Jump to content

Zufall mit Fehler


Recommended Posts

hallo ,

wenn wahrscheinlichkeitsberechnungen im roulette dem zufall einen fehler nachweisen können ....wo ist dann der zufall geblieben wenn man ihn berechnen kann und "angebliche" fehler im zufall erkennen kann ?

anders gesagt :

es befinden sich 37 verschiedene blumen und ein schmetterling in einem glasgehäuse.

dieser fliegt nun 12 stunden am tag von einer blume zur anderen.

jetzt kommen die dipl.mathematiker und fangen fleißig an zu rechnen und sind der meinung : nach unseren berechnungen wird die blume XX als nächtes vom schmetterling angeflogen.

der schmetterling macht aber was ganz anderes : = ZUFALL ?

die mathematiker schieben das jetzt auf die blume welche als nächste angeflogen werden sollte : die blume X hat einen fehler !

jetzt kommt doktor dolitle (der mit den tieren spricht :-) zu den dipl.mathematikern und sagt denen : als nächstes wird vom schmetterling die blume X angeflogen.

und der schmetterling landet genau auf dieser blume :-)

die dipl.mathematiker sagen nun : das war "zufall" ...wenn nicht dann erkläre uns das ...bla bla bla.

...ahhh ha ! :-)

doktor dolitle macht das jetzt aber den ganzen tag und zu 70 % landet der schmetterling immer auf der blume welche dr.dolitle vorausgesagt hatte.

die dipl.mathematiker sagen nun : das hat nix zu bedeuten ...denn der zufall ist unvorhersehbar (...sie waren aber vorher selber so von sich und ihren vorhersagen überzeugt ...sie könnten den zufall einen fehler mit mathematik vorhersagen ....was aber leider nicht funktionierte :-)

doktor dolitle sagt den mathematikern : ich verstehe die sprache von den schmetterlingen :-)

die dipl.mathematiker sagen : das kann nicht sein...denn der schmetterling fliegt "zufällig" von einer blume zur anderen !

...schlechte mathematiker ...oder falsche blume ?

also,

wo ist jetzt der zufall geblieben ?

was sagt doktor dolitle dazu ?

ERGO :

der zufall wird nur als "zufall" bezeichnet weil keine komunikation zwischen den mathematikern und des schmetterling zustande gekommen ist.

roulette und zufall ?

eine wahrscheinlichkeitberechnung im roulette die "zufällig" mal passend ist ?

FAZIT :

eine brechstsange nützt nix wenn ich uhrmacherwerkzeug benötige .....

soviel zum ZUFALL im roulette und zu dipl.mathematikern :-)

bearbeitet von SymbioseX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Dipl. Mathematiker würde wohl nie behaupten, dass ein eine Auswahl eines Lebewesens zufällig ist. Wenn du 10000 Menschen fragst sie sollen dir eine Zahl zwischen 1 und 100 nennen wird wohl niemals eine Gleichverteilung dabei herauskommen. Am wahrscheinlichsten wäre hier eine Gaussverteilung um den Mittelwert.

O-TON Prof. Dr. Stieber: "Der Mensch ist der schlechteste Zufallsgenerator überhaupt"

und der Schmetterling wohl auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

ein Dipl. Mathematiker würde wohl nie behaupten, dass ein eine Auswahl eines Lebewesens zufällig ist.

...und roulette ....was ist das ? ...eine maschine welche sich selbt in bewegung setz ?.....oder eine maschine die von menschenhand "gedreht" wird ?

das lebewesen ist also der croupier....und dieser dreht die roulettekugel ....achtung und jetzt kommt es : an einem ganz bestimmten ort im kessel ein.... wenn sich "zufällig" der zahlenkranz mit einer ganz bestimmten zahl "zufällig" an einem ganz bestimmten punkt befindet.

toller fisch :topp:

Wenn du 10000 Menschen fragst sie sollen dir eine Zahl zwischen 1 und 100 nennen wird wohl niemals eine Gleichverteilung dabei herauskommen.

kann ich dir nicht sagen ....aber ein 10000 menschentest würde wie bei der rouletteforschung erst dann ein unumstößliches ergebnis erzielen wenn man genau wüßte das die menschen die man nicht geftragt hat eine andere antwort geben würden :topp:

anders gesagt :

wenn man die 10000 menschen jetzt 1000 tage lang nach einer zahl von 1 - 100 fragt bekommt man ein ergebnis.....aber was ist wenn am 1001 tag ganz andere zahlen von den 10000 menschen genannt werden = 10000 mal die selbe zahl ???

jetzt sagst du : das gibt es nicht .....nicht bei 10000 menschen

woher kommt die ablehnung : DAS GIBT ES NICHT ...NICHT BEI 10000 MENSCHEN ?

jetzt kommen wir zu den WUNDEN punkt @schwachstelle in einem menschen :

WENN DAS UNVORSTELLBARE PLÖTZLICH ZU ERKENNEN IST ....WAS IST DANN ?

SCHOCK ...wie gelähmt ...verletze eitelkeiten kommen hervor....ablehnung aus verletzten stolz.....

aber warum ?

weil jeder mensch den ERFOLG sucht ....und der erste sein will (siehe sport)....

wenn das nicht so wäre ...hätten die menschen keine kriege geführt ...oder ?

...STÄRKE ZEIGEN....MACHT DEMONSTRIEREN....etc.....

unter anderen : unser gott ist der ECHTE GOTT ....nein ...doch ....NEIN ...DOOOOCH....booooom...und schon landen ein paar jumbos im world-trade-center !

und dann sagt der mächtigste mann der welt : VERGELTUNG !

was das mit roulette zu tun hat ?

erst wenn die menschen sich im klaren geworden sind das es keinen sinn macht sich GEGESEITIG zu bescheißen ...und sich abzuknallen ....dann wird roulette der vergangenheit angehören !

aber so lange die menschen "etwas brauchen" an das sie glauben wollen ....weil es ihnen schlecht geht....wird es auch immer menschen geben die ihnen dieses etwas geben ...an das sie glauben können ....roulette=zufall+glück.

"Der Mensch ist der schlechteste Zufallsgenerator überhaupt"

und der Schmetterling wohl auch.

der schmetterling baut keine atombomben und dreht auch keine roulettekugeln in die roulettekessel.....deshalb ist er mir sehr symphatisch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roulette=zufall+glück.

sehr richtig!

Ich bin übrigens falls das nicht rübergekommen ist auch der Meinung dass Mathematisch beim Roulette nicht die allergeringste Chance besteht was zu holen. (KF,KG und evtl. WW sind was anderes).

Das mit der Auswahl von Lebewesen darf man nicht verallgemeinern. Wenn jemand aus einem undurchsichtigen Gefäß nummerierte Kugeln rausholt (mit zurücklegen), oder eine Kugel in einen Roulettekessel schmeisst, dann ist das keine Auswahl im eigentlichen Sinn, denn die Person entscheidet sich ja nicht für eine Kugel oder eine Zahl, sondern setzt nur einen zufälligen (oder zumindest höchst chaotischen Prozess) in Gang. Bei diesen beiden experimenten wäre eine Gleichverteilung wahrscheinlich.

Wenn du Leute nach Zahlen zwischen 1 und 100 fragst, ist das kein Zufallsexperiment, sondern hat eher was mit Psychologie zu tun. Da wird du einen höheren Ausschlag bei Lieblingszahlen, Geburtsjahren ect. erhalten. Das wurde so auch schon mal getestet und es kam tatsächlich eine Gaussverteilung dabei raus, da die meisten sich wohl auf die Mitte eingeschossen haben. Wenn 1000 Leute an 1000 Tagen die selbe Zahl sagen würden, dann wäre das schon ein sehr spektakuläres Ergebnis. Aber im Reich der Wahrscheinlichkeiten ist eben wenig unmöglich, sondern nur Unwahrscheinlich.

Frei nach Murphy: Alles was passieren könnte passiert auch irgentwann mal!!!

Und an alle: Hört auf die Mathematik so schwer es auch fällt. Am Ende wird sie Recht

behalten.

Ein kleines Gleichnis:

Systemgläubige= katholische Kirche

Mathematiker= Gallileo

Wir wissen ja alle wer am Ende Recht behalten hat.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da haben sich schon Leute umgebracht, weil sie die Quadratur des Kreises nicht geschafft haben.

Das Roulette Prolem ist da ähnlich und man sollte es lassen bevor man in etwas hineingezogen wird.

Ganz nebenbei:

Einstein war ein begeisteter Roulettespieler.

War er Millionär??

Soweit ich weiss nicht.

Ist ist eben ein spannendes Spiel und die Chancen stehen nicht schlecht.

Mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Doch Einstein war Millionär, nicht Multi-Millionär, nicht Howard Hughes, aber trotzdem reich. Man hört nur kaum etwas davon weil Reichtum nicht seine hervorstechendste Eigenschaft war.

Allerdings war Einstein nicht wegen Roulette reich, sondern trotzdem.

Einstein hätte allerdings nicht eine Sekunde darauf verschwendet zu versuchen ein mathematisches System zu entwickeln mit dem man Roulette schlagen kann. Wozu auch, er spielte um Spass zu haben, Geld hatte er genug. Ausserdem war er Physiker, nicht Mathematiker, seine mathematischen Fähigkeiten waren derart bescheiden, dass er in der 6. Klasse in Mathematik durchfiel.

Physisch ist Roulette nicht zu berechnen, KG funktioniert auch nur intuitiv. So wie es Menschen gibt die intuitiv in der Lage sind eine filzbesetzte Kugel, die sich ihnen mit 180 km/h auf einer Parabolbahn, nach einmaligem Aufsitzen am Boden nähert, mit einem Schläger so exakt zu treffen, dass besagte Kugel in einer Distanz von 30m ein Feld mit weniger als 100cm² trifft. Die meisten Menschen würden noch nicht mal den Tennisball treffen. Auch nicht nach 20-jährigem Training.

Shato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an alle: Hört auf die Mathematik so schwer es auch fällt. Am Ende wird sie Recht

behalten.

wann ist das ende, wann beginnt die mathematik recht zu haben?

was die mathematik auch nicht kann, einen oder zwei coups vorraus berechen.

womit sollte die mathematik also recht haben? auf ein starr durchgezogenes dauerspiel, ja da, aber auch nicht exakt sondern nur in wahrscheinlichkeiten.

die größten menschlichen irrtümer passierten auf mathematischer seite!

die natur ist der mathematik um meilen überlegen, denn sie braucht keine mathematik um zu überleben!

ist roulette etwa ein mathematisches spiel? :bye1:

beste grüße

deadwoker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Einstein ...war  Physiker, nicht Mathematiker, seine mathematischen Fähigkeiten waren derart bescheiden, dass er in der 6. Klasse in Mathematik durchfiel.

so einen schwachsinn muß sich erstmal einer aus den fingern saugen.

das ist echt unglaublicher mindfuck. passt also so richtig in einen symbi thread.

shato's geistige und analytische fähigkeiten sind derart bescheiden, dass es schon ein wunder ist, dass diese knalltüte überhaupt den compi anbekommen hat.

grusz

p.s.: die anekdote mit dem durchfaller in mathe hatte rein gar nichts mit den mathematischen fähigkeiten einsteins zu tun, die gründe liegen vielmehr in den schulmethoden der zeit und in dem engstirnigen gesellschaftssystem (der stoiber wäre da bestimmt sehr glücklich gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...