Jump to content

$20 SH STT call / fold ?


113120

Recommended Posts

Hallo Pokerfreunde.

Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen: Spiel jetzt seit einem Jahr ein wenig Poker so nebenher, hab auch das ein oder andere Buch gelesen (uA HOH 1+2) und mich so langsam aber sicher "hochgearbeitet". Spiele eigentl hauptsächlich SH Tische (5 Leute, Top 2 bezahlt) auf der Ongame/bwin Plattform und bin jetzt vor kurzem auf $20 umgestiegen (Auch nie mehr als 2 Tische gleichzeitig ::!:: ...) Jetzt sind mir heute mal wieder zwei Situationen begegnet zu dennen ich gerne eine Meinung von Euch haette. Beides mal war das Turnier erst ganz kurz am laufen, ich hatte bis dahin selbst auch keine Aktion gemacht. Meine Frage ist folgende: Sind nachstehende Situationen eindeutige Folds oder kann man da auch über einen Call nachdenken...?!

Fall 1:

(SB hat sich den grossen Stack mit gelimptem AJ und daraus resultierendem FH vs kleinem FH geholt)

No Limit Holdem Tournament

Blinds: 15/30

5 players

Stack sizes:

Hero: t.400

CO: 550

Button: 915

SB: 2.955

BB: 1.680

Pre-flop: (5 players) Hero is UTG with Q :confused: Q ::!::

Hero raises to 100, 2 folds, SB raises to 2.000, BB folds, Hero ?

Fall 2:

Poker Room skin

No Limit Holdem Tournament

Blinds: 10/20

5 players

Stack sizes:

UTG: 1.530

CO: 1.530

Button: 1.560

SB: 1.430

Hero: 1.450

Pre-flop: (5 players) Hero is BB with K ::!:: A :)

UTG folds, CO calls 20 (pot was 30), Button raises to 40, SB calls 30 (pot was 90), Hero raises to 125, CO folds, Button raises to 1.520, SB folds, Hero ?

Danke und Gruss - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pokerfreunde.

Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen: Spiel jetzt seit einem Jahr ein wenig Poker so nebenher, hab auch das ein oder andere Buch gelesen (uA HOH 1+2) und mich so langsam aber sicher "hochgearbeitet". Spiele eigentl hauptsächlich SH Tische (5 Leute, Top 2 bezahlt) auf der Ongame/bwin Plattform und bin jetzt vor kurzem auf $20 umgestiegen (Auch nie mehr als 2 Tische gleichzeitig ::!:: ...) Jetzt sind mir heute mal wieder zwei Situationen begegnet zu dennen ich gerne eine Meinung von Euch haette. Beides mal war das Turnier erst ganz kurz am laufen, ich hatte bis dahin selbst auch keine Aktion gemacht. Meine Frage ist folgende: Sind nachstehende Situationen eindeutige Folds oder kann man da auch über einen Call nachdenken...?!

Fall 1:

(SB hat sich den grossen Stack mit gelimptem AJ und daraus resultierendem FH vs kleinem FH geholt)

No Limit Holdem Tournament

Blinds: 15/30

5 players

Stack sizes:

Hero: t.400

CO: 550

Button: 915

SB: 2.955

BB: 1.680

Pre-flop: (5 players) Hero is UTG with Q :confused: Q ::!::

Hero raises to 100, 2 folds, SB raises to 2.000, BB folds, Hero ?

Fall 2:

Poker Room skin

No Limit Holdem Tournament

Blinds: 10/20

5 players

Stack sizes:

UTG: 1.530

CO: 1.530

Button: 1.560

SB: 1.430

Hero: 1.450

Pre-flop: (5 players) Hero is BB with K ::!:: A :)

UTG folds, CO calls 20 (pot was 30), Button raises to 40, SB calls 30 (pot was 90), Hero raises to 125, CO folds, Button raises to 1.520, SB folds, Hero ?

Danke und Gruss - Matthias

Hast du in Fall 1 1400 Chips? Wenn du nur 400 hast ist das ein klarer call. Würde ich bei 1400er Stack meistens folden, einfach deswegen weil mans nicht nötig hat, wobei hier die Chance vorne zu sein meiner Meinung nach nicht so schlecht ist. Ist immerhin shorthanded und ich denke mal zumindest Asse würden nicht direkt allin raisen, eigentlich auch KK nicht, hört sich eher nach JJ 1010 oder AK an oder sogar schlechter. Aber wie gesagt ohne read eher fold, du hast nichts investiert.

Fall2 ist für mich ein klarer fold. Hier ist es sehr unwahrscheinlich dass du gegen seine range vorne liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in Fall 1 1400 Chips? Wenn du nur 400 hast ist das ein klarer call. Würde ich bei 1400er Stack meistens folden, einfach deswegen weil mans nicht nötig hat, wobei hier die Chance vorne zu sein meiner Meinung nach nicht so schlecht ist. Ist immerhin shorthanded und ich denke mal zumindest Asse würden nicht direkt allin raisen, eigentlich auch KK nicht, hört sich eher nach JJ 1010 oder AK an oder sogar schlechter. Aber wie gesagt ohne read eher fold, du hast nichts investiert.

Fall2 ist für mich ein klarer fold. Hier ist es sehr unwahrscheinlich dass du gegen seine range vorne liegst.

Fall 1:

Sehe ich genau so. Mit 400 bist Du weit hinten.

Worauf willst Du bei einem Turnier warten, um Deine Chips zu verdoppeln? Auf AA?

"Billige" Flops dütfte es nicht mehr so viele geben, da sowohl SB als auch BB mit Ihren

Stacks Druck ausüben sollten (wie vermutlich in Deinem Beispiel geschehen).

Also mit QQ gegen einen Gegner Augen zu und durch.

Fall 2:

Das scheint ja erst das 2. Spiel im Laufe des Turniers zu sein!

Ich persönlich würde da sogar KK folden.

Einfach weil ich keine Lust hätte, so früh alles auf eine Karte zu setzen.

Bei einem Cash-game ist das was anderes.

Ist aber Geschmackssache.

Soll ja Leute geben, die aus Prinzip in Turnieren mit halbwegs KArten wie B10

All-Inn gehen (->Maniacs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Der erste Fall ist mein Fehler, habe das von dem Konverter falsch umgeschrieben. Habe da 1.400 Chips. Das sind ja beides auch keine Turbo Tuniere deswgn habe ich eigentlich auch viel Zeit um auf bessere Situationen zu warten. Vielleicht an dieser Stelle meine bescheidenen Gedanken zu dem Fall und eine "kleine" Auflösung:

zu Fall 1:

Die Informationslage ist hier relativ dünn, was mir schon klar ist. Jedoch war der Anhaltspunkt erwähnte FH Hand gegen den anderen Spieler. Hier Limpte er mit AJ rein im Flop kam JJ2 8 2 und hat das sehr sehr soft gespielt und erst am River durch entsprechende Reraises des Gegner den Cash gemacht (Gegner hatte A2). Da er in diesem Fall mit relativ guten Karten für nen SH Tisch nun preflop nicht erhöht hat dachte ich mir in Fall 1 er möchte hier eher ein small Pair nicht gecalled sehen, denn was würde den Raise schon callen? Jedes Ax bestimmt nicht und maximal AA, KK & maybe noch QQ (Wahrscheinlichkeit das ich diese Karten habe ist ja sehr klein). Ich denke auch nicht das ein Ax auf seiner Seite ein sinnvolles All-In rechtfertigen würde, da er fast sicher davon ausgehen muss maximal eine 30/70 zu bekommen. Mit dieser Überlegung war für mich an dieser Stelle ein Call durchaus gerechtfertigt, da die einzigen Hände die ich hier nicht sehen wollte AA oder KK ist, gegen die ich wirklich extrem hinten liegen würde. Nunja, letztenendes hatte er AA und gewann mit dem Nutflush :confused:

zu Fall 2:

Sehe das wie Keeper, es gibt eigentl keine Hand gegen die ich hier vorne liegen kann. Maximal bekomme ich hier ne knappe 50/50 aber besser keinesfalls. Deswgn habe ich hier auch gefoldet. Im weiteren Verlauf stellte sich herraus des er den Move wohl des öfteren sehr gerne macht (Bestimmt 10-15 bei wirklich kleinem Pott direkt All-In ohne Gefahr und so seine Monster gut verschwendet hat (Wurde in ähnlicher Situation von anderen Spieleren 2x gecalled und hatte KK, beim zweiten Mal nach dem Flop direkt mit geflopptem Set All-In) In diesem Fall also alles richtig gemacht!

Finde aber diese frühen Moves in STT´s extrem wichtig. Hier kann man sich durchaus eine sehr komfortable Lage in einem STT verschaffen. Jedoch besteht nat. immer die Möglichkeit extrem traurig auszuscheiden. Wie sieht das denn für Euch aus wenn ihr AA haltet. Immer callen und auf einen "normalen" Verlauf hoffen? Natürlich sind wir hier Fav. aber wir berauben uns jegliche Chance durch Können unseren Stack zu erweitern und sind in 20% der Fälle einfach draussen.... (Ich will jetzt auch nicht sagen, dass ich AA in ähnlichen Situationen wegschmeisse, ganz sicher nicht mir geht es jedoch nur um die theo. Aspekte dahinter)

Gruss und schönen Sonntag noch - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wenig Erfahrung mit short handed STTs, aber long-handed spiele ich in den 1. Leveln kaum eine Hand, einfach weil du durch die niedrigen blnids meistens einen kleinen Pott gewinnst aber einen großen verlieren kannst und es extrem nachteilhaft ist als short stack ins late game zu gehen. Das geht soweit dass ich eigentlich nur AA KK und QQ preflop raise. Man baut sich ein tightes image auf um später mehr blinds zu stehlen.

mit AA würde ich immer callen. Du hast schon recht zu 20% mag das dein aus bedeuten, aber ich würde mal sagen viele Moves haben eine größere Wahrscheinlichkeit zu scheitern als 1/5. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

Hand 1 weg zu legen halte ich für schwer aber machbar. Es kommt halt immer darauf an was für eine Range du ihm gibst. Er riskiert hier ca. 1.300 um ca. 150 zu gewinnen. Bei den meisten Spielern würde ich hier auch laut "kleines Paar" schreien. Aber der Spieler scheint ja doch etwas mitzudenken und tricky zu spielen wenn man die AJ Hand sieht. Ich denke man kann hier ruhig mal überlegen die Hand wegzulegen.

Hand 2 bin ich fast noch eher geneigt zu callen als Hand 1. Ich weiss nicht ich glaube ich hätte hier gecallt. Für mich sieht es danach aus als will er stehlen, du versuchst einen Resteal und er überspielt es dann weil er eben denkt du bist auf einem Resteal. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung so. Anscheinend hätte ich falsch gelegen.

Gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...