Jump to content

Split Pot


BlackJack

Recommended Posts

1: A A K J 7

2: A A K J 2

Auf den Tisch liegt:

A K K 8 3

Das geht doch schon mal gar nicht. Das sind 5 A. In einem Deck sind nur 4 A. -_-

Wenn:

1: A K J 7 4

2: A K D 2 5

Auf Tisch: A K K 6 8 oder A A K 6 8

Dann kommt es zu Split Pot. Es zählen immer nur die 5 besten Karten. Beide haben ja das Full House.

Vorausgesetzt ihr spielt mit einem Deck und nicht mit mehreren.

Gehe davon aus, daß du Hold´em meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh jetzt

Also wenn gleiche Wet, (z.B. full house A-9) gibt's dann ein SP wenn einer eine 9 hat, und einer eine 7?

nicht so ganz.

Splitpot ist dann, wenn beide ein gleichwertiges Full House haben (da es aus Fünf Karten besteht sind die restlichen Karten uninteressant).

Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, daß beide ein unterschiedliches Full House haben, dann gewinnt natürlich das höhere.

Bestes Beispiel ist wohl die erste Hand der WSOP 2005 Farha gegen Hudson.

Farha hat A 10 und Hudson 10 10 und als Flop kommt A A 10 (somit haben beide ein Full House, jedoch hat Farha das höhere Full House).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bedeutet Split Pot:

"Haben Spieler nach dem Showdown die gleiche Karten-Wertigkeit, wird der Pot zu gleichen Teilen aufgeteilt."

Klingt natürlich sehr einfach, ist es prinzipiell auch, solange wir keinen multiway pot haben. Wobei auch da ist es eigendlich nicht schwer.

Mann muss eigendlich nur immer im Kopf behalten, dass es um 5 Karten geht, nicht um 7 Karten (Hold'em, oder sogar um mehr bei Stud, Omaha, etc.). Wenn also die stärkste (die gewinnende) Hand bei beiden Spielern gleich ist, dann wird der Pot geteilt.

bearbeitet von TheLuckyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farha hat A 10 und Hudson 10 10 und als Flop kommt A A 10 (somit haben beide ein Full House, jedoch hat Farha das höhere Full House).

Das war sogar das erste Spiel von Hudson und gleich raus. Für dieses eine Spiel hat er $ 10.000,- buy-in bezahlt :pfanne:

Ein anderes Beispiel wäre das Heads up der WSOP 1998 zwischen Scotty Nguyen und Kevin McBride.

Nguyen hält Jd 9c

McBride Qh Th.

Flop 9h 9d 8c

Turn 8h

River 8s

Auf dem Board lag nun das 8er Full House, aber Scotty hatte mit seiner 9 das höhere Full House. Er geht sofort all-in, steht auf, nimmt einen Schluck aus seiner Flasch Bier und ruft seinen legendären Satz rüber: You call and it's all over, baby.

McBride sagte: I call, I play the board.

Und alles war over :boeller:

Im Interview danach sagte McBride, dass er nur auf Grunde des Satzes von Nguyen gecallt hätte. Hätte Nguyen das nicht gesagt, hätte er nicht gecallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...