Jump to content

Manipulationen in Spielhallen?


efes

Recommended Posts

Was war ich doch so begriffsstutzig....

Eine Drucksache aus dem Deutschen Bundestag (http://dip.bundestag.de/btd/16/055/1605516.pdf) trägt den Titel:

"Gewährleistung des Spielerschutzes bei Geldspielgeräten"

Wenn von den Suchtverbänden angemahnt wird, dass Spielhallen keine Suchtprävention betreiben (Zutrittskontrolle, Sperrsystem), dann antworten die immer spontan (evtl. auch über ihr Sprachrohr Physik.-Techn. Bundesanstalt), sie würden ja schliesslich "alles für den Spielerschutz" machen.

Jetzt verstehe ich erst: Die meinen mit Spielerschutz offensichtlich nur den Schutz der Daddelhallen VOR den Spielern.

Ich Dummerle.

Die Drucksache beinhaltet im Übrigen spannende Fragen an die Regierung bezüglich persönlicher Kontakte zwischen Gauselmännern und der PTB.

efes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Efes,

Die Drucksache beinhaltet im Übrigen spannende Fragen an die Regierung bezüglich persönlicher Kontakte zwischen Gauselmännern und der PTB.

Was heißt PTB usw. ? Du mußt mich schon etwas aufklären. Da kann ich mir leider wenig vorstellen. Ich ahne zwar was Du meinst, aber die Gewissheit fehlt.

Fruß Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzl,

Was heißt PTB usw. ? Du mußt mich schon etwas aufklären. Da kann ich mir leider wenig vorstellen. Ich ahne zwar was Du meinst, aber die Gewissheit fehlt.

Naja, detailliert kann mans in der Drucksache lesen. Hier aber zur Erläuterung:

PTB = Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Berlin.

Die besagte Anfrage bei der Regierung beinhaltet vor allem die Lumperei in allen Gauselmann-Merkur-Spielotheken, die der "Spiegel" aufgedeckt haben will. Per Knopfdruck sollen in den Spielotheken "gute" Spieler mit Jackpots, Bonuszahlungen usw. bedacht worden sein - die stecken die Kohle schliesslich gleich wieder in den Automaten. Man hat also angeblich aus "Werbegründen" dem Glück auf die Sprünge geholfen.

Zu all dem sagt die PTB, die als unabhängige Bundesanstalt alle Daddelautomaten vor der Zulassung prüfen muss: Nein, da ist alles korrekt gelaufen. Immerhin hat aber die Staatsanwaltschaft ermittelt und auch entsprechende Hardware (Platinen) in den Automaten vorgefunden. Die PTB meint dazu: Nein, da gabs zwar ein paar "Unregelmäßigkeiten" (zu denen wir uns nicht weiter äußern wollen), aber der Spielerschutz war und ist nicht in Gefahr.

Das Lustige dabei aber: Jeder versteht unter dem Begriff "Spielerschutz" was anderes.

Delikat dann noch die Frage, warum der Chef der PTB, ein "Prof.Dr.R." (Richter heisster glaub ich), als Festredner bei Gauselmanns Geburtstagsparty aufgetreten ist - was ja inzwischen hinlänglich bekannt ist.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden übrigens eingestellt, im Gegenzug bezahlte man eine Geldstrafe (in 4stelliger Höhe).

Soweit die Anfrage vom 25. Mai. Bin gespannt auf die Antwort der Regierung.

efes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo efes,

Zu all dem sagt die PTB, die als unabhängige Bundesanstalt alle Daddelautomaten vor der Zulassung prüfen muss: Nein, da ist alles korrekt gelaufen. Immerhin hat aber die Staatsanwaltschaft ermittelt und auch entsprechende Hardware (Platinen) in den Automaten vorgefunden. Die PTB meint dazu: Nein, da gabs zwar ein paar "Unregelmäßigkeiten" (zu denen wir uns nicht weiter äußern wollen), aber der Spielerschutz war und ist nicht in Gefahr.

Delikat dann noch die Frage, warum der Chef der PTB, ein "Prof.Dr.R." (Richter heisster glaub ich), als Festredner bei Gauselmanns Geburtstagsparty aufgetreten ist - was ja inzwischen hinlänglich bekannt ist.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden übrigens eingestellt, im Gegenzug bezahlte man eine Geldstrafe (in 4stelliger Höhe).

Gewisse Leute würden sagen : Peanats

Immer das gleiche hier, in diesem ach so freiheitlich demokratischen Michelstaat, ähhh......... Rechtsstaat.

Ringelpietz mit anfassen.

Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus, bzw. wer gut schmiert, der gut Fährt. Und wenn es nur Vorteilsannahme ist.

Das war schon immer so und warum sollte sich daran etwas ändern ??????

Gruß Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Leute würden sagen : Peanats

joh, da hast du wohl recht. den beiträgen in diesem forum nach zu schliessen beschäftigen sich die leute hier lieber mit irgendwelchem croupiergeschwätz a la "jetzt kommt die 7" - und dann kam die auch tatsächlich. wahnsinns-kick. naja, viel spass noch weiterhin mit solchen ernsthaften threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Effes

Cheffe !? + EX !

Dachte , 'nen par Leser sind nicht mehr in Ihrem Elfenbeinturm

gefangen. das es wenige ,,Zielwerfer" gibt ist mir bekannt.

zum Glück auch noch einige unverbissene ,,Saalcheffes" !

denne !!! wo'n Wille ist, ist auch'n Gebüsch !

, da hast du wohl recht. den beiträgen in diesem forum nach zu schliessen beschäftigen sich die leute hier lieber mit irgendwelchem croupiergeschwätz a la "jetzt kommt die 7" - und dann kam die auch tatsächlich. wahnsinns-kick. naja, viel spass noch weiterhin mit solchen ernsthaften threads

:engel: Strolch :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...