Jump to content

pot-odds & co.


Schpacko

Recommended Posts

Ich befasse mich erst seit kurzem mit pot-odds usw. Ein paar Dinge kapier' ich einfach nicht und brauche deshalb eure Hilfe.

Beispiel:

Hole: T 9

Flop: 2 7 6

Pot: 100$

Benötigter Einsatz um zu callen: 10$

Bedeutet: pot-odds 1:10

Ich brauche also eine 8 um meine Straight zu komplettieren, sind somit 4 outs. So weit so gut. Doch nun fängt es an:

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine 8 kommt, liegt bei einer gezogenen Karte bei ca. 1:12 und bei 2 gezogenen Karten bei ca. 1:6. Welche der beiden Wahrscheinlichkeiten vergleiche ich jetzt mit den pot-odds?

Wenn ich 1:12 mit 1:10 vergleiche, muss ich aussteigen.

Wenn ich 1:6 mit 1:10 vergleiche, muss ich callen. Aber: die Wettrunde nach dem Turn kann ja noch nicht berücksichtigt werden, was bringt mir dann das Ganze? Die pot-odds können danach ja komplett anders sein.

Weiter gehts:

Mal angenommen, der Turn bringt ein Ass, also nicht das, was ich wollte. Wie gehts jetzt weiter? Muss ich durchziehen, weil ich für 1:6 mit ZWEI Karten gerechnet habe, oder nehme ich jetzt den neuen Umständen entsprechend 1:12?

Also ich blick' da nicht richtig durch und wäre für klärende Worte extrem dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du kannst die Odds immer nur von einer Karte zur nächsten Rechnen.

Also auf dem Flop sind noch 47 ungesehene Karten, 4 davon helfen dir.

Somit wären wir bei 43-4 bzw. knapp 11-1.

Wenn du deine 8 dann nicht bekommst, musst du ja davon ausgehen, dass du auf dem Turn wieder bezahlen musst, um die Rivercard zu sehen.

Ausnahme ist natürlich, wenn entweder du oder dein Gegner auf dem Flop AllIn gehen ... dann kannst du ja noch zwei Karten sehen, ohne etwas bezahlen zu müssen.

Allerdings wäre es auf dem Flop für mich auch bei 11-1 gegen 10-1 ein Call, denn du hast ja noch die Zehner und die Neuner, die dir ein TopPair mit aktzeptablem Kicker geben und so vielleicht zum Sieg verhelfen.

Die würde ich locker noch als 4 Outs dazuzählen, weil du ja acht Karten hast, die dir wohl in etwa 50% der Fälle zum Sieg reichen, nämlich wenn keine höhere Karte mehr auf dem River kommt UND der Gegner auch kein Overpair (AA, KK usw.) auf der Hand hat.

Auf der anderen Seite musst du z.B. bei einem möglichen Flush-Draw wieder Outs abziehen usw.

Aber grundsätzlich gilt:

Odds gelten immer nur von Flop zu Turn und dann wieder von Turn zu River.

Zusammenfassen kannst du nur, wenn du dir sicher sein kannst, dass du auf dem Turn nicht nocheinmal bezahlen musst, um den River zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'ey Horst

danke erstmal für die Antwort.

Ach so, die Wahrscheinlichkeit dass meine 8 auf Turn oder River kommt, interessiert also nur bei All-Inn... Eigentlich Logisch.... Hab' mich nur gefragt, weshalb die in vielen Büchern und Tabellen überhaupt angegeben ist.

Allerdings sind die pot-odds bei einem all-inn ja eh fast nie zu halten...

Nun noch eine Frage bezüglich "outs abziehen":

Heisst das, sobald zwei Karten der gleichen Farbe (die ich nicht im hole habe) floppen, muss ich 9 outs für ein mögliches Flush-Draw des Gegners abziehen, oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch eine Frage bezüglich "outs abziehen":

Heisst das, sobald zwei Karten der gleichen Farbe (die ich nicht im hole habe) floppen, muss ich 9 outs für ein mögliches Flush-Draw des Gegners abziehen, oder wie ist das zu verstehen?

nein, nicht ganz!!

wenn z.b. 2 herz im flop liegen, dann musst du ein out für die herz 8 abziehen,

denn sie macht dir zwar ein straight, deinem gegner aber ein mögliches flush-

draw und du dann ein dead-draw erreicht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oookay, alles klar. Ich darf also die Karten, die mir potenziell gefährlich werden können, nicht als outs zählen...

Mir fällt der Spezialbegriff jetzt nicht ein, aber es gibt auch eine Möglichkeit die Pot-Odds für 2 Karten zu berechnen.

Im vorigen Beispiel: Pot 100 und ich brauch 10 zu callen. Ich bin letzter der zu setzen hat und vier andere sind noch dabei, wobei ich was, dass diese Calling-Stations sind und einer sehr aggressiv. das heißt ich kann bei einem Limit-Spiel damit rechnen in der nächsten Runde wieder 20 setzen zu müssen.

--> Ich muss also 30 setzen um die 100 + 4x20 von den anderen zu bekommen. Also 30 für 180 = 1:6

Für eine solche Berechnung muss ich natürlich meine Gegner sehr gut kennen und es muss ein Limit-Spiel sein.

Heut nach der Arbeit schau ich noch wie der Spezialbegriff dafür ist und schreib das dann auch noch dazu, falls es bis dahin niemand gemacht hat.

lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerli

Meinst du die effective odds? Das müsste in etwa dem entsprechen, was du erklärt hast.

Dabb gibts noch die implied odds, da beziehst du auch in deine Überlegungen mit ein, wieviel Geld noch in den späteren Runden in den Pott fließt.

Gerade im NL-Spiel sind die implied odds nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Recherche hab' ich gestern meine Mathe-Formelsammlung ausgegraben und mal ein Bisschen im Statistik-Teil gestöbert. Die Formel für die "hypergeometrische Verteilung" müsste eigentlich perfekt auf Poker anwendbar sein. Nur leider komme ich immer auf andere Werte als in den Büchern angegeben...

Beispiel:

Turn & River-odds mit 9 outs (flush-draw)

Literatur: 35%

Berechnung: 31.6%

Woran liegt das? Irgenwelche MatheCracks anwesend?

Siehe auch Hypergeometrische Verteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Recherche hab' ich gestern meine Mathe-Formelsammlung ausgegraben und mal ein Bisschen im Statistik-Teil gestöbert. Die Formel für die "hypergeometrische Verteilung" müsste eigentlich perfekt auf Poker anwendbar sein. Nur leider komme ich immer auf andere Werte als in den Büchern angegeben...

Beispiel:

Turn & River-odds mit 9 outs (flush-draw)

Literatur: 35%

Berechnung: 31.6%

Woran liegt das? Irgenwelche MatheCracks anwesend?

Siehe auch Hypergeometrische Verteilung

Die Hypergeometrische Verteilung ist genau richtig - Du hast aber als untere und obere Grenze 1 angegeben, d. h. die Wahrscheinlichkeit dafür ausgerechnet, dass von Turn und River genau eine Karte passt. In Wirklichkeit ist es ja auch ein Flush, wenn Turn und River die passende Farbe haben, also untere Grenze 1, obere Grenze 2 und schon passt das Ergebnis mit der Literatur zusammen.

Alternativ kannst Du hier auch rechnen: p(flush) = 9/47 + (38/47 * 9/46) = 0.35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich mir nun tagelang das Gehirn über die odds zermartert habe, hab ich mich durchgerungen, ein kleines Simulationsprogramm zu schreiben, da mir die mathematischen Grundlagen fehlen, es zu berechnen.

Ihr schreibt ja, man muss die odds für Turn und River jeweils einzeln berechnen. Ich tue mich nach wie vor schwer mit dieser Aussage.

Ich brauche auch eure Hilfe, um eventuelle Denkfehler und falsche Annahmen im Programmablauf auszumerzen.

Im Grossen und Ganzen Läuft das Programm folgendermassen ab (den Programmcode für VisualBasic/Excel findet ihr am Schluss dieses Posts, dann könnt ihr evtl. selbst an den Parametern schrauben):

Flop liegt auf dem Tisch, nur noch ein Gegner im Spiel.

- Annahme: im Pot sind 100$

- Eingabe: Anzahl outs

- Eingabe: odds, bei denen vor dem Turn gecallt werden sollen (odds1)

- Eingabe: odds, bei denen vor dem River gecallt werden sollen (odds2)

Der nun folgende Zyklus wird vom Programm 100'000 mal wiederholt:

- Gegner setzt zufälligen Betrag zwischen 0 und 200$

- Programm berechnet pot odds, vergleicht diese mit odds1

- wenn odds nicht OK, dann foldet das Programm, ZYKLUSENDE

- wenn odds OK, wird gecallt, der Pot erhöht sich um 2x den Zufallsbetrag und das Programm zieht eine Karte. Wird eins der outs getroffen, gewinnt der Spieler einen Pot von 150$ (Dieser Wert ist eine Annahme. Ich gehe davon aus, dass man den Pot DURCHSCHNITTLICH noch um 150$ "hochkitzeln" kann zu diesem Zeitpunkt des Spiels). ZYKLUSENDE

- wird keins der outs getroffen, gibt's das gleiche Spiel nochmal für den River:

- Gegner setzt zufälligen Betrag zwischen 0 und 200$

- Programm berechnet pot odds, vergleicht diese mit odds2

- wenn odds nicht OK, dann foldet das Programm, ZYKLUSENDE

- wenn odds OK, wird gecallt, der Pot erhöht sich um 2x den Zufallsbetrag und dann zieht das Programm eine weitere Karte.

- wird ein out getroffen: Spieler gewinnt 75$ (Annahme, Erklärung siehe oben). ZYKLUSENDE

- wird kein out getroffen: Spieler foldet, ZYKLUSENDE

Die Gewinne und Verluste aus den Zyklen werden dann zum Gesamtgewinn addiert.

so, ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Daraus haben sich ein Paar interessante Zahlen ergeben.

zum Beispiel:

Outs: 6

odds für Turn: 12.8%

odds für River: 13.1%

odds für Turn & River: 24.1%

Potgewinn nach Turn: 150

Potgewinn nach River: 75

Ergebnisse:

(odds1 / odds2 / Gesamtgewinn)

5% / 5% / 53'512

10% / 10% / 108'335

12.8% / 13.1% / 140'976 -> theoretisch ideal

24.1% / 13.1% / 255'545

24.1% / 24.1% / 266'112

30% / 30% / 308'341

35% / 35% / 300'842

40% / 40% / 181'314

60% / 60% / -2'609'700

80% / 80% / -6'882'779

oder auch:

Outs: 9

odds für Turn: 19%

odds für River: 19.6%

odds für Turn & River: 35%

Potgewinn nach Turn: 200

Potgewinn nach River: 100

Ergebnisse:

(odds1 / odds2 / Gesamtgewinn)

10% / 10% / 213'702

15% / 15% / 346'621

19% / 19.6% / 438'194 -> theoretisch ideal

35% / 19.6% / 904'926

35% / 35% / 974'180

40% / 40% / 1'150'124

50% / 50% / 1'195'671

60% / 60% / 889'479

75% / 75% / 212'160

100% / 100% / 202'140

Auch wenn man die Potgewinne halbiert, ergibt sich tendenziell ein ähnliches Bild:

Outs: 9

odds für Turn: 19%

odds für River: 19.6%

odds für Turn & River: 35%

Potgewinn nach Turn: 100

Potgewinn nach River: 50

Ergebnisse:

(odds1 / odds2 / Gesamtgewinn)

10% / 10% / 135'577

15% / 15% / 212'525

19% / 19.6% / 269'179 -> theoretisch ideal

35% / 19.6% / 506'330

35% / 35% / 553'531

40% / 40% / 607'570

50% / 50% / 203'254

60% / 60% / -577'910

75% / 75% / -2'478'089

100% / 100% / -2'420'073

Schlussendlich zeichnet sich immer ab, dass aus odds, die ein paar Prozente über den Turn & River-odds liegen, die grössten Gewinne resultieren! Lasst euch von den absoluten Zahlen nicht verwirren, es geht hier um den Vergeich.

Und jetzt seid ihr dran. Woran liegt das? Irgendwelche Fehler im Ablauf? Falsche Annahmen? Fehler im Programm? Mir ist schon bewusst, dass das ganze arg verallgemeinert ist, doch eigentlich müssten doch die Werte mit den Turn-odds (einzeln) und River-odds (einzeln) vorne liegen.

Programmcode:

Private Sub CommandButton1_Click()

For j = 1 To 10

If j = 1 Then

odds1 = 0.05

odds2 = 0.05

End If

If j = 2 Then

odds1 = 0.1

odds2 = 0.1

End If

If j = 3 Then

odds1 = 0.128

odds2 = 0.131

End If

If j = 4 Then

odds1 = 0.241

odds2 = 0.131

End If

If j = 5 Then

odds1 = 0.241

odds2 = 0.241

End If

If j = 6 Then

odds1 = 0.3

odds2 = 0.3

End If

If j = 7 Then

odds1 = 0.35

odds2 = 0.35

End If

If j = 8 Then

odds1 = 0.4

odds2 = 0.4

End If

If j = 9 Then

odds1 = 0.6

odds2 = 0.6

End If

If j = 10 Then

odds1 = 0.8

odds2 = 0.8

End If

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = 0

For i = 1 To 100000

p = 80

g = 0

Randomize Timer

x1 = Int((47 * Rnd) + 1) 'erste gezogene Karte

x2 = Int((46 * Rnd) + 1) 'zweite gezogene Karte

b1 = Int((200 * Rnd) + 1) 'erster Einsatz

b2 = Int((200 * Rnd) + 1) 'zweiter Einsatz

pg1 = 150 'Potgewinn 1

pg2 = 75 'Potgewinn 2

a = 0 'Ante

o = 6 'Anzahl Outs

If (b1 / (p + b1)) < odds1 Then

p = p + (2 * b1)

If x1 <= o Then

g = p - b1 - a + pg1

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) + g

Else

If (b2 / (p + b2)) < odds2 Then

p = p + (2 * b2)

If x2 <= o Then

g = p - a - b1 - b2 + pg2

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) + g

Else

g = (0 - a - b1 - b2)

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) + g

End If

Else

g = (0 - b1 - a)

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) + g

End If

End If

Else

g = (0 - a)

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) + g

End If

Sheets("Tabelle1").Cells(10, 1) = x1

Sheets("Tabelle1").Cells(10, 2) = b1

Sheets("Tabelle1").Cells(10, 3) = x2

Sheets("Tabelle1").Cells(10, 4) = b2

Sheets("Tabelle1").Cells(10, 5) = g

Next i

If j = 1 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(2, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(2, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 2 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(3, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(3, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 3 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(4, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(4, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 4 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(5, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(5, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 5 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(6, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(6, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 6 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(7, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(7, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 7 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(8, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(8, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 8 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(9, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(9, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 9 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(10, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(10, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

If j = 10 Then

Sheets("Tabelle1").Cells(11, 10) = odds1 & " " & odds2

Sheets("Tabelle1").Cells(11, 11) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

End If

Next j

End Sub

bearbeitet von Schpacko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flop liegt auf dem Tisch, nur noch ein Gegner im Spiel.

- Annahme: im Pot sind 100$

- Eingabe: Anzahl outs

- Eingabe: odds, bei denen vor dem Turn gecallt werden sollen (odds1)

- Eingabe: odds, bei denen vor dem River gecallt werden sollen (odds2)

Den Teil versteh ich schon nicht. Wieso werden denn die odds eingegeben? Die ergeben sich doch aus den outs. Oder berechnest du die odds aus den outs und gibts die dann da ein? Oder versteh ich hier irgendwas total falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die odds, die man mit den outs berechnet sind die IDEALEN odds. Ich wollte aber sehen was passiert, wenn man mit höheren bzw. tieferen odds callt. Und das sind dann die odds1 und odds2.

Wenn ich zum Beispiel schreibe

odds für den Turn: 19.6%

odds für den River 19%

odds für Turn & River: 35%

odds1: 50%

odds2: 50%

Dann bedeutet das folgendes:

Idealerweise MÜSSTE das Programm callen, wenn die pot-odds unter 19.6% bzw. 19% liegen. Tatsächlich aber callt es, wenn die pot-odds unter 50% liegen.

Es geht darum, zu vergleichen, mit welchen odds man die grössten Gewinne einfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Du schreibst du gehst von einem Pot von 100 zu Beginn aus. Im Code steht aber "p = 80" soweit ich das verstehe bezieht sich das doch auf den Pot oder?

Außerdem denke ich, dass du einen Fehler beim Umrechnen von Odds in Wahrscheinlichkeiten machst.

Wenn der Gegner z.B. 80 in den 80er Pot bietet, hast du 2:1 Odds. Du berechnest aber

"(b1 / (p + b1))",

was 50% entspricht.

Hoffe, ich habe jetzt nicht allzugroßen Mist fabriziert, hab den Code nur kurz überflogen...

Grüße,

snowmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, ich glaube, du hast recht... Das mit dem Pot stimmt sowieso, ist mein Fehler. sollte aber auf die Resultate keinen grossen Einfluss haben.

Aber das mit den odds...

Es müsste b1 / (p+2*b1) heissen, oder?

ja, müsste korrekt sein.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist was du mit 'den Pot um 150 hochkitzeln' meinst. Heißt das, der Spieler gewinnt den erhöhten und gecallten Pot plus 150? Diese 150 wären ja dann implied odds, so dass calls auch bei schlechteren als den puren pot odds noch profitabel wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...