Jump to content

Wie berechne ich die Chancen?


BlackJack

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich spiele seit kurzem Poker und liebe dass Spiel.

Ich habe da aber eine Frage an die Experten

Wie berechne ich die Chancen dass eine bestimmte Hand die beste sein wird am Ende wenn alle Karten offen sind?

Z.B. Wenn ich AJ habe, wie sind meine Chancen dass ich gewinne werde wenn ALLE Spieler mitgehen, ohne Erhöhung u.s.w. bei einem Tisch mit 2, 3, 4 ---10 Spieler.

Diese Berechnung scheint mir interessant zu, aber ich weiss nicht wie ich dass mache...

H.G.

BlackJack

:rofl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder lade dir POKERSPY. Ist ganz gut und berechnet das immer automatisch. Ideal für Anfänger bei online-Poker.

Kann man gratis etwa 200 Hände lang testen.

Doch das hilft alles nichts gegen Spieler mit mehr Chips oder irre ALL-IN.

Jemand kann mit "2 4" gegen dein "A A" gewinnen, wenn beim Flop 2 4... kommt und für dich danach nichts passendes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Natürlich ist AA gegen 24 (und natürlich jede andere Hand) vor dem Flop eine "eher gewinnende Hand". Gegen einen Gegner ist man damit immer mindestens 80% Favorit. Mit dem Flop kann natürlich schon einer der 20% Fälle eintreten und eine Grütze wie 24 trifft 2 Paare.

Wenn man natürlich mit einer sehr guten Starthand wie AA nur limpt und 4 oder mehr Gegner vor dem Flop hat, ist man vielleicht nur 50% oder noch weniger Favorit. Limpen und gegen 24 verlieren ist dann dumm, ordentlich erhöhen und dann gegen 24 verlieren ist Pech und dumm von dem mit 24.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Starthand alleine entscheidet nichts. da gibt es keine eher gewinnende.

Ich biete dir hiermit an, so oft du willst Preflop gegen mich All In gehen zu dürfen, wenn ich meine Starthand frei wählen darf und du die AnyTwo die dir zugeteilt wurden spielst. Du darfst auch gerne nicht all in gehen und dir den Flop ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Natürlich ist AA gegen 24 (und natürlich jede andere Hand) vor dem Flop eine "eher gewinnende Hand". Gegen einen Gegner ist man damit immer mindestens 80% Favorit. Mit dem Flop kann natürlich schon einer der 20% Fälle eintreten und eine Grütze wie 24 trifft 2 Paare.

Ja, aber da kann man NICHTS BERECHNEN, außer Du kannst hellsehen. Vor dem Flop ist AA besser aber halt auch NUR DAVOR.

Erst wenn es den Flop gibt, ab dann kann man ziemlich sicher berechnen, wie wahrscheinlich es ist, zu gewinnen.

AA ist Preflop die beste Hand, kann nach dem Flop bzw. später noch mehr, sogar die schlechteste Hand sein, wenn z.B. alle Gegner min. 2 Paare - oder besser - haben.

Hier ging es ja um -> SIEHE TITEL

Und da kann man Preflop nichts berechnen, das ist Fakt. Da hilft einem AA auch nichts.

Darum berechnen alle Hilfstools (die ich zu Anfang nutzte, nun keine mehr) auch erst NACH dem Flop Wahrscheinlichkeiten, da es vorher NICHT geht, auch nicht mit AA.

(Klar, bei Preflop-Spiel, gegen Tunierende, ist alles anderst, da braucht man eh keine Berechnung...)

Zuletzt hatte ich zweimal AA und habe kein einziges Mal damit gewonnen. Einmal Pott geteilt und einmal gegen Flush verloren-

Doch darum geht es hier nicht.

bearbeitet von Her mit dem Jackpot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens besser stimmt, doch da kommen wir gleich zur Statistik!

Was ist für dich "meistens"? In 50%, 51%, 55%, 60% der Fälle?

Das trifft dann ebenso auf andere Paare zu. Da AA ein Paar ist, ist es grundsätzlich natürlich besser als ALLE Nicht-Paare.

Ich erlebte schon oft, dass AA durch z.B. 55 [o.ä.] + weitere 5 (also Trilling), Vierling oder Flush (auch als AA+A = Trilling) geschlagen wurde.

Im Prinzip hat man mit fast jedem Paar die Oberhand. Natürlich ist AA am Ende besser als alle andere Paare. sofern zu den niederigeren Paare kein 3. oder 4. kommt. Doch wenn man selbst AA hat und wer auch immer ein niedrigeres Paar, steht die Chance zu gewinnen nicht so gut, sofern man nicht den Flop abwartet und dort gleich einen Trilling (A) hat. Ich sah zumindest im Flop viel öfters zwei andere Karten als Paar (also Chance zu Trillimg oder Vierling) als ein/zwei A. Auch im Flop + Turn + River.

Hohe Karten an sich (auf Paar) spielen genügt nicht. Ich spiele seit einiger Zeit auf Nummer sicher und schmieß schon genug pseudo Spieler raus, die meinen ein "AA", "KK", "QQ" etc. ist sicherer Sieg. Da gingen schon genug ALL IN und waren weg. Ich gehe in 90% der Fälle erst nach dem Flop ALL IN, oft sogar nach River, wenn ich sicher Trilling, Vierling, Flush oder Stright habe und hatte bisher Erfolg. Auch wenn ich in einem Tunier nur selten (heute z.B. etwa 4-5x) ALL IN gehe, fast immer erfolgreich.

bearbeitet von Her mit dem Jackpot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke für eure Antworte.

Ich verstehe dass es ein bisschen fremd scheint, diese Berechnungen zu machen. Es hatt aber einen Grund. So lerne ich wie die Chancen beim Spiel vorgehen.

Ich habe schon Hände getestet mit 2 bis 10 Spieler und versuche jetzt zu berechnen wieviel gute und wieviel schlechte am Ende gewinnen würden. Dazu möchte ich wissen wieviel gute, normale un schlechte Anfanshände es normalerweise am Tisch gibt.

Auch versuche ich zu lernen was normalerweise die höchste Kombinationen sind mit 2-10 Spieler. Wenn s.B. AK meistens nicht genügend ist mit 10 Spieler, wird es vielleicht normalerweise meistens schon genügen bei 6 Spieler.

Wenn dann nach River nur eine KKA stehen bleibt, und ich fine aus dass meistens ein höhere Kombination gewinnt, ist es leichter zu folden.

Es gibt ein bessere Verständnis über die Chancen und ob es viel Spieler gibt am Tisch die (wie sagt mann dass in Deutsch, bluffen?) nur Stärke vorwenden.

Ein weitere Plus ist es zu wissen wie die Chancen sind mit Low-stack eine bestimmte Karte zu spielen.

Also, ich weiss ich bin erst Anfänger, aber es ist nie zu spät zu lernen.

Gibt es da auch ein Formel für Excell o.s.e.?

Besten Dank

BlackJack

:rofl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HorstWorst

Danke für den Links

Diese Programme rechenen aber nicht pre-flop. Ist mir schon klar warum, aber ich suche eine Rechenmethode um die Chancen pre-flop, ohne Folds, zu berechnen.

So wie mann die Chancen für Turn und River berechnet (z.B. die chance auf eine A auf River ist, wenn noch 2 im Spiel sind, 2/46)

Pre-flop gibt es aber ein Problem, denn es gibt so viele Möglichkeite dass ich dafür keine Formel kenn. Es kann ja einen Staight, Flush, Full House u.s.w. kommen und auch den Platz am Tisch und die Menge von Spieler sind für mich interessant.

Also dachte ich mir, dass vieleicht einige von Euch da schon mal etwas versucht haben könnte.

H.G.

BlackJack

:rofl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Programme rechenen aber nicht pre-flop.

Doch, die machen genau das.

Pre-flop gibt es aber ein Problem, denn es gibt so viele Möglichkeite dass ich dafür keine Formel kenn. Es kann ja einen Staight, Flush, Full House u.s.w. kommen und auch den Platz am Tisch und die Menge von Spieler sind für mich interessant.

Eine Formel gibt es nicht. Diese Programme simulieren einfach eine große Anzahl von Spielen. Bei 2 Spielern verbleiben 48 Karten im Deck, somit gibt es 48! (knapp 10 hoch 61) Möglichkeiten, wie diese Karten "gemischt" sein können. Alle können natürlich nicht siumuliert werden, sondern "nur" einige zehn- oder hunderttausende. Am Ende wird denn geprüft, welche Starthand bessere ist und man erhält die Prozentzahlen für Siege. Wenn Du Dich ein wenig für Mathematik interessierst, sieh mal unter dem Stichwort Monte-Carlo-Simulation nach.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl2:

Da gehe ich nochmals an das Programm.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden.

Mann soll da auch Karten für Flop geben oder?

Es geht mir aber darum wie oft eine Starthand gewinnt u.s.w. ohne zuerst der Flop zu wissen. Also kann ich keinen Flopkarte eingeben.

Es kann ja sein dass ich dass Program nicht gut angewendet habe also versuche ich's nochmals....

Danke

BlackJack

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board anzugeben ist nur ne Option. Muss also nicht gemacht werden.

Ich hab unten mal zwei Screenshots angehängt.

Der erste zeigt, was ich eingegeben habe (habe mal "AA" und "42" eingegeben, um das vorher erwähnte Beispiel aufzugreifen).

Der zweite zeigt das Programm, nachdem ich auf "Evaluate" gedrückt habe.

Pokerstove sagt dir, dass AA zu 85% gewinnt. Also wenn du 100x mit AA All-In gehst und von 42 gecallt wirst, gewinnst du 85x.

Weiter unten zeigt er noch, dass er 164 Mio. Spiele simuliert hat, dabei gewann AA 140 Mio. mal, 42 gewann 23 Mio. mal und 407.000 mal gab es einen Split Pot.

post-3723-1188481676_thumb.jpg

post-3723-1188481685_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl2:

Es geht mir aber darum wie oft eine Starthand gewinnt u.s.w. ohne zuerst der Flop zu wissen. Also kann ich keinen Flopkarte eingeben.

;-)

Mein Tip: zieh Dir auf YouTube die Videos der High Stakes Poker Sessions rein.

Die sind:

1. seeehr unterhaltsam und

2. stehen da immer schön die PreFlop Prozentzahlen, nachdem klar ist,

wie viele Spieler mitgehen.

Also AA z.B. bei 2 Spielern 80% , bei 3 Spielern 67% , usw.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=kxY2c3umww8...ted&search=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Natürlich ist AA gegen 24 (und natürlich jede andere Hand) vor dem Flop eine "eher gewinnende Hand". Gegen einen Gegner ist man damit immer mindestens 80% Favorit. Mit dem Flop kann natürlich schon einer der 20% Fälle eintreten und eine Grütze wie 24 trifft 2 Paare.

Wenn man natürlich mit einer sehr guten Starthand wie AA nur limpt und 4 oder mehr Gegner vor dem Flop hat, ist man vielleicht nur 50% oder noch weniger Favorit. Limpen und gegen 24 verlieren ist dann dumm, ordentlich erhöhen und dann gegen 24 verlieren ist Pech und dumm von dem mit 24.

Bei zwei Personen am Tisch:

24 suited gegen AA 18:82 % ohne suited , bei mehr Spielern und verschiedenfarbig sind die Chancen noch schlechter.

Selbst ein 24 hat gegen 66 keine bessere Gewinnchance, und gegen z.B. 8/10 auch nur von 37 %.

Aber es gibt halt immer wieder Deppen, die da einfach drauf los spielen und sich wundern, warum sie langfristig nix gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...