Jump to content

Spielbank Wiesbaden wird zur Turnier-Hochburg


Recommended Posts

Ich finde die Ausführungen von zwentyone exzellent, nur glaube ich nicht, dass die Spielbank Wiesbaden eine Rebuy-Runde organisiert bekommt. Ich hoffe sie belehren mich eines besseren.

Eigentlich ist es mir auch egal, ob die Spielbank in der Vorrunde auf gleiche Tischstärken achtet (evtl. auch mit doppelt eingekauften Spielern) oder eben eine Rebuy-Runde macht, denn Hauptsache es bleibt nicht so wie es momentan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer in Bewegung, die Spielbank Wiesbaden. Gerade habe ich dort gelesen, daß die Preisgelder nun bis zum 8. Platz hinunter verteilt werden. Wenn ich das richtig verstehe werden die Plätze 6 - 8 mit je 4% Preisgeld etwa ihren Einsatz wieder herausbekommen.

Die Preisgeldverteilung sieht in Wiesbaden jetzt so aus:

1. Platz 35%

2. Platz 25%

3. Platz 15%

4. Platz 7%

5. Platz 6%

6. bis 8. Platz je 4%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :engel:

Finde es super, dass in Wiesbaden so schnell reagiert wird. Eine Verteilung des Preisgelder unter allen Finalisten finde ich gerecht und vorbildlich! Auf den meisten anderen Turnieren wird das soch auch so gehandhabt! Des Weiteren ist es inbesondere für das 300 € Buyin Turnier vorteilhaft. Gehen wir mal von einem hohen Pool aus, sodass der 3. te vielleicht 1000 € - 2000 € bekommt. Stellt Euch jetzt mal vor,Ihr werdet 4 ter. Dann ärgert man sich schon! Warum sollten nicht alle Finalisten dafür belohnt werden, dass sie es bis ins Finale geschaftt haben?

Ich finde das vorbildlich so und appeliere an die Spielbank Wiesbaden, diesen Modus bloß so beizubehalten!

Beste Grüße aus dem Norden & wir sehen uns am Sonntag,

Sirklas :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag für den Rebuy:

1) Rebuy ganz sein lassen sowie keine nachträglichen Anmeldungen nach 20 Uhr zulassen!!!

falls die Spielbank Wiesbaden (den ja erst vor kurzem eingeführten) Rebuy nicht abschaffen möchte (aus welchen Gründen auch immer) dann folgenden Vorschlag:

1 a) Anmeldungen werden nur bis 20 Uhr entgegen genommen. Wer danach kommt hat Pech. Wer nach der Auslosung nicht da ist, ist ausgeschieden! Mindesteilnehmerzahl 14 max. Teinehmerzahl 49. Die Tischzusammenstellung wird per Zufall ausgelost (am besten mit einem Computerprogramm).

2 a) Es werden nur Tische mit max. 7 Personen gespielt. Bevor ein neuer Tisch aufgemacht wird, müssen erst alle restlichen Tische mit 7 Personen aufgefüllt werden. Sollte ein Tisch mit weniger als 7 Personen Rest bleiben, so ist das okay. Jeweils die beiden Tischbesten kommen weiter. Sollte es an einem Tisch nur 2 Personen geben, haben sich diese automatisch fürs Halbfinale qualifiziert. Das hat zwar mit Glück zu tun, jedoch ist es gerecht, da jeder die geiche Chance hat, mit nur 2 Personen an einem Tisch zu sitzen. Außerdem relativiert sich diese Chance im Laufe des Jahres.

3 a) Im Prinzip heißt das, dass in einer Gesamtvorrude insgesamt 7 Tische á 7 Personen gespielt werden könnten. Sind alle Tische voll bzw. das Turnier ausgebucht, so bleibt kein Platz für eine Rebuyrunde. Sobald aber ein Tisch frei bleibt, z.B. also mit genau 42 Teilnehmern, ist ein Rebuytisch möglich. Bei 35 Teilnehmern wäre es also zwei Tische oder 14 Rebuyteilnehmer.

4 a) Nach allen Vorrunden werden die Cashbeträge von allen Teilnehmern ermittelt, die sich nicht direkt für das Halbfinale qualifiziert haben. Jetzt wird geguckt, wie viele Rebuytische noch möglich sind. Nun werden alle Spieler, der Reihe nach (höchster Cashbestand zuerst) gefragt, ob sie die "Option" Rebuy wahrnehmen möchten. Es können nur so viele Plätze vergeben werden, wie es freie Tische gibt, die in der Vorrude nicht gespielt wurden. Pro nicht gespielten Tisch also 7 Plätze. Die ersten Zwei pro Rebuytisch kommen weiter. Der Rebuy beträgt genau so viel viel wie der reguläre Buyin. Sollte ein möglicher Rebuytisch nicht genutzt werden, so blieben ja auch die beiden Plätze für das Halbfinale offen. In diesem Fall würden die zwei Besten nach Vorrundenkapital ins Halbfinale einziehen. Dabei werden alle Ergebnisse gewertet; Vorrude und Rebuyrunde. Wenn ein Spieler an beiden Runden teilgenommen hat, so wird die jeweils bessere Wertung genommen.

Nach diesem Procedere bleiben also 14 Teilnehmer für die beiden Halbfinals á 7 Personen über.

Von den beiden Tischen kommen dann die jeweils 3 Besten ins Finale und dazu der Punktbeste (dazu werden die beiden Halbfinaltische zusammen gewertet).

Das Finale wird dann mit 7 Personen gespielt. Alle Finalisten bekommen ein Preisgeld.

Hier noch einmal verkürzt:

1) Anmeldung bis 20 Uhr. Wer bis dahin nicht da ist, kann sich nicht mehr anmelden.

2) Wer nach Auslosung nicht rechtzeitig am Tisch war, ist ausgeschieden.

3) Die Mindesteilnehmerzal beträgt 14 und die maximale Teilnehmerzahl 49.

4) Bei genau 14 Personen werden die beiden Halbfinals direkt gespielt.

3) Es gibt nur eine Gesamtvorrunde mit maximal 7 Tischen á 7 Telnehmern.

4) Es bleibt maximal ein Tisch mit weniger als 7 Personen übrig.

5) An jeden Vorundentisch qualifizieren sich die beiden Tischbesten.

6) Nach der Gesamtvorrunde wird der Cashbestand von allen Teilnehmern ermittelt, die sich nicht direkt für Halbfinale qualifiziert haben.

7) Es wird gefragt, wer ein Rebuy tätigen möchte/würde.

8) Die Entscheidung ist bindend und kann nicht zurückgezogen werden.

9) Es wird ermittelt, wie viele Tische in der Vorrunde leer geblieben sind. Ist dies keiner (bei einer Teilnehmerzahl von 43 - 47 Personen), so ist keine Rebuyrunde möglich).

10) Pro leer gebliebenen Tisch in der Vorrunde (min. 1, max. 4 - nicht 5, denn dann würde direkt Halbfinale gespielt) ist eine Rebuyrunde mit max. 7 Teilnehmern an einen Tisch möglich.

11) Rebuytische werden auch immer erst mit 7 Personen gefüllt, bevor ein neuer Tisch öffnet wird.

12) Das Buyin beträgt in der Rebuyrunde genau so viel wie in der Vorrunde.

13) Pro Rebuytisch kommen nur die beiden Tischbesten weiter.

14) Gibt es an einem Rebuytisch nur 1 Teilnehmer, so ist dieser qualifiziert und der restliche Platz wird aus mit dem Punkthöchsten Cashbestand der Teilnehmer aufgefüllt, der nicht an der Rebuyrunde teilgenommen haben sowie aller Rebuyteilnehmer, die nicht ins direkt ins Halbfinale eingezogen sind. Haben alle Ausgeschiedenen aus der Vorrunde die Option Rebuy wahrgenommen, so wird der beste Teilnehmer nach Cash von allen Rebuyrunden ermittelt und erhält den noch freien Platz im Halbfinale.

15) Das Halbfinale wird an zwei Tischen á 7 Personen gespielt.

16) Die jeweils drei Punktbesten von beiden Tischen kommen ins Finale.

17) Der restliche 7 Finalplatz geht an den Teilnehmer, der von beiden Halbfinaltischen zusammen betrachtet, dass höchste Spielkapital erspielt hat.

18) Jeder Finalteilnehmer erhält ein Preisgeld.

So jetzt warte ich auf Eure Kritik, Anmerkungen, etc. Falls Ihr dazu Fragen habt, bitte immer gerne stellen!!! Ich weiß, dass dieser Vorschlag nicht perfekt ist, aber man könnte ihn ja noch zusammen modifizieren....

LG, Sirklas :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sirklas,

1) Rebuy ganz sein lassen sowie keine nachträglichen Anmeldungen nach 20 Uhr zulassen!!!

falls die Spielbank Wiesbaden (den ja erst vor kurzem eingeführten) Rebuy nicht abschaffen möchte (aus welchen Gründen auch immer) dann folgenden Vorschlag:

In Wiesbaden gibt es noch keinen Rebuy sondern nur die Möglichkeit eines nachtäglichen Buy-Ins. Zur Klarstellung: So wie ich die beiden Begriffe benutzt habe, handelt es sich bei einem nachtäglichen Buy-In um die Möglichkeit, sich nach offiziellem Meldeschluss noch in das Turnier einzuschreiben. Man nimmt danach ganz normal an dem Turnier teil. Unter dem Begriff Rebuy verstehe ich eine separate Turnierrunde für die in der Vorrunde ausgeschiedenen Spieler. Diese ist dann eine Art Trostrunde.

Zu 1, den nachtäglichen Buy-In wegzulassen, kann ich dir nur zustimmen. Eine Rebuy Runde (Trostrunde) könnte, wenn es die Begebenheiten in WI zulassen, meiner Meinung nach interessant sein.

2 a) Es werden nur Tische mit max. 7 Personen gespielt. Bevor ein neuer Tisch aufgemacht wird, müssen erst alle restlichen Tische mit 7 Personen aufgefüllt werden. Sollte ein Tisch mit weniger als 7 Personen Rest bleiben, so ist das okay. Jeweils die beiden Tischbesten kommen weiter. Sollte es an einem Tisch nur 2 Personen geben, haben sich diese automatisch fürs Halbfinale qualifiziert. Das hat zwar mit Glück zu tun, jedoch ist es gerecht, da jeder die geiche Chance hat, mit nur 2 Personen an einem Tisch zu sitzen. Außerdem relativiert sich diese Chance im Laufe des Jahres.

Da hat man natürlich wieder eine unterschiedliche Tischstärke in der Vorrunde, was man meiner Meinung nach vermeiden sollte, weil ich es nicht gerecht finde. Du hast sicher Recht, dass sich Glück und Pech im Laufe der Zeit wider ausgleichen, aber schöner fände ich es, wenn man diese Chancengleichheit schon zu Beginn eines Turniers herstellen könnte und diese sich nicht erst im Laufe eines Jahres einstellen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob alle anderen Mitspieler Deine Vorschlge gut finden und die Wiesbadener das alles umsetzen wollen und können, weiß ich nicht. Du hast da ja ein All-Inclusiv Paket geschnürt.

Es gibt aber Neuigkeiten aus Wiesbaden, man muß dort nur mit den richtigen Leuten reden.

Folgendes wird, so habe ich aus sicherer Quelle erfahren, am 04.06. beim 300er Turnier schon eingeführt:

Man läßt die erste Vorrunde mit mindestens 6 Teilnehmern pro Tisch stattfinden. Wenn um 20.00h insgesamt schon so viele Teilnehmer angemeldet sind, das man auch mit 7 Teilnehmern pro Tisch spielen könnte, dann wird bei den drei vorhandenen Tischen mit 6-6-9 gespielt. Damit ist eine Chancengleichheit für die Qualifikation hergestellt, da jeweils 1/3 weiterkommt.

Die zweite Vorrunde findet auch in einer durch drei teilbaren Teilnehmerzahl pro Tisch statt, ggf. bis dahin aufgefüllt durch "Wiederholungstäter" aus der ersten Vorrunde, die damit auch nur begrenzt zugelassen werden. Nach dem Motto "Wer zuerst kommt, spielt."

Denn der ständige Ruf nach Gleichbesetzung der Tische ist ja eigentlich unlogisch, es muß nur das Verhältnis Teilnehmer:Qualifikant stimmen.

Ich denke man sieht sich am Sonntag in Wiesbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PikAs,

Du scheinst ja gute Beziehungen zu WI zu haben. :engel:

Mit dieser Lösung kann ich absolut leben. Chancengleichheit an den Tischen ist so gegeben. Den nachträglichen Buy-In können zwar wieder nur die bestreiten, die die erste Vorrunde gespielt haben, aber das kann man durchaus so sehen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. D.h., wenn man sich rechtzeitig für das Turnier einschreibt, nimmt man auch an der ersten Vorrunde teil und hat somit auch die Möglichkeit auf ein weiteren Buy-In.

Evtl. kann man ja unabhängig davon trotzdem noch über eine separate Rebuy Runde, die parallel zum Halbfinale gespielt wird, nachdenken. Schaut euch Mal meine Idee diesbezüglich weiter oben an. Man könnte dazu doch den Tisch verwenden, der ab dem Halbfinale nicht mehr benötigt wird. Vorteil: Die Spieler haben noch eine Chance und das Preisgeld wird höher. Wenn also noch ein Croupier zur Verfügung steht, sollte dies organisatorisch doch möglich sein.

Wenn kein Croupier mehr da ist, kann ja auch ich den Dealer spielen. Ich scheide in letzter Zeit sowieso immer gleich aus. :engel:

Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre dann noch eine übergreifenden Rangliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob alle anderen Mitspieler Deine Vorschlge gut finden und die Wiesbadener das alles umsetzen wollen und können, weiß ich nicht. Du hast da ja ein All-Inclusiv Paket geschnürt.

Naja, ich hab' halt mal versucht, mir ein paar Gedanken zu machen...

Es gibt aber Neuigkeiten aus Wiesbaden, man muß dort nur mit den richtigen Leuten reden.

Folgendes wird, so habe ich aus sicherer Quelle erfahren, am 04.06. beim 300er Turnier schon eingeführt:

Hört sich ein bisschen arrogant an, PikAs! Ich meine, es gibt schleißlich auch andere Leute aus diesem Forum, die Kontakt mit Wiesbaden haben und denen schon vor Die Sachen etc. mitgeteilt haben.

Man läßt die erste Vorrunde mit mindestens 6 Teilnehmern pro Tisch stattfinden. Wenn um 20.00h insgesamt schon so viele Teilnehmer angemeldet sind, das man auch mit 7 Teilnehmern pro Tisch spielen könnte, dann wird bei den drei vorhandenen Tischen mit 6-6-9 gespielt. Damit ist eine Chancengleichheit für die Qualifikation hergestellt, da jeweils 1/3 weiterkommt.

Gerecht ist das schon, aber ob das technisch so gut umzusetzen ist, ist die Frage. 9 Personen an einem Tisch halte ich für definitiv zu viel! Ich meine, das ist mit 8 Personen schon manchmal hart an der Grenze. Sind doch gar nicht so groß, die Tische. Da fällt mir ein, gerecht ist das ja doch gar nicht, denn ein Chipcount an einem 9er-Tisch ist viel schwieriger, als an einem 6 er Tisch! Das heisst also, dass Leute an dem 9er Tisch dadurch benachteiligt sein könnten, das sie von 8 anstatt 5 Personen die Chips zwischendurch counten müssen (vorausgesetzt jeder am Tisch ist nen Stratege). Desweiteren könnten manche Chips ja schlechter zu sehen sein als an dem 6er Tisch...

Die zweite Vorrunde findet auch in einer durch drei teilbaren Teilnehmerzahl pro Tisch statt, ggf. bis dahin aufgefüllt durch "Wiederholungstäter" aus der ersten Vorrunde, die damit auch nur begrenzt zugelassen werden. Nach dem Motto "Wer zuerst kommt, spielt."

Das ist für mich ein teilweiser Buyin! Leider wohl doch nicht abgeschafft worden. Und ungerecht auch, da nicht alle Spieler die gleichen Chancen haben! Darum ging es uns allen doch, dass jeder die gleichen Chancen hat! Wer von weit aus dem Norden - so wie ich - anreist, kann auch nicht mal eben so um 15 h da sein. Also ich bin nach vor dafür, diese Regelung abzuschaffen!

Ich denke man sieht sich am Sonntag in Wiesbaden

See you in the finals! :engel:

Sirklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sirklas,

Naja, ich hab' halt mal versucht, mir ein paar Gedanken zu machen...

Das finde ich auch super. Ich denke, die Ideen von uns allen haben dazu beigetragen, das man in WI jetzt ein besseres Turnier hat.

Hört sich ein bisschen arrogant an, PikAs! Ich meine, es gibt schleißlich auch andere Leute aus diesem Forum, die Kontakt mit Wiesbaden haben und denen schon vor Die Sachen etc. mitgeteilt haben.

Ich glaube, der Kontakt von PikAs zu WI ist so eng, dass man wohl von einem Angestelltenverhältnis reden muss. Falls ich damit recht habe, finde ich es gut, dass ihr mit uns über das Turnier diskutiert.

Gerecht ist das schon, aber ob das technisch so gut umzusetzen ist, ist die Frage. 9 Personen an einem Tisch halte ich für definitiv zu viel! Ich meine, das ist mit 8 Personen schon manchmal hart an der Grenze. Sind doch gar nicht so groß, die Tische. Da fällt mir ein, gerecht ist das ja doch gar nicht, denn ein Chipcount an einem 9er-Tisch ist viel schwieriger, als an einem 6 er Tisch! Das heisst also, dass Leute an dem 9er Tisch dadurch benachteiligt sein könnten, das sie von 8 anstatt 5 Personen die Chips zwischendurch counten müssen (vorausgesetzt jeder am Tisch ist nen Stratege). Desweiteren könnten manche Chips ja schlechter zu sehen sein als an dem 6er Tisch...

Damit hast du sicher recht, dennoch denke ich, dass dies gegenüber dem jetzigen Modus eine ganz deutliche Verbesserung darstellt.

Wer von weit aus dem Norden - so wie ich - anreist, kann auch nicht mal eben so um 15 h da sein. Also ich bin nach vor dafür, diese Regelung abzuschaffen!

In der Vergangenheit war es immer so, dass sich um 19:00 Uhr gerade einmal 5-6 Teilnehmer für das Turnier angemeldet haben. Die meisten Anmeldungen kamen immer erst kurz vor Turnierbeginn. Ich denke, wenn man vor 19:30 in WI ist, ist man sicher in der ersten Vorrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache solltet ihr in Wiesbaden noch klären:

Wenn die erste Vorrunde gespielt ist, muss eine Reihenfolge für den möglichen neuen Buy-In festgelegt werden. Sonst kann passieren, dass 20 Leute an der Anmeldung stehen und sich um 10 mögliche Plätze prügeln. Kriterien hierfür könnte der Punktestand aus der Vorrunde oder die Reihenfolge der ersten Anmeldung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache solltet ihr in Wiesbaden noch klären:

Wenn die erste Vorrunde gespielt ist, muss eine Reihenfolge für den möglichen neuen Buy-In festgelegt werden. Sonst kann passieren, dass 20 Leute an der Anmeldung stehen und sich um 10 mögliche Plätze prügeln. Kriterien hierfür könnte der Punktestand aus der Vorrunde oder die Reihenfolge der ersten Anmeldung sein.

Dem kann ich nur zustimmen, ansonsten finde ich die getroffenen Änderungen super! :engel:

bearbeitet von sonic_der_igel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen in WI wurden von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. So gab es vergangenen Sonntag zum ersten Mal, seit ich mich erinnern kann, wegen des neuen Modus eine Vorrunde, bei der die Tischstärke an allen Tischen gleich stark war. Das wäre bei dem alten Modus anders gelaufen.

Mit den Änderung, die in WI vorgenommen wurde, kann ich das Turnier nun wieder jedem, der gerne Turniere spielt, empfehlen.

::!::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...