Jump to content

Recommended Posts

Hallo Community!

Ich bin neu hier und muss sagen finde eure Ansätze wirklich gut :-)

Wie ich gesehen habe, verwenden die meisten von euch Excel und nehme an ihr generiert damit auch teilweise Zufallszahlen. Da ich aus der EDV-Branche komme kenne ich mich damit natürlich etwas aus und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Zufallszahlen aus allen Microsoft Produkten unbrauchbar sind. Konkret weiss ich, dass wenn man mit Visual Basic (ua. Excel-Makros) zufallszahlen geniert, sich das System rasch wiederholt. Hatte damit bei einem nicht Roulett-Projekt ziemliche Probleme. Mein Tipp ist, hierbei auf andere Programmiersprachen umzusteigen die besser Zufallszahlen genieren.

Dann hätte ich noch einen neuen Ansatz, um wirklich "richtige" Zufallszahlen zu bekommen: z.B. 10 Arrays mit Zufallszahlen füllen zu je 1000 Stück und diese dann zufällig auf ein Array zusammenfügen. Also nicht technisch gesprochen - mehrere Blöcke Zufallszahlen erzeugen und diese Blöcke dann zufällig zusammen setzen.

Lg,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo24

meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Zufallszahlen aus allen Microsoft Produkten unbrauchbar sind. Konkret weiss ich, dass wenn man mit Visual Basic (ua. Excel-Makros) zufallszahlen geniert, sich das System rasch wiederholt.

Das deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen und bestätigt frühere Empfehlungen, wonach Testergebnisse mit Excel-Zufallszahlen als Grundlage ungeeignet sind bzw. gefährlicherweise sogar (manchmal ganz gezielt) falsche Hoffnungen wecken. Es gibt doch inzwischen hunderttausende authentische Permanenzen (Hamburg, Wiesbaden), die frei im Internet verfügbar sind. Das sollte für die Simulation der meisten Systemansätze ausreichen.

Längere Prüfstrecken werden eigentlich nur für die Analyse der Häufigkeitsverteilung von besonders seltenen Phänomenen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe dieses Programm gefunden. Bin kein Experte in Mathe um mit den Infos über die "echete" Zufälligkeit dieses Programmes eine Aussage treffen zu können aber die Art wie die Zahlen generiert werden("white noise mit Soundkarte") höhrt sich gut an und nach Angaben auf der Seite, wie auch Testmöglichkeiten im Programm scheinen die Zufallszahlen sehr gut zu sein.

Arbeite mit der kostenfreien Version von diesem Tool:

http://www.sunny-beach.net/random_numbers/

Eine Extension für Excel und VB mit Doku ist dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dersucher

Ein schöner Einstand :schock: . Gratuliere :laugh2:

Wenn du noch mehr solche Sachen findest....

Ein schöner Link. Ich habe gerade so etwas gesucht. Schade das alles in engl. ist. Ich habe so den Verdacht das ich damit überleben muss.

Beste Grüße und besten Dank

Wenke :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich noch einen neuen Ansatz, um wirklich "richtige" Zufallszahlen zu bekommen:

Wozu wilst du denn Zufallszahlen?

Sollten sie nur aus den Roulettezahlen kommen

Dann könnte ich dir unter Umständen einen programmierten

Zufallsgenarator zukommen lassen.

Gruß digitus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schock: @digitus

Geschrieben: Heute, 01:10

:party: Ich weiß nicht so recht, stehst du früh auf oder gehst du spät ins Bett? :bx3:

Klar für Rouletteberechnungen sollte man Roulettezahlen verwenden,

da sind mir Zufallszahlen unheimlich.

Gute Zufallszahlen können viele Berechnungen vereinfachen und beschleunigen.

Hat man eine Jahrespermanenz ausgewertet, erhält man sehr viele Angriffe.

Jeder Angriff hat eine eindeutige Nummer.

Die Parameter eines Angriffes,

wie Angriffslänge,

Kapitalbedarf

höchster Einsatz

und ähnliches, werden jeder Angriffsnummer "zufällig" angehangen.

Eine Voraussage, was mit Angriff 1 verknüpft

Kapitalbedarf:.......102 oder 409 oder 5

Angriffslänge:.........92 oder 11 oder 419

höchster Einsatz:...101 oder 119 oder 1 ;)

ist nicht möglich.

Hat eine Jahresauswertung beispielsweise 35 426 nummerierte Angriffe,

kann ohne weiteres:

Aus der Menge von 35 426 Zufallszahlen, 35 426 Zahlen "ohne zurücklegen" gezogen werden.

Dabei entspricht

Die Zufallszahl 1 dem Angriff 1

Die Zufallszahl 2 dem Angriff 2 usw

Die Reihenfolge der gezogenen Zufallszahlen ist auch zufällig.

Damit können wenigen Mausklicks neue Jahrespermanenzen erstellt und ausgewertet werden.

Das spart massenhaft Zeit, ohne das die Auswertungen ungenau sind.

Beste Grüße

Wenke :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...