Jump to content

Systemerfolg


Recommended Posts

Gern, aber nur dieses Mal.

Es ist nicht wegen mir, nur in deinem Interesse, damit du dich nicht lächerlich machst mit nur Gemotze ohne Argumente dahinter.

Bürogebäude eines Werbeunternehmens abgebrannt.

Kein Personenschaden, alle Mitarbeiter sind rausgekommen.

Alle Rechner liefen (logo).

Die (HDD-internen) Lüfter haben fleissig Ruß angesaugt.

Auf allen Platten war letztendlich eine Schicht von ~ 1/100 mm.

In Technikerkreisen ist das meterhoch!

Und da soll ich staubgeschützt die HDD öffnen?

Ich lach' mich tot!

Die Platte von @nimmsgern war aber nicht dabei, oder? Ich habe nämlich auf diesen Beitrag geantwortet:

vor ein paar Monaten hat meine Festplatte nur noch klack, klack, klack gemacht.

Und von Salzwasser hat @nimmsgern auch keine Silbe gechrieben. Mag ja sein, dass es Extremfälle gibt, und?

Im Übrigen kann man sogar Ruß erst mal weitgehend entfernen, bevor man das Ding öffnet. Es ist nämlich dicht. Innen wird man wohl kaum Ruß finden, es sei denn, die Dichtung ist auch schon durchgeschmort.

Wie letztendlich die Daten recovered werden (falls überhaupt möglich) ... sorry, answer denied.

Weißt es wohl nicht, was?

Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas weiß man eben. Statt zu wettern solltest du mich lieber berichtigen, falls du's besser weißt, Schlaumeier!

Wie restauriert du denn die Daten nach Headcrash?

Aufschrauben, mit fettigen Fingern auf der Platte rumtapsen, das Ding ans Ohr halten und die Daten abhören, oder wie oder was?

Professionell sieht das dann z.B. so aus.

Optimierer

Hallo Optimierer,

bitte berichtige mich,

Dein reingestelltes Datenrettungslabor halte ich für ne gelungene Werbe-Show.

Bei der Herstellung/Fertigung von Produkten mit Halbleitermaterial ist ein Staubkorn

schon ein Kometeneinschlag.

Aber die Daten, die gerettet werden sollen befinden sich "innerhalb" dieser Produkte.

Daß Kontakte, an denen gemessen werden soll, vorher von fettigen Fingerabdrücken

gereinigt werden, ist selbstverständlich.

Aber keimfrei wie auf ner Intensivstation ??? W O F Ü R ???

jason :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein reingestelltes Datenrettungslabor halte ich für ne gelungene Werbe-Show.

Bei der Herstellung/Fertigung von Produkten mit Halbleitermaterial ist ein Staubkorn

schon ein Kometeneinschlag.

Aber die Daten, die gerettet werden sollen befinden sich "innerhalb" dieser Produkte.

Daß Kontakte, an denen gemessen werden soll, vorher von fettigen Fingerabdrücken

gereinigt werden, ist selbstverständlich.

Aber keimfrei wie auf ner Intensivstation ??? W O F Ü R ???

Natürlich ist das ein Werbefilm, und ich hab' noch nie so eine Firma besichtigt, aber ich keine Zweifel, dass es tatsächlich so abläuft.

Die Daten befinden sich auf der Oberfläche der Platte (magnetisch gespeichert), und der Abstand zwischen den winzigen Schreib/Leseköpfen und der Platte, von der sie lesen sollen, liegt irgendwo im Mikrometerbereich oder sogar darunter ;-) . Sobald ein Kopf im Lauf die Platte berührt, ist er hinüber ("Headcrash"), und die Platte hat auch ihren Teil ab im entsprechenden Bereich. Deshalb sind Festplatten z.B. ziemlich stoßempfindlich und sollten wie rohe Eier behandelt werden.

Das ist eben Hightech – nix mit mal eben aufschrauben, an den Kabeln wackeln und gut :lachen:.

Schon das kleinste Staubkorn richtet Schaden an, könnte die Platte zerkratzen oder einen Schreib/Lesekopf oder vllt. nur durch elektrostatische Aufladung die Daten verändern (Magnetismus). Auch ausgespuckte oder ausgeatmete kleinste Wassertröpfen oder sowas können Schaden anrichten (Korrosion oder so).

Eins ist jedenfalls sicher: Wenn man einfach so ein Festplattengehäuse öffnet und darin herumfummelt, sind die Daten futsch.

EDIT: Ich würde sogar sagen, ein OP im Krankenhaus ist dagegen das reinste Staub- und Bakterien-Mutterschiff...

Gruß, Oprimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jason ;)

bitte berichtige mich,

Dein reingestelltes Datenrettungslabor halte ich für ne gelungene Werbe-Show.

Bei der Herstellung/Fertigung von Produkten mit Halbleitermaterial ist ein Staubkorn

schon ein Kometeneinschlag.

Aber die Daten, die gerettet werden sollen befinden sich "innerhalb" dieser Produkte.

Daß Kontakte, an denen gemessen werden soll, vorher von fettigen Fingerabdrücken

gereinigt werden, ist selbstverständlich.

Aber keimfrei wie auf ner Intensivstation ??? W O F Ü R ???

jason ;-)

Das auf dem Video ist alles, aber nicht »keimfrei wie auf 'ner Intensivstation«. Das ist maximal Reinraumklasse ISO 5, wir arbeiten hier in Reinraeumen der Klasse ISO 2. Da ist die Kleidung nochmal anders, spezielle Schleusen, bis mer da erst mal durch ist, Gehbewegungen sind vorgeschrieben usw. Und 's allerbeste, trotz des ganzen Hickhacks, mal eine rauchen geh'n = 45 Minuten Gehaltsabzug, weil mer erst nach Ablauf dieser Frist wieder in den Reinraum darf. Gut, 15 Minuten braucht mer fast zum in den Anzug reinkommen. Gott sei Dank muss ich da nicht taeglich 'rein, nur in speziellen Faellen komm' ich in den Genuss...................

In der Nachtschicht hatten die neulich mal 'ne Kontrolle gemacht, ungefaehr die Haelfte der Maedels durften erst mal 'raus, Augen abschminken.....................

bis denne

liebe Gruesse

D a n n y :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nachtschicht hatten die neulich mal 'ne Kontrolle gemacht, ungefaehr die Haelfte der Maedels durften erst mal 'raus, Augen abschminken.....................

Hallo D a n n y,

Damit hast Du Dir sicher viele Freundinnen gemacht. ;);-):lachen:

Ganz interessant: Reinraumklassen ISO.....

Über den Aufwand hab ich mir nie Gedanken gemacht.

Hältst du das Video für Datenrettung für Tatsache oder übertriebene Werbung ?

jason ;-)

PS. Als ich das letzte mal in meinem Computerladen war, (Ein-Mann-Betrieb)

schraubte der Junge leicht ge-nervt/streßt in einem Blechkasten und knurrte

was von Datenrettung. Er achtete aber peinlichst darauf, daß keine Asche von

seiner Kippe in die "Arbeit" fiel.

bearbeitet von jason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jason :lachen:

Damit hast Du Dir sicher viele Freundinnen gemacht. ;-););-)

Keine Ahnung, da war ich ja nicht anwesend. Ich kenn' die G'schicht' bloss vom Hoerensagen................

Ganz interessant: Reinraumklassen ISO.....

Über den Aufwand hab ich mir nie Gedanken gemacht.

Jaja, das galubt mer kaum. Je nachdem, was in dem Reinraum gemacht werden soll, braucht mer halt entsprechende Spezifikationen, was die maximale Groesse der erlaubten Partikel pro m³ ausmacht. Das wird zweimal in der Woche ueberprueft. In der Halbleiterei faengt's bei Klasse ISO 3 an, bis ISO 1, wobei mer da eigentlich von Reinstraeumen schwaetzt. Je feiner die Strukturen auf den SiGE-Scheiben sein sollen, desto saeuberer muss logischerweise auch die Luft sein.......................

Hier kannste 'n bissel was d'rueber nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum

Auch ganz witzig, 's gibt z. B. extra Reinraum-Papier und so Zeug.....................

Hältst du das Video für Datenrettung für Tatsache oder übertriebene Werbung ?

Also je nachdem, wie wichtig die Daten sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das so wie auf dem Video gemacht wird (z. B. 'ne Firma hat bei der Datensicherung auf ihren File-Server regelmaessig erfolgreich versagt und dann sind die Festplatten abgeraucht...................). Im Privatbereich ist das mit Sicherheit auch schon 'n bissel uebertrieben, aber wer weiss, was mer nicht alles macht....................

Wobei das natuerlich 'n Werbevideo ist, in der Praxis steht dann vielleicht mal da noch 'n Waegelchen im Weg 'rum, und da steht noch 'n Stuhl, 'n Chef steht da wie bestellt und nicht abgeholt usw...................

PS.]Als ich das letzte mal in meinem Computerladen war, (Ein-Mann-Betrieb)

schraubte der Junge leicht ge-nervt/streßt in einem Blechkasten und knurrte

was von Datenrettung. Er achtete aber peinlichst darauf, daß keine Asche von

seiner Kippe in die "Arbeit" fiel.

Jaja, das sind auch so Voegel, mein Rechner haett' der ganz sicher nicht aufgeschraubt. Haett' er auch gar nicht muessen, PC's und Plattenspieler sind die Geraetschaften, an denen ich selbst 'rumschraub', von allem and'ren lass' ich die Flossen weg...................

Wobei das mit der Datenrettung ja wahrscheinlich auch wieder alles bei dem bedeuten konnt'. Vielleicht hat der ja nur vorher schon was verpfuscht und hatt' Angst vor'm erneuten Aufspielen 'nes Betriebssystems. Manche gucken da lieber erst mal in die Kiste 'rein, ob mer doch nicht noch was and'res machen kann...................

bis denne

liebe Gruesse

D a n n y ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...