Jump to content

Recommended Posts

Sachse zerschiesst hier momentan eine Reihe Themen.

Ich weiss zwar nicht, was er damit bezweckt, aber es wäre im Sinn aller, wenn er sich vielleicht mal ein bisschen zurückhalten würde; ich meine damit die ständigen Postings, die nicht zu den Themen gehören, in die sie platziert sind, oder die ewig auf das Kesselgucken abzielen.

Inzwischen weiss die gesamte Forumsgemeinde

→ dass der Sachse sich für den besten Kesselspieler hälst,

→ dass er sein Buch gerne verkaufen möchte

→ und dass alle Meinungen anderer, die seiner logischen Betrachtungsweise zuwider laufen,

mit Kommentaren versehen werden, die jede Diskussion

- entweder in die vom Sachsen gewünschte Richtung zwingen

- oder zum Ersticken bringen.

Man kann nicht beklagen, dass ich zu -berechtigten oder unberechtigten- Einwänden des Sachsen größtenteils ausführlicher Stellung bezogen habe, als zu Beiträgen und Kommentaren anderer Teilnehmer ... mit dem oben aufgeführten Effekt, dass die Diskussionen sich dann in Richtung Kesselspiel verselbstständigten oder einfroren, weil außer ihm und mir die sonstige Teilnahme an den Threads abzuebben begann.

Alarmierenderweise habe ich inzwischen die PNs -sowohl von Altmitgliedern als auch bedauerlicherweise insbesondere von Neuzugängen- die sich bereits aus vorgenannten Gründen nicht mehr an sich immer gleichenden Dialogen beteiligen wollen oder sich nicht trauen, ihre Meinung zu äußern, weil sie nicht in die Mühlen des Alles-ist-sowieso-sinnlos-Geschwätzes mit Hinweis auf's Kesselgucken geraten wollen. Schon die Scheu eines Neuzugangs, in's Kreuzfeuer zu geraten, und zu meinen, statt eines Postings sich besser mittels PN an die Redaktion zu wenden, um nicht auf dem Schlachtfeld zu stehen, zeigt, dass der grundsätzliche Anspruch dieses Forums, ein Fach-Forum für alle zu sein, immer mehr in den Hintergrund rückt.

Außerdem sind hier kaum mehr Forumsteilnehmer, die an der Geht-Nix-Gangart interessiert sind, außer einigen Gefolgsmitgliedern des Sachsen.

Meine Hinweise, vorsichtig zu sein, hat der Sachse sich verbeten und als Drohungen aufgebauscht. Wenn dies so geklungen hat, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür. Gewöhnlich versuche ich es immer noch mit etwas Ironie zu untermalen, um der Brisanz solcher Dialoge dann zumindest einen gewissen Unterhaltungswert zu verleihen, der die Leser wenigstens ein wenig zum Schmunzeln bringt; aber auch das wurde vom Sachsen abgetan als Boulevardredaktion und Witzchenreißen. Nun gut - Humor hat viele Formen...

Aber von der Sache her ändert das nichts.

Wenn das Roulette-Forum bereits darum bangen muss, dass Neuzugänge nicht mehr schreiben wollen, kann das nicht dem Sinngehalt dieser Einrichtung dienen.

Ich werde nunmehr mir als nicht zum Thema gehörig erscheinende Postings, vom Sachsen oder von sonstwem eingebracht, verschieben - nicht in die unterste Schublade, sondern als eigenes Thema. Ganz offiziell(!) als vom Verfasser(!) eröffnet. Ich wünsche dem Sachsen und jedem anderen Schreiber dann ernsthaft und ehrlich erfolgreiche Themen, an denen die anderen sich dort zahlreich, wortreich und inhaltsreich beteiligen, im Sinn der Schreiber der entsprechenden Beiträge, im Sinn des Forums und insbesondere im Sinn anderer Themen, deren eröffnende Mitglieder nicht nur über Geht-nix oder KG diskutieren möchten.

In der dann vermutlich gewaltig steigenden Anzahl an Themen. wird der Sachse hoffentlich genug zu tun haben, den Ansturm zu bewältigen.

Sollten die neuen themen einen unzureichenden oder keinen Diskussionszulauf haben, gehen sie erst dann(!) in die Untere Schublade.

Das halte ich für eine fairere Gangart, als das bisherige Verfahren des Abschiebens auf's Abstellgleis. So haben in einem speziellen Thema aus o.a. Gründen Störende zukünftig eine Chance der Entfaltung für ihre Thesen, und die Diskutierenden im Herkunftsthema dieser Beiträge brauchen sich nicht mehr gestört zu fühlen.

@ Sachse:

Deine, im Thema völlig unpassenden (weil immer wieder störend in die Diskussion geworfenen) Anfragen hinsichtlich des Roulette-Accounts sind bereits ausgesondert und laufen unter Sonstiges. Da Du weisst, dass ich seit einem Jahr grundsätzlich erst nachmittags im Forum online bin, waren die ständigen Nachträge völlig unnotwendig, weil sie von mir ohnedies erst zu diesem Zeitpunkt beantwortet werden konnten.

@ alle:

Sollten Mitglieder des Forums, die sich in einem ihrer Themen (natürlich nur bezogen auf die o.a. Gründe!) gestört fühlen, sich in einer PN an mich richten, werde ich genauso verfahren. Ich werde auch bei allen anderen, die sich nicht an's Reglement halten, und die Themen stören, ähnlich verfahren.

Schliesslich will jeder, der ein Thema eröffnet oder der ein Anliegen an dieses Forum hat -ob Newbies oder Altmitglieder- eine konstruktive Diskussion.

Ansonsten brauchen wir dieses Forum nicht aufrecht zu erhalten.

Zumindest sehe ich in der Einhaltung dieser Linie eine meiner Aufgaben als Redakteur.

So hat zukünftig jede Diskussion ihre Berechtigung, sich eigenständig zum eröffneten Thema gehörig, entwickeln zu können, und die Brisanz, die dieses Forum ansonsten nach und nach vergiften würde, wird herausgenommen. Ich werde ggf. einen Link auf verschobenen Postings und in diesem Zusammenhang neu eröffnete Themen setzen; außerdem kann sich der Sachse dann in seinen ganzen Themen so richtig nach Herzenslust austoben - so wie er's für richtig hält (wenn's nicht unter die Gürtellinie der anderen geht!) - ich werde mich sicher auch hier oder da mit Kommentaren in seinen Themen beteiligen. Insbesondere Kritik an den Redaktionsbeiträgen sind in einem solchen verschobenen Beitrag (=neuen Thread), den ich dann unter Sonstiges eröffnen werde, willkommen. Oder in anderen neuen Themen, statt alte zu zerschiessen.

Beleidigungen und persönliche Tiefschläge, sowie sich wiederholende Störungen werde ich zukünftig mit einer Verwarnung quittieren - Verwarnungen werden von mir automatisch mit einer einige Tage währenden Einschränkung der Schreibrechte verbunden sein, in der sich Störer ein wenig sammeln und ihre Gedanken ordnen können, sich wieder in die Forumsinteressen einzugliedern.

Ich möchte noch einmal betonen, von diesen Maßnahmen bisher kaum Gebrauch gemacht zu haben. Das sollte auch so bleiben.

Sicherlich ist es jedem vorbehalten, die Forumsinteressen anders zu interpretieren.

Aber es gibt schliesslich viele Foren, die vielleicht passendere Reglements für die Betroffenen offerieren - dies nur zu den außerhalb des Roulette-Forums kursierenden Nachreden, hier im Forum werde zensiert.

Nein. Hier wird nicht zensiert.

Hier wird auch so gut wie nichts gelöscht:

Hier werden alle Beiträge,

die sich in Form und Inhalt an die Regeln dieses Forums halten,

belassen wie sie sind!

Hier werden Beiträge dort platziert,

wo sie den berechtigt beanspruchten Freiraum anderer

nicht zerstören!

Hierfür stehe ich als Redakteur.

Und hierfür steht die Forumsleitung.

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...