Jump to content

Berechnung der Pot Odds?!


TheLuckyOne

Recommended Posts

Aloha ihr Kartengucker,

ich habe freundlicher weise von Paroli mal Herrington on Hold'em ausgeliehen bekommen und natürlich direkt angefangen es auch zu lesen. Leider bin ich noch nicht ganz so weit gekommen, aber ich habe schon meine erste Frage. (Bin einfach zu neugierig... steht bestimmt später irgendwo gut erklärt)

Also ganz am Anfang im Buch gibt Harrington nen Beispiel über Pot Odds. Es ist ein recht einfaches Rechenbeispiel und auch logisch in sich aufgebaut. Was mich jetzt wunderte: Berechnet man bei den Pot Odds immer nur den aktuellen Sachverhalt? Also Bsp: Ich bin dran, im Pot liegen insgesamt 1000 Geldeinheiten, es würde mich 100 GE kosten um mitzugehen. Also liegen meine Pot Odds bei 10:1. Wenn ich nun die warscheinlichkeiten versuche zu berechnen in denen ich verliere/gewinne, weiß ich ob ich spielen sollte - soweit alles klar. ABER, wenn ich in der Runde vorm River bin und von den 1000 im Pot sind schon z.B. 300 Chips von mir, ändert das dann meine Pot Odds, oder behalte ich nicht im Auge, was vorher schon war?

Kurze Antwort würde mir reichen... werde ja sicherlich in den kommenden Tagen eine ausführliche Antwort schwarz auf weiß vor mir haben und lesen.

Wie gesagt, die Neugierde...

in dem Sinne erfolgreichen Abend

Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe freundlicher weise von Paroli mal Herrington on Hold'em ausgeliehen bekommen

Gute Wahl - eindeutig /das/ Standardwerk für Texas Hold'em NL Turnierpoker.

Berechnet man bei den Pot Odds immer nur den aktuellen Sachverhalt? Also Bsp: Ich bin dran, im Pot liegen insgesamt 1000 Geldeinheiten, es würde mich 100 GE kosten um mitzugehen. Also liegen meine Pot Odds bei 10:1. Wenn ich nun die warscheinlichkeiten versuche zu berechnen in denen ich verliere/gewinne, weiß ich ob ich spielen sollte - soweit alles klar.

Naja, nicht ganz - diese einfache Rechnung gilt nur, wenn keine weiteren Sätze mehr getätigt werden können, also wenn Du schon beim River und letzter Spieler bist oder wenn entweder Du oder alle Deine Gegner all-in sind. Ansonsten musst Do noch implied odds berücksichtigen.

Beispiel: Nur ein Gegner, Du hast Position auf ihn. Wir sind beim Turn. Im Pot sind 1000, er setzt 300. Du musst also 300 bringen für einen 1300 er Pot -> 1:4.3 odds. Du hast nur einen Nut-Flushdraw und setzt Deinen Gegner auf mindestens ein Paar - damit bleiben Dir 9 Outs, also 9:46 odds = 1:5.1. Nun kann es durchaus sinnvoll sein, trotzdem entgegen der Odds zu callen, um im Fall, dass die Flushkarte kommt, auf den River nochmal Chips von ihm zu kassieren. Das klappt natürlich nur bei einem Gegner, der Dir dann den Flush nicht glaubt. Früh im Turnier, wenn die Blinds noch niedrig sind, kann es sogar sinnvoll sein, mit einem Flushdraw zu raisen, um Deine Hand zu verschleiern.

ABER, wenn ich in der Runde vorm River bin und von den 1000 im Pot sind schon z.B. 300 Chips von mir, ändert das dann meine Pot Odds, oder behalte ich nicht im Auge, was vorher schon war?

Von wem die Chips kommen, die im Pot liegen, bzw. wieviele davon mal Dir gehört haben, spielt für die Odds-Berechnung wie auch für alle weiteren Überlegungen überhaupt gar keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu der Berechnung der Outs:

Bsp: Ich bräuchte nach dem Flop eine 7 (für nen Straight) oder eine Herzkarte (für nen Flush), habe also irgendwas wie 6h, 9h auf der Hand und im Flop kommt 8s, Kh und 10d.

Outs für die 7 = 4 Outs, da ja jede 7 gut wäre.

FRAGE:

Outs für die Herzkarte = 8 oder 9 Outs?

Generell sind ja 52 Karten im Spiel, es liegen 5 Karten auf dem Tisch / in meiner Hand, bleiben 47 Karten. Es gibt 13 herzkarten und ich habe schon 4 Stück, also sind noch 9 Karten im Spiel, die ich brauchen würde (47/9 oder 5.2 zu 1). Dementsprechend 9 Outs - ABER, die Herz 7 habe ich ja schon in der Berechnung für die Outs der 7enen. Muss ich die dann abziehen? So das es nicht mehr 9 Outs sondern nur 8 Outs sind?

Nach dem Flop wären es ja dann 12/13 Outs, also 47:12/47:13 (3.9/1 oder 3.6/1) - wenn die Pot Odds also größer/besser als 3.6 oder 3.9:1 stehen würden, würde man dementsprechen mitgehen - wenn ich das soweit begriffen habe.

Also eigendliche Frage: Doppelte Outs subtrahieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt die nächste Frage:

Wie genau definiert sich der Pot? Die Frage klingt doof, aber ich habe gerade folgendes überlegt:

Ich bin z.B. Cut Off, also Late Position, nach dem Flop sind schon $2 im Pot. BB bet 20 cent, MP raise auf 40 cent, nun bin ich dran. Mit dem Flop habe ich keine Made Hand bekommen, aber evtl. sowas wie nen Flush Draw. Also werden die Pot Odds wichtig. Berechne ich diese nun über die $2 die schon liegen, oder rechne ich die 20 und 40 Cent auch mit ein, weil die ja eigenlich auch schon mit im Pot liegen?

Im Prinziep reicht eine 1-2 Wort Antwort, danke! ::!::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, bloß keine falschinformationen unters volk streuen...

aus dem standardwerk TOP von sklansky:

"pott odds are the odds the pot is giving you for calling a bet. if there is $50 in the pot and the final bet was $ 10, you are getting 5-to-1 odds for your call. it is essential to know pott odds to figure out expectation. in the example just given, if you figure your chances of winning are better than 5-to-1, then it is correct to call. if you think your chances are worse than 5-to-1, you should fold."

heißt für das beispiel die pott odds rechnen sich auf die $2.

bei 9 outs werden dann nur 20% in den pot geworfen und das sind dann max. 40 ct für den call.

gruß buk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, bloß keine falschinformationen unters volk streuen...

[...]

gruß buk

Komisch, in SSH schreiben Sklansky und Miller was anderes, und das (also den gesamten Pot) ist auch mathematisch logischer ???

Harrington rechnet btw genauso....

Ich werd heute abend aber trotzdem mal noch in TOP nachschlagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, bloß keine falschinformationen unters volk streuen...

na dann halte dich doch bitte daran!

heißt für das beispiel die pott odds rechnen sich auf die $2.

nein, für den pott zählt alles, was an money schon im pot ist PLUS was in

der jetzigen bet runde schon eingezahlt wurde, also wie fussel gepostet hat

2,60$ und wenn du an der reihe bist, hast du potodds von 6,5:1!

oder wie kannst du dir erklären, wenn die momentanen einsätze nicht zum pot

zählen, dass ich mit einem raise die odds meiner mitspieler unrentable für einen

call mache.

bei 9 outs werden dann nur 20% in den pot geworfen und das sind dann max. 40 ct für den call.

hier bringst du äpfel und birnen durcheinander, denn luckys beispiel bezog sich

auf limit (.20/.40).

ausserdem können bei deiner rechnung bei 9 outs > 35% in den pot gebracht

werden. ::!::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in SSH schreiben Sklansky und Miller was anderes, und das (also den gesamten Pot) ist auch mathematisch logischer ???

Harrington rechnet btw genauso....

Ich werd heute abend aber trotzdem mal noch in TOP nachschlagen.....

nein fussel, das ist schon korrekt, lies es dir nochmal in aller ruhe durch!

das zitat aus TOP entspricht schon all den anderen aussagen!

es steht doch 50$ sind im pot, da steht doch nirgends, dass die einsätze für

die momentane berechnung nicht mit gezählt werden!!

TOP beispiel: 50 im pot 10 um zu callen, also 5:1

lucky beispiel 2,60 im pot .40 um zu callen, also 6,5:1 ::!::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...