Jump to content

Pokerhände


El_Steffo

Recommended Posts

AA Pocket Rockets, Bullets, American Airlines

AK Big slick, Anna Kurnikowa (sieht gut aus, gewinnt aber selten)

AQ Big chick

AJ Black Jack, Jack-Ass, Action-Jackson, Air Jordan

AT A-Team, Johnny Moss

A8 Dead man's hand (Wild Bill Hickok wurde 1876 von hinten erschossen, nachdem er mit einer Dame, zwei Assen und zwei Achten gewann.)

A5 Us5

KK Cowboys, King Kong, Kerry King

KQ Royalty, Marriage, King of Queens

KJ Kojak, Father & Son

KT Katie

K9 Canine, saw mill

K2 The Devils Cards

QQ Double date, Canadian Aces, Siegfried and Roy, Four Tits, The Ladies

QT Quentin Tarantino

Q7 Computer Hand ( mathematisch berechnete "Durschnittshand")

Q3 Gay waiter, Daumedai (Häufig gewählte Beschreibung im Ruhrgebiet Deutschlands), Queen with a tray ('Ne Schwuchtel mit 'nem Tablett)

JJ Fish hooks, Jenna Jameson, Jay-Jay

JT John Travolta

J5 Jackson Five

J4 Flat tyre, What's a jack fo(u)r (Wofür braucht man einen Wagenheber?)

TT Dimes, 20 Miles, Rin Tin Tin

T2 Doyle Brunson (Brunson gewann mit dieser eigentlich schwachen Hand zweimal in Folge die Weltmeisterschaft)

99 German virgin, Wayne Gretzky

95 Dolly Parton ("nine to five" ist ein Hit von Dolly Parton)

88 Snowmen, Octopus, Euro

77 Sunset strip

72 Beer Hand (Don't Play, go and get a beer), The Hammer, (die schlechteste mögliche Hand)

66 Route 66, Satan, Wembley

55 Speed limit, Rosa Parks

52 Pömmchen

44 Magnum, Sail boat, Midlife crisis, D-Day

33 Crabs, Machtergreifung

22 Ducks, Pierlines

vielleicht kennt ihr ja auch noch irgendwelche Bezeichnungen, dann aktualisiere ich meine Liste, wär cool :wink: finds interessant.

Hier hab ich mal noch folgende Aufstellung, für die, die es interessiert: Auflistung der Kombinationen und Wahrscheinlichkeiten für 5 Karten aus 52

Poker Hand Kombinationen Wahrscheinlichkeit in Prozent

Royal Flush 4 0,00015%

Straight Flush 36 0,0014%

Four of a kind 624 0,024%

Full House 3,744 0,14%

Flush 5,108 0,2%

Straight 10,200 0,4%

Three of a kind 54,912 2%

Two Pairs 123,552 5%

One Pair 1,098,240 42%

Nur High Card 1,302,540 50%

Insgesamt 2,598,960 100%

Hier kopier ich euch nochmal eine Liste mit Sprüchen woran man merkt, dass man zu viel Poker spielt :hut2: , hab ich vor kurzem bei SONSTIGES gepostet, aber die Möglichkeit, dass die Pokerzocker da gar nicht so reinschauen, hat mich dazu veranlasst hier nochmal die Geschichte hinzuzufügen :schock: :

Daran erkennst du, dass du zu viel Poker spielst:

Du erzählst Deiner Frau(Freundin) nach dem Sex, Du hättest nur geblufft.

Dein PT-Kapuzenpulli musste extra angefertigt werden.

Du weisst nicht welchen Monat oder welche Jahreszeit wir haben.

Deine Kinder heissen, Pair, Straight, Set, und RoyalFlush.

Du verneinst Fragen mit "Fold".

Deine Partnerin ist genervt, weil Du immer wenn Du Sex haben willst, irgendwas von "all-in" faselst.

Wenn Du mal mit Bus/Bahn unterwegs bist, rechnest Du dir immer die prozentualen Wahrscheinlichkeiten aus auf die Chance pünktlich zu kommen.

Wenn Du bei einer Session mehr als 10kg abnimmst.

Wenn Du dir nicht mehr sicher bist, ob die Sonne jetzt 4x oder 5x aufgegangen ist.

Wenn Du bei allem was du kaufst ausrechnest wieviel BBs das jetzt kostet.

Wenn Du bei Gehaltsverhandlungen ein check-raise versuchst.

Wenn Du die Kellnerin im Restaurant nach besonders loosen Tischen fragst.

.. und bei Nachfrage wieviele Personen ihr seid mit Shorthand oder Longhand antwortest.

Wenn Du Dich im Supermarkt wunderst, dass es nur Paprikachips gibt.

Wenn Du eine Prostituierte fragst: "Wieviel Buy-in?"

Wenn Du auch im Winter ständig mit Sonnenbrille rumläufst.

Wenn Du bei Deiner Bank nach First-Deposit und monatlichen reload Boni fragst.

Du heiratest nur um den Namen Deiner Frau anzunehmen und die First-Deposit-Boni ein zweites mal zu bekommen.

Du läßt Dir Deinen Poker-Nick in den Pass als Künstlernamen eintragen.

Ongame-Spieler haben die F1-F3-Tasten mit Fold / Check-Call / Raise überklebt.

Wenn Du beim Strippoker als einziger voll bekleidet sitzen bleibst

Wenn du in der Hand spürst, daß eine 6er Packung Chicken MC Nuggets genauso schwer ist wie 10 Dice-Chips.

Wenn Du probierst die Chicken Nuggets zu shufflen.

Wenn Du auf die Windows Uhr schaust, und anstatt 14:24 Uhr 14,24$ liest.

Wenn Du einen check raise beim ersten Date machst, in der Hoffung, sie so all in zu kriegen.

Wenn du auf das Angebot zweier bezaubernden Schönheiten foldest mit der Begründung, ich spiele lieber mit K D statt mit D D.

Du hast im Schnitt jeden zweiten Tag einen Royal Flush.

Wenn man nach 5 stunden poker beschließt, dass man wenn der blind kommt aufhört und dies dann doch nochmal 8 stunden dauert.

Wenn Dein Poker-Bot Urlaub beantragt.

Wenn Du bei Pokerstars Urlaub beantragst und dort Deine Krankenscheine/-schreibungen hinschickst.

Du bei Pokerstars anfragst, wieviel Rente Du für 300 Stunden Pokern/Monat bekommst.

Du zu Deiner Familie sagst, Deine Arbeitskollegen heissen: Raise_me_and_die, thexenbrain, 7-2-all-in usw...

Wenn Du bei einer Reservierung gleich 6 Tische bestellst.

Wenn es auf Pokerstars ein mit 2,5Mio Dollar dotiertes Turnier mit Deinem Namen gibt.

Gewohnheiten vom Onlinepoker übernimmst du auch in den Alltag: du heftest "playernotes" auf gelben zettelchen auf die Stirn deiner Freunde und Kollegen.

Wenn Du Dich vor die Lottoannahmestelle stellst und jedem Lottospieler ein Post-It mit "FISH" auf die Stirn klebst.

Du gibst im restaurant kein Trinkgeld, sondern Rake.

Wenn du in der Kneipe jemanden zusammenschlägst weil er beim Watten "Eichel Sau" anstatt "Kreuz Ass" sagt...

Wenn du bei Diskusionen immer mit Raise und Reraise konterst...

Wenn dein Lieblingfilm KingKong ist...

Wenn du dir ne Glatze schneiden lässt um wie Kojak auszusehen...

Wenn du nur noch in ein "Pärchenclub" gehen willst...

Wenn du dir ne Vielfliegerkarte von American Airlines besorgst...

Wenn du dir deine Klamotten nur noch in der selben Farbe zusammenstellst...

Wenn du dich in einem Callcenter bewirbst...

Wenn du einen Drogendealer anschreist, er solle doch schneller mischen...

Wenn du jede Kneipe nur noch "Full House"verlässt...

Wenn neben dir jemand aufsteht, du Automatisch; "Seat Open" schreist...

Wenn du die Zeitschrift "Kicker" abonierst...

Wenn du auf jeder Party alle Kartoffelchips bunkerst, denn du willst ja Chipleader sein...

Wenn du ständig versuchst die Schwarze Amerikan Express Karte zu bekommen, denn nur sie hat "No Limit"...

Wenn du bei der Fernbedienung unter Option den Befehl "Check" suchst...

Wenn du zu deiner Freundin nicht mehr Bärchen sonder Pärchen sagst...

Wenn du dir ein Hausboot kaufst, nur um auf den "River" wohnen zu können...

Hoffe es hat euch Interessiert / etwas belustigt :schock: ich find so Sachen immer cool.

Also dann. Lasst krachen.

Grüße Steffo!!!

bearbeitet von El_Steffo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EL

Leider.

Muss mich auch so langsam mal einlesen in die Materie der Abkürzungen.

wenn du oft spielst, dann wirst du das sicher schnell draufhaben.

Die jenigen, die das Spiel ganz interessant finden, aber es nicht spielen, für die ist das viel schwerer.

Vielleicht hast du ja in der EWR Glück, und kannst das Pokerbuch abgreifen. :schock:

Vielleicht haut der Suporious ja paar Abkürzungen hier im Thread raus...

Das wäre wirklich gut. :schock:

Wenn ich die Postings von Suporious lese, scheint es, als möge er dieses Spiel an sich.

Nicht alles auf einmal, sondern immer wieder ein paar Abkürzungen, das wäre noch besser.

So ein Sammelthread hat seine Vorteile, da muss nicht so lange gesucht werden.

Beste Grüße

Wenke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A = As

AI = All-IN

ATC = any two cards = x-beliebige zwei Karten

Ax = As mit kleiner Beikarte

BB = Big Blind

BSB = Button, Small Blind, Big Blind

c = clubs = Kreuz

CO = Cutoff

d = diamonds = Karo

EP = Early position

EPT = European Poker Tour

EV = expected value = Erwartungswert

gg = good game = Wünsche ein gutes Spiel

gl = good luck = Viel Glück!

h = hearts = Herz

HU = Heads-Up

ITM = in the money

J = Bube, Junge

K = König

lag = loose aggressive

lh = lucky hand = Nur mit Glück gewonnen!

LP = Late Position

MP = Middle Position

MTT = Multi Table Tournament

nh = nice hand = gutes Blatt

NL = No-Limit

o = offsuit = verschiedene Farben

OOP = out of position = nicht in Position

Q = Dame

PFR = Preflop-Raise

PL = Pot-Limit

ROI = return of investment = Rendite

s (z.B. bei AsJh) = spades = Pik

s (z.B. bei AJs) = suited = in einer Farbe

SB = Small Blind

SNG = Sit'N Go - Turniere = STT

STT = Single Table Tournament

T = Zehn

tag = tight aggressive

UTG = under the gun

vnh = very nice hand = Super-Blatt

WPT = World Poker Tour

WSOP = World Series of Poker

A

Ace High

Eine Pokerhand mit "nur" einem As als höchste Karte - kein Flush, keine Straße und kein Paar, Drilling o.ä.

Aces Up

Zwei Paare, ein Paar davon sind zwei Asse

Add-On

Die Möglichkeit in Turnieren weitere Chips zusätzlich zu kaufen und somit seinen Chip-Stand zu verbessern.

All-In

Oder auch: "All-In gehen" = Alle seine Chips setzen

American Airlines

Holdem-Starthand mit zwei Assen

Ante

Zwangseinsatz, den alle Spieler leisten müssen. Antes sind im Holdem lediglich in Turnieren in höheren Leveln üblich. Häufiger findet man Antes in allen Formen von Stud-Poker.

B

Bad Beat

Eine Hand unglücklich verlieren

Belly Buster

Anderer Ausdruck für Insight Straight, eine direkte Übersetzung ist nicht druckreif;-)

Bet

Bieten, einen Einsatz tätigen

Bicycle

"Fahrrad" - ein Straight bestehend aus A-2-3-4-5, auch "Wheel" genannt

Big Blind

Großer Zwangseinsatz, den der Spieler, der zwei Plätze links vom Kartengeber sitzt, zu entrichten hat.

Big Slick

"der große Ausrutscher" - Holdem-Starthand mit As und König

Blind Raise

"Blind erhöhen" - Eine Erhöhung ohne die Starthand anzusehen

Blinds

Damit in jeder Spielrunde ein Anreiz zum Spielen besteht, müssen (üblicherweise) zwei Spieler einen Zwangeinsatz "Blind" tätigen.

Bluff

Anderen Spielern durch Bieten oder Erhöhen vortäuschen, dass man die beste Hand hat

Board Cards

Bezeichnung für die aufgedeckten Karten, die alle Spieler einsehen können.

Bottom Pair

Ein Paar, das mit der kleinsten Karte aus dem Flop gebildet wird

Bring-In

ein erzwungenes Gebot (vergleichbar den Blinds), welches ein Spieler zu Beginn einer Hand machen muss, weil er die schwächste aufgedeckte Karte beim Geben erhalten hat. Im 7 Card-Stud-Poker ist dies der Spieler mit der niedrigsten Karte, im Razz der Spieler mit der höchsten Karte.

Broadway

höchste Straße, ein Straight bestehend aus A-K-Q-J-T

Bubble

Als die "Blase" bezeichnet man die Situation in einem Turnier, in der nur noch ein Spieler ausscheiden muss, damit die Preisgeldränge (für alle anderen) erreicht sind. Die Action am Tisch reduziert sich daher drastisch, meist wird gewartet bis die Spieler mit ganz wenig Chips durch die Blinds gezwungen werden zu spielen. Sobald die "Blase" geplatzt ist und die Preisgeldränge erreicht sind, belebt sich die Action wieder.

Bubble Boy

Der unglückliche Spieler, der unmittelbar vor dem Preisgeld als Letzter ausscheidet - so etwas wie der vierte Platz bei den Olympischen Spielen. Bei der WSOP erhält der Bubble Boy seit einiger Zeit als Trostpreis die Eintrittsgebühr für das nächste Jahr geschenkt.

Bullets

Holdem-Starthand mit zwei Assen

Button

Anderes Wort für den Kartengeber bzw. Dealer. Da die Spieler regelmäßig die Karten nicht selbst geben, sondern ein Mitarbeiter des Veranstalters, muss der "fiktive" Kartengeber im Spiel gekennzeichnet werden. Dies geschieht durch Vergabe einer Plakette (engl. "Button") mit einem "D" darauf. "Auf dem Button sitzen" bedeutet demnach, der Kartengeber zu sein.

Buy-In

der Mindestbetrag, den ein Spieler zahlen muss, um an einem bestimmten Pokerspiel teilzunehmen

C

Call

Mitgehen, das Gebot eines Gegenspielers halten, den selben Einsatz setzen wie das bisherige Höchstgebot

Check

Schieben, kein Gebot machen.

Check-Raise

Ein Gebot eines Gegenspielers erhöhen, nachdem man selbst zuvor nur gecheckt bzw. geschoben hatte

Cold Call

Ein vorheriges Gebot eines Spielers und die weitere Erhöhung eines anderen Spielers mitgehen.

Community Cards

die aufgedeckten "Gemeinschaftskarten", die alle Spieler für Ihre Hand nutzen können.

Cowboys

Holdem-Starthand mit zwei Königen

Cut-Off

"Abtrenner" - Der Spieler rechts vom Button, also in vorletzter Position beim Bieten. Ab dem Cut-Off werden Versuche, die Blinds zu stehlen, wahrscheinlicher, sofern bis dahin noch keine Gebote erfolgt sind. Er trennt das "normale" Spiel vom Spiel nur um den einfachen und schnellen Gewinn der Blinds.

D

Dealer

Der Kartengeber.

Deuce-to-Seven

Variante des Draw Poker, bei der die niedrigste Pokerhand gewinnt. Es gilt die übliche Handreihenfolge, also mit Straights und Flushes, As bleibt die höchste Karte. Die niedrigste und damit beste Hand ist somit 2-3-4-5-7 in verschiedenen Farben.

Deuces

Holdem-Starthand mit zwei Zweien

Door Card

Die erste aufgedeckte Karte im Stud-Poker

Draw

Unter Draw versteht man eine Hand, von der man hofft, dass diese sich durch die weiteren noch kommenden Gemeinschaftskarten noch verbessert und momentan noch stärkere Hände der Gegner dadurch schlägt.

Draw Poker

Eine Pokervariante, bei der jeder Spieler 5 Karten verdeckt erhält und die Möglichkeit hat, ein oder mehrere Karten zu tauschen.

Ducks

"Enten" - Holdem-Starthand mit zwei Zweien

E

Early Position

engl. "Frühe Position" - In der sog. "Early Position" sitzen der erste und zweite Spieler nach dem "Big Blind", da diese beiden Spieler zuerst ihre Einsätze bzw. Entscheidungen treffen müssen, bevor sie die Reaktion der anderen Spieler sehen.

In früher Position in einer Hand zu sein, ist daher grundsätzlich ungünstiger als in späterer Position.

Eight-or-better

auch 8-or-better, 7-Card-Stud-Variante mit Low-Pot. Man kann den Lowpot nur gewinnen, wenn man als höchste Karte eine 8 in seiner Hand hält. Paare zahlen nicht doppelt, z.B. A-2-2-4-5-J-K reicht für den Low-Pot im 8-or-better nicht (eine zwei muss weg, dann besteht die Hand jedoch aus A-2-4-5-J und da der J höher ist als die 8, spielt diese Hand nur um den High-Pot. Kann sich keine Hand für den Low-Pot qualifizieren, so gewinnt der Spieler mit der höchsten Hand den High- und den Low-Pot.

F

Fish

Anfänger, schwacher Spieler, der von den anderen ausgenommen wird, wie ein Fisch (Faustregel: Wenn Du nach einer halben Stunde nicht weisst, wer der Fish am Tisch ist, dann bist DU es)

Flat Call

Ein Gebot ohne Erhöhung mitgehen.

Flop

Die ersten drei Gemeinschaftskarten, die gleichzeitig aufgedeckt werden.

Flop Games

Pokervarianten mit Gemeinschaftskarten, die aufgedeckt werden und von allen Spielern genutzt werden können, z.B. Texas Holdem und Omaha.

Flush

5 beliebige Karten der selben Farbe

Flush Draw

4 Karten einer Farbe und es werden noch weitere Karten ausgeteilt, so dass die Möglichkeit besteht, die fünfte Karte für einen Flush zu erhalten

Fold

Rausgehen, die Hand aufgeben, nicht weiterspielen.

Forced Bet

Ein erzwungenes Gebot, das in manchen Pokervarianten am Beginn einer Pokerhand ist, um das Spiel zu beginnen

Full House

3 selbe Karten der einen Sorte und 2 gleiche Karten einer anderen Sorte (z.B. 3 Zehnen und 2 Achten)

Gutshot

Ein Insight Straight Draw, d.h. es fehlt noch eine Karte zur Straße, z.B. 4,5,6,8 und man braucht noch die 7, um die Straße zu komplettieren.

H

Heads-Up

Spiel zwischen nur zwei Spielern.

Hi/Lo

High/Low

High/Low

Omaha-Variante mit geteiltem Pot. Die eine Hälfte des Pots gewinnt die höchste Hand (high), die andere Hälfte des Pots die niedrigste Hand (low). Für den Low-Pot im Omaha Hi/Lo muss man sich qualifizieren. Man kann den Lowpot nur gewinnen, wenn man als höchste Karte eine 8 in seiner Hand hält. Paare zahlen nicht doppelt, z.B. A-A-2-2-4-5-J-Q-K reicht für den Low-Pot nicht (eine Zwei und ein As müssen weg, dann besteht die Hand jedoch aus A-2-4-5-J und da der J höher ist als die 8, spielt diese Hand nur um den High-Pot... Kann sich keine Hand für den Low-Pot qualifizieren, so gewinnt der Spieler mit der höchsten Hand den High- und den Low-Pot.

Hold'em

Abkürzung für Texas Hold'em, Pokervariante mit 2 verdeckten Karten für jeden Spieler und 5 offenen Gemeinschaftskarten.

Hole Cards

Die zwei Karten, die jeder Spieler für sich persönlich erhält und die verdeckt ausgeteilt werden. Auch "Pocket Cards" genannt.

I

Insight Straight Draw

Ein Insight Straight Draw, d.h. es fehlt noch eine Karte zur Straße, z.B. 4,5,6,8 und man braucht noch die 7, um die Straße zu komplettieren.

J

Jacks-or-better

Pokervariante, bei der man mindestens ein Paar Buben ("Jacks") haben muss, um ein Gebot setzen zu dürfen

K

Kansas City Lowball

anderer Name für "Deuce to Seven"-Poker

Kicker

So wird die höchste Karte genannt, die nicht zum erreichten Handwert zählt.Der Kicker dient dazu, gleichstarke Hände zu entscheiden.

z.B. Man hat ein Paar Könige, die nächsthöchste Karte ist ein Ass als Kicker. Der Gegner hat zwei Könige und eine Dame als Kicker. Wir gewinnen dank unseres besseren Kickers:-) !

L

Late position

"Späte Position" - die haben der Button und der Spieler rechts vom Button (sog. "Cut-Off) inne, da sie in jeder Biete-Runde zuletzt an der Reihe sind. Die späte Position ist vorteilhaft, da man zunächst die Reaktion der Gegenspieler abwarten kann und erst dann eine Entscheidung treffen muss, ob und wieviel man einsetzt.

Limp In

Als erster Spieler das Mindestgebot (Big Blind) am Beginn einer Hand mitgehen ohne zu erhöhen

Loose

Ein Spieler mit geringen Anforderungen an seine Starthand. Daher spielt dieser Spielertyp viele Hände.

Lowball

Variante des Draw-Poker, bei der die niedrigste Hand gewinnt. Im Unterschied zu "Deuce-to-Seven" gibt es keine Straßen und Flushes, das As wird zur niedrigsten Karte. Die bestmögliche Hand im Lowball ist daher A-2-3-4-5.

M

Maniac

engl. "Irrer" - Bezeichnung für einen sehr aggressiven Spielertypen, der viele Hände spielt, oft stark erhöht und viel blufft.

Middle Pair

Ein Paar, das mit der mittleren Karte aus dem Flop gebildet wird

Middle Position

Die Positionen zwischen "Early" and "Late Position"

Monster

Ausdruck für eine außergewöhnlich starke Hand

Muck

Die Hand aufgeben bzw. die Karten wegwerfen, ohne sie zu zeigen

N

No-Limit

Ein Pokerspiel, bei dem jeder Spieler zu jederzeit alle seine vor ihm liegenden Chips setzen kann.

Nuts

Die denkbar stärkste Hand, die aus den momentan bekannten Karten gebildet werden kann.

O Odds

Gewinnchance: Die Wahrscheinlichkeit, seine Hand zu machen in Relation zu der Wahrscheinlichkeit, seine Hand nicht zu machen

Offsuit

Karten unterschiedlicher Farbe

Omaha

Pokervariante, bei der jeder Spieler vier verdeckte persönliche Karten erhält und weitere 5 Karten als Gemeinschaftskarten aufgedeckt werden. Zur Bildung seiner Hand muss der Spieler 2 seiner persönlichen Karten und drei Gemeinschaftkarten verwenden

Open-Ended Straight Draw

Es fehlt noch eine Karte zur Straße, aber die Straße kann an beiden offenen Enden der vorhandenen Karten komplettiert werden, z.B. 4,5,6,7 und man braucht noch die 3 oder die 8 für die Straße.

Out

Als Out wird eine Karte bezeichnet, die - wenn sie denn kommt - die eigene Hand so stark verbessert, dass man dadurch (vermutlich) die beste Hand erhält.

P

Pocket Rockets

Holdem-Starthand mit zwei Assen

Pot

Im Pot werden die Einsätze gesammelt. Der Gewinner einer Spielrunde erhält den Pot.

Pot-Limit

Ein Pokerspiel, bei dem ein Gebot maximal so hoch wie der Pot sein darf.

Q Quads

anderer Name für einen Vierling

R Raise

das "Erhöhen" oder Überbieten des Gebots eines Gegenspielers

Rake

Gebühr des Hauses, Poker-Raumes

Rap

So bezeichnet man es, wenn ein Spieler zum Zeichen eines "Check" auf den Tisch klopft

Razz

Variante des 7-Card-Stud-Poker, bei dem die niedrigste Hand gewinnt.

Re-Buy

Möglichkeit in Pokerturnieren, sich in einem bestimmten Zeitraum erneut einzukaufen, sofern man keine Chips mehr hat

Re-Raise

Das Erhöhen einer Erhöhung eines anderen Spielers

Ring Game

Bezeichnung für eine "normales" Pokerrunde, kein Turnier

River

die fünfte und letzte offene Gemeinschaftskarte

Royal Flush

Ass, König, Dame, Bube und Zehn in einer Farbe - die beste Hand im Poker überhaupt

S

Satellite

Bezeichnung für Qualifikationsturniere, bei denen als Siegprämie Startplätze bei größeren Turnieren winken.

Second Pair

Ein Paar, das mit der zweithöchsten Karte aus dem Board gebildet wird.

Set

Ein Drilling, das mit einer Karte aus dem Board und einem Paar aus den Hole Cards gebildet wird.

Seven-Card-Stud

Pokervariante, in der jeder Spieler sieben Karten erhält. Die ersten beiden und die letzte Karte werden verdeckt gegeben, die anderen liegen offen und sind für die Gegenspieler sichtbar. Die besten 5 Karten bilden die Hand.

Showdown

Bezeichnet den Moment, in dem nach der letzten Bietrunde alle Hände der verbliebenen Spieler aufgedeckt werden und die beste Hand ermittelt wird.

Side Pot

Ein Sidepot wird gebildet, wenn ein oder mehrere Spieler All-In gegangen sind und die Gebote der anderen Spieler den Betrag des All-Ins übersteigen. Der Sidepot wird dann nur unter den restlichen Spielern ausgespielt.

Small Blind

Der Spieler links vom Kartengeber, der den kleinen Zwangseinsatz - sog. "Small Blind" setzen muss.

Stack

Der Chipstapel

Straight

5 aufeinanderfolgende Karten beliebiger Farbe

Straight Flush

5 aufeinanderfolgende Karten der selben Farbe (z.B. 4,5,6,7,8 - alle in Herz)

Stud Poker

Pokervarianten, in denen ein Spieler offene und verdeckte persönliche Karten erhält.

T

Tight

Spieler, der nur die guten Starthände spielt. Da man diese seltener zugeteilt bekommt, ist ein Effekt, dass dieser Spieler weniger Hände spielt. Das Gegenteil ist "loose".

Tilt

Wenn ein Spieler die Nerven verliert, ist er "on Tilt". Der Spieler fängt an, schwächere Starthände zu spielen oder spielt mittelmäßige Hände zu aggressiv bzw. bleibt mit diesen Händen im Spiel, obwohl er offensichtlich geschlagen ist.

Ursache für einen Tilt kann z.B. eine unglücklich verlorene Hand sein.

Top Pair

Ein Paar, das mit der höchsten Karte aus dem Board gebildet wird.

Trips

Ein Drilling, das mit einem Paar aus dem Board und einer Hole Card gebildet wird.

Turn

die vierte offene Gemeinschaftskarte - engl. die "Wende", mit dieser Karte dreht sich oftmals alles

U

Under the Gun

engl. "vor der Flinte" - der Spieler in allererster und damit schlechtester Position, da er Entscheidungen treffen muss, ohne durch das Setzverhalten der Gegner Anhaltspunkte für die Stärke ihrer Blätter zu haben

V

Value Bet

Ein Gebot, von dem der bietende Spieler hofft, dass dieses durch einen anderen Spieler "gecallt" wird, d.h. dass dieser mitgeht.

W WSOP

World Series of Poker - die inoffizielle Pokerweltmeisterschaft

Poker - Hände: Spitznamen

Viele der Starthände, die jeder Spieler beim Texas Hold'em als seine persönlichen Karten am Anfang erhält, haben Spitznamen. Hier haben wir die bekanntesten Beispiele einmal zusammengestellt:

As.pngAh.png

AA: Pocket Rockets (Taschen-Raketen), Rockets, American Airlines (die Fluglinie hat die Buchstaben "AA" im Logo)

Ah.pngKd.png

AK: Big Slick ("der große Ausrutscher"), Anna Kournikova ("sieht gut aus, spielt aber oft schlecht")

Ac.pngQh.png

AQ: Little Slick ("der kleine Ausrutscher"), Big Chick ("das große Mädchen")

Ac.pngJh.png

AJ: Black Jack, Ajax

Ad.png8s.png

A8: Dead Man`s Hand ("Des toten Mannes Hand" - nach der Western-Legende "Wild Bill" Hickok, der beim Pokerspiel erschossen wurde. Erzählungen nach hielt "Wild Bill" die Starthand A8 als der tödliche Schuss fiel.)

Ah.png3d.png

A3: Ashtray ("Aschenbecher" - 1. ist die Hand nichts wert und 2. Wortspiel aus "Ace" für As und "Tray" für die 3 im Poker)

Kd.pngKs.png

KK: King Kong, Cowboys

Ks.pngJh.png

KJ: Kojak

Qh.pngQd.png

QQ: Ladies, Siegfried & Roy (das deutsche Zauberer-Duo in Las Vegas), Dolly Parton (das gibt's auch ein Big Pair, also ein großes Paar, zu sehen)

Qs.png6s.png

Q6: Phil Ivey

Jc.pngJd.png

JJ: Fishhooks (Angelhaken - 1. wegen des Aussehens von "JJ" wie ein Haken und 2. weil Anfänger, "Fische" genannt, diese Hand oft überschätzen), hooks

Js.png5h.png

J5: Jackson Five (Name der Band mit den 5 Geschwistern der Familie Jackson), Motown (=die Motorstadt Detroit, da stammen die "Jackson-Five" her)

Jc.png4s.png

J4: Full Employment ("Vollbeschäftigung" - wer so eine Hand spielt, braucht immer einen Job, vom Pokern kann er nicht leben)

Th.pngTc.png

TT: Dimes ("Dime" nennt man in den USA eine Zehn-Cent-Münze)

Ts.png2d.png

T2: Texas Dolly, Doyle Brunson (Doyle "Texas Dolly" Brunson gewann zweimal die World Series of Poker mit dieser - im Prinzip sehr schlechten - Starthand)

9d.png9h.png

99: Phil Hellmuth, German Virgin ("Deutsche Jungfrau" - keine Ahnung warum)

8s.png8h.png

88: Schneemann

8c.png3c.png

83: Die meistgefürchtete Hand im Holdem

7c.png7s.png

77: Sunset Strip (nach dem TV-Serienklassiker "77 Sunset Strip")

7s.png2d.png

72: The Hammer (nach der gleichnamigen Poker-Strategie, solange und aggressiv eine Hand zu bieten, gleich was man in der Hand hält, bis der Gegner aufgibt)

6s.png6d.png

66: Route 66 (legendäre Straße von Chicago nach Los Angeles)

5h.png5d.png

55: Speed Limit ("Geschwindigkeitsbegrenzung" - 55 Meilen in der Stunde beträgt die Höchstgeschwindkeit, die auf den Highways in den USA maximal gefahren werden darf)

4c.png4d.png

44: Sail Boats ("Segelboote")

3s.png3c.png

33: Crabs ("Krebse")

2h.png2s.png

22: Ducks ("Enten"), Pocket Swans ("Taschen-Schwäne")

bearbeitet von El_Steffo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...