Jump to content

Pascalsches Dreieck


dav-87

Recommended Posts

Hallo an alle,

bin letztens auf eine Systemwerbung gestoßen, in der behauptet wird, dass im pascalschen Dreieck ein positive Gewinnentwicklung im Bezug auf EC-Figuren steckt. Natürlich is daran nicht wirklich zu glauben und die verlangen auch noch 160 Euro dafür.Beim Thema Systemverkäufer ist ja sowieso die Meinung hier im Forum ziemlich eindeutig. ZURECHT!

Aber was doch noch interessant ist am pascalschen Dreieck ist, dass Pascal ja nicht nur dieses Dreieck erfunden hat und die Binomialverteilung begründet hat, sondern auch das Roulette erfunden hat!

Also bin ich irgendwie von dem Gedanken behaftet Pascal muss doch(beispielsweise im Dreieck) irgendwo eine Lösung zum Roulette versteckt haben.....

OK, vergesst das doch lieber wieder

Das is etwas naiv. Und selbst wenn er irgendwo eine Lösung versteckt hätte, würde es wahrscheinlich so gut wie unmöglich sein darauf zu kommen.

Aber naja. Eigentlich wollte ich nur fragen, was man mit dem pascalschen Dreieck(ich nehme an einige kennen sich damit aus) denn im Bezug zum Roulette anfangen kann.

Zum Beispiel ist es sehr interessant, dass jede Reihe des Dreiecks, als Progression in Staffeln gespielt alle anderen vorherigen Reihen +1 tilgt. Hier die ersten Zeilen:

1

1 1

1 2 1

1 3 3 1

1 4 6 4 1

Also, wieder mal nur n Gedankengang von mir, aber vielleicht entwickelt sich ja was draus.

Ciao David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dav!

Die Entstehung, Entwicklung oder Erfindung des Rouletts wird gerne mit Pascal in Zusammenhang gebracht weil er als der Methematiker oder Gelehrte schlechthin in dieser Zeit galt. Doch dass das Roulett vom Pascal erfunden wurde ist eher eine Legende als belegbare Tatsache. Kann sein, muss aber nicht.

gruss

waldek

bearbeitet von waldek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu dav-87 !

dass im pascalschen Dreieck ein positive Gewinnentwicklung im Bezug auf EC-Figuren steckt.

ja, das stimmt natürlich,d.h. es handelt sich hier um eine wahre Aussage. Blödsinnig ist die Aussage aber trotzdem, und deswegen ist sie ja auch nur an die Dummen gerichtet, von denen erwartet wird, dass sie dümmlicherweise aus dieser wahren Aussage schliessen, dass man deswegen , weil diese Aussage wahr ist, auch überdurchschnittliche Gewinnchancen hätte. Das ist natürlich nicht der Fall, sondern es handelt sich bei der Aussage nur um eine sophistische Sprechblase, ein Orakel zu Animationszwecken sozusagen, um blödsinnig denkende Käufer anzulocken, damit sie die 160 Teuronen ausgeben.

Die im Pascal´schen Dreieck wiedergegebenen Binomialkoeffizienten geben übrigens die relativen Häufigkeiten (Wahrscheinlichkeiten) des Auftretens von EC-Figuren mit bestimmten Eigenschaften an. Beispielsweise entnimmt man der Zeile 1 3 3 1 des Dreiecks , dass EC Figuren , in denen ROT zweimal auftritt und SCHWARZ einmal auftritt , 3 mal so häufig vorkommen wie die Figur "ROT ROT ROT" oder die Figur "SCHWARZ SCHWARZ SCHWARZ ". Natürlich kann man aus dieser Kenntnis der relativen Häufigkeiten keinerlei Nutzen ziehen. Es bringt z.B. überhaupt nichts, solange abzuwarten, bis zweimal SCHWARZ gekommen ist und dann deswegen auf ROT zu setzen, weil man weiss, dass dreimal SCHWARZ hintereinander relativ selten vorkommt. Denn das Ereignis "nach zweimal SCHWARZ kommt ROT" hat exakt dieselbe relative Häufigkeit wie das Ereignis "nach zweimal SCHWARZ kommt SCHWARZ" ( also = dreimal SCHWARZ hintereinander). Analog dieser Überlegung kann man theoretisch zeigen, dass auch alle anderen Warteaktionen sinnlos sind sofern die Zufallsverteilung ( die ja den Binomialkoeffizienten aus dem Pascal´schen Dreieck entspricht) nicht gestört ist, beispielsweise, wenn OC-Zahlen nicht zufällig verteilt sind, die Zahlen durch Kesselfehler oder sonstiges manipuliert sind usw.

mondfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...