoProfi

bearbeitet von msoprofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hütchenspieler,

denk über obigenn Satz nochmal nach.

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt (teilweise auch programmiert)

Das ruckeln der Bilder ist garnicht schlimm.

Da die Kamera eine bestimmte Bildfrequenz hat, Z.B 25/Sec = konstant 40 ms

kann man die Geschwindigkeit ziemlich genau berechnen.

Wenn also 400 ms zwischen 2 Screnshots liegen, weißt du das dies das 1te und das 10te Bild der Kamera ist.

Bei 15 Bilder je sekunde entsprechend andere Zeiten.

Beim Beispiel 25 je Sekunde, weißt du also genau, das entweder 40,80,120,160...Millisekunden vergangen sein müssen. Wenn du nun den gemessenen(berechneten)Winkelversatz durch das vielfache von 40Ms teilst, dürftest Du eine ziemlich genaue Geschwindigkeit bekommen.

Zu jedem Screenshot nehm ich parallel die Nanosekunden des Systemtimers.(VB.Net)

Wenn man 3 unmittelbar nacheinander gemachte Screenshot (und Zeiten) vermittelt, hat man auch eine ziemlich genaue Winkelgeschwindigkeit.

Wie gesagt, durch die feststehende Zeitkonstante zwischen den Bildern der Kamera, kann man auch ziemlich genau die Geschwindigkeit ermitteln.

Vielleicht sollten wir uns da mal per PN oder Mail ausführlicher austauschen.

Gruß MsoProfi

Jetzt versteh ich ... Dauersuff!

Wie lange willst Du hier eigentlich noch, mit Deinem unqualifizierten Müll, um Dich werfen, Du Hirnzwerg?

Ruckzuckzock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch wenn der Thread nicht mehr Aktuell und der Anhang nicht mehr vorhanden ist, danke für das Tool!

Habe es mir von forum (for-rum) besorgt. Allerdings ist eine Registrierung im Forum notwendig.

Vielleicht könnte man alle Tools die von Usern programmiert werden in einer Kategorie hier im Forum dauerhaft zur Verfügung stellen?

Ich denke an Analysetools oder irgendwelche Lernprogramme plus alles was sonst noch interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...