Jump to content

Permanenz aufgeschlüsselt für Dutzende + Kolonnen


emtidi

Recommended Posts

Hallo liebe Mitstreiter

Da ich gerne Dutzende + Kolonnen bespiele, würde ich gerne Permanenzen z.B. aus Hamburg oder Hohensyburg aus dem Internet laden und dann mittels eines Programmes in Dtz + Kl. aufgeschlüsselt betrachten können. Da die heruntergeladenen Permanenzen leider immer nur auf Rot/Schwarz ausgelegt sind, nützen sie mir in dieser Form natürlich nur wenig. Zur Zeit setze ich mich halt immer noch hin und trage die Zahlen dann per Hand in eigens von mir hergestellten Permanenzblätter ein. :hammer: Kennt jemand vielleicht ein Prg. mit dem dies einfacher zu realisieren wäre, oder kann mir da evtl. ein Excel Programmierer weiterhelfen? Das Proggi bräuchte wirklich nicht mehr zu können als die TXT - Dateien (Permanenzen) einzulesen und dann in Dtz. + Kl. aufzuzeigen. Eventuell existiert ja sogar schon sowas ähnliches hier im Forum, und ich weiss nur noch nichts davon. Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon im Vorraus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emditi,

da Du noch neu in diesem Forum bist, kannst Du noch keine persönlichen Nachrichten verschicken, aber schau Dir mal diesen Thread an: <Kolonne+Dutzend Spiel, Programmiertes System> da findest Du vielleicht, was Du brauchst, aber mit Sicherheit kompetente Helfer.

Gruß Mandy16 :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

da sonst keine Reaktionen kommen, will ich Dir helfen, soweit ich kann.

Zunächst gehst Du hin, und kopierst Dein Permanenzen in ein Exel-Arbeitsblatt in z.B. Spalte A (kann auch eine andere sein, dann mußt Du das A in der Formel ändern)

Jetzt gehst Du in Spalte B oder C und gibst folgende Formel ein.

Berechnung für Dutz.

=GANZZAHL((A5-1)/12)+1

Die erste Zahl der Permanenz beginnt in diesem Fall in A5. Diese Formel teilt die Permanenzzahl in A5 durch 12 (für Dutz.) und rundet die Zahl auf eine ganze Zahl auf.

Berechnung für Kol.

=WENN(A5=0;"";WENN(REST(A5/3;1)=0;"3";WENN(REST(A5/3;1)>0,5;"2";"1")))

Diese Formel schreibst Du in Spalte C oder D in Zeile 5. Hier wird abgefragt, ob A5 = 0, dann schreibt Exel 0, jede andere Zahl wird durch 3 geteilt (für Kol.), und wenn das Ergebnis ohne Rest ist, ist es die 3. Kolonne, wenn Rest größer 0,5 ist es die zweite Kolonne, alles andere ist die 1. Kolonne.

Jetzt mußt Du nur noch die Formel kopieren, und in die entsprechende Zelle einfügen. Rechts unten an der Zelle ein Doppelklick, (geht nur, wenn die Permanenz unmittelbar in der Spalte davor steht), und schon hast Du die ganze Formel nach unten kopiert.

Ansonsten einfach die Zelle anklicken, und rechts unten ins Eck, linke Maustaste festhalten und nach unten ziehen. Das gleiche bei der Kolonne und Du hast fertig!!

Gruß Mandy16 :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe zu meinem Problem. Als erstes muss ich mal klarstellen, daß ich Excel ansonsten nur als Inhaltsverzeichnis zu meinen Videos und Schallplatten benutze, und ansonsten überhaupt keine Ahnung davon habe. Wie dem auch sei, ich habe es trotzdem geschafft, eine Permanenz in die Spalte A zu kopieren. Die Permanenz beginnt mit: 15-8-35... untereinander in Spalte A. Die ersten 4 Zeilen habe ich leergelassen, damit Excel mit seinen Berechnungen auch erst in A5 anfängt. Nachdem ich nun die von dir aufgezeigte Formel (=GANZZAHL((A5-1)/12)+1) in Zeile B daneben eingegeben habe, zeigt mir Excel eine 2 in Zeile B5 an. Danach habe ich die Formel in A6 eingegeben (abgeändert jetzt in: =GANZZAHL((A6-1)/12)+1) und eine 1 in Zeile B6 erhalten. Als drittes Ergebnis erhielt ich eine 3 in Zeile B7. Meine Hochachtung Mandy. Jetzt bekomme ich richtigerweise auf die erschienene 15 eine 2 für das 2. Dutzend angezeigt, eine 1 für das 1. Dutzend auf die gefallene 8 und bekomme das 3. Dutzend für die 35 angezeigt. Wirklich beeindruckend für mich als Laien, wie man soetwas nur programmieren kann. Zu der nächsten Formel bin ich noch nicht gekommen, weil sich mir eine neue Frage stellt: Gibt es nicht noch einen anderen Weg um in jeder Zeile die Formel auf A6, A7, A8..... von Hand abzuändern, die ich zwar mit Str+Einf. in jede B-Zeile einfüge aber dennoch mit viel Handarbeit verbunden ist ? Vieleicht gibt es ja in Excel irgendwie eine Automatisierung für die komplette Spalte ? Meine Versuche gestern dahingehend sind leider alle gescheitert. Irgendwie dachte ich an ein A5+1, aber dann müßte es ja in der nächsten Spalte A6+1 heissen, und da weiß ich nicht wie ich das da hin bekommen sollte. Sehr schön wäre es auch wenn Excel nun diese Ergebnisse 1-2-3 Dutzend z.B. in Spalte B5 für das erste Dtz., C5 für das zweite Dtz. und D5 für das dritte Dtz. eintragen würde. Das sollte demnach dann folgenderweise aussehen: Spalte A5=gefallene Zahl 15, B5=nichts, C5=2 (für das richtig festgestellte 2. Dtz.) und in Spalte D5 wieder kein Eintrag. Hoffentlich überfordere ich dich nicht zu sehr Mandy, weil ich kann dir hierzu leider keine Hilfestellung geben, als nur Wünsche und Gedanken weiterzugeben, z.B.: wie wäre es wenn..... oder es wäre schön, wenn das so ginge.... In diesem Sinne erst einmal vielen, vielen Dank für deine Mühe und viel Spaß weiterhin.

MfG

P.S. Was muß man denn hier im Forum machen, das man kein Newbie mehr ist und man persönliche Nachrichten verschicken kann? Schließlich bin ich ja schon seit Februar dabei, also nicht mehr so neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe zu meinem Problem. Als erstes muss ich mal klarstellen, daß ich Excel ansonsten nur als Inhaltsverzeichnis zu meinen Videos und Schallplatten benutze, und ansonsten überhaupt keine Ahnung davon habe. Wie dem auch sei, ich habe es trotzdem geschafft, eine Permanenz in die Spalte A zu kopieren. Die Permanenz beginnt mit: 15-8-35... untereinander in Spalte A. Die ersten 4 Zeilen habe ich leergelassen, damit Excel mit seinen Berechnungen auch erst in A5 anfängt. Nachdem ich nun die von dir aufgezeigte Formel (=GANZZAHL((A5-1)/12)+1) in Zeile B daneben eingegeben habe, zeigt mir Excel eine 2 in Zeile B5 an. Danach habe ich die Formel in A6 eingegeben (abgeändert jetzt in: =GANZZAHL((A6-1)/12)+1) und eine 1 in Zeile B6 erhalten. Als drittes Ergebnis erhielt ich eine 3 in Zeile B7. Meine Hochachtung Mandy. Jetzt bekomme ich richtigerweise auf die erschienene 15 eine 2 für das 2. Dutzend angezeigt, eine 1 für das 1. Dutzend auf die gefallene 8 und bekomme das 3. Dutzend für die 35 angezeigt. Wirklich beeindruckend für mich als Laien, wie man soetwas nur programmieren kann. Zu der nächsten Formel bin ich noch nicht gekommen, weil sich mir eine neue Frage stellt: Gibt es nicht noch einen anderen Weg um in jeder Zeile die Formel auf A6, A7, A8..... von Hand abzuändern, die ich zwar mit Str+Einf. in jede B-Zeile einfüge aber dennoch mit viel Handarbeit verbunden ist ? Vieleicht gibt es ja in Excel irgendwie eine Automatisierung für die komplette Spalte ? Meine Versuche gestern dahingehend sind leider alle gescheitert. Irgendwie dachte ich an ein A5+1, aber dann müßte es ja in der nächsten Spalte A6+1 heissen, und da weiß ich nicht wie ich das da hin bekommen sollte. Sehr schön wäre es auch wenn Excel nun diese Ergebnisse 1-2-3 Dutzend z.B. in Spalte B5 für das erste Dtz., C5 für das zweite Dtz. und D5 für das dritte Dtz. eintragen würde. Das sollte demnach dann folgenderweise aussehen: Spalte A5=gefallene Zahl 15, B5=nichts, C5=2 (für das richtig festgestellte 2. Dtz.) und in Spalte D5 wieder kein Eintrag. Hoffentlich überfordere ich dich nicht zu sehr Mandy, weil ich kann dir hierzu leider keine Hilfestellung geben, als nur Wünsche und Gedanken weiterzugeben, z.B.: wie wäre es wenn..... oder es wäre schön, wenn das so ginge.... In diesem Sinne erst einmal vielen, vielen Dank für deine Mühe und viel Spaß weiterhin.

MfG

P.S. Was muß man denn hier im Forum machen, das man kein Newbie mehr ist und man persönliche Nachrichten verschicken kann? Schließlich bin ich ja schon seit Februar dabei, also nicht mehr so neu?

Hallo emtidi,

ich habe zwar auch erst im April mit Exel begonnen, aber diese leichte Aufgabe überfordert micht noch nicht. Wenn's nicht schwieriger wird, kann Dir geholfen werden.

Für Datum, Überschrift, Perm., Dutz. und eine Zeile als optische Trennung, beginnt meine Permanenz meist erst in A5. Das kann aber jeder halten wie er will.

Zunächst zu Deinem Problem des kopierens. Wie das geht, habe ich in meinem Beitrag schon geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch mal.

Du hast in Spalte A Deine Permanenz stehen. In Spalte B gibst Du irgendeine Formel, Zahl o.ä. ein. Wenn Du in Exel in eine Zelle klickst, ist ein dicker schwarzer Rand um die Zelle und rechts unten im Eck ein noch dickerer schwarzer Punkt. Du fährst mit der Maus auf diesen Punkt (aus dem weißen Kreuz muß ein schwarzes werden), wenn das der Fall ist....linke Maustaste....Doppelklick....und Exel kopiert den Inhalt dieses Kästchens so weit nach unten, soweit die Spalte vorher nach unten geht. Beispiel: Deine Perm. in Spalte A geht bis Zeile 563, Du gibst die Formel in A5 ein, Doppelklick in B5 und die hier eingegebene Formel wird nach unten kopiert bis B 563. Alternativ kannst Du auch auf das schwarze Kreuz gehen, linke Maustaste halten, und nach unten ziehen soweit Du willst.

Für einen besseren Überblick, kannst du nach Eingabe der Formeln auf das B klicken (die ganze Spalte wird markiert), in der Spalte rechte Maustaste....Zellen einfügen....und Du hast eine optische Trennung. Da Exel nun eine neue B-Spalte gemacht hat, wird Deine Formel auf C verschoben und automatisch abgeändert. Wenn Du die Formel gleich in C schreibst, funktioniert das nach unten kopieren nicht, weil B leer ist (Kein Bezugspunkt)!

Wenn Du die Dutz. und auch die Kol. aufgeschlüsselt haben willst, gehst Du der Einfachheit halber hin, und machst folgendes:

In A Deine Permanenz, in B (oder egal) die Dutzende.

In C kommt nun diese Formel: =WENN(B5=1;1;"")

in D kommt nun diese Formel: =WENN(B5=2;2;"")

in E kommt diese Formel: =WENN(B5=3;3;"") und einfach alles nach unten kopieren.

Für Spalte D z.B. sieht es nun so aus. Exel sieht nach, ob in B5 eine 2 steht. Wenn ja, wird eine 2 in D eingetragen, wenn nicht (1 oder 3) schreibt Exel nichts. Zwischen den Gänsefüßen ist nichts. Probier's aus, und schreib dazwischen blabla...Du wirst sehen.

Soll Exel die Permanenzzahl eintragen, so kannst Du aus der zweiten 2 eine A5 machen. Jetzt sieht Exel in B5 nach, ob dort eine 2 für das zweite Dutzend steht, wenn ja, wird die Zahl aus A5 in D5 eingetragen.

Danach habe ich die Formel in A6 eingegeben

Du brauchst nicht eine einzige Formel selbst eingeben. Einfach markieren, kopieren und einfügen........fertig!!! Und nach unten kopieren wie gehabt.

Zu Deiner Frage wegen der persönlichen Nachricht kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Es liegt wohl an der Zahl der Beiträge und nicht am Anmeldedatum.

Gruß Mandy16 :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach fantastisch was ich hier jetzt schon vor mir sehe. :biglaugh:

Habe jetzt ab Spalte A5 die fortlaufende Permanenz, ab Spalte B5 die Dutzende insgesamt, ab Spalte C5 die Treffer für das erste Dutzend, ab Spalte D5 die Treffer für das mittlere Dutzend und schließlich in E5 das gleiche für das untere Dutzend. Kompliment Mandy, astrein!!!! Wenn ich wüßte wie ich es anstellen könnte würde ich dir gerne mein Excel-Blatt zukommen lassen, damit du es dir mal ansiehst. Ein paar dicke Linien zur Abtrennung konnte ich bereits selbst hinzufügen. Was mich jetzt noch stört ist die Spalte B, da hier nach der Formel =GANZZAHL((A5-1)/12)+1 immer alle Ergebnisse erscheinen. z.B.: 2-1-3 usw.. Vieleicht gibt es ja in Excel so etwas wie Spalte verstecken, bzw. nicht anzeigen. Dann hätte ich halt eine Spalte B die als Trennung auch nicht schlecht wirken würde. Was ich dann auch noch gut finden würde, wäre wenn in den Spalten C, D, und E nicht nur die Zahlen 1-2-3 erschienen, sondern direkt der gefallene Treffer, sprich 15 - 8 - 35. Soweit ist dieses Proggi schon genau so wie ich es mir vorstellte. Das mit den Kolonnen mache ich erst später, weil es muß nichts überstürzt werden. Auf jeden Fall bin ich erst mal mehr als zufrieden. Falls du irgendeine Möglichkeit kennst, wie ich dir dieses bisher fertiggestellte Excel Blatt zukommen lassen könnte, sag mir bitte Bescheid. Ansonsten sehr, sehr saubere Arbeit von dir.

MfG

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

ich habe versucht, Dir eine persönliche Nachricht zu schicken, geht leider auch nicht, da Du für den Erhalt auch keine Berechtigung hast.

Wenn Du auf Deine letzten Fragen eine Antwort willst, bleibt Dir keine andere Wahl, als hier eine E-Mail-Adresse anzugeben. Dann schicke ich Dir die Antwort mit meiner Adresse.

Gruß Mandy16 :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ emtidi

Ich hätte dir gern geholfen, aber zur Zeit bin ich mit der "Ewigen Weltranliste" etwas überfordert.

Allerdings Mandy hat dir alles gut erklärt. Kompliment.

Ich glaube auch das dies der bessere Weg ist. Was man selber kann, das nimmt dir niemand mehr weg.

Wenn dir etwas unklar ist, gib einfach meinen Nick in die Suche ein.

Dann wirst du einiges finden was dir weiterhelfen kann.

Verbindest du meinen Namen mit .zip kannst, du einige Programme finden die dir Arbeit abnehmen können.

Beste Grüße

Wenke :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mandy

Habe soeben deine E-Mail erhalten,nachdem ich zuvor eine Mitteilung erhielt in der es hieß: wenn du mit lesen hier angekommen bist, dann schau mal in dein e-mail Fach nach, ich hab dir was geschickt. Aber als ich nun bei den Antworten im Thread

nachsah fand ich diese Antwort nicht mehr, sondern als letztes war da nur deine Antwort von gestern abend zu sehen. Wie habe ich denn nur diese Message erhalten?, ich dachte schon es spukt jetzt!! Ausserdem war ich auch gerade bei einem ganz anderen Thread als diese Nachricht erschien. Naja, wie dem auch sei, auf jeden Fall habe ich deine e-mail erhalten, in der du mir mitteilst das du nach einer langen Nacht den Fehler gefunden hast. Hast du in meiner zweiten Excel Tabelle die Zellen G5-H5+I5 mal die Formeln untersucht, die adäquat zu den Zellen C5-D5+E5 angelegt wurden, lediglich noch nicht mit den Perm.Zahlen aus A5 sondern noch mit 1-2+3. Das würde ich dann allerdings im nächsten Schritt dahingehend abändern, wenn erst einmal die richtige Kolonnenzahl in G5-I5 erscheint. Vielen Dank auch für dein Lob auf diese Excel Tabelle. Mit dem Rahmen das hab ich jetzt drauf, aber das hat mich auch lange verzweifelte Stunden des Probierens gekostet, bis ich endlich bemerkte, das daneben noch ein Pfeil war auf den man drücken mu0te und man dann seinen gewünschten Rahmen auswählen konnte. Wenn du mir deine Lösung für die Kolonnen mitteilst, kannst du ruhig auch hier im Forum schreiben, außer natürlich wenn du Excel Tabellen verschickst, oder ab wann kann man hier mit der Zulassung persönlicher Mitteilungen rechnen?

In diesem Sinne bis bald

emtidi :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

Du hast also meinen Exel-Anhang erhalten. So wie ich Deinen Beitrag aber verstehe, hast Du noch nicht alles gelesen.

Du hast in Exel mehrere Blätter, die sich noch Tabelle1, Tabelle2 usw. nennen, bis Du sie umbenennst (unten links).

Ich glaube, Du hast nur das erste Blatt geöffnet, siehe auch mal im zweiten Blatt (Variante 1) nach, dann wird sich einiges klären.

Viele Grüße Mandy16 :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

Du hast Tabelle1 nicht komplett „leergeputzt“. Die Inhalte waren zwar alle verschwunden, aber die Linien sind noch da. Da gibt es viele Möglichkeiten, geht aber ganz einfach: Entweder über Bearbeiten...Löschen....Alles, oder über Bearbeiten...Blatt löschen, oder das ganze Blatt markieren (oben links neben A über der 1), rechte Maustaste....Zellen löschen, oder unten auf das Tabellen-Blatt, rechte Maustaste und das ganze Blatt löschen....mit OK bestätigen.

(Du siehst, ich arbeite lieber mit der Maus, andere mehr mit der Tastatur, jedem wie er mag. Ich weiß nur, dass man mit Strg + C kopieren kann. Was man kopieren oder löschen will, muss man aber vorher auch mit der Maus anklicken.)

Hier unten hast Du verschiedene Möglichkeiten, damit Du in Exel experimentieren kannst. Du kannst hier viele zusätzliche Blätter einfügen, wieder löschen, die Positionen verschieben und vor allen Dingen auch ganze Blätter kopieren. Warum? Mir hat das insofern geholfen, dass ich mich eher getraut habe, in Formeln etwas zu ändern, denn mit der Gewissheit, dass ich das Gleiche noch mal habe, traut man sich doch etwas mehr zu.

Ich habe versucht, die Serien-Längen durch Exel zählen zu lassen, habe es aber noch nicht hinbekommen. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Es stehen die Dutz. und Kol. als Zahl 1,2 und 3 in einer Spalte in der Reihenfolge des Erscheinens zur Verfügung. Auch die Permanenzzahlen stehen in 3 Spalten getrennt nach Dutz. und Kol.. Wie kann man nun jede Serie ab z.B. 3 anzeigen lassen. Beispiel: 3122212 ist eine 3er-Serie auf 2. Die Folge 1311112 ist eine 4er-Serie auf 1, aber keine 3er-Serie!

P.S.: An Deinem Buchungsblatt muss nichts verändert werden, wenn es Deinen Anforderungen genügt. Coupzahl? Aber an Deiner Spielweise musst Du unbedingt etwas ändern.....Lieber heute als morgen!

Eine Dreier-Serie auf irgend einem Dutzend (das gleiche gilt auch für die Kolonnen) erscheint durchschnittlich in 14,1 Coups, eine 4er-Serie in 43,4 Coups, eine 5er-Serie in 133,8 Coups, eine 6er-Serie in 412,4 Coups und eine 7er-Serie in 1271,7 Coups.

Dass sich eine solche Serie fortsetzt ist, unabhängig von der Länge, 32,43%, dass sie abbricht 67,57%.

Wird auf zwei Dutz./Kol. gegen die Serie (wieder unabhängig von der Länge) gespielt, verliert man zu 35,14% (wegen der Zero) und gewinnt nur zu 64,86%.

Es bleibt sich also gleich, den Beginn langer Serien abzuwarten, oder auch nicht!

Alle Zahlen sind rechnerisch ermittelt. Je länger man spielt, egal ob am Stück oder unterbrochen, nähern sich die Ergebnisse des praktischen Spiels diesen theoretischen Werten.

Sehr gut finde ich Deine Disziplin und dass Du Masse Egale die Stückzahl sehr begrenzt hast. Ohne einen Zwischenverlust kommst Du übrigens nur gut jedes 6te Mal weg, genauer zu 17,7%.

Gruß Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bye1: Mandy16 und emtidi

für die Anzeige der Serienlänge habe ich für euch eine Excelmappe vorbereitet.

Dafür werden verschieden Wenn-Formeln verwendet.

Damit ich nicht so viel schreiben muss habe ich

vor den Formeln in Zeile 1 und 2 ein großes "A" gestellt.

Damit werden sie sichtbar.

Wenn das "A" entfernt wird, ist alles wieder ganz normal.

Beste Grüße

Wenke :bye1:

Dutzend_und_Kolonnen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy

Ja, an meiner Spielweise habe ich doch schon vor einigen Monaten etwas geändert, wie ich dir bereits mitgeteilt hatte. Als ich noch vor wenigen Monaten sofort nach Erscheinen einer dreier Serie zu setzen begann, bin ich dann doch zu der Entscheidung gelangt erst nach Erscheinen einer fünfer Serie zu setzen, was auch wesentlich erfolgreicher war. Hatte ich doch noch bis dahin mit den 3er Serien wechselhaften Erfolg, es gab natürlich Verlusttage, aber ins Minus bin ich damit seltsamerweise nie geraten. Vieleicht war es auch nur Glück das ich im richtigen Moment am richtigen Ort war. Als ich dann meine Strategie umstellte auf fünfer Serie, wurde es natürlich ein sehr satzarmes Spiel und ich notierte immer mindestens 3 Tische, oder wenn sie dicht beieinander stehen auch 4, was einiges an Stress darstellt wenn man sich einmal vor Augen führt das z.B. 3 Tische kurz vor einer Satzreife stehen. Da springst du nur hin und her, schaust auf den Croupier, ob er denn schon mit der Hand in den Kessel greift und dann am Nebentisch ist nun gerade eine Viererserie abgebrochen, also aus den Favoriten ausgeschieden. Aber ich muß sagen, bisher habe ich seitdem (ich glaube die Umstellung war Ende April) keinen Platzer mehr gemacht, will sagen, meine 4 Einsatzstücke + 3 bis 4 Stücke Gewinn habe ich seitdem immer mit nach Hause genommen. Das einzige was mich an dieser Strategie stört, ist das unendliche Aufschreiben der Permanenzen von bis zu 4 Tischen und das lange warten auf Satzreife. Wenn ich mir diese strikten disziplinarischen Auflagen nicht gemacht hätte, würde ich sicherlich schon mal zwischendurch mit kleinem Geld einen Probegalopp unternommen. Vieleicht beteiligen sich ja noch andere Forenmitglieder an dieser Diskussion, deshalb möchte ich meine sehr simple Strategie hier mal vorstellen:

1. Disziplin: man nehme als Spielkapital nur 4 Stücke (Ich persönlich nehme 50er) mit ins Casino, und lasse alle Karten zuhause.

2. Man stelle sich per Excel Buchungsblätter her, womit man die Permanenzen in Dutzenden + Kolonnen aufzeichnen kann. Ich versuche mal meines zum Download bereitzustellen, weiß aber nicht ob das auch funktioniert. Aber ansonsten wird sich hier sicher jemand zur Verfügung stellen, der mir da helfen kann.

3. Nun notiert man soviele Tische wie man sich zutraut, um so mehr um so besser, wegen den Satzsignalen. (Ich persönlich schaffe lediglich 3 bis 4)

4. Sobald nun bei einem Dutzend oder einer Kolonne eine fünfer Serie entstanden ist, beginnt man sofort die beiden konträren Möglichkeiten mit je einem Stück zu setzen. Da es an einem Abend nicht zu sehr vielen Satzsignalen kommt, empfehle ich das Spiel nach spätestens 4 Stücken im plus zu beenden.

Die Zero behandele ich übrigens so, als wäre sie garnicht existent. Wenn z.B. folgende Permanenz entsteht: 8-29-30-26-0-5, bedeutet dies ein Satzsignal, weil die 5er Serie ja ohne die Zero entstanden wäre. Was ich allerdings noch nie gesehen habe, das in jeder Möglichkeit eine 5er Serie entstanden ist (theoretisch ist es ja möglich das bei Dtz. + Kol. eine entsteht). Daran habe ich schon öfters gedacht, wie ich in dem Fall vorzugehen hätte? Vieleicht könnte man sich da ja mal gemeinsam Gedanken drüber machen. In den letzten Monaten ist es mir bieher erst drei mal passiert, das ein Satz verlorenging, also aus der 5er Serie eine vorläufige 6er wurde. Da ich dann aber noch 2 Stücke zur Verfügung habe, habe ich gleiches nachgesetzt und hatte 1 Stück wieder zurückgewonnen. Wenn so etwas passiert ist, wurde der Abend insgesamt auch sehr zäh und zeitintensiv.

Aber wie gesagt bin ich mit dieser Methode die letzten Monate bestens gefahren. Vieleicht spielt ja hier im Forum jemand ähnlich, und man könnte sich dann gegenseitig austauschen.

MfG

emtidi

PS Das mit dem Excel-Buchungsblatt hier zum Download reinzustellen, klappt nicht. Ich weis nicht wie man das macht. Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

das Excelblatt kannst du nicht so einstellen. Du musst es erst mit zippen.

Sie würde dann emtidi.zip heißen.

Wenn dein Status das bereitstellen von Dateien noch nicht erlaubt, schick sie einfach an mich. Dann ist sie in wenigen Minuten hier.

Beste Grüße

Wenke :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin raipa, moin Mandy,

ich kenne Eure Berechnungen nicht, vermute aber, dass

es um die Wahrscheinlichkeit geht, dass aus einer 4-er

eine 5-er, aus einer 5-er eine 6-er, aus einer 6-er eine 7-er

usw. Serie wird.

Auf den nächsten Coup bezogen ist bei den ECs die Wahrscheinlichkeit

grundsätzlich 1 : 2, bei den Drittelchancen 1 : 3 (Zero ausgeklammert).

Wenn wir das Ganze aber im Bereich der GROSSEN ZAHLEN oder des

2/3-Gesetzes bewerten, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten.

Freundliche Sonntagsgrüße von der sonnigen Insel,

Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis

Die Zahlenfolge 8-29-20-26-0-5, ergiebt so zwar noch keine 5er Serie, aber ich wollte hiermit lediglich aufzeigen, das die Zero für mich nicht existent ist. Ohne diese Zero wäre es jetzt natürlich eine reine 5er Serie gewesen und zwar in der mittleren Kolonne, worauf hin ich dann jeweils 1 Stück auf die erste + dritte Kolonne setze. Übrigens spiele ich nur Gleichsatz und immer nach entstandener 5er Serie dann auf die beiden konträren Kolonnen oder Dutzende mit je 1 Stück. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

@Wendi

Hast du meine mail gestern erhalten?, es sieht aber glaube ich nicht so aus. Wenn nicht dann würde ich dir mein Buchungsblatt per email schicken, da kann ich auch Anhänge beifügen. Schick einfach eine email an mich und ich schick es dir sofort zu.

MfG

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emtidi

Hast du meine mail gestern erhalten?,

ganz bestimmt ist sie in meinen Postfach. Nur habe ich gestern nicht mehr nachgesehen weil du nicht mehr im Forum warst. Ich hole sie jetzt ab und stelle das Blatt für dich ein.

Beste Grüße

Wenke :bye1:

Ich habe gerade nachgesehen. Die Mail war da, nur kein Blatt. Ich habe deine mail beantwortet. Du kannst die Datei jetzt bequem zu mir schicken

Wenke :bye1:

bearbeitet von Wenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raipa,

Danke Monopolis  :bye1:

Hallo Mandi,

versteh ich Deine Berechnungen richtig ?

Eine "5er Serie" und höher erscheint gegenüber einer "4er Serie" prozentual genau so oft wie - eine "6er Serie u.höher" gegenüber einer "5er Serie".

Also im Verhältniss 1 zu 3 . ?

Gruß raipa :huh:

Ja, genau so ist es.

Monopolis bestätigt es unten auch

Auf den nächsten Coup bezogen ist bei den ECs die Wahrscheinlichkeit

grundsätzlich 1 : 2, bei den Drittelchancen 1 : 3 (Zero ausgeklammert).

Könntest Du das etwas genauer erklären?

Wenn wir das Ganze aber im Bereich der GROSSEN ZAHLEN oder des

2/3-Gesetzes bewerten, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten.

Freundliche Sonntagsgrüße von der sonnigen Insel,

Monopolis.

Das mit dem 2/3 Gesetz lasse ich noch durchgehen, aber das Gesetz der großen Zahl könnte man auch "Ausgleichs-Gesetz" nennen. Und hier sind sich die Wahrscheinlichkeiten (Theorie und Praxis) am nächsten.

Grüße Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenke

Bitte schau mal in dein email Fach, ob die mail angekommen ist, weil bei mir nach dem Aufruf Senden die Meldung erschien "Seite kann nicht angezeigt werden...bla, bla..." Aber wenn du sie ja erhalten hast werd ich es ja daran sehen das du den Excelsheet publizierst.

bis dann

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...