Jump to content

Spiel ohne Bankvorteil


asgardman

Recommended Posts

Hi,

ich bin gerade ganz aus dem Häuschen. Seit eh und je versuchen wir doch Strategien zu entwickeln, die den Zerovorteil der Bank oder irgendeinen Vorteil der Bank ausschalten.

Ich hab zwar keine solche Strategie gefunden aber ein Spiel, bei dem es Einsatzmöglichkeiten gibt, die den EC beim Roulette entsprechen aber ohne Zeronachteil.

Das Spiel heisst SicBo und wird im Mapau OC oder auch dem CC angeboten.

Kurzbeschreibung:

Es wird mit drei Würfeln gleichzeitig gewürfelt, man hat die Möglichkeit auf die Summer der Augenzahlen, auf Kombinationen und auf das Erscheinen einer bestimmten Augenzahl auf einem der drei Würfel zu setzen.

Ich beziehe mich hier auf die drtite Möglichkeit.

Man setzt, dass emtweder 1,2,3,4,5, oder 6 auf einem der drei Würfel ist. Liegt man richtig, dann bekommt man 1:1 ausgezahlt (wie auf den EC´s)

Die Wahrscheinlichkeit zu treffen errechnet sich wie folgt:

1/6 + 1/6 + 1/6 (da bei jedem Würfel die Wahrscheinlichkeut richtig zu liegen 1/6 ist ) macht zusammen 3/6 = 1/2 (50 %)

Ich habs mal getestet, es bilden sich hier ähnliche Serien und Figuren, wenn man das ganze graphisch im übersetzen Sinne aufträgt.

Nur gibt es hier keinen Zeronachteil, im Gegenteil. Ist die Nummer 2 mal gekommen wird 2:1 gezahlt, kommt sie dreimal wird 3:1 gezahlt.

Das sagt mir doch, dass ich hier einen Vorteil gegenüber der Bank sogar habe.

Lieg ich jetzt so daneben? Hab ich die Feietage zuviel getrunken oder hat dieses OC zuviel Geld.

Bitte schreibt mir schnell eure Meinungen, vielleicht kann das auch mal jemand programmieren?

Leute, entweder ihr holt mich von meinen Höhenflug wieder runter oder ich nehm die Woche einen Tag Urlaub und Zock wie ein Irrer :-) (War ein Scherz)

Bis denn und nochmal Frohes Fest im Nachhinein.

Asgi :kruecken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asgardman

Also der Wizard of Odds sagt folgendes:

1-6: Player may bet on any specific number from 1 to 6. If chosen number appears 1 time bet pays 1 to 1, if it appears 2 times bet pays 2 to 1, and if it appears 3 times it pays 3 to 1. Probability of 1 match is 34.72%, 2 matches is 6.94%, 3 matches is 0.46%. House edge of 7.87%.

Er redet von einem Hausvorteil von 7,86%

Aber offen gestanden stimmte ich dir auf dem ersten Blick zu.

Hier noch eine mathematische Erklärugn für den Hausvorteil: SiCBo-Hausvorteil

Der Text hierzu steht ziemlich weit unten.

Grüße

Mike32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit zu treffen errechnet sich wie folgt:

1/6 + 1/6 + 1/6 (da bei jedem Würfel die Wahrscheinlichkeut richtig zu liegen 1/6 ist ) macht zusammen 3/6 = 1/2 (50 %)

Nette Rechnung. Das würde weiter gedacht bedeuten, dass, wenn Du mit 6 Würfeln würfelst, die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine 6 zu würfeln, 100% ist. Und wenn Du mit 7 Würfeln würfelst, ist die Wahrscheinlichkeit schon > 100% :engel:.

Richtig rechnet man die Wahrscheinlichkeit, dass bei 3 Würfeln mindestens eine 6 kommt, wie folgt: p = 1 - (5/6 * 5/6 * 5/6) = 0.42

Nur gibt es hier keinen Zeronachteil, im Gegenteil. Ist die Nummer 2 mal gekommen wird 2:1 gezahlt, kommt sie dreimal wird 3:1 gezahlt.

Dann kann man den Bankvorteil des Spiels ausrechnen:

p(genau eine 6 kommt) = 1/6 * 5/6 * 5/6 * 3 = 0.3472

p(genau zwei 6er kommen) = 1/6 * 1/6 * 5/6 * 3 = 0.0694

p(alle drei 6er kommen) = 1/6 * 1/6 * 1/6 = 0.00463

Erwartungswert(Auszahlung) = 0.3472*2 + 0.0694*3 + 0.00463*4 = 0.921

Bankvorteil = 1- 0.921 = 7.9%

Das sagt mir doch, dass ich hier einen Vorteil gegenüber der Bank sogar habe.

Lieg ich jetzt so daneben?

Ja, leider. Glaub mir, jede Spielvariante jedes Spiels ist zigfach mathematisch ausgeleuchtet worden und es gibt kein Casinospiel mit Vorteil für den Spieler.

Hab ich die Feietage zuviel getrunken oder hat dieses OC zuviel Geld.

Das erste :kruecken: kann ich nicht beurteilen, aber wenn ein OC wirklich eine Spielvariante anbieten würde, die einen Banknachteil mit sich bringt, würde es das entweder sehr schnell merken und korrigieren oder es würde im Nu der Verdacht aufkommen, dass hier dem Zufall ein bisschen nachgeholfen wird, damit das OC am Ende doch gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ab und zu den

"Grazy Friday"

beim GPC. Da wird Roulette ohne die Null gespielt. Aus diesem Grund habe ich mich

auch dort angemeldet, aber als ich spielen wollte gab es dieses Angebot nicht mehr.

Vor kurzem bekam ich eine Mail, dass es wieder an einem Freitag angeboten wurde.

Das einzig mir bekannte Nullsummenspiel, ansonsten immer zugunsten der Bank - logo :kruecken:

Mandy16 :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p(genau eine 6 kommt) = 1/6 * 5/6 * 5/6 * 3 = 0.3472

:kruecken: Hallo selecti,

sehr wahrscheinlich habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler: Gemäß obiger Berechnung ergäbe sich aus meiner Sicht ein 4%iger Vorteil für den Spieler.

Wenn p(pro Wurf genau 6 Augen) = 0,3472,

dann hieße das ja für 3 Würfe 0,3472 * 3 = 1,04 ----> also 104%.

Wo ist der Denkfehler?

Beste Grüße

fuchs49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :kruecken: <div style=background-color:#FEF0DE><fieldset><legend><small><b>Mandy16:</b></small></legend><i>Es gibt ab und zu den

"Grazy Friday"

beim GPC. Da wird Roulette ohne die Null gespielt.</i></fieldset></div>

Ich kenn' das auch. Also die Null gibt's da dann schon, aber mer bekommt, soweit ich das noch in Erinnerung hab', seinen kompletten Einsatz anstatt nur der Hälfte zurück. Und irgendwas war da noch bei den Dutzenden/Kolonnen in Verbindung mit Zero, da hat die Bank auch keinen Vorteil. Alle anderen Chancen mit den üblichen -2,7%, soweit ich weiß.............

Mir hat's aber nix gebracht, der Zufall war bei mir nach der ersten Auszahlung immer ziemlich zickig. Naja, aus 50$ 500 gemacht, dann wieder 100 in den Sand gesetzt, macht unter'm Strich trotzdem Plus.............

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asgardman,

deine Berechnung ist völlig falsch!

Mit 3 Würfeln gibt es 6*6*6 Fälle.

Wenn du 3 verschiedene unterscheidbare Würfel nimmst, hast du keine Schwirgkeiten diese Aufzuschreiben.

Unterstreiche dann für jede Gewinnstufe die Gewinnkombination.

  • 108 (6*6*6)
    geteilt durch
    die Anzahl der Gewinnkombinationen

gibt die die faire Qoute zurück.

Beispiel

3-mal die 6

  • eine mögliche Kombination

108/1 = 108

die Bank müßte für 1 Stück Einsatz, 108 Stücke auszahlen.

Dann wäre das ganze ein faires Spiel.

Bevor du zum Angriff bläst, rate ich dir dringend diese Rechnung für alle Gewinnkombinationen durchzuführen.

Beste Grüße

Wenke :kruecken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn' das auch. Also die Null gibt's da dann schon, aber mer bekommt, soweit ich das noch in Erinnerung hab', seinen kompletten Einsatz anstatt nur der Hälfte zurück. Und irgendwas war da noch bei den Dutzenden/Kolonnen in Verbindung mit Zero, da hat die Bank auch keinen Vorteil. Alle anderen Chancen mit den üblichen -2,7%, soweit ich weiß.............

Mir hat's aber nix gebracht, der Zufall war bei mir nach der ersten Auszahlung immer ziemlich zickig. Naja, aus 50$ 500 gemacht, dann wieder 100 in den Sand gesetzt, macht unter'm Strich trotzdem Plus.............

bis denne

liebe Grüße

D a n n y  :sekt:

Hallo D a n n y,

am Grazy Friday gibt es alle Einsätze auf allen Chancen zurück, wenn die Zero kommt!

Wichtig ist, was unter'm Strich rauskommt :kruecken:

Gut gemacht, Glückwunsch

Mandy16 :engel:

bearbeitet von Mandy16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fuchs49

sehr wahrscheinlich habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler: Gemäß obiger Berechnung ergäbe sich aus meiner Sicht ein 4%iger Vorteil für den Spieler.

Wenn p(pro Wurf genau 6 Augen) = 0,3472,

dann hieße das ja für 3 Würfe 0,3472 * 3 = 1,04 ----> also 104%.

Wo ist der Denkfehler?

Beste Grüße

fuchs49

Ja, der Fehler liegt auf der Hand.

Deine Rechnung würde nur stimmen, wenn keine Zahl doppelt gewürfelt wurde,

und wenn die gewürfelten Zahlen in den nächsten Würfen nicht mehr zählen würden.

Ansonsten könnte man ja auch 6 Würfe machen mit 108% Überschuß.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel in 6 Versuchen alle 6 möglichen Augenzahlen

in beliebiger Reihenfolge zu würfeln ist:

6!

6^6

= 0,015 oder rund 65 Versuche á 6 Würfe bis dieser Fall eintritt.

Du kannst die Wahrscheinlichkeiten mit der Sechser-Transversale beim Roulette vergleichen.

Da Du hier keine Zero hast, ist die W für eine Zahl mit einem Würfel 1/6 oder 16,66%. Mit 3 Würfel für eine Zahl 3x so hoch, also genau 50%

Aber wie gesagt, Du kannst nicht einfach "2x würfeln ist 100%" , denn auch hier gilt

das 2/3 Gesetz. Im Durchschnitt 2 Wiederholungen, 2 Einfachtreffer und 2 Ausbleiber.

Viele Grüße

Mandy16 :kruecken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...