Jump to content

EC - Aufteilung


Cyber

Recommended Posts

Hallo,

folgende Excel-Frage bitte für Laien verständlich beantworten.

Permanenz wurde in eine Spalte (z.B. B) eingetragen

2

28

23

27

19

6

22

8

0

4

3

36

11

7

Aufgabe: Zuweisung Rote Zahlen rechtsbündig, Schwarze Zahlen linksbündig, Zero zentriert, eventuell mit Farbzuweisung

Ziel:

  2

28

    23

    27

    19

  6

22

  8

  00

  4

      3

    36

11

      7

Wie kann ich erreichen, dass dann bei den linksbündigen schwarzen Zahlen

die Einer unter den Einer stehen? Also z.B. oben die 2 über der 8 von 28.

Besten Dank im Voraus

Cyber :sterne:

Kann ich für eventuell weitere Fragen den Titel des Thread ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde insgesamt 4 Spalten nehmen:

Spalte A die Permanenz.

Spalte B die schwarzen Zahlen, format rechtsbündig

Spalte C Zero, format zentriert

Spalte D die roten Zahlen, format rechtsbündig, farbe rot

Die schwarzen Zahlen sortiertst Du wie folgt:

In Zelle B1 steht

=wenn(und(a1=2;a1=4;...;a1=35;);a1;"")

(hoffe das ist richtig, habs so hingeschubst - am besten mit dem Funktionsassistenten machen)

die roten sinngemäß genauso in Spalte D

Und in Spalte C steht:

=wenn(a1=0;a1;"")

so sollte es gehen.

:sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bezieht sich das nur auf die Zellen der jeweiligen Zeile.

Du musst die Formel in die anderen darunterliegenden Zellen runterziehen bzw. kopieren.

Und Die Spalte D musst Du natürlich sinngemäß anpassen.

Hatte ich vorausgesetzt - aber ich hab natürlich keine Ahnung wie fit Du in Excel bist.

Hab leider gerade zu enig Zeit um das jetzt im Detail zu erklären.

Auf jeden Fall Funktioniert es so gatantiert.

:sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

folgende Excel-Frage bitte für Laien verständlich beantworten

Hätte vielleicht absoluten Laien schreiben sollen.

Excel ist und wird nicht mein Interessengebiet werden. Es wird eher bei seltenen Ausflügen bleiben.

Also Prantocox, Deine Formel ist schon richtig. Habe sie auch an anderer Stelle von @Paroli gefunden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie binde ich sie ein. Eintrag in B1 funktioniert.

Natürlich bezieht sich das nur auf die Zellen der jeweiligen Zeile.

Du musst die Formel in die anderen darunterliegenden Zellen runterziehen bzw. kopieren

Wie kopiere ich die Formel in alle Zeilen. Kann ja nicht für jede Zeile von Hand eingetragen werden.

Bitte nochmal um Hilfestellung

Danke Cyber

:sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kopierende Zelle anklicken. Kopieren geht auf verschiedene Wege:

rechte Maustaste klicken und kopieren wählen oder Schaltfläche "Kopieren" klicken oder "Bearbeiten" klicken und dann "kopieren" klicken.

Dann auf die noch leere Zelle darunter und einfach Entr drücken oder rechte Maustaste klicken und "einfügen" wählen.

Noch besser:

Auf die zu kopierende Zelle klicken. Mit dem Mauszeiger genau auf die rechte untere Ecke der Zelle fahren bis ein kleines Kreuz zu sehen ist. Dann linke Maustaste drücken und gedrückt halten und die Maus nach unten ziehen. Maustaste loslassen - fertig.

:sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prantocox,

es sind wieder mal die kleinen Dinge des Lebens die Freude bereiten.

Und das obwohl Prantocoxe unmöglich sind.

Zugegeben: Ich gehöre zu denen die Gebrauchsanweisungen nur hinterher zur Selbstbestätigung lesen.

Aber: Umso mehr liebe ich es, wenn etwas trotzdem funktioniert.

Meinen besten Dank

Cyber :sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So, nun noch zwei weitere Fragen.

Die Saldospalte

Der Eintrag + oder - muss mit Auslassungszeichen erfolgen, also '+ bzw.'- ?

Gibt es eine Möglichkeit dieses Auslassungszeichen zu umgehen oder die Formeleingabe für eine Spalte zu deaktivieren?

Wird auf Dauer sehr lästig.

Feststehende 1.Zeile

Wie wird eine feststehende 1. oberste Zeile installiert? Also in der Art von A B C D . . .

Bitte für mich Excel - Laien verständlich

Gruß und Dank

Cyber :sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyber

so sehr ich auch deine übrigen Beiträge in diesem Forum bisher zu schätzen gewußt habe,

aber jetzt stellst du dich glaube ich unerfahrener hin als du es in Wirklichkeit bist.

Da ich einmal davon ausgehe, dass du über das Programm Excel verfügst, sollte es dir keine Schwierigkeiten machen,

einmal in aller Ruhe auch den Hilfeteil zu lesen bzw. zu befragen.

Für deine letzte Frage

1. klicke auf Datei > Seite einrichten > Tabelle > unter Drucktitel Wiederholung den Bereich

der immer auf jeden Blatt sein soll markieren, dann OK

2. wenn du es nur für deinen Bildschirm brauchst > über Fenster > Fenster fixieren.

Dafür musst du vorher die Zelle ganz links markieren, die als erstes beim Runterscrollen verschwinden darf.

Huch - das war nun doch etwas ausführlicher, als ich bei meinem Hinweis auf die Hilfefunktion von Excel eigentlich hier posten wollte.

Ciao Cyber

sagt der Revanchist :sterne:

bearbeitet von Revanchist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyber,

hier die versprochene Arbeitsmappe.

Du musst nur deine Permanenz in die Spalte A des Blattes Per kopieren.

Zum Ausführen des Programms einfach auf den gelben Button klicken.

Die Handwechsel entfernt das Makro selbstständig, sie müssen also nicht entfernt werden.

Das Programm trennt die Einfachen Chancen in

R-S-Z

G-U-Z

1-19-Z

Jeder Chancenteil wird in ein eigenes Blatt geschrieben.

Das Blatt S-Verweis kannst du nach dem Ausführen des Programms löschen.

Beste Grüße

Wenke :sterne:

EC_aufgliedern.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

auch wenn du in der Sache Recht haben magst, so schätze ich doch besonders diesen Teil deiner Antwort:

2. wenn du es nur für deinen Bildschirm brauchst > über Fenster > Fenster fixieren.

Dafür musst du vorher die Zelle ganz links markieren, die als erstes beim Runterscrollen verschwinden darf.

Und dafür meinen verbindlichen Dank.

Viele Grüße

Cyber :sterne:

dem 1992 bei Anschaffung des ersten Computers, und dem Anblick von mehreren hundert Seiten Erklärungen,

sämtliche Hilfsdateien optisch abhanden gekommen sein müssen. :bigg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyber,

schön das es geklappt hat.

Der Eintrag + oder - muss mit Auslassungszeichen erfolgen, also '+ bzw.'- ?

Gibt es eine Möglichkeit dieses Auslassungszeichen zu umgehen oder die Formeleingabe für eine Spalte zu deaktivieren?

Wird auf Dauer sehr lästig.

Du kannst die betreffende Spalte als Text formatieren.

Aber wofür brauchst du das bei den EC?

Wenn du mit den eingestellten Blatt arbeitest kannst du

Gewinn

Verlust

und Zero

direkt aus den Spalten C-D-E auslesen.

Angenommen in der Spalte H wird geprüft:

bei Gewinn Einsatz mal 2

bei Verlust...................0

bei Zero................mal 0,5

Klicke dazu in die Zelle H2 und trage dieseFormel ein:

=WENN(ISTZAHL(C2);H2/2;WENN(ISTZAHL(D2);H2*2;0))

du kannst statt H natürlich jede andere Spalte verwenden.

Beste Grüße

Wenke :sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich werte keine EC aus und auch sonnst nichts starres.

Für die EC habe ich lediglich eine elegante Form der Darstellung (für meine Augen) gesucht und auch gefunden.

Betr. "+","-"

Die Zeichen müssen von Hand eingegeben werden.

Auch hier suchte ich eine elegante Lösung (Bequemlichkeit) - nur einen Anschlag pro Zeichen.

Spalte als Text formatieren funktioniert nicht. (zumindest bei mir)

Meine Lösung:

Spalte markieren --> Extras --> AutoKorrektur

Ersetzen z.B. "m" oder "." Durch "-", und "ü" durch "+"

Siehe auch

Danke für deine Gedanken

Viele Grüße

Cyber :sterne:

Nach Beendigung der Arbeit - AutoKorrektur rückgängig machen, klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...