Jump to content

Triade doch erfolgreich?


Recommended Posts

Hi! :hammer::crazy::wink:

ACHTUNG, ACHTUNG!!

FÜR ALLE DIE ERST SPÄTER ZU DIESEM THREAD GESTOSSEN SIND EIN HINWEIS: ES IST NICHT NOTWENDIG HIER ALLES DURCHZUACKERN, DAS 1. POSTING UND DANN WEITER AB Seite 11 REICHT, UM VOLL AUF DEM LAUFENDEN ZU SEIN!!!

Beim Herumstöbern habe ich meinen Unterlagen eines meiner ersten Spielversuche gefunden: TRIADE, wurde hier an anderer Stelle schon mal kurz andiskutiert.

Ich habe damals - mag schon 10 Jahre her sein - alles was mir in die Finger kam, jede noch so blöde Idee durchgetestet. Es gab ja noch kein Forum und kein Internet, also habe ich diese Test an den wenigen Permanenzen die ich ergattern konnte durchgeführt, ich hab sie halt einmal von A-Z, von Z-A, quergelesen, jeden 10 Coup, etc. gebraucht.

An TRIADE fiel mir auch als absoluter Anfänger der schwankungsarme Verlauf auf. Jedenfalls habe ich 3800 Coups durchgetestet und dann mangels Ertragreichtum weggelegt, es warf ja "nur" rund 3,3 % vom Umsatz ab.

HAAAAALLLLLLTTTT: Wieviel? Erst heute ist mir bewußt, daß ja 3,3% sehr viel und eigentlich ja gar nicht möglich ist. Und das masse-egale!

Wahrscheinlich Anfängerglück. Trotzdem, aus einem Spiel daß so extrem schwankungsarm verläuft müsste sich doch was machen lassen.

Ich erklär TRIADE nochmal, für alle die es nicht kennen:

1. Die Perm. wird auf Erscheinen der TvS beobachtet

2. Satzreife ist gegeben, wenn eine der TvS 4x erschienen ist.

3. Gesetzt wird nun diese TvS mit 1 Stück (bei Treffer +5)

4. Bei Fehltreffer ein 2. Versuch (bei Treffer +4)

5. Bei Fehltreffer wird nun das Dutzend in dem die TvS liegt mit 2 Stücken gesetzt (bei Treffer +2)

6. Bei Fehltreffer ein letzter Versuch mit 5 Stücken auf Manque/Passe, je nachden wo die TvS liegt (bei Treffer +1)

Ein Spiel wird nun mit +1 bis +5 oder bei Verlust mit -9 Stücken beendet.

Und das läuft wirklich sehr sehr flach, es kam in meinen Tests kaum vor, daß mehr als 3-4 Spiele hintereinander verloren wurden. Wenn ich richtig geschaut habe, dann waren es ein einziges mal 6 Verlustspiele in Folge, was durch mehrere und längere Gewinnphasen wieder gut gemacht wurde.

Was ich damals masse-egale spielte, könnte man doch mit einer flachen Progression kombinieren.

Also habe ich mir folgendes überlegt:

Als Progressionsbasis dient meine Lieblingsprogi, die d'Alembert.

1. Begonnen wird in Stufe 1 (wie oben beschrieben, 1 auf TvS, 1 auf TvS, 2 auf Dutzend, 5 auf Ps/M)

2. Kommt es zu keinem Treffer, wird auf Stufe 2 gewechselt (2-2-4-10)

Auf dieser Stufe wird im Gewinnfall 2x verblieben, bevor wieder auf Stufe 1 zurückgegangen wird. Wobei aber Treffer auf Ps/M NICHT zählen und Treffer auf Dutzend nur zur Hälfte.

3. Kommt es zu einem Verlust, wird weiter auf Stufe 3 gewechselt, usw. usw. usw.

Nach 1 Verlust 1 Stufe höher, nach 2 Gewinnen 1 Stufe zurück!!!

Noch zur Verdeutlichung der Stufenwechsel, ein Beispiel:

Stufe 1 verloren, Saldo -9, Wechsel in Stufe 2

Stufe 2, Treffer auf Dutzend, Saldo -5, noch 1 1/2 Spiele in Stufe 2 bleiben

Stufe 2, Treffer auf Ps/M, Saldo -3, Treffer wird nicht gewertet

Stufe 2, Treffer beim 2.TvS-Versuch, Saldo +5, noch 1/2 Spiel in Stufe 2 bleiben

Stufe 2, Treffer auf Dutzend, Saldo +9, zurück in Stufe 1.

etc.

Da ich nach wie vor der Excel-Programmierung nicht wirklich mächtig bin, habe ich händisch 5 Tage einer Hamburg-Permanenz durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

106 Angriffe

1511 Coups, davon 1205 Vorlaufcoups und 306 gesetzte Coups

995 Stücke Umsatz

117 Stücke Gewinn, bzw. 11,8%

höchste erreichte Stufe: 5

4 Tage im Plus (+26,+21,+51,+27) beendet, 1 Tag mit kleinem (-8) Minus.

Zahlt es sich aus, wenn ich hier weiterteste?????

LG

DanDocPeppy :dance:

bearbeitet von DanDocPeppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,klingt sehr interessant,die strategie.

Aber eines habe ich noch nicht ganz verstanden.Du schreibst,eine TVs muss erst 4 mal erschienen sein.Gibt es einen bestimmten Zeitraum,in der sie erscheinen soote,z.b.innerhalb von 10 coups oder meinst du damit die erste TVs,die 4 mal erschienen ist?

gruss mylady :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mylady!

Schön, wieder mal ein Lebenszeichen von dir zu bekommen.

...die erste TVs,die 4 mal erschienen ist

So ist es, die erste TvS die 4 mal erschienen ist, wird bespielt.

Theoretisch ist das also nach 4 Vorlaufcoups schon möglich, normalerweise dauert der Vorlauf so 10 - 15 Coups.

Noch einige Nachträge zu meinem nächtlichen Posting:

Die Tests die ich durchführte stimmten nicht exakt mit dem Spielvorschlag überein, ich habe dabei auch die Dutzend- und Ps/M-Treffer VOLL berücksichtigt.

Ich werde morgen noch den einen oder anderen Tag durchspielen und dann in der 2. Version auf den obigen Spielvorschlag umrechnen.

Zerobehandlung: Zero im Vorlauf wird ignoriert, Zero bei gesetzten Coups führt zu einer Satzwiederholung. Daher kann es in seltenen Fällen vorkommen, daß ein mit einem Treffer abgeschlossenes Spiel trotzdem mit 0 oder im Minus endet.

Weiters sollten noch Abbruchkriterien bestimmt werden, z.B. was wenn bei Spiel in Stufe 3 ein Plussaldo entsteht

-> zurück auf Stufe 1?

Ob die Progression so wie beschrieben ideal ist (Verlust = 1 höher, nach 2 Treffern 1 zurück; Dtz. zählen 1/2, Ps/M zählen nicht), wird sich noch zeigen. Ich überlege nach Alternativen, z.B. erst nach 3 Treffern eine Stufe zurück, dafür aber Dutzend und Ps/M voll zählen, .... wie heißts auf gut wienerisch: schau ma moi (schauen wir mal).

Meine wiederentdeckten Uralttest habe ich nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Ich spielte anhand von 12 verschiedenen Permanenzen, jede einmal von oben nach unten und einmal umgekehrt. Aber nicht quergelesen oder jeden 10 Coup o.ä.

LG

DanDocPeppy

:hammer::crazy::dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel des 1. Spieltages:

<table x:str border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=546 style='border-collapse:

collapse;table-layout:fixed;width:412pt'>

<col width=30 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:853;width:23pt'>

<col width=46 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1308;width:35pt'>

<col width=52 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1479;width:39pt'>

<col width=65 span=2 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1848;

width:49pt'>

<col width=54 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1536;width:41pt'>

<col width=65 span=2 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1848;

width:49pt'>

<col width=104 style='width:78pt'>

<tr height=40 style='height:30.0pt'>

<td height=40 class=xl24 width=30 style='height:30.0pt;width:23pt'>Nr.</td>

<td class=xl24 width=46 style='width:35pt'>Stufe</td>

<td class=xl24 width=52 style='width:39pt'>Saldo</td>

<td class=xl25 width=65 style='width:49pt'>Saldo<br>

gesamt</td>

<td class=xl25 width=65 style='width:49pt'>Vorlauf-<br>

coups</td>

<td class=xl25 width=54 style='width:41pt'>Spiel-<br>

coups</td>

<td class=xl24 width=65 style='width:49pt'>Umsatz</td>

<td class=xl25 width=65 style='width:49pt'>Umsatz<br>

gesamt</td>

<td width=104 style='width:78pt'></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num>17</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>-9</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D2+C3">-4</td>

<td class=xl26 x:num>12</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H2+G3">10</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>-18</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D3+C4">-22</td>

<td class=xl26 x:num>14</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>18</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H3+G4">28</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>6</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D4+C5">-16</td>

<td class=xl26 x:num>14</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>12</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H4+G5">40</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>12</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D5+C6">-4</td>

<td class=xl26 x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>6</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H5+G6">46</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>6</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>-23</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D6+C7">-27</td>

<td class=xl26 x:num>10</td>

<td class=xl26 x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num>23</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H6+G7">69</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>7</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>15</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D7+C8">-12</td>

<td class=xl26 x:num>13</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H7+G8">72</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>8</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D8+C9">-9</td>

<td class=xl26 x:num>7</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>27</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H8+G9">99</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D9+C10">-5</td>

<td class=xl26 x:num>11</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>8</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H9+G10">107</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>10</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D10+C11">-1</td>

<td class=xl26 x:num>15</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>8</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H10+G11">115</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>11</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D11+C12">4</td>

<td class=xl26 x:num>15</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H11+G12">116</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>12</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D12+C13">5</td>

<td class=xl26 x:num>13</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H12+G13">125</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>13</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D13+C14">10</td>

<td class=xl26 x:num>12</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H13+G14">126</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>14</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D14+C15">15</td>

<td class=xl26 x:num>8</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H14+G15">127</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>15</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D15+C16">17</td>

<td class=xl26 x:num>15</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H15+G16">131</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>16</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>-9</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D16+C17">8</td>

<td class=xl26 x:num>14</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H16+G17">140</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>17</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>10</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D17+C18">18</td>

<td class=xl26 x:num>11</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H17+G18">142</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>18</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D18+C19">20</td>

<td class=xl26 x:num>13</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>18</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H18+G19">160</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>19</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D19+C20">21</td>

<td class=xl26 x:num>18</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H19+G20">164</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>20</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D20+C21">23</td>

<td class=xl26 x:num>14</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H20+G21">168</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>21</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D21+C22">27</td>

<td class=xl26 x:num>8</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H21+G22">170</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>22</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D22+C23">31</td>

<td class=xl26 x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H22+G23">172</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>23</td>

<td class=xl26 x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>-9</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D23+C24">22</td>

<td class=xl26 x:num>15</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H23+G24">181</td>

<td></td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>24</td>

<td class=xl26 x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=D24+C25">26</td>

<td class=xl26 x:num>13</td>

<td class=xl26 x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>8</td>

<td class=xl26 x:num x:fmla="=H24+G25">189</td>

<td></td>

</tr>

<![if supportMisalignedColumns]>

<tr height=0 style='display:none'>

<td width=30 style='width:23pt'></td>

<td width=46 style='width:35pt'></td>

<td width=52 style='width:39pt'></td>

<td width=65 style='width:49pt'></td>

<td width=65 style='width:49pt'></td>

<td width=54 style='width:41pt'></td>

<td width=65 style='width:49pt'></td>

<td width=65 style='width:49pt'></td>

<td width=104 style='width:78pt'></td>

</tr>

<![endif]>

</table>

LG

DDP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanDocPeppy!

Toll,wieviele Gedanken du dir schon um die Progression gemacht hast,ich denke auch,bei den vielen Gesamttreffern lässt sich was machen.

Auch ich werde morgen mich mal an die Arbeit machen und ein paar Tage austesten.Leider habe ich nur ein einfaches rouletteprogramm(RST),aber manchmal hat es auch Vorteile,wenn man Coup für Coup durchspielt,so entdeckt man ziemlich schnell Schwachstellen*lach*.

Im Kopf geistert mir auch die L`Ambert rum,bei Verlust eine Stufe höher und solange diese Stufe spielen,bis man auf dem alten Saldo+mindestens1 Stück Gewinn hat.Auch werde ich morgen das ganze mal mit der Fibonacci testen,mal sehen,wieviel Stücke man dazu braucht.

Noch etwas ist mir aufgefallen,als ich mal kurz einen Tag antestete:Manchmal hatte ich den Gewinn im 1. oder 2.Coup,dannach war bei der neuen TVs-ermittlung natürlich wieder dieselbe TVs anzuspielen,da es sich immer noch um die einzige 4malige wiederholung handelte.Wie handhabst du das?Nimmst du dann nochmal dieselbe TVs oder wartest du nach dem Gewinn wieder 10-15 coups ab um quasi von vorne zu ermitteln?

Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht morgen,werde auch meine niederschreiben,nur leider ohne Tabellen,da ich in solchen Sachen leider null Ahnung habe......aber hauptsache,ich werde auch so verstanden*lach*

LG mylady :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Download

David Cooper hat sich mal wieder in Arbeit gestürzt. und sage und schreibe 2 (!) Stunden an dem Programm für dieses System gesessen!

Die Schwierigkeit bestand vor allem darin, dass die Verbreiterung der Angriffsfläche eingearbeitet werden musste! :hammer:

Aber nun ist das Programm fertig und ich biete es in folgendem Thread, wie immer, zum Download an:

DOWNLOAD Triade Programm

Ich hoffe alles genau beschrieben zu haben!

Gruß

David Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David Cooper!

Erst mal vielen Dank für dein Download,da hast du dir ja wahnsinnig Arbeit für uns gemacht :hammer:

Nun zu deiner Tabelle:Ich habe sie mir mal kurz angeschaut,ich glaube aber,dass du DanDocPeppy etwas missverstanden hast(bezüglich der Progression).Ich glaube,er meinte,wenn man ein Gesamtspiel verliert(2malTVs,1malDz,1malpasse/manque),dann geht man eine stufe höher und bleibt 2 gewinne auf dieser höheren stufe.Wenn ich z.b.stufe 1,2,3 verloren habe,gewinne 1mal stufe4,dann bleibe ich fürs nächste spiel auf stufe 4,da ja sonst die vorverluste noch nicht weg sind.bei einem weiteren Gewinn auf stufe 4 gehe ich dann auf stufe3 zurück(auch2mal),dann stufe 2......

Ich hoffe nur,das ich deine Tabelle richtig gelesen habe,ich sah darin,dass du nach einem gewinn z.b.in stufe4 sofort auf stufe 1 zurückgegangen bist.Korrigiere mich bitte,falls ich das falsch gelesen habe.

Ansonsten nochmals sssuuupppeeerrr,dass du so engangiert mithilfst.

LG mylady :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mylady,

Erst mal vielen Dank für dein Download,da hast du dir ja wahnsinnig Arbeit für uns gemacht 

:hammer: Danke, danke! :crazy:

Nun zu deiner Tabelle:Ich habe sie mir mal kurz angeschaut,ich glaube aber,dass du DanDocPeppy etwas missverstanden hast(bezüglich der Progression).Ich glaube,er meinte,wenn man ein Gesamtspiel verliert(2malTVs,1malDz,1malpasse/manque),dann geht man eine stufe höher und bleibt 2 gewinne auf dieser höheren stufe.Wenn ich z.b.stufe 1,2,3 verloren habe,gewinne 1mal stufe4,dann bleibe ich fürs nächste spiel auf stufe 4,da ja sonst die vorverluste noch nicht weg sind.bei einem weiteren Gewinn auf stufe 4 gehe ich dann auf stufe3 zurück(auch2mal),dann stufe 2......

Ich habe DanDocPeppy nicht missverstanden, aber erst ein Mal nur die Grundregeln programmiert, die er in seinem ersten Posting veröffentlicht hat:

1. Die Perm. wird auf Erscheinen der TvS beobachtet
2. Satzreife ist gegeben, wenn eine der TvS 4x erschienen ist.
3. Gesetzt wird nun diese TvS mit 1 Stück (bei Treffer +5)
4. Bei Fehltreffer ein 2. Versuch (bei Treffer +4)
5. Bei Fehltreffer wird nun das Dutzend in dem die TvS liegt mit 2 Stücken gesetzt (bei Treffer +2)
6. Bei Fehltreffer ein letzter Versuch mit 5 Stücken auf Manque/Passe, je nachden wo die TvS liegt (bei Treffer +1)

Das bedeutet, dass ich, wenn ich auf einer Progressionsstufe verliere, auf die nächste gehe! Wenn ich eine gewinne, wieder mit der 1. Anfange!

Ich habe nochmal in den Originalregeln nachgesehen (wenn du die nicht besitzt, kannst du Sie gerne von mir bekommen!?) und das ist auch genau die Satzweise, die dort geschildert wurde.

Dan Doc Peppys kriterien habe ich (wie gesagt) noch gar nicht eingebaut, sondern nur das, was er als masse egale bezeichnet hast!

Gruß

David Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine kleine Anmerkung von mir:

Dan Doc Peppy Version erscheint mir zwar nicht schlecht, birgt aber meines Erachtens einen höheren Kapitalbedarf als die Originalversion, der jeweils nur 9 Stücke betrug.

Irgendein schlauer Mensch hat ein Mal gesagt (sinngemäß):

Wenn ein System Masse Egale keinen Überschuss bringt, wird es auch mit einer Progression versagen

Gruß

DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David Cooper!

Stimmt,da hast du recht,ohne Progi braucht man viel weniger Kapitalbedarf.

Ich werde das ganze jetzt mal etwas testen und rumprobieren,vielleicht lässt sich ja irgendwo etwas gutes erkennen*lach*.Ich finde nur die Setzweise sehr interessant,da sie nicht auf einer chance beharrt,sondern immer breitgefächerter wird.Evtl.probiere ich es mal mit mehrmals setzen auf jeder chance aus,natürlich mit angepassten einsätzen,damit am ende noch was bei rauskommt.

Mal sehen,ob mir heute noch ein Geistesblitz erscheint.

Gruss mylady :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für euer Interesse, danke an David fürs Programmieren!

@mylady: Ich habe nach jedem abgeschlossenen Spiel NEU ermittelt, also rund 10-15 Coups Wartezeit.

Ev. könnte man die real gesetzten Coups (also max. 5 C) bereits wieder zum Vorlauf des nächsten Angriffs zählen.

@David: Mylady hat die Progression richtig verstanden. Jetzt lade ich mir mal das Programm runter, nochmals: :hammer::hammer::crazy:

Mit der Meinung "Wenn ein System Masse Egale keinen Überschuss bringt, wird es auch mit einer Progression versagen" kann ich mich persönlich nicht identifizieren. Aber ich weiß, daß sich hier auch die richtigen Experten nicht einig sind.

LG

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanDocPeppy!

Ich finde es auch besser,jedesmal wieder neu zu ermitteln,also wieder abzuwarten.Ich habe nämlich festgestellt,wenn man die Vorlaufcoups mitnimmt,kommt es öfters vor,dass man wieder diesselbe TVs zu setzen ht,meiner Meinung nach kommt dann öfters ein Minus.....ist aber jetzt rein gefühlsmässig gesagt*lach*...so,ich mach mich mal etwas ans auswerten.

LGmylady :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Meinung "Wenn ein System Masse Egale keinen Überschuss bringt, wird es auch mit einer Progression versagen" kann ich mich persönlich nicht identifizieren. Aber ich weiß, daß sich hier auch die richtigen Experten nicht einig sind.-----

moin DDP! :crazy:

Mit einer Progi verlängerst Du nur das Sterben. Leider. :hammer:

Ohne Masse Egal Überlegenheit geht leider nichts. Ich bin kein Experte, aber dass muss man auch nicht sein...

mfg

carlo :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe nun 9 Tage einer Hamburger Permanenz händisch nach folgenden Regeln ausgewertet:

a) Spielregeln wie oben

b) Progression: nach Verlust 1 Stufe höher, nach 2 Treffer 1 Stufe tiefer, Dutzend- und Ps/M-Treffer voll zählend

c) Nach jedem Spiel egal ob + oder - wird neu ermittelt

Ergebnis:

Coups: 2748, davon 2196 Vorlauf und 552 gesetzte Coups

Umsatz: 2494 Stücke

Saldo: +117 bzw. 4,7% v.U.

Höchststufe: 7

7 Gewinntage (+26,+21,+51,+27,+104,+27,+61)

2 Verlusttage (-8,-192)

Auch hier möchte ich betonen, daß mir voll bewußt ist, daß dieser Test für eine Aussagekraft vieeel zu kurz ist!!!

Noch eine philosophische Frage: Habe ich nun 2748 Coups getestet oder zählen nur die tatsächlich gesetzten 552 Coups?

So, auf Basis dieser 9 Tage rechne ich nun die eine oder andere Progressionsversion aus. Als nächstes mit der Regel, daß eine Stufe zurückgegangen wird, wenn der Verlust der vorigen Stufe egalisiert wurde.

Mylady, hast du schon eigene Testergebnisse?

LG

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo, Hallo DDP,

mit einer zahmen Progression verzögerst Du das Sterben, mit einer agressiven beschleunigst Du es sogar.

Bei der zahmen Progression setzt Du im Durchschnitt pro Coup zwar weniger Stücke als masse-egale, dieses aber über eine grössere Strecke (längere Zeit) hinweg.

Bei der agressiven setzt Du im Durchschnitt pro Coup mehr Stücke als masse-egale um möglichst viel Umsatz/Gewinn zu machen (und die erlittenen Zwischenverluste wieder aufzuholen. :hammer: ), hältst aber nur eine kürzere Strecke durch.

Es kann sich also jeder, die seinem Temperament entsprechende Progression zurechtbasteln. Am negativen Erwartungswert ändert sich dadurch jedoch nichts.

Gruss: TKC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So, wie angekündigt habe ich das miese Wetter genutzt und das Spiel mit folgender Abwandlung getestet:

a) Spielregeln wie oben

b) Progression: nach Verlust 1 Stufe höher, nach Aufholen des Verlustes der vorigen Stufe wieder 1 zurück. Ein eventuelles übermäßiges Aufholen wurde nicht für die nächsten Sätze gutgeschrieben

c) Nach jedem Spiel egal ob + oder - wird neu ermittelt

Die 9 Tage verliefen irrsinnig spannen, die Sätze haben sich zeitweise ganz schön hochgeschraubt.

Ergebnis:

Coups: 2748, davon 2196 Vorlauf und 552 gesetzte Coups

Umsatz: 7159 Stücke

Saldo: +387 bzw. 5,4% v.U.

Höchststufe: 17 !!!

6 Gewinntage (+32,+21,+112,+28,+257,+550)

3 Verlusttage (-30,-552,-31)

Da werd ich doch glatt noch ein paar Tage dranhängen.

Melde mich spätestens zum Wochenende wieder zurück.

LG

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DDP:

Ich bin selber oft recht optimistisch bei meinen Systemen. Aber hier fällt doch sofort eines auf, lieber DDP:

Saldo: +387
3 Verlusttage (-30,-552,-31)

Der Saldo von + 387 ist binnen 9 Tagen entstanden.

Wenn am 10. Tag wieder das Ergebnis des zweiten Verlusttages kommt (-552) bist Du bei - 165.

In den 9 Tagen hast Du ein durchschnittliches Tagesplus von 43 Stücken gemacht.

Du brauchst also fast 4 Tage um wieder auf null zu kommen.

Da Du aber von 9 Tagen 3 verloren hast, wird unter diesen 4 Tagen auch wieder mindestes einer Verlust bringen.

Diesen Verlust must Du wiederum erstmal tilgen.

Eine fürchterliche Schraube ohne Ende.

Von Dir habe ich schon bessere Ansätze gesehen...

:crazy:

:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tottermann!

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Tagen gab es folgendes Ergebnis:

<table x:str border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=141 style='border-collapse:

collapse;table-layout:fixed;width:106pt'>

<col class=xl26 width=36 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1024;

width:27pt'>

<col class=xl26 width=50 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1422;

width:38pt'>

<col class=xl26 width=55 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1564;

width:41pt'>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td colspan=3 height=20 class=xl24 width=141 style='height:15.0pt;width:106pt'>SALDO</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt'>Tag</td>

<td class=xl26>Saldo</td>

<td class=xl27 width=55 style='width:41pt'>Gesamt</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>1</td>

<td class=xl26 x:num>32</td>

<td class=xl25 x:num>32</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>2</td>

<td class=xl26 x:num>21</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C3+B4">53</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>3</td>

<td class=xl26 x:num>-30</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C4+B5">23</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>4</td>

<td class=xl26 x:num>112</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C5+B6">135</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>5</td>

<td class=xl26 x:num>28</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C6+B7">163</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>6</td>

<td class=xl26 x:num>-552</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C7+B8">-389</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>7</td>

<td class=xl26 x:num>257</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C8+B9">-132</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>8</td>

<td class=xl26 x:num>-31</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C9+B10">-163</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl26 style='height:15.0pt' x:num>9</td>

<td class=xl26 x:num>550</td>

<td class=xl25 x:num x:fmla="=C10+B11">387</td>

</tr>

<![if supportMisalignedColumns]>

<tr height=0 style='display:none'>

<td width=36 style='width:27pt'></td>

<td width=50 style='width:38pt'></td>

<td width=55 style='width:41pt'></td>

</tr>

<![endif]>

</table>

Der 6. Testtag war ein rabenschwarzer Verlauf (bei beiden Spielversionen), das Minus des vorletzten Testtages war noch ein Nachwirken dieses schlechten 6. Tages.

Der Vergleich mit der Schraube,... da hast wahrscheinlich recht.

Ich werde noch den einen oder anderen Tag anhängen, mal schauen wie es weitergeht. Eine kleinere Trefferserie könnte diese Schraube beendet, kommt es aber zu gehäuften Fehltreffern, dann schauts schlecht aus.

Es wird sich zeigen ob dieser 6. Testtag eher die Ausnahme oder eher die Regel darstellt.

LG

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanDocPeppy!

superauswertungen... :hammer: ich habe es nicht soweit wie du geschafft,um konkrete auswertungen reinzustellen,war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt,die kinder auf spielplätzen bei Laune zu halten....

Aber mir ist bei meinen tests ist mir folgendes aufgefallen:ich habe sehr selten die TVs getroffen,ich denke 2 mal setzen ist sehr knapp bemessen.Aber ich konnte drehen und wenden wie ich wollte,der Durchbruch kam irgendwie nicht.Hatte noch viele Variationen getestet,z.b.nach der einfachen chance noch 2 duzende setzen,aber bei mehreren Fehlschlägen summiert sich auch das minus.

Mein Traum ist ja,irgendwie mit einer leichten Überlagerung mit 100 stück auszukommen,aber der geistesblitz dazu fehlt*lach*

Auf jeden Fall werde ich mich morgen auch noch mal ranhängen,hoffe,ich habe dann etwas mehr zeit.

LG mylady :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So, jetzt habe ich auf die Schnelle noch eine 3. Version probiert.

a) Spielregeln wie oben

b) Progression: nach Verlust 1 Stufe höher, nach 2 Treffer 1 Stufe tiefer, Dutzend- und Ps/M-Treffer zählen nur als 1/2 Treffer!!!c) Nach jedem Spiel egal ob + oder - wird neu ermittelt

Ergebnis:

Coups: 2748, davon 2196 Vorlauf und 552 gesetzte Coups

Umsatz: 7684 Stücke, also bis jetzt das umsatzstärkste Spiel

Saldo: +719 bzw. 9,4% v.U., auch das ertragreichste Spiel

Höchststufe: 15

Die Tagesauswertung:

<table x:str border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=164 style='border-collapse:

collapse;table-layout:fixed;width:123pt'>

<col class=xl24 width=36 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:1024;

width:27pt'>

<col class=xl24 width=64 span=2 style='mso-width-source:userset;mso-width-alt:

1820;width:48pt'>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 width=36 style='height:15.0pt;width:27pt'>Tag</td>

<td class=xl24 width=64 style='width:48pt'>SALDO</td>

<td class=xl24 width=64 style='width:48pt'>Gesamt</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>1</td>

<td class=xl24 x:num>50</td>

<td class=xl24 x:num>50</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>2</td>

<td class=xl24 x:num>29</td>

<td class=xl24 x:num>79</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>3</td>

<td class=xl24 x:num>-63</td>

<td class=xl24 x:num>16</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>4</td>

<td class=xl24 x:num>119</td>

<td class=xl24 x:num>135</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>5</td>

<td class=xl24 x:num>0</td>

<td class=xl24 x:num>135</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>6</td>

<td class=xl24 x:num>-143</td>

<td class=xl24 x:num>-8</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>7</td>

<td class=xl24 x:num>242</td>

<td class=xl24 x:num>234</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>8</td>

<td class=xl24 x:num>-20</td>

<td class=xl24 x:num>214</td>

</tr>

<tr height=20 style='height:15.0pt'>

<td height=20 class=xl24 style='height:15.0pt' x:num>9</td>

<td class=xl24 x:num>505</td>

<td class=xl24 x:num>719</td>

</tr>

<![if supportMisalignedColumns]>

<tr height=0 style='display:none'>

<td width=36 style='width:27pt'></td>

<td width=64 style='width:48pt'></td>

<td width=64 style='width:48pt'></td>

</tr>

<![endif]>

</table>

Weitere Tests folgen, dauert jetzt aber bis zum Wochenende!

LG

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mylady, jetzt habe ich deinen Beitrag überlesen.

Ich würde die Originalspielregeln KEINESFALLS verändern (-> 2-Dutzend-spiel), sondern nur an einer eventuellen Progression feilen.

Das Problem mit den mangelnden TvS-Treffern kann eben durch meinen letzten Spielvorschlag (Dutzend- und Ps/M-Treffer zählen nur als 1/2 Treffer) korrigiert werden. Denn 2x ein Dutzendtreffer entspricht dann auch wieder einem TvS-Treffer des 2. Versuchs.

Natürlich wäre auch ich von einem 100-Stücke-Spiel begeistert, wird aber sicher nicht funktionieren. Gehen wir mal von einem Bedarf von 500 - 1000 Stücken aus.

LG

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOWNLOAD Version 2.0

Ich habe eine weitere Version (2.0) meines Triade-System-Berechnungs-Programms in folgendem Thread veröffentlicht!

Mit diesem ist es jetzt möglich Progressionsarten individuell festzulegen, alles weitere ist in folgendem Thread erklärt:

Triade Vol. 2 by David Cooper

Viel Spaß damit

David Cooper

PS: was sagt ihr zu meinem neuen Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Noch ein Nachtrag zur Kritik von Tottermann:

Wenn am 10. Tag wieder das Ergebnis des zweiten Verlusttages kommt (-552) bist Du bei - 165.

In den 9 Tagen hast Du ein durchschnittliches Tagesplus von 43 Stücken gemacht.

Du brauchst also fast 4 Tage um wieder auf null zu kommen.

Da Du aber von 9 Tagen 3 verloren hast, wird unter diesen 4 Tagen auch wieder mindestes einer Verlust bringen.

Diesen Verlust must Du wiederum erstmal tilgen.

Auch wenn du mit der "Schrauben"-Kritik völlig recht hast, aber diese obigen Punkte kann man so nicht ganz stehen lassen, denn ich habe zwar jeden Tag mit einem Saldo +/- 0 zu zählen begonnen, nicht aber mit der Progression.

Also habe ich eigentlich eine durchgehende Permanenz genommen und der Zeitpunkt des Tagesendes ist nur eine Momentaufnahme. Der Saldo könnte ja ein, zwei Spiele vorher oder später ganz anders ausgesehen haben.

Ich bin gerade dabei an alle bisherigen 3 Versionen noch einige Tage dranzuhängen, dann probiere ich eine 4. Version, die bei einem bestimmten Saldostand abbricht und in der 1. Stufe von neuem beginnt.

Details dazu muß ich mir noch überlegen, ev. ein bestimmter %-Satz vom Umsatz - wäre vielleicht am besten.

Damit soll dann ein mögliches unendliches Hochschrauben vermieden werden.

LG

DanDocPeppy

PS: Die nächsten beiden bis jetzt nur in Version 1 ausgewerteten Tage stimmen mich vorsichtig optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...